Sprache auswählen

Vorsicht: Mein 500SL ist wieder auf dem Markt

Mehr
21 Apr. 2013 11:40 #109567 von Berlin
Hallo Sternzeit-Forum,

leider habe ich lange nichts von mir hören lassen, aus Zeitmangel.

Das hier muss ich aber loswerden:

Ich hatte letztes Jahr meinen astralsilbernen 1988er 500SL günstig an "privat" (...dachte ich) abgegeben - an Bastler zum Aufbauen, denn die Rostschäden waren zahlreich und dem Käufer bekannt.

Seitdem schaue ich mich nach einem Ersatz um.

Gestern habe ich mein ehemaliges Auto in mobile.de wiederentdeckt.
Der Wagen wurde geschweisst und neu lackiert. Schön.

Leider kann der Verkäufer laut Inserat die echte Kilometerlaufleistung nicht angeben, weil er sie angeblich nicht weiss. Das Kombi-Instrument wurde getauscht und nun stehen 106.000km auf der Uhr (mobile.de - Angabe: 99.999km).

Hier kann ich weiterhelfen.
Ich besaß den Wagen 10 Jahre lang. Beim Verkauf letztes Jahr hatte er schliesslich 415.000km runter.

Da ich weiss, dass sich über dieses Forum auch Menschen informieren, die nach einem R107 suchen bzw. einen kaufen möchten, dachte ich mir, dass dies eine wertvolle Information sein kann.

Am Ende entscheidet natürlich immer der Zustand und die aufgerufenen 18.899 Euro sind prinzipiell ok, aber mit dem Kilometerstand wird hier meines Erachtens nach ein Spielchen gespielt, was einen faden Beigeschmack hat - auch wenn ein solches Vorgehen bei einzelnen Vertretern der Branche üblich sein mag. Ob die Korrosion korrekt beseitigt wurde, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Viele Grüsse

Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr. 2013 11:46 #109568 von driver
Mit 415000km müßte er ihn wohl verschenken , der typische Beschiss .

Wolfgang

Mehr
21 Apr. 2013 12:19 #109569 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Vorsicht: Mein 500SL ist wieder auf dem Markt
Hi,

irgendwann taucht jemand hier mit diesem Schnapper auf....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
21 Apr. 2013 12:35 #109570 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Vorsicht: Mein 500SL ist wieder auf dem Markt
Hier wurde ja schon viel über Wertsteigerung philosphiert. So läuft das. Ich konnte in der Anzeige nicht entdecken, dass der Wagen geschweißt, sondern nur "fachgerecht entrostet" (???) wurde. Ich vermute, dass außer dem Wechseln des Kotflügels und der Lackierung nichts passiert ist.

Udo

Mehr
21 Apr. 2013 16:58 #109571 von butch8821

On 2013-04-21 11:46, driver wrote:

Wolfgang

Super, Wolfgang !

Genau diese (in meinen Augen sehr fragwürdige) Meinung ist der Grund dafür, dass das gute Stück nicht in Würde altern kann!

Nach 25 Jahren sollte eh alles am Fahrzeug 1-2 mal durchgetauscht sein, da spielt in meinen Augen der tatsächliche Kilometerstand eine untergeordnete Rolle.

In meinen Augen ist der tatsächliche Ist-Zustand viel wichtiger, und da müssen 415Tkm kein Ausschlusskriterium sein.

Aber der typische Liebhaber läßt sich lieber bescheissen und hat dann 100TKm auf dem Tacho und ein "Gutes Gefühl" anstatt ein Auto seriös nach dem Ist -Zustand zu begutachten. Und diese "Nachfrage" provoziert natürlich den Betrug, weil "unbekannt" mehr wer ist als "realistisch viel"...

Wenn hier jeder den tatsächlichen KM-Stand seines Autos kennen würde, dann wäre so manches Kopfkissen heute nacht nassgeweint...

VG

Sven

Mehr
21 Apr. 2013 17:28 #109572 von driver

On 2013-04-21 16:58, butch8821 wrote:

Wolfgang

Super, Wolfgang !

Genau diese (in meinen Augen sehr fragwürdige) Meinung ist der Grund dafür, dass das gute Stück nicht in Würde altern kann!

Nach 25 Jahren sollte eh alles am Fahrzeug 1-2 mal durchgetauscht sein, da spielt in meinen Augen der tatsächliche Kilometerstand eine untergeordnete Rolle.

In meinen Augen ist der tatsächliche Ist-Zustand viel wichtiger, und da müssen 415Tkm kein Ausschlusskriterium sein.

Aber der typische Liebhaber läßt sich lieber bescheissen und hat dann 100TKm auf dem Tacho und ein "Gutes Gefühl" anstatt ein Auto seriös nach dem Ist -Zustand zu begutachten. Und diese "Nachfrage" provoziert natürlich den Betrug, weil "unbekannt" mehr wer ist als "realistisch viel"...

Wenn hier jeder den tatsächlichen KM-Stand seines Autos kennen würde, dann wäre so manches Kopfkissen heute nacht nassgeweint...

VG

Sven

Was bitte soll eine fragwürdige Meinung sein ?
Ich mache keinen Markt , Fahrzeuge mit so einer Laufleistung lassen sich halt nur über einen besonders günstigen Preis veräußern, völlig egal ob neuere oder ältere Modelle, daher wird bei den Oldies ja so dreist beschissen.

Wolfgang

Mehr
21 Apr. 2013 19:14 #109573 von Sandokan500

On 2013-04-21 16:58, butch8821 wrote:

Wolfgang

Super, Wolfgang !

Sven

Wird es auch irgendwann feierlich beerdigt und trägt der Pressenbediener mit betretener Mine beim Knöpfchendrücken weiße Handschuhe?

Martin

Gruß
Martin

Mehr
21 Apr. 2013 20:46 #109574 von JE
Zunächst sollte man vielleicht dem Berliner Björn einfach mal gratulieren, daß er den Arsch in der Hose hat, daß hier öffentlich zu machen. DANKE BJÖRN!

LG Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
22 Apr. 2013 10:38 #109575 von thom500slc
Also ich muss auch sagen - Björn VIELEN DANK.
Ein Forum ist doch genau dazu da, sich auszutauschen, zu helfen und über zweifelhafte Erfahrungen / Typen zu berichten.
Anstelle den Wagen von Björn wieder mal zu zerreissen, sollten wir ihm alle sehr sehr dankbar sein.
Gruß aus Roth
Thom

Mehr
22 Apr. 2013 11:23 #109576 von perlhuhn
Der Wolfgang ist eben unser Foren-Forensiker

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Apr. 2013 12:29 #109577 von
Ich würde kein Auto mit 415.000km kaufen.
Wieso ist bei einem 25 Jahre alten Auto alles durchgerauscht?
Mal wieder eine dieser Behauptungen.
Ich gehe mal davon aus, dass der erste Motor, das erste Getriebe, die ersten Achsen usw. verbaut sind. Ich habe mir mal einen optisch ansprechenden 450 SLC mit 99.000 km angesehen.
Nach Probefahrt bin ich davon ausgegangen, dass alle beweglichen Teile wohl eher 499.000km runter hatten. Von wegen "durchgerauscht".
Ein SL mit 415.000km ist, wenn er im Gebrauchtzustand ist, keine 5.000 Euro wert.
Motor wieder auf volle Dichtheit und Kompression bekommen = min. 4.000 Euro
Getriebe tauschen: 2.500 Euro
Achsen instand setzen: 3.000 Euro
Dann vermutlich noch durchgesessen, alte Dämpfer, alte Reifen etc. etc. Das altbekannte Fass ohne Boden. Ein sinnloses Unterfangen.
Grüße
Matthias
P.S. man kann einen V8 und ein Mercedes-Automatikgetriebe durchaus 415.000 bei guter Pflege fahren, dann ist beides aber nicht mehr gut. Es ist schön, dass es diese Laufleistungen gibt, aber dann kann man nur noch von "läuft noch ganz gut" sprechen. Auf dem Prüfstand kommen da sicher nur noch 60% der ursprünglichen Leistung raus. Und die Automatik ist eine ungewisse Sache bei jedem Ausflug.
Wolfgang hat Recht!

Mehr
22 Apr. 2013 13:39 #109578 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Vorsicht: Mein 500SL ist wieder auf dem Markt

On 2013-04-22 12:29, josh111 wrote:
P.S. man kann einen V8 und ein Mercedes-Automatikgetriebe durchaus 415.000 bei guter Pflege fahren, dann ist beides aber nicht mehr gut.

Kommt aber auf das Öl an. Mit top Synthetiköl kann der mit 415.000 km frischer sein, als ein mit Baumarktöl betriebener 100.000er, nicht wahr?

Duck und weg,
Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
22 Apr. 2013 18:40 #109579 von Berlin
Als ehemaliger Besitzer und Nutzer des Fahrzeugs kann ich berichten, dass an dem Motor bis auf den regelmäßigen Ölwechsel mit 10W-40 (alle 10.000km) in den letzten 10 Jahren nur die Steuerkette nebst Gleitschienen getauscht wurde (vorsorglich). Ansonsten war an dem Motor stets alles schick.
Der Ölverbrauch lag am Ende bei 1 Liter auf 1000-1500km.

Das Automatikgetriebe hat lediglich neues Öl bekommen und funktionierte immer einwandfrei.

Ich gehe davon aus, dass der Käufer/Verkäufer dem Fahrwerk neue Gummis spendiert hat, aber das machen Wiederverkäufer, glaube ich, sowieso ... auch bei einem R107 mit 150.000km auf der Uhr.

Der SL brachte mich 10 Jahre lang zuverlässig überall hin, auch mehrmals über diverse Alpenpässe - kein Problem.

Trotzdem musste ich mir letztes Jahr die Frage stellen, ob ich den Rost beseitigen lasse und viel Geld reinstecke, um dann nach all den Investitionen am Ende immernoch ein Auto mit 415.000km auf dem Tacho zu fahren. Da die Karosserie-Instandsetzungskosten für mich letztendlich nicht überschaubar waren, entschied ich mich für den Verkauf.
Denn im Zweifelsfall wirds immer eher teurer als gedacht, nicht billiger.

Ich gebe den Skeptikern also im Prinzip Recht. Auch wenn ich grundsätzlich keine Berührungsängste gegenüber Fahrzeugen mit hoher Laufleistung habe, gucke ich mich im Moment ausnahmsweise auch mal nach weniger Kilometern um. Der individuelle Zustand entscheidet aber.

Dass mir der Wagen weggerostet ist, war meine Schuld. Es war mein Alltagsauto. Ich hätte da früher drangehen müssen. Hätte ich das gemacht, würde ich den Wagen heute noch mit Freude bewegen. Kein Auto war vorher länger in meinem Besitz - das verbindet.
Jetzt habe ich aber mit dem Auto abgeschlossen und suche nach einem 500SL in der Farbe schwarz, am liebsten 040.

Schaun wir mal.

Viele Grüsse

Björn

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22 Apr. 2013 21:00 #109580 von Nichtraucher
Moin,

wenn Zustand, Laufleistung, Herkunft und Preis in Harmonie zueinander stehen, dann kann man auch ein Auto mit 500000 Kilometern auf dem Zähler, oder ein US-Modell kaufen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 Apr. 2013 21:17 #109581 von jhwconsult
Auch Du mein Sohn Brutus (Willy)?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
22 Apr. 2013 21:24 #109582 von Nichtraucher
Aber sicher, wenn alles passt, hab ich da keine Hemmungen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 Apr. 2013 21:35 #109583 von jhwconsult
Willy als Bobby Ewing - Cool

. Hartmut aus Hessen .

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Apr. 2013 12:43 #109584 von
...by the way, was war denn " günstig" , willst Du denn Preis verraten ?

Grüße

Robert

Mehr
24 Apr. 2013 13:18 #109585 von frenek

On 2013-04-22 21:35, jhwconsult wrote:
Willy als Bobby Ewing - Cool

Offensichtlich kennst Du die neuen Folgen noch nicht.

Gruss

Frenek

Mehr
24 Apr. 2013 15:00 #109586 von jhwconsult
Nö, kenn ich nicht. Deshalb gehört zu Bobby Ewing ein SL, und zwar mit big bumpers.

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden