- Dank erhalten: 0
Differential- Experten gesucht um mich vor Krise zu bewahren...
- Autor
- Frischling
-
Ich wollte heute frohen Mutes mit der Sanierung des Antriebsstranges beginnen, zumal auch der Tüv Prüfer meinte, dass man das Diff wieder mal dichten könnte. Ich habe mir die Woche Dichtmasse, den Eingangssimmering und die beiden O ringe für die Achswellen besorgt. Das Differantial selbst ist geräuschfrei!
Nun habe ich einen Blick aufs Differential geworfen und bin gleich wieder aus der Grube gestiegen.
Schaut euch mal das angehängte Bild an. Ich habe ein vergrößerbares Vorschaubild angehängt, die Anhängefunktion beim Themaerstellen klappt einfach nicht , ich habe es 8 mal versucht.
Ich habe eine geschraubte und eine gesteckte Welle, ausserdem einen gerippten Stirndeckel (also der Deckel hinten dran).
Nun habe ich folgende Fragen:
1: bei Baujahr 72 sollten wohl beide Wellen gesteckt sein, wenn man den Stumpf der geschraubten Welle ausbaut, passt dann die gesteckte?
2: kann es sein, dass dieses Differential ein neueres mit geschraubten Wellen war und die gesteckte der letzte Rest vom Original?
3: Gab es damals Rippen hinten am Deckel, es gibt ein neueres Differential, hier sind die Rippen aber anders und weniger
4: kann es sein, dass dies nun auch der Grund ist, warum ich meinen vierten Gang nicht finde?, wo finde ich das Übersetzungsverhältnis des Differentials, ist das eingestempelt und welches brauche ich hier beim 350 iger ?
Ich freue mich auf jegliche Hilfe, das Werkzeug ruht erstmal und ich fiebere euren Antworten entgegen. Bis ich eine Lösung habe, bleibt es erstmal drin, der SLC fährt ja soweit gang gut damit
Danke, ein schönes Wochenende wünscht Robert
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Wehweh107 am 20-04-2013 10:55 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
die Wellen sind eigentlich immer gesteckt. Nach dem Ölablassen kannst Du den hinteren Deckel abschrauben. Du siehst dann die beiden Wellenenden im Differenzial, welche mit einem Seegerring gesichert sind. Den Ring herausziehen und dann kannst Du die Wellen nach außen herausziehen. Evt. musst Du auch noch die äußere Befestigung an der Achse lösen.
Die Übersetzung i ist normalerweise hinten am Gehäuse, dort wo der Deckel aufgeschraubt wird, eingestempelt.
Das mit den Rippen kann ich Dir nicht beantworten. Der vierte Gang hat nichts mit dem Differenzial zu tun. Die frühen Automatikgetriebe hatten nur 3 Gänge. Später waren es dann vier, aber es wurde normalerweise im 2. angefahren und das ergab dann den Eindruck, dass der Wagen nur 3 Gänge hätte.
Gruß Uli.
- Autor
- Frischling
-
das mit den Seegeringen weiß ich, die sollten eine kleine Öse bzw Loch zum rausziehen haben. Es geht mir darum, ob die Stümpfe der geschraubten Wellen die gleiche Zahnung und Aufnahme innen haben, sprich, ob sie passen und somit rückrüstbar, aber anscheinend ist dem so, weil hier ja gebastelt wurde und der Wagen fährt.
Ich habe ein Viergang, nach meinen Information waren gerade die frühen mit Viergang ?
Das mit dem fehlenden vierten Gang meinte ich so, wenn die Übersetzung derart abewicht, daß ich entweder den vierten Gang drehzahlmäßig erst bei jenseist der 200 erreichen könnte, bzw in der anderen Richtung schon bei Schrittgeschwindigkeit im zweiten fahre. Ist der gedankliche Ansatz so nicht richtig ?
Ich habe bei 100 km/h ca 3500 U/ min, das scheint mir sehr hoch
- Ulrich62
- Senior
-
beim 123er habe ich die Wellen auch gegen die geschraubten getauscht und das hat prima gepasst. Das wird dann vermutlich beim 107er auch so sein.
Das mit den Gängen ist seltsam. Hier würde ich erstmal das Öl und den Filter wechseln und vor Allem den Ölstand im Getriebe prüfen, das wirkt meistens Wunder. Wenn das in Ordnung ist, kann man noch den Modulierdruck prüfen und verstellen, aber das ist dann etwas für den versierten Schrauber und der sollte dann nur mit dem entsprechenden Wissen verstellt werden.
Gruß Uli.
- Autor
- Frischling
-
Ich hoffe mal, einigermaßen versiert zu sein , nur habe ich mich noch nie mit Automaten befasst, da die in allen Autos immer funktionierten. Ich würde es mir schon zutrauen, nur bis dato ists eben unbekannte Materie. Kann es dann auch sein, dass der Übergang vom dritten in den vierten per Unterdruckdose etc gesteuert wird und hier ein Kanal verlegt sein kann? Vom Gasgestänge läuft auch ein Hebelwerk nach unten, dessen Funktion ich noch nicht nachvollziehen konnte, bzw auch noch nicht nachgeschaut habe. Gestänge selbst ist oben neu gelagert.
Zu den Antriebswellen:
Auf geschraubte kann ich zumindest auspuffseitig nicht nachrüsten. Wie man sieht ist auf der Beifahrerseite ein Ring am Flansch, welcher links definitiv keinen Platz über den Rohren hätte. Wozu dient der Ring eigentlich ? Ausgleichsmasse ?
Das Getriebe schaltet weich, ohne rucken, ob kalt oder warm, ebenso kein Ruck beim Wechsel zwischen D und R ,bei d auch kein hochdrehen zwischen den Fahrstufen. Darum ist es mir ein Rätsel, warum ein Gang so einfach wegfallen kann, wenn sonst alles ohne Beanstandung läuft.
- Autor
- Frischling
-
bei laufendem Motor und Stellung P habe ich einen von oben bis unten nassen Messstab, also gleichmäßig verteilte Ölspritzer, keine klare Linie, an der man den Füllstand ausmachen könnte.
bei meinem VW habe ich eine klare Linie zischen den Markierungen
- poldi
-
- Elite
-
bei laufendem Motor und Stellung P habe ich einen von oben bis unten nassen Messstab, also gleichmäßig verteilte Ölspritzer, keine klare Linie, an der man den Füllstand ausmachen könnte.
Das deutet auf altes schäumendes Öl hin.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- perlhuhn
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Toll ist es auch dann nicht aber man bekommt eine Idee vom Füllstand
Selbstredend, dass nach dem Nachfüllen auch erst mal nichts ablesbar ist.
Grüße,
Thomas
- MBKN1000
-
- Senior
-
Dein Bild zeigt eindeutig ein Difrensial mit gaschraubten Antriebswellen.
Die gesteckten sehen anders aus. Ich habe gerade die Gummis an meinen Antriebswellen getauscht und dieses alein war schon eine ziemliche Akt. Ehr du etwas aus einander baust reinige alles von Aussen. Oaas auch das die Entlüftung des Diffrensieals offen und sauber ist. Wenn dieses nicht der fall ist kann es kommen dass das Öel aus dem Difrensial gerückt wird und schon hast Du die Schimererei.
Sven Olav
- Autor
- Frischling
-
Ich bin mit dem Differential noch nicht weiter. Seit gestern läuft die Kiste insgesamt miserabel. Zuerst ruckeln und Aussetzer ab 100, was sich dann als Schwarze Ölpampe im Gebiss herausstellte, welches übrigens noch fast neu ist.
Jetzt läuft er im Leerlauf nur noch mit geringster Drehzahl , vorher waren es um die 750.
Beim beschleunigen ruckelt er, Kardanwelle vibriert, dass das Jubileeband am Handgelenk mitsurrt, vor der Automatik rumort ein Lager im Stand ,bei Fahrt und Lastwechsel kann man eine zweitonige Melodie mit dem Antriebsstrang spielen. Aus der Glocke läuft Öl .......
.....ich habe klugerweise, einem Tipp folgend Zweitaktöl mit in den Tank gekippt, um die Gummis vor E5 zu schützen. 1:50 war wohl auch zuviel , vielleicht würde das zumindest den Motorlauf erklären.
Vorher lief er nämlich absolut gleichmäßig .
.........entweder ich habe ihn in absehbarer Zeit durchrepariert, oder Mercedes ist bei mir Geschichte
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn Dein Gebiss so schnell wieder verdreckt, ist wahrscheinlich der O-Ring unten um Fuß des Zündverteilers hin. Ersetze den, denn sonst kommt Öl aus dem Motor auf das Gebiss.
Und wenn Du vom Mercedes die Nase voll hast, kannst Du ja auf Trabi umsteigen, da passt es mit dem Zweitaktöl besser . Ist Dir aufgefallen, wie still die ehemals lautstarken E10-Verteufler geworden sind. Oder hast Du schon einen Mercedes gehört, der davon hinüber ging? Ich nicht. Die einzigen sind meines Wissens die VW FSI Motoren, wo ein geringer Wasseranteil im Sprit sich wie eine Fräse beim hohen Einspritzdruck auswirkt. Ich tanke es trotzdem nicht im 450SL (wohl aber im W126), weil die Oktanzahl nicht reicht.
Zum Differential kann ich Dir leider nichts sagen, da war ich noch nicht dran.
Viele Grüße, Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- Autor
- Frischling
-
Der O Ring ist ok , das Öl kam wo anders her, da es nur zwischen zwei Kontakten war, ansonsten alles sauber.
Das ruckeln kam von zwei nicht zündenden Zylindern völlig verölte Kerzen , entweder kaputte Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen o.ä. Das vibrieren des Antribsstanges wurde durch die fehlenden zwei Zylinder mit unrundem Motorlauf ergänzt . ich hab jetzt zwei neue Kerzen rein und beobachte den fall .
- poldi
-
- Elite
-
... Ist Dir aufgefallen, wie still die ehemals lautstarken E10-Verteufler geworden sind. Oder hast Du schon einen Mercedes gehört, der davon hinüber ging? Ich nicht.
Na das war doch bei der Einführung von bleifreiem Sprit ähnlich ...
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Hallo Robert,On 2013-04-22 15:49, Wehweh107 wrote:
Servus Volker,
Der O Ring ist ok , das Öl kam wo anders her, da es nur zwischen zwei Kontakten war, ansonsten alles sauber.
wo soll denn da sonst Öl herkommen? Oder hast Du den Filz zu sehr mit Öl eingeschmiert? Ich empfehle Dir da Heißlauffett. Das tropft erst bei > 250° C.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- Turbothomas
- Frischling
-
On 2013-04-20 10:51, Wehweh107 wrote:
Hallo an alle, so wie heute das Wetter ist , ist auch meine Stimmung:
Ich wollte heute frohen Mutes mit der Sanierung des Antriebsstranges beginnen, zumal auch der Tüv Prüfer meinte, dass man das Diff wieder mal dichten könnte. Ich habe mir die Woche Dichtmasse, den Eingangssimmering und die beiden O ringe für die Achswellen besorgt. Das Differantial selbst ist geräuschfrei!
Nun habe ich einen Blick aufs Differential geworfen und bin gleich wieder aus der Grube gestiegen.
Schaut euch mal das angehängte Bild an. Ich habe ein vergrößerbares Vorschaubild angehängt, die Anhängefunktion beim Themaerstellen klappt einfach nicht , ich habe es 8 mal versucht.
Bilder größer 100kB sind nicht hochladbar, steht aber in dem Fenster darin.
Ich habe eine geschraubte und eine gesteckte Welle, ausserdem einen gerippten Stirndeckel (also der Deckel hinten dran).
Nun habe ich folgende Fragen:
1: bei Baujahr 72 sollten wohl beide Wellen gesteckt sein, wenn man den Stumpf der geschraubten Welle ausbaut, passt dann die gesteckte?
Grundsätzlich tauschbar. Bei meinem 280Sl sind zwei gesteckte Wellen drin, es gibt von MB einen Tauschsatz auf geschraubte Wellen, da sind die beiden Flansche drin, die Schrauben und die neuen Antriebswellen.
2: kann es sein, dass dieses Differential ein neueres mit geschraubten Wellen war und die gesteckte der letzte Rest vom Original?
Eher unwahrscheinlich, doch dazu ist Deiner für mein Wissen zu früh.
3: Gab es damals Rippen hinten am Deckel, es gibt ein neueres Differential, hier sind die Rippen aber anders und weniger
Im Laufe der Baujahre würde mit diversen Kühlrippenanordnungen auf die Leistungen der Motoren reagiert, da ein mehr an Leistung auch ein mehr an Wärmeumsatz bedeutet.
4: kann es sein, dass dies nun auch der Grund ist, warum ich meinen vierten Gang nicht finde?, wo finde ich das Übersetzungsverhältnis des Differentials, ist das eingestempelt und welches brauche ich hier beim 350 iger ?
Es gab am Anfang nur eine Dreigangautomatik, außer den allerersten Fahrzeugen (Vorserienmodelle mit alter 4-Ganga Automaitk aus dem W110), erkennbar an den 6 Schrauben an der Automatikgetriebeölwanne. Sind es 8 Schrauben ist es ein Viergangautomat.
Ich freue mich auf jegliche Hilfe, das Werkzeug ruht erstmal und ich fiebere euren Antworten entgegen. Bis ich eine Lösung habe, bleibt es erstmal drin, der SLC fährt ja soweit gang gut damit
Danke, ein schönes Wochenende wünscht Robert
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Wehweh107 am 20-04-2013 10:55 ]
- Blaumann
- Senior
-
On 2013-04-22 10:29, Wehweh107 wrote:
.....ich habe klugerweise, einem Tipp folgend Zweitaktöl mit in den Tank gekippt, um die Gummis vor E5 zu schützen. 1:50 war wohl auch zuviel , vielleicht würde das zumindest den Motorlauf erklären.
Zweitaktöl bei jedem Tanken oder vor dem Überwintern zuzugeben ist ja ok, mach ich auch seit drei Jahren bei jedem Nachfüllen!
Aber das Mischungsverhältnis hast Du bestimmt nicht aus diesem Forum!
Ich fahr 1:160, d.h. 0.25 Ltr. Zweitaktöl auf 40 Ltr. Sprit bzw. 0,5 Ltr. Zugabe wenn der Tank ratzeputz leer ist...
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Autor
- Frischling
-
- Autor
- Frischling
-
Grüße
Robert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ob es sich um ein 4- oder 3-Gang Automatikgetriebe handelt., kannst Du an der Nummer erkennen. Das 4-Gang müsste ein K4A... sein. Das 3-Gang hat eine 3 an der zweiten Stelle.
- Autor
- Frischling
-
- Autor
- Frischling
-
- Turbothomas
- Frischling
-
Bevor Du groß in die Fehlersuche investierst: Sowohl Diff wie Atuomatiköl wechseln. Beim Automatikgetriebe auch den Filter. Dann eine Runde fahren und sehen was passiert.
Ölstände bei den alten Automatikgetrieben werden bei stehendem Fahrzeug im Motorleerlauf gemessen. Der Pegel ist sehr gut erkennbar, Blasen deuten auf ein Problem hin.
Grüßle
Thomas
- Autor
- Frischling
-
Danke, Robert
- Autor
- Frischling
-
Laut Original Bedienungsanleitung habe ich eine Viergangautomatik , nach Tacho und Angaben von Mb eine Dreigang .
Der Tacho hat bei ca 160 drei Striche, was dem Schaltpunkt bei überlast von zweiten in dritten entsprechen soll. Die Schaltpunkte bei normal und bei Last werden jeweils exakt eingehalten, wenn ich denn ein Dreigang habe .
Überlast wollte ich nicht testen.
Laut Getriebeexperten von Mb (hat das selbst noch gelernt und in alten , analogen Büchern gekramt und mit die Information durchgegeben ) sind diese 116 er Getriebe Dreigang, der letzte Gang ein direkter.
Somit würde alles passen, Übersetzung vom Diff hat er mir auch durchgegeben, hab nur noch nicht nachgesehen.
Ich habe ja zusätzlich noch Geräusche seitens des Antriebes vorne zu verbuchen. Der MB Mann meinte, die Eingangslagerung (soweit ich das richtig verstanden habe ) beinhaltet eine Buchse , die in das Alugehäuse eingelassen ist. Steht der Wagen nun etwas länger, sprich Jahre, kann sich die Buchse mit der Welle verkleben und die Verbindung zum Gehäuse löst sich bei erneutem Start, klassischer Standschaden also , die Buchse läuft mit der Welle mit, dass die Geräusche dann ab und an verschwinden bzw sich ändern könnte dran liegen, dass die Welle freiläuft, fängt sie sich dann wieder, geht der Spaß von vorne los. Das alles zu Lasten der Automatik, der Lager, vor allem auch der Kurbelwelle ....
Aber das nur nebenbei .....zurück zum ersten Nebenthema in diesem Thread:
Warum wird dann in der ORIGINALEN Ba von Viergangautomatik geschrieben ??
Nun noch ein Danke dem ipad für die ganzen Orthografie Fehler
Grüße
Robert
Ach ja, Welle hab ich schon, bei schnerwolf gekauft, ich hoffe, die Qualität stimmt bei dem Preis..
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
eine Dreigangautomatik hat nur 2 Schaltstriche auf dem Tacho. Da Du drei hast, ist der für eine 4-Gangautomatik. Bei 3 Strichen ist der dritte Gang spätestens zu Ende, fängt nicht an.
- Autor
- Frischling
-
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
der 3-Gang Tacho sieht im 450SL so aus:
- Autor
- Frischling
-
Sollte das Getriebe stimmen, stimmen Anleitung und Tacho nicht, ansonsten ist nimmer das erste Getriebe drin.....
Grüße Robert
- Autor
- Frischling
-
- Autor
- Frischling
-
Ölwechsel wäre wohl gut, nur, sollte was am Getriebe defekt sein, auch umsonst, weil dann nach der Rep. wieder einer ansteht.....