Sprache auswählen

Hallo aus dem Chiemgau (von einem Suchenden)

• igorkrapotnik
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 März 2013 11:07 #108051 von igorkrapotnik
Hallo aus dem Chiemgau (von einem Suchenden) wurde erstellt von igorkrapotnik
Hallo liebe Sternzeitler,

mein Name ist Andreas, ich bin 47 Jahre alt und lebe im wunderschönen Rupertigau,
ganz in der Nähe des Waginger Sees.

Bis dato habe ich mich noch nicht mit Oldtimern befasst, aber da mich der BMW Z3 den ich
seit 97 im Erstbesitz halte, immer weniger "kickt" und die Zinsen auf dem Tagesgeldkonto
kurz vorm kippen in den negativen Bereich sind, denke ich immer öfter über ein Upgrade
des Z3 nach.

Da ich in 16 Jahren Roadsterfahren festgestellt habe, das Offenfahren für mich kein Muss ist,
bin ich jetzt auf der Suche nach einem schönen Coupe der 70/80er Jahre.
Bei Mercedes hat es mir der SLC und das /8er Coupe angetan.

Da ich der klassische "Nichtschrauber" bin, suche ich ein Fahrzeug im Zustand 2.
Bei den Motoren habe ich mich noch nicht festgelegt, entweder einen 280er als Handschalter
oder einen 380/450 mit Automatik. Leder muß nicht sein, am liebsten hätte ich MB-Tex mit
Stoff Pepita. Klima wäre toll und 4 EFH wären auch fein.
Wenn der Wagen dann noch die lackierten Radkappen hätte - wunderbar!

Falls hier so was rumsteht, bitte her damit

Gruss
Andi

P.S. Was haltet Ihr den von dem Wagen, bzw. kennt jemand das Auto bzw. den Händler?

Klick mich - ich bin ein Link! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : igorkrapotnik am 19-03-2013 11:09 ]

Rettet den Wald, esst mehr Biber!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2013 11:48 #108052 von poldi
Moin!
Hübsches Teil. Den findest Du auf dem Großparkplatz leicht wieder.
350er mit D-Jetronic muß man halt mögen.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
19 März 2013 11:49 #108053 von Klaus280SLC
Genau diesen Wagen bin ich dort im März 2010 (!) probegefahren.
Eindeutig überteuert,

Zu diesem Zeitpunkt Rostbläschen am Typenschild, herunterhängende Dichtungen und schwarzer Unterbodenschutz irritierten mich etwas.

Hab dann nicht weiter verhandelt, da der Händler von einem Fixpreis (damals noch 16.000,--) sprach. Nun er steht schon 3 Jahre dort, und das nicht umsonst

Lass die Finger von dem, zu diesem Preis gibt es bessere SLC. Frage mal Gerd hier aus dem Forum, der hat immer was.

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 19-03-2013 11:51 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

• igorkrapotnik
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 März 2013 11:55 #108054 von igorkrapotnik
igorkrapotnik antwortete auf Hallo aus dem Chiemgau (von einem Suchenden)
Das ist ja schon mal eine Info - Danke Klaus!

Gruß
Andi

P.S. Macht es Sinn so ein altes Schätzchen vor dem Kauf von der DEKRA ansehen zu lassen?

Mehr
19 März 2013 11:59 #108055 von Klaus280SLC
Mein SLC hat so ein Dekra-Gutachten vom Zweitbesitzer aus 1998.
Bringt nichts, das dient nur dem "Aha-Effekt"

Besser, Du schließt hier Kontakte mit jemanden aus deiner Gegend, der bei der Besichtungung mit dir dabei ist.

Frag mal den Gerd hier, der hat öfter mal gute bis sehr gute SLC hier zu
moderaten Preisen im Angebot

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 19-03-2013 12:01 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
19 März 2013 18:10 #108056 von gerd
Mal einer, zwar mi Velour, aber in sehr gutem, rostfreien und unrestauriertem Zustand.

450SLC, 1978, original 77.000km, stets gewartet, letzte Mercedes Rechnung fast 8.000 Euro, sehr gute Ausstattung, H und TÜV neu 17.500 Euro

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
19 März 2013 18:50 #108057 von althase
An dem Total Originalen Wagen aus Deinem "Klick" ist das montierte Lenkrad schonmal nicht Original, da gehört ein Klaviertasten rein.
Der, stellenweise Neu aufgebrachte Unterbodenschutz würde mich auch irritieren.

Schau Dir Gerds an, da weisst Du was Du kaufst. Und ich hoffe es muss nicht SOFORT ein SLC her. Für ein gutes Auto brauchts etwas Zeit ! ...... oder entsprechendes Geld
Da Du kein SCHRABER bist suche lieber etwas länger.
viel Glück schönen Abend

günterw
sollte natürlich "SCHRAUBER" heissen
günterw
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : althase am 19-03-2013 18:51 ]

Mehr
19 März 2013 20:47 #108058 von bluesmobil
Gerd ist sehr zu empfehlen!!

Du solltest dich beim Typ nicht allzusehr festlegen, sondern das Auto nehmen, dass den besten Gesamteindruck macht. Der Karosseriezustand ist das wichtigste, alles andere kann man (auch als Nichtschrauber) ersetzen. Stahlfelgen und Radkappen ist Dein geringstes Problem

Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
19 März 2013 21:06 #108059 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Hallo aus dem Chiemgau (von einem Suchenden)
Ich sehe es nicht so, dass die Motorisierung egal ist. Ich würde mir nur einen 450 5.0 oder 500 zulegen. Die wurden wenig gebaut und haben noch ein gewisses Wertsteigerung/-erhaltungspotential.

Udo

P.S. beim meinem 560 SL habe ich genau so nicht gemacht, es war trotzdem o.K.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 März 2013 21:43 #108060 von
Der Frankreich-Reimport sieht natürlich klasse aus. Die Farbkombi ist auch schön und ungewöhnlich.
Bei der Laufleistung mit Historie ein feines Angebot, finde ich.
450er fahren auch einfach schön und souverän, da kann ein 350er einfach nicht mithalten. Der ist eher beim 280er angesiedelt.
Grüße
Matthias

Mehr
19 März 2013 21:55 #108061 von bluesmobil
Die Motorisierung ist nicht ganz egal, aber ich würde meinen 350er mit D-Jetronic auch nicht mehr eintauschen wollen...

Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 März 2013 22:18 #108062 von
Der hier könnte auch nach deinem Geschmack sein...
Der 380er hat einen sehr seidigen Motor und schon 4-Gang-Automatik. Und karo hat er auch.
Die geringe Laufleistung ist sehr selten.
Grüße
Matthias
380 SLC

Mehr
19 März 2013 22:31 #108063 von gerd
wenn der 380 so gut ist wie beschrieben, ist er ein Schnapp! Aber - wie immer weiss man genaues erst wenn man ihn genau angesehen hat

Gerd

• igorkrapotnik
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
20 März 2013 00:05 #108064 von igorkrapotnik
igorkrapotnik antwortete auf Hallo aus dem Chiemgau (von einem Suchenden)
Den hab ich auch schon gesehen und darauf hin etwas nach dem Händler gegoogelt.
Was ich dann gefunden habe, stärkt nicht unbedingt das Vertrauen zu diesem Händler.
Leider hab ich nicht das technische Know How um so ein Auto zu bewerten.
Was mich aber immer stutzig macht ist wenn solche Wagen mehrere Monate beim Händler stehen
und niemand schlägt bei diesen "Schnäppchen" zu.

Aber, ich habe ja Zeit!

Gruß
Andi

Mehr
20 März 2013 00:08 #108065 von chund
So verschieden sind die Geschmäcker, hätte ich die Qual der Wahl, wäre der Grüne mein Favorit. Dem Karozeugs kann ich nix abgewinnen, aber das Mercedes Velour der 70er Jahre hat einfach was, und dann noch in diesem Zustand. Da käme mir noch vor Leder.

Dazu noch die Barockfelgen, die harmonieren trefflich mit der Farbe

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
20 März 2013 01:32 #108066 von wolle1
Also was den gelben SLC betrifft:Wenn der Wagen schon 3 Jahre bei dem Autohändler steht hat der keinen Ahnung von Autos und sollte lieber Kinderwagen aus zweiter Hand verkaufen.

Hallo Gerd
Beim deinem oben genannten SLC schreibst du daß er "stets gewartet "und dann 8000 € Reparatur?
Das passt doch nicht.Was war da denn los?

Viele grüße aus dem Schwarzwald

wolle

Mehr
20 März 2013 07:50 #108067 von Klaus280SLC

ist das montierte Lenkrad schonmal nicht Original, da gehört ein Klaviertasten rein.

Also lt. Engelen wurde ab 1.12.1972 das neue Lenkrad (welches im Bild ersichtlich ist)
verbaut

Mehr
20 März 2013 08:40 #108068 von nitro
Also lt. Engelen wurde ab 1.12.1972 das neue Lenkrad (welches im Bild ersichtlich ist)
verbaut

Hallo Klaus,
das Auto hast du ja in Natura gesehen, eventuell hast du Dir einen Eindruck von diesem Händler gemacht? Ich war auch dort als er vor ca. 5 Jahren neu seine Laden eröffnete,
das war eine Zumutung und Frechheit was damals an Farhrzeuegn präsentiert wurde, da ist es chon egal welches Lenkrad montiert ist (Ich habe den häßlichen SLC neben 4 anderen 107 auch gesehen). Da war auch ein roter 107 Cabrio um 18.900 mit durchsessenen Sitz, der Griff an der Beifahrertür war mit Leukoplastband bandagiert!!! Hab sofort mein Interesse verloren!!Aber alle verkauft bis auf diesen!!!! Warum? wegen dem Preis???
Zur Zeit begleite ich eine Restauration eines Lancia Aprilia, der in einer Oldtimerwerkstatt
" restauriert" wurde, wobei die Lackierung gar nicht mal so sclecht gelungen ist,aber im Detail (Türgriffe,restl. Aluminiumschmuck,Farbe Armaturenbrett,etc) darf man nicht schauen. Vorher war ein Aston Martin DB 2 hier, mit einer schrecklich schlechten Lackierung ohne Vorarbeit, es wurde über Rost bzw. bei den Einstiegen wurden die Gummidichtungen mit einem Stainleymesser einfach entlag der Kante abgeschnitten und alles überlackiert,Kabelverlegung,Stoßdämpfer, Gummilagerungen alles alt, aber die Restaurierungskosten waren Astronomisch etc. Wahnsinn was hier abgeht!!Aber ich denke wenn den meisten Werkstätten solche wunderschönen, hochwertige, seltene Oldtimer Scheißegal sind, was ist dann mit der Durchsnittware wie zb. einen 107 wo einige der Geiz ist Geil Mentalität verfallen sind da ein Flicken für 50 € und da einer für 100 € aber beste Qualität u. billig!!!
Ich möchte nicht alle schlecht machen aber ich sehe arbeiten von Werstätten,Lackiererein aus Salzburg süd. Bayern,Oberösterreich > das meiste ist Pfusch!!!
Oder noch kurz der Ferrari 330 America bei dem ein Diletant ein Schiebedach aus dem Baumarkt eingebaut hat , der neue Besitzer hat es wieder entfernen lassen, dabei wurde von einem Karroseriespengler einfach ein Blech in der größe des Schiebedachs zugeschitten u. zugeschweißt,jetzt ist die Spannung aus dem Blech, die Wellen wurden mit Kitt aufgefüllt u. darüberlackiert und alle zwei Jahre wiederholt sich das Prozedere, da sich laufent Risse bilden im Lack und er Sattler hat das Problem er kann den Himmel nicht richtig Spannen da man sonst die Dellen die nach unten schauen gegen den Himmelstoff drücken!!! Und die Besitzer von den genannten Beispielen haben Geld, das war nie ein Thema> ist zu teuer, im Gegenteil.
Einfach Wahnsinn!! Darum Vorsicht mit Beurteilungen von Fzg. auf Grund von Fotos im Internet.
Ein guten !07 unter 20.000 ist nicht mehr zu bekommen.
schönen Tag
Sigi

Quotenbefehl verdaddelt, deshalb geändert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 20-03-2013 09:40 ]

happy motoring
Sigi

Mehr
20 März 2013 09:39 #108069 von gerd

On 2013-03-20 01:32, wolle1 wrote:
Also was den gelben SLC betrifft:Wenn der Wagen schon 3 Jahre bei dem Autohändler steht hat der keinen Ahnung von Autos und sollte lieber Kinderwagen aus zweiter Hand verkaufen.

Hallo Gerd
Beim deinem oben genannten SLC schreibst du daß er "stets gewartet "und dann 8000 € Reparatur?
Das passt doch nicht.Was war da denn los?

Viele grüße aus dem Schwarzwald

wolle

Die Klimaautomatik wurde komplett überholt, das Steuergerät erneuert sowie die Fahrwerksgummis überholt, das war dann der Löwenanteil

Mehr
20 März 2013 09:47 #108070 von gerd

On 2013-03-20 08:40, nitro wrote:
verbaut

Hallo Klaus,
das Auto hast du ja in Natura gesehen, eventuell hast du Dir einen Eindruck von diesem Händler gemacht? Ich war auch dort als er vor ca. 5 Jahren neu seine Laden eröffnete,
das war eine Zumutung und Frechheit was damals an Farhrzeuegn präsentiert wurde, da ist es chon egal welches Lenkrad montiert ist (Ich habe den häßlichen SLC neben 4 anderen 107 auch gesehen). Da war auch ein roter 107 Cabrio um 18.900 mit durchsessenen Sitz, der Griff an der Beifahrertür war mit Leukoplastband bandagiert!!! Hab sofort mein Interesse verloren!!Aber alle verkauft bis auf diesen!!!! Warum? wegen dem Preis???
Zur Zeit begleite ich eine Restauration eines Lancia Aprilia, der in einer Oldtimerwerkstatt
" restauriert" wurde, wobei die Lackierung gar nicht mal so sclecht gelungen ist,aber im Detail (Türgriffe,restl. Aluminiumschmuck,Farbe Armaturenbrett,etc) darf man nicht schauen. Vorher war ein Aston Martin DB 2 hier, mit einer schrecklich schlechten Lackierung ohne Vorarbeit, es wurde über Rost bzw. bei den Einstiegen wurden die Gummidichtungen mit einem Stainleymesser einfach entlag der Kante abgeschnitten und alles überlackiert,Kabelverlegung,Stoßdämpfer, Gummilagerungen alles alt, aber die Restaurierungskosten waren Astronomisch etc. Wahnsinn was hier abgeht!!Aber ich denke wenn den meisten Werkstätten solche wunderschönen, hochwertige, seltene Oldtimer Scheißegal sind, was ist dann mit der Durchsnittware wie zb. einen 107 wo einige der Geiz ist Geil Mentalität verfallen sind da ein Flicken für 50 € und da einer für 100 € aber beste Qualität u. billig!!!
Ich möchte nicht alle schlecht machen aber ich sehe arbeiten von Werstätten,Lackiererein aus Salzburg süd. Bayern,Oberösterreich > das meiste ist Pfusch!!!
Oder noch kurz der Ferrari 330 America bei dem ein Diletant ein Schiebedach aus dem Baumarkt eingebaut hat , der neue Besitzer hat es wieder entfernen lassen, dabei wurde von einem Karroseriespengler einfach ein Blech in der größe des Schiebedachs zugeschitten u. zugeschweißt,jetzt ist die Spannung aus dem Blech, die Wellen wurden mit Kitt aufgefüllt u. darüberlackiert und alle zwei Jahre wiederholt sich das Prozedere, da sich laufent Risse bilden im Lack und er Sattler hat das Problem er kann den Himmel nicht richtig Spannen da man sonst die Dellen die nach unten schauen gegen den Himmelstoff drücken!!! Und die Besitzer von den genannten Beispielen haben Geld, das war nie ein Thema> ist zu teuer, im Gegenteil.
Einfach Wahnsinn!! Darum Vorsicht mit Beurteilungen von Fzg. auf Grund von Fotos im Internet.
Ein guten !07 unter 20.000 ist nicht mehr zu bekommen.
schönen Tag
Sigi

Ich habe ja schon einiges an Oldtimern restauriert, die An- und Abbau und Zerlegearbeiten immer selbst ausgeführt. Ebenso die Rostenfernung bzw. die Rostbehandlung. Aufgrund einiger Erfahrungen schaue ich bei meinem Jaguar MK7M der z.Zt. beim Lackierer steht nahezu täglich vorbei. Der Teufel steckt im Detail - oder auch - Das Endprodukt ist die sichtbare Spitze des Eisbergs.

Ein schöner Schein, auch ein absolut perfekter Lack, kann einiges an Pfusch verstecken. Der Anreiz eines professionellen Restaurators auch nachher unsichtbare Stellen nicht fachmännisch einwandfrei zu bearbeiten, ist hoch.

Ich habe da schon einiges an defintivem Pfusch mach in der Fachpresse gefeierter Restaurateure gesehen.

Ich habe bei meinem MK7M sicherlich 150 Stunden gearbeitet bis der Lackierer beginnen kann, das kostet richtig viel Geld, wenn man es machen lässt, obs gemacht wird, kann man nur durch häufige Besuche klären. Bei den Spenglerarbeiten hab ich als "Hilfskraft" mitgearbeitet, so dauert es manchmal eine Stunde ein kleines Blech auf Stoß so einzuschweissen, dass die Schweissarbeit nach dem Verschleifen der Nähte praktisch nicht mehr sichtbar ist. Der Lackierer ist übrigens ein Freund von mir, nicht alle machen das mit.

Niemals würde ich deshalb einen Wagen so weit weg bringen, dass ich nicht mindestens 3 x die Woche vorbeischauen kann.
Vertrauen ist gut, Kontrolle 10x besser!

Die "Südfranzosen" die wir kaufen sind fast alle original und ungeschweisst, da besteht die Problematik dann nicht.

Gerd

Mehr
20 März 2013 10:05 #108071 von Klaus280SLC

Hallo Klaus,
das Auto hast du ja in Natura gesehen, eventuell hast du Dir einen Eindruck von diesem Händler gemacht?

Servus Sigi!

Ja von dem Händler hab ich mir einen Eindruck gemacht, in der Tat.
doch möchte ich hier öffentlich lieber nichts davon berichten.

Das sag ich dir mal beim nächsten Bier, auf das wir hoffentlich mal
bald gehen, wennst Zeit hast.

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 20-03-2013 10:06 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden