- Dank erhalten: 0
Benzinpumpe - Fremdprodukte?
- caschi
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
09 März 2013 12:27 #107813
von caschi
450 SL 107, 1973 US Version, silbergrün metallic (861, ähnlich silberdistelgrün metallic 881) MB Tex Avocado grün;
280 SE 116, 1979, citrusgrün metallic, Leder schwarz
Benzinpumpe - Fremdprodukte? wurde erstellt von caschi
Hallo in die Runde,
mein 450 SL / US / 1973 / Fahrgestellnummer .... 10704412008029 (also ein sehr frühes Modell, sicherlich schon in 1972 gebaut und erst später zugelassen).
ist zwar kurz angesprungen nach dem Winterschlaf, jetzt streikt er aber. Benzinpumpe ist wahrscheinlich ohne funktion. Strom kommt zwar an, aber sie arbeitet nicht.
Da ichs eilig habe, würde ich auf die Schnelle ein No Name Produkt auf ebay für knappe 40 Euro besorgen, die für den 117-Motor ab 1972 angeboten wird.
Vorab die Frage: hat jemand damit Erfahrungen?
Auch gerne jeden Tipp, wo man ggf. schnell einen Bosch Pumpe (AT-Teil) bekommen kann? Die dürfte so um 95 Euro kosten, oder?
450 SL, 117, 200 PS (US-Modell), Herstellungsjahr 1972,
Viele Grüße
Ca.Schi
mein 450 SL / US / 1973 / Fahrgestellnummer .... 10704412008029 (also ein sehr frühes Modell, sicherlich schon in 1972 gebaut und erst später zugelassen).
ist zwar kurz angesprungen nach dem Winterschlaf, jetzt streikt er aber. Benzinpumpe ist wahrscheinlich ohne funktion. Strom kommt zwar an, aber sie arbeitet nicht.
Da ichs eilig habe, würde ich auf die Schnelle ein No Name Produkt auf ebay für knappe 40 Euro besorgen, die für den 117-Motor ab 1972 angeboten wird.
Vorab die Frage: hat jemand damit Erfahrungen?
Auch gerne jeden Tipp, wo man ggf. schnell einen Bosch Pumpe (AT-Teil) bekommen kann? Die dürfte so um 95 Euro kosten, oder?
450 SL, 117, 200 PS (US-Modell), Herstellungsjahr 1972,
Viele Grüße
Ca.Schi
450 SL 107, 1973 US Version, silbergrün metallic (861, ähnlich silberdistelgrün metallic 881) MB Tex Avocado grün;
280 SE 116, 1979, citrusgrün metallic, Leder schwarz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- coolhand
- Senior
-
09 März 2013 12:58 #107814
von coolhand
coolhand antwortete auf Benzinpumpe - Fremdprodukte?
Ich habe in meinen 230CE 124 eine no-name Pumpe für 60 Euro eingebaut. Seither habe ich ein akustisches Voltmeter, weil das Scheissding so laut ist, dass man die Lichtmaschinentätigkeit per Tonlage des Jaulens überprüfen kann. Und ich hab mich wirklich nicht so blöd angestellt, eine starre Verbindung zu Chassis herzustellen, sondern alles wieder ordentlich mit den Silentblöcken zusammengebaut. Wenn es nicht so schweinekalt wäre, hätte ich schon längst die originale Bosch Pumpe eingebaut, die ich zwischenzeitlich gekauft habe.
André
André
- althase
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 März 2013 17:09 #107815
von althase
althase antwortete auf Benzinpumpe - Fremdprodukte?
Hallo Ca.Schi. ,
falls Du die Austauschpumpe von Bosch für 95,-€ bekommst dann bestell mir gleich eine mit.
Du brauchst ne Pumpe die etwas über 2-2,5 bar macht, da Du ein D-Jet-Einspritzung hast. Die preiswerte für 40,-€ macht garantiert zuviel Druck meistens so um 6-6,5 bar. Geht nicht lange gut mit Deinem Druckregler.
Für Deine Orginalpumpe, wahrscheinlich 0580464005 gibt es Ersatz bei Bosch.(0580464999)
Auf der Internetadr. partbob.com wird Diese vertrieben, allerdings hat Bosch auch seinen Preis.
Um genau zu sein 233,20 €. Dafür ist Sie Original bzw Ersatz für Original.
Wenn Du GANZ sicher bist daß es die Pumpe ist dann suche nach einer die vielleicht 3 bar macht, daß übersteht Dein Druckregler vielleicht auf die Dauer.6 bar sicher nicht.
schönen Tag und frohes Schrauben
günterw
falls Du die Austauschpumpe von Bosch für 95,-€ bekommst dann bestell mir gleich eine mit.
Du brauchst ne Pumpe die etwas über 2-2,5 bar macht, da Du ein D-Jet-Einspritzung hast. Die preiswerte für 40,-€ macht garantiert zuviel Druck meistens so um 6-6,5 bar. Geht nicht lange gut mit Deinem Druckregler.
Für Deine Orginalpumpe, wahrscheinlich 0580464005 gibt es Ersatz bei Bosch.(0580464999)
Auf der Internetadr. partbob.com wird Diese vertrieben, allerdings hat Bosch auch seinen Preis.
Um genau zu sein 233,20 €. Dafür ist Sie Original bzw Ersatz für Original.
Wenn Du GANZ sicher bist daß es die Pumpe ist dann suche nach einer die vielleicht 3 bar macht, daß übersteht Dein Druckregler vielleicht auf die Dauer.6 bar sicher nicht.
schönen Tag und frohes Schrauben
günterw
- ROGER
- Frischling
-
Weniger
Mehr
09 März 2013 17:58 #107816
von ROGER
Henz Roger
ROGER antwortete auf Benzinpumpe - Fremdprodukte?
hallo
habe noch eine Pumpe eine 450 SE 30 Euro anzubieten.
roger
henz.roger@swing.be
habe noch eine Pumpe eine 450 SE 30 Euro anzubieten.
roger
henz.roger@swing.be
Henz Roger
- ROGER
- Frischling
-
Weniger
Mehr
09 März 2013 17:59 #107817
von ROGER
- althase
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
09 März 2013 19:24 #107818
von althase
althase antwortete auf Benzinpumpe - Fremdprodukte?
welches baujahr, D-jettronic ???
gruss günter
Sende mir eine Teilenummer oder garantier daß die Pumpe aus einem D-Jetter ist dann ist Sie gekauft.
Bitte Bankdaten mitteilen, ich sende Dir meine Adresse per PN.
schönen Abend
günterw
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : althase am 09-03-2013 20:05 ]
gruss günter
Sende mir eine Teilenummer oder garantier daß die Pumpe aus einem D-Jetter ist dann ist Sie gekauft.
Bitte Bankdaten mitteilen, ich sende Dir meine Adresse per PN.
schönen Abend
günterw
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : althase am 09-03-2013 20:05 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
10 März 2013 11:44 #107819
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Benzinpumpe - Fremdprodukte?
Hallo,
wenn ich da mal mit dem grundsätzlichen Irrglauben (dem ich auch lange aufgesessen war) aufräumen darf. Eine Benzinpumpe macht erst dann Druck, wenn Sie Widerstand in der Leitung hat. Ansosnten fördert sie eine bestimmte Menge Benzin (bei einem definierten Gegendruck). Da Flüssigkeiten kaum kompressibel sind, ist die Förderleistung in erster Näherung druckunabhängig.
Wie kommt der Gegendruck zustande? Der Benzindruck in der Ringleitung der D-Jetronic wird durch einen einstellbaren Federmechanismus im Benzindruckregler konstant gehalten. Das zu viel geförderte Benzin wird über die Rückleitung zurück in den Tank befördert. Bei der K-Jetronis sitzt der Systemdruckregler im Mengenteiler und ist im Prinzip das Gleiche. Der Unterschied ist hier, dass die D-Jetronic 2,0 Bar regelt, die K-Jetronic 5,5 Bar.
Grundsätzlich funktioniert so ziemlich jede Benzinpumpe an beiden Systemen, solange sie die Mindestfördermenge bringt (wichtig bei Vollgas). Ist die Fördermenge aber sehr viel größer oder kleiner als die spezifizierte, dann kommt entweder zu wenig Sprit bei Vollgas an oder aber der Benzindruckregler wird zu sehr komprimiert und gibt mit der Zeit auf.
Deshalb sind bei dem Ersatz von Benzinpumpen zwei Dinge wichtig:
1. Die richtigen Anschlüsse
2. Die richtige Fördermenge
Die frühe D-Jet Pumpe (W108,W109,W111) hat 830 cm³/30sec, die zweite Version (ab 10.70) 750 cm³/30sec mit geänderten Stutzen. Eine Ersatzpumpe sollte also nicht erheblich mehr Förderleistung haben.
Gruß,
Volker
wenn ich da mal mit dem grundsätzlichen Irrglauben (dem ich auch lange aufgesessen war) aufräumen darf. Eine Benzinpumpe macht erst dann Druck, wenn Sie Widerstand in der Leitung hat. Ansosnten fördert sie eine bestimmte Menge Benzin (bei einem definierten Gegendruck). Da Flüssigkeiten kaum kompressibel sind, ist die Förderleistung in erster Näherung druckunabhängig.
Wie kommt der Gegendruck zustande? Der Benzindruck in der Ringleitung der D-Jetronic wird durch einen einstellbaren Federmechanismus im Benzindruckregler konstant gehalten. Das zu viel geförderte Benzin wird über die Rückleitung zurück in den Tank befördert. Bei der K-Jetronis sitzt der Systemdruckregler im Mengenteiler und ist im Prinzip das Gleiche. Der Unterschied ist hier, dass die D-Jetronic 2,0 Bar regelt, die K-Jetronic 5,5 Bar.
Grundsätzlich funktioniert so ziemlich jede Benzinpumpe an beiden Systemen, solange sie die Mindestfördermenge bringt (wichtig bei Vollgas). Ist die Fördermenge aber sehr viel größer oder kleiner als die spezifizierte, dann kommt entweder zu wenig Sprit bei Vollgas an oder aber der Benzindruckregler wird zu sehr komprimiert und gibt mit der Zeit auf.
Deshalb sind bei dem Ersatz von Benzinpumpen zwei Dinge wichtig:
1. Die richtigen Anschlüsse
2. Die richtige Fördermenge
Die frühe D-Jet Pumpe (W108,W109,W111) hat 830 cm³/30sec, die zweite Version (ab 10.70) 750 cm³/30sec mit geänderten Stutzen. Eine Ersatzpumpe sollte also nicht erheblich mehr Förderleistung haben.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden