Sprache auswählen

Bremspedalweg zu lang

Mehr
28 Apr. 2013 17:24 #109832 von snarlox
Bremspedalweg zu lang wurde erstellt von snarlox
Ich habe die Tage bei meinem 280SL BJ 1982 die Bremssättel überholt, da einer fest war. Alle vier ausgebaut, (Vorne ATE hinten Bendix), Kolben ausgepresst, gesäubert, Dichtungen erneuert, Staubschutzmanschetten neu, (Original Teile), alles zusammengebaut, nach WIS Angaben montiert. Bremsflüssigkeit DOT4 neu. Bis hierhin alles Bestens.

Dann kam das leidige Bremsen entlüften. Zu zweit an der HBZ -fernsten Sattel begonnen, Bremspedal nicht zu weit runtergedrückt um die Dichtungen des HBZ nicht zu kompromittieren. Das ganze reihum 2x. Hat soweit gut geklappt, im Stand (Motor aus) guter Pedaldruck mit ganz wenig Weg, Pedal bleibt unter Druck auch in Position, kein langsames "Durchsacken".

Probefahrt: Fzg. bremst gut, jedoch Bremspedalweg bis zum Ansprechen deutlich länger als vorher, kommt zwar nicht ganz "am Blech" an, aber viel fehlt nicht. Sehr ungutes Gefühl, wenn man gewohnt ist die Bremse anzutippen, und es passiert erstmal gar nix.

Wie gesagt: Wenn man den Motor aus macht und ein paar mal pumpt wird das Pedal knüppelhart und bleibt in Position. Nirgendwo Flüssigkeitsverlust.

Was könnte die Ursache sein? Doch HBZ? Noch Luft im System?

LG

Valentin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2013 17:31 #109833 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Bremspedalweg zu lang
da würde ich wohl mal ganz deutlich auf Luft im system tippen, am Besten nochmals entlüften

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
28 Apr. 2013 17:54 #109834 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Bremspedalweg zu lang
Ohne Motor und nach ein paar Mal Pumpen ist die Bremskraftunterstützung weg. Dann wird das Pedal hart und du hast nur eine kurzen Pedalweg. Wenn das während der Fahrt genauso wäre, würde ich mir Sorgen machen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
28 Apr. 2013 19:17 #109835 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Bremspedalweg zu lang
Ich würde dir raten für kleines Geld die Bremsflüssigkeit noch einmal zu erneuern wegen Luft im System, nach Möglichkeit in einer kleinen Werkstatt wo du dabei sein kannst.
Die Werkstatt sollte in der Lage sein die Entlüftung von den Bremssätteln her zu vollziehen, das ist sicherer als die Pumperei mit Pedal.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch so entlüfte wie du es machst. Ich nehme noch ein Marmeladenglas her das halb voll mit (alter) Bremsflüssigkeit ist, in dem Deckel ein kleines Loch durch das der Entlüftungsschlauch durchgesteckt wird und in der Bremsflüssigkeit versinkt, so kann ich sehen wann keine Luft mehr kommt und die Gefahr ausschließen das beim Entlüften wieder Luft angesaugt wird.
Wenn dann noch der Mangel vorhanden ist, kannst du deinen HBZ überholen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
28 Apr. 2013 20:46 #109836 von emanresu
emanresu antwortete auf Bremspedalweg zu lang
Das hört sich tatsächlich ganz genau wie Luft im System an.
Das ist auch nicht wirklich ungewöhnlich, das es ein hartes Stück Arbeit ist, aus einem leergelaufenen System die ganze Luft wieder herauszubekommen.

Entweder selber nochmal entlüften oder ne Werkstatt ranlassen.

Auch mit meinem Profiequipment brauch ich bei einer Neubefüllung einen ganzen Liter Bremsflüssigkeit und einen Ganzen Tag Zeit.

Wenn man zu schnell arbeitet, verteilt sich die Luft in winzige Bläschen, die wenn sie irgendwo anhaften, nicht mehr von der Stömung mitgerissen werden, weil sie so klein sind. Nach ein paar Stunden haben sie sich gesammelt und können im zweiten Durchgang rausgeschoben werden.

In der Ruhe liegt die Kraft!

Wünsche gutes Gelingen,

Sören

Mehr
28 Apr. 2013 21:43 #109837 von snarlox
snarlox antwortete auf Bremspedalweg zu lang
Hi Sören!

Danke für deine Einschätzung.

Werde es so machen. Warsch. werde ich eine Werkstatt beauftragen, die paar Euro sind glaub ich gut investiert.

LG

Valentin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden