Sprache auswählen

Tempomat & Lenkrad

Mehr
02 Apr. 2004 20:31 #9396 von kowa
Tempomat & Lenkrad wurde erstellt von kowa
Hallo,

bin nach dem Winterschlaf gerade die ersten Kilometer mit meinem 300sl (86er) gefahren. HERRLICH ! Mit frischer 120 Wartung fährt er sich wie neu.

Schade nur, dass das Steuergerät vom Tempomat defekt ist. Ich wollte natürlich keine € 700 investieren. Dummerweise bin ich bei Elektronik leider völlig unbegabt. Aber es gibt da doch sicher Spezialisten, die das reparieren können, oder?

Außerdem würde ich gerne ein Silberpfeil-Lenkrad einbauen. Habe so ein Teil letztes Jahr günstig gekauft, nur - logo - ohne ABE. Auf der Rückseite vom Lenkrad ist "ati" und "KBA 70005" eingeschlagen. Wer hat dafür eine ABE oder kann mir die Bezugsquelle verraten?

Vielen Dank und genußvolles cruisen
Kowa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2004 20:42 #9397 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Tempomat & Lenkrad


>>Schade nur, dass das Steuergerät vom Tempomat defekt ist. Ich wollte natürlich keine € 700 investieren. Dummerweise bin ich bei Elektronik leider völlig unbegabt. Aber es gibt da doch sicher Spezialisten, die das reparieren können, oder?

Die gibt es (auch wenn ich nicht dazu gehöre): Erste Maßname wär mal das ganze Ding nachzulöten (hat bei JC zum beispiel geholfen), die weiteren Verdächtigen wären die Elkos. Diese auszutauschen sollte auch für einen Elekroniklaien kein Problem sein. Im Übrigen, ist es sicher, daß es das Steuergerät ist?

Was machst du denn mit dem original Lenkrad, ich tät noch ein Ledernes suchen!

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2004 20:57 #9398 von Juergen
Juergen antwortete auf Tempomat & Lenkrad
ABEs bekommst du wohl beim Hersteller oder wenn nicht beim Kraftfahrtbundesamt gegen Angabe der KBA-Nr. und gegen ein Gebür von 23 Euro, wenn ich richtig informiert bin.

Gruss
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2004 21:26 #9399 von kowa
kowa antwortete auf Tempomat & Lenkrad
>>Im Übrigen, ist es sicher, daß es das Steuergerät ist?>Was machst du denn mit dem original Lenkrad, ich tät noch ein Ledernes suchen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2004 21:59 #9400 von Adil
Adil antwortete auf Tempomat & Lenkrad
Das Steuergeraet von VDO kostet hier $262, also auch mit Versand noch einiges weniger als 700Euro.
amplifier

Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2004 14:50 #9401 von kowa
kowa antwortete auf Tempomat & Lenkrad
Hallo,
danke für die Infos/Tipps.

Für das Lenkrad habe ich nun die ABE. Wer eine Kopie braucht, dem schicke ich die gerne per Mail.
Kleine Anregung: Könnte nicht eine Rubrik "ABEs" zum Download eingerichtet werden? Das KBA bietet zwar einen super Service, kassiert aber pro ABE auch stolze € 23,-.

Was das Steuergerät für den Tempomat angeht brauche ich noch Mal etwas Hilfe (EPC läuft momentan nicht, da Laufwerk defekt !!). Wo sitzt dieses Teil überhaupt und läßt sich das problemlos ausbauen?

Danke und Grüße
Kowa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2004 16:22 #9402 von harry500
harry500 antwortete auf Tempomat & Lenkrad
Hallo Kowa,

das Steuergerät sitzt im Fahrerfußraum links oberhalb der Lenksäule hinter der Spritzschutzwand. Zuerst die Pappe im Fußraum abmontieren. Befestigt ist das Teil an einem Halteblech. Über die Reparatur mit Tausch der Kondensatoren wurde schon mehrfach geschrieben. Wenn es wirklich das Steuergerät ist, würde ich es zuerst mit dessen Reparatur probieren.

Viele Grüße

Harald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : harry500 am 23-04-2004 16:23 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.