- Dank erhalten: 0
Drehzahlmesser
- michl323
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
02 März 2013 12:44 #107581
von michl323
Drehzahlmesser wurde erstellt von michl323
Mahlzeit zusammen,
kann mir jemand sagen wieviel Volt am grün-schwarzen Kabel vom Zündsteuergerät zum Drehzahlmesser im leerlauf anliegt?( fzg. ist 450slc Bj.74 D-Jetronik Us-Modell)
Bei mir ist der Drehzahlmesser ohne funktion.
Danke im voraus und schöne sonnige Grüße aus der Steiermark
Michl323
kann mir jemand sagen wieviel Volt am grün-schwarzen Kabel vom Zündsteuergerät zum Drehzahlmesser im leerlauf anliegt?( fzg. ist 450slc Bj.74 D-Jetronik Us-Modell)
Bei mir ist der Drehzahlmesser ohne funktion.
Danke im voraus und schöne sonnige Grüße aus der Steiermark
Michl323
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 380
02 März 2013 18:55 #107582
von Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Johnny-1951 antwortete auf Drehzahlmesser
Ich denke von 0 bis 6 Volt, knappe 1 Volt also im Leerlauf
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
02 März 2013 22:45 #107583
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Drehzahlmesser
Hallo Michl,
der Drehzahlmesser der D-Jetronic misst die Drehzahl über die Welligkeit der Spannnung am Zündkontakt, so wie jeder Motortester auch. Du findest vorne im Motorraum neben der Zündspule einen Kontaktblock, wo dieses Kabel gn/ws an das grüne aus dem Zündverteiler angeschlossen ist. Da ist auch das Zündschaltgerät angeschlossen. Würde also das Signal dort nicht ankommen, wäre das Zündschaltgeät und damit der Motor tot.
Was kannst Du jetzt machen:
1. Durchgang des Kabels gn/ws vom DZM zu diesem Punkt messen. Wenn der gegeben ist, dann ist wohl der DZM defekt.
2. An diesem Kabel hinter dem Kombiinstrument einen Motortester anschließen, um die Drehzahl dort zu messen. Alternativ ein Oszilloskop, da kann man es auch mitzählen. Wir haben hier ein Signal, das bei jedem Schließen des Kontakts auf Masse gelegt wird. Es ist also ein Rechtecksignal und der DZM "zählt" praktisch die Anzahl Rechtecke mit.
Im DZM werden diese Signale wahrscheinlich in eine Spannung aufintegriert und damit das Spuleninstrument ausgelenkt. Das zweite Kabel ist Zündplus in sw/rt.
Gruß,
Volker
der Drehzahlmesser der D-Jetronic misst die Drehzahl über die Welligkeit der Spannnung am Zündkontakt, so wie jeder Motortester auch. Du findest vorne im Motorraum neben der Zündspule einen Kontaktblock, wo dieses Kabel gn/ws an das grüne aus dem Zündverteiler angeschlossen ist. Da ist auch das Zündschaltgerät angeschlossen. Würde also das Signal dort nicht ankommen, wäre das Zündschaltgeät und damit der Motor tot.
Was kannst Du jetzt machen:
1. Durchgang des Kabels gn/ws vom DZM zu diesem Punkt messen. Wenn der gegeben ist, dann ist wohl der DZM defekt.
2. An diesem Kabel hinter dem Kombiinstrument einen Motortester anschließen, um die Drehzahl dort zu messen. Alternativ ein Oszilloskop, da kann man es auch mitzählen. Wir haben hier ein Signal, das bei jedem Schließen des Kontakts auf Masse gelegt wird. Es ist also ein Rechtecksignal und der DZM "zählt" praktisch die Anzahl Rechtecke mit.
Im DZM werden diese Signale wahrscheinlich in eine Spannung aufintegriert und damit das Spuleninstrument ausgelenkt. Das zweite Kabel ist Zündplus in sw/rt.
Gruß,
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- michl323
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
03 März 2013 14:20 #107584
von michl323
michl323 antwortete auf Drehzahlmesser
Hallo Volker, Hallo Werner!!
Vielen Dank für eure Antworten bzw. Tips!!
Ich hab heute mal die zwei Kabel zum DZM. durchgemessen.
Am br/sw Kabel hab ich Pot.15 anliegen (kommt vom Rundstecker)
und bei gr/sw liegt die Spannung im Leerlauf bei ca 5,8V(Anschluss TD.)d.H Kabel
bis zur Klemmleiste im Motorraum in Ordnung.
Ein Oszi zur Erfassung des Rechtecksignals besitze ich leider nicht.
Aber woher nimmt der Drehzahlmesser seine Masse ??
Liebe Grüße
Michl
Vielen Dank für eure Antworten bzw. Tips!!
Ich hab heute mal die zwei Kabel zum DZM. durchgemessen.
Am br/sw Kabel hab ich Pot.15 anliegen (kommt vom Rundstecker)
und bei gr/sw liegt die Spannung im Leerlauf bei ca 5,8V(Anschluss TD.)d.H Kabel
bis zur Klemmleiste im Motorraum in Ordnung.
Ein Oszi zur Erfassung des Rechtecksignals besitze ich leider nicht.
Aber woher nimmt der Drehzahlmesser seine Masse ??
Liebe Grüße
Michl
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
03 März 2013 16:51 #107585
von Dr-DJet
Hallo Michl,
die braucht er nicht, denn der Kontakt im Zündverteiler schaltet gegen Masse, wenn er schließt.
Gruß,
Volker
die braucht er nicht, denn der Kontakt im Zündverteiler schaltet gegen Masse, wenn er schließt.
Gruß,
Volker
- michl323
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
03 März 2013 18:46 #107586
von michl323
michl323 antwortete auf Drehzahlmesser
Hallo Volker!
Danke für die rasche und kompetente Antwort!
Dann wird wohl mein DZM. hinüber sein
Ich werd mich mal im www. um Ersatz umschauen und hoffe das dann wieder alles funktioniert.
P.S.: Nochmals Danke fürs rasche Antworten, ich wünschte mir Leute mit solcher Kompetenz bei unseren s.g. "Fachwerkstätten" in meiner Umgebung!!!
Schönen Abend
Michl
Danke für die rasche und kompetente Antwort!
Dann wird wohl mein DZM. hinüber sein
Ich werd mich mal im www. um Ersatz umschauen und hoffe das dann wieder alles funktioniert.
P.S.: Nochmals Danke fürs rasche Antworten, ich wünschte mir Leute mit solcher Kompetenz bei unseren s.g. "Fachwerkstätten" in meiner Umgebung!!!
Schönen Abend
Michl
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
03 März 2013 19:24 #107587
von Dr-DJet
Hallo Michl,
vielleicht liegt es daran, dass ich gar nicht vom Fach bin
Die meisten Automechaniker lernen heute halt das Auslesen der Diagnosegeräte und dann den Tausch der angezeigten Teile. Wenn einer sich außerhalb der Diagnosesoftware bewegen kann, ist er gleich ein "Autodoktor".
Du kannst übrigens auch den DZM vom 350 nehmen und das Ziffernblatt umschrauben. Je nach Baumonat in 1973 brauchst Du einen DZM mit oder ohne Uhr. Ich sehe gerade, es ist ein 74er. Dann solltest Du eine Uhr dabei haben.
Viel Erfolg,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 03-03-2013 19:26 ]
vielleicht liegt es daran, dass ich gar nicht vom Fach bin
Die meisten Automechaniker lernen heute halt das Auslesen der Diagnosegeräte und dann den Tausch der angezeigten Teile. Wenn einer sich außerhalb der Diagnosesoftware bewegen kann, ist er gleich ein "Autodoktor".
Du kannst übrigens auch den DZM vom 350 nehmen und das Ziffernblatt umschrauben. Je nach Baumonat in 1973 brauchst Du einen DZM mit oder ohne Uhr. Ich sehe gerade, es ist ein 74er. Dann solltest Du eine Uhr dabei haben.
Viel Erfolg,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 03-03-2013 19:26 ]
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden