- Dank erhalten: 0
450 SL Bj 1977 - beim (Kalt-)Start keine erhöhte Leerlaufdrehzahl
- Idefix22
- Autor
- Frischling
-
ich habe ienen 450 SL - deutsche Auslieferung. Leider hat er nach dem starten nur rund 750 Umdrehungen. Er hebt also die Drehzahl nicht anfangs an. Zusatzluftschieber, Kühlmitteltemperaturgeber und Warumlaufregeler funktionieren. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Finger, Kapper, Kabel, Stecker, Ventile - alles neu. Aber damit sollte es eh weniger zu tun haben.
Gruß
Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
also mein 380 SL macht das immer egal wie warm oder kalt das draußen ist. Er fängt immer ungefähr mit ca. 1500 U/min an. Das dauert auch eine ganze Weile bis er da runter kommt.
Gruß Thorsten
tb560
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
bei meinem 450er fällt die Drehzahl erst wenn er richtig warm ist,
denke das ist bei einer Kühlwasser Temperatur von ca. 70°, dann läuft er seine gemächlichen 500U/min.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Idefix22
- Autor
- Frischling
-
- vm77
- Junior
-
Da ich im Winter nicht fahre, kann ich nicht einmal sagen ob dies so ok ist oder nicht.
Gruß Jörg
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
wenn der nach dem Kaltstart ordentlich läuft, würde ich da gar nix machen. Besser so, als jedes Mal mit (zu) hoher Leerlaufdrehzahl durch die Gegend eiern.
Ich hatte das bei meinem 560SL mal, bedingt durch einen defekten Leerlaufsteller (teuer ) Da stand ich dann im Stadtverkehr laufend auf der Bremse, nicht so toll!
Gruss,
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 27-05-2013 18:00 ]
Gruss, Andreas
- vm77
- Junior
-
da ich auch keine Probleme, trotz eventueller nicht Anhebung der Drehzahl im kalten Zustand, habe, fahre ich auch schon lange so.
Wenn allerdings der Motor ausgeht oder beim Fahren ruckelt würde ich danach schauen.
Gruß
Jörg
- perlhuhn
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
kenne den Achtzylinder nicht, aber wenn er einen Warmlaufregler hat, könnte es an dem liegen. Der sollte über den Steuerdruck die Einspritzung etwas erhöhen. Er liegt direkt am Motorblock an und erwärmt sich mit diesem. Je wärmer er wird, desto - oh je, jetzt sage ich hoffentlich nichts falsches - desto höher wird der Steuerdruck auf den Mengenteiler und desto geringer wird dadurch die eingespritze Benzinmenge (ich glaube es war so rum, also kontraintuitiv, weil der Steuerdruck von oben auf ein Ventil im Mengenteiler drückt). Zumindest beim 280SL ist das so.
Ich glaube es gibt dann noch Versionen des Warmlaufreglers in dem eine kleine Heizspirale eingebaut ist, die sich nach dem Start aufheizt und dadurch ein Bimetall verbiegt. Das sorgt dann für den höheren Steuerdruck.
Wenn ihr keine Probleme mit dem Kaltstart habt, ist das Experimentieren am ohnehin kaum wartbaren und sau teuren WLR wenig angesagt. Ich meine mich aber entfernt zu erinnern, dass er auch noch für eine Volllastanreicherung zuständig ist. Zu dem Thema habe ich vor einiger Zeit ein youtube Lehrvideo von Bosch gepostet.
Viele Grüße,
Thomas
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
der Warmlaufregler bestimmt nur das Gemisch, entscheidend für die Drehzahl ist beim 450SL auch bei der KA-Jetronic der Zusatzluftschieber. Das ist ein Verschleißteil, denn der Stempel darin kann festkorridieren oder das Wachselement geht mit der Zeit defekt. Bosch überholt die Zusatzluftschieber für ich meine 280 € .
Normalerweise sollte die Drehzahl bei kaltem Motor bei 800-1000/min liegen und danach auf etwa 1200/min hichgehen, um dann bei 70° Kühlwasser auf die 700-750/min zurückgehen.
Sprühe mal etwas Kriechöl in den Luftansaugstutzen, ob es dann besser wird. Wenn nicht, musst Du den ZLS überholen lassen oder damit leben. Wenn er mit den 750/min rund läuft, würde ich es lassen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Idefix22
- Autor
- Frischling
-
- Idefix22
- Autor
- Frischling
-
ja vielen Dank für die Ratschläge. Das mit dem Kriechöl probiere ich morgen. Ich hatte den ZLS mal ausgebaut und in den Tiefkühler gelegt. Da hat er auf gemacht. Danach ab in den 70 Grad warmen Ofen und er hat zu gemacht - alles wie er soll - oder?
- Idefix22
- Autor
- Frischling
-
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
das ist möglich, wenn das Wachselement hinüber ist.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Idefix22
- Autor
- Frischling
-