Sprache auswählen

380 SL Leerlauf-Drehzahl nur bei kaltem Motor zu hoch

Mehr
26 Mai 2013 18:22 #110762 von Porterricks
Hallo,

mein Schweizer 380 SL Bj. 85 hat nach dem Kaltstart ca. 1500 Touren. Mit zunehmender Motortemperatur reguliert er sich dann auf 700 Touren bei Betriebstemperatur ein.
Der Wagen ist ein Grauimport nach US, Kalifornien, hat dort einen ger. Kat nachgerüstet bekommen.
Was kann das sein?
Ach übrigens, der Lambda - Wert ist im Leerlauf bei 0.75, geht bei 1800 Touren auf 1. Die anderen Abgaswerte sind ok.
Vielen Dank, Ludger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2013 19:37 #110763 von Thorsten560SE
Tach,

da dein Auto von 85 ist sollte die elektronische Leerlaufregelung ihn eigentlich konstant halten. Meiner ist von 81 und hat noch keine Regelung da ist das normal. Ich würde auf das Steuergerät tippen die sind anfällig.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
27 Mai 2013 08:46 #110764 von schwobapfeil
Die Schweizer Ausführung hat kein elektronisches Leerlauf-Steuergerät. Der Leerlauf lässt sich bei der CH-Ausführung bis 85 wie bei den älteren K-Jets an der Leerlaufschraube nachstellen.
1500 ist ein bisschen viel, aber wenn er sich warm bei 700 einregelt, ist das eigentlich schon OK. Kannst den LL ja mal ein klein wenig runter drehen und probieren, wie er dann warm läuft. Ist halt noch analoge Technik.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
27 Mai 2013 23:01 #110765 von Porterricks
Hallo Carlo,
habe den kalten Leerlauf auf 1200 runtergeregelt, danke für die Hilfe,

viele Grüße,
Ludger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden