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450 SL Bj 1977 - beim (Kalt-)Start keine erhöhte Leerlaufdrehzahl

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27 Mai 2013 14:25 #110802 von Idefix22
Hi,
ich habe ienen 450 SL - deutsche Auslieferung. Leider hat er nach dem starten nur rund 750 Umdrehungen. Er hebt also die Drehzahl nicht anfangs an. Zusatzluftschieber, Kühlmitteltemperaturgeber und Warumlaufregeler funktionieren. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Finger, Kapper, Kabel, Stecker, Ventile - alles neu. Aber damit sollte es eh weniger zu tun haben.

Gruß

Kai

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27 Mai 2013 15:57 #110803 von JE
über welche Kaltstart-Temperaturen reden wir denn hier? Im Winter zickt meiner bei sehr niedrigen Minusgraden -5 bis -10°C die ersten 30 Sekunden auch manchmal rum. Im SOmmer ab ca. 10°-15°C gibts keine merkliche Drehzahlanhebung. Wozu auch?


Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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27 Mai 2013 16:24 #110804 von Thorsten560SE
Tach,

also mein 380 SL macht das immer egal wie warm oder kalt das draußen ist. Er fängt immer ungefähr mit ca. 1500 U/min an. Das dauert auch eine ganze Weile bis er da runter kommt.

Gruß Thorsten

tb560

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27 Mai 2013 16:28 #110805 von Johnny-1951
Sicher gibt es bei 10°C-15°C merkliche Drehzahlanhebung,
bei meinem 450er fällt die Drehzahl erst wenn er richtig warm ist,
denke das ist bei einer Kühlwasser Temperatur von ca. 70°, dann läuft er seine gemächlichen 500U/min.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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27 Mai 2013 17:21 #110806 von Idefix22
Naja ich denke auch er sollte anheben. Im Winter wird er nicht bewegt. So bei 10-15 Grad sollte er die ersten Minuten auch anheben - oder bin ich mit dem Gedanken falsch?

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27 Mai 2013 17:54 #110807 von vm77
Mein 450er hat bei diesen Temperaturen auch keine Anhebung. Läuft die ersten paar Sekunden leicht unrund. Nach 2-3Km Fahrt ist dann aber alles in Ordnung. Beim Fahren merke ich auch keinen Unterschied zwischen Kalt und Warm.
Da ich im Winter nicht fahre, kann ich nicht einmal sagen ob dies so ok ist oder nicht.

Gruß Jörg

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27 Mai 2013 18:00 #110808 von chund
Kai,

wenn der nach dem Kaltstart ordentlich läuft, würde ich da gar nix machen. Besser so, als jedes Mal mit (zu) hoher Leerlaufdrehzahl durch die Gegend eiern.

Ich hatte das bei meinem 560SL mal, bedingt durch einen defekten Leerlaufsteller (teuer ) Da stand ich dann im Stadtverkehr laufend auf der Bremse, nicht so toll!

Gruss,
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 27-05-2013 18:00 ]

Gruss, Andreas

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27 Mai 2013 18:10 #110809 von vm77
Genau Andreas,

da ich auch keine Probleme, trotz eventueller nicht Anhebung der Drehzahl im kalten Zustand, habe, fahre ich auch schon lange so.
Wenn allerdings der Motor ausgeht oder beim Fahren ruckelt würde ich danach schauen.

Gruß

Jörg

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27 Mai 2013 18:27 #110810 von perlhuhn
Hallo Kai,

kenne den Achtzylinder nicht, aber wenn er einen Warmlaufregler hat, könnte es an dem liegen. Der sollte über den Steuerdruck die Einspritzung etwas erhöhen. Er liegt direkt am Motorblock an und erwärmt sich mit diesem. Je wärmer er wird, desto - oh je, jetzt sage ich hoffentlich nichts falsches - desto höher wird der Steuerdruck auf den Mengenteiler und desto geringer wird dadurch die eingespritze Benzinmenge (ich glaube es war so rum, also kontraintuitiv, weil der Steuerdruck von oben auf ein Ventil im Mengenteiler drückt). Zumindest beim 280SL ist das so.

Ich glaube es gibt dann noch Versionen des Warmlaufreglers in dem eine kleine Heizspirale eingebaut ist, die sich nach dem Start aufheizt und dadurch ein Bimetall verbiegt. Das sorgt dann für den höheren Steuerdruck.

Wenn ihr keine Probleme mit dem Kaltstart habt, ist das Experimentieren am ohnehin kaum wartbaren und sau teuren WLR wenig angesagt. Ich meine mich aber entfernt zu erinnern, dass er auch noch für eine Volllastanreicherung zuständig ist. Zu dem Thema habe ich vor einiger Zeit ein youtube Lehrvideo von Bosch gepostet.

Viele Grüße,

Thomas

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27 Mai 2013 19:05 #110811 von Dr-DJet
Hallo,

der Warmlaufregler bestimmt nur das Gemisch, entscheidend für die Drehzahl ist beim 450SL auch bei der KA-Jetronic der Zusatzluftschieber. Das ist ein Verschleißteil, denn der Stempel darin kann festkorridieren oder das Wachselement geht mit der Zeit defekt. Bosch überholt die Zusatzluftschieber für ich meine 280 € .

Normalerweise sollte die Drehzahl bei kaltem Motor bei 800-1000/min liegen und danach auf etwa 1200/min hichgehen, um dann bei 70° Kühlwasser auf die 700-750/min zurückgehen.

Sprühe mal etwas Kriechöl in den Luftansaugstutzen, ob es dann besser wird. Wenn nicht, musst Du den ZLS überholen lassen oder damit leben. Wenn er mit den 750/min rund läuft, würde ich es lassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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27 Mai 2013 19:19 #110812 von Idefix22
Also der Warmlaufregler wir auch der Zusatzluftschieber laufen beide...... daher habe ich keine Idee an was es liegen könnte.....

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27 Mai 2013 19:33 #110813 von Idefix22
Hi,
ja vielen Dank für die Ratschläge. Das mit dem Kriechöl probiere ich morgen. Ich hatte den ZLS mal ausgebaut und in den Tiefkühler gelegt. Da hat er auf gemacht. Danach ab in den 70 Grad warmen Ofen und er hat zu gemacht - alles wie er soll - oder?

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27 Mai 2013 19:37 #110814 von Idefix22
.... könnte es sein, das der ZLS vielleicht nicht genug öffnet weil er verschlissen ist?

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27 Mai 2013 20:50 #110815 von Dr-DJet
Ja,

das ist möglich, wenn das Wachselement hinüber ist.

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27 Mai 2013 20:56 #110816 von Idefix22
Also er macht die obere der beiden Öffnungen bei normaler gargentemperatur ungefähr 1/3 auf schätze ich. Im tiefkühler 3/4. ist das zu wenig?

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