Sprache auswählen

Bremssättel

Mehr
25 Feb. 2013 10:29 #107343 von Fabip77
Bremssättel wurde erstellt von Fabip77
Hallo zusammen,

nachdem wir am Wochenende nun endlich mal meinen neuen 280 SL (1984) auf die Bühne genommen haben bzw. der TÜV das im Rahmen der Vollabnahme getan hat, sind wir / er auf einige Mängel gestossen, die dem Bestehen der Abnahme im Wege standen.

Einer davon ist, daß die Bremsen (der Wagen stand 10 Jahre) komplett festgesessen sind. Wir haben es nicht einmal geschafft die Kolben mit einem Spreizwerkzeug zurückzufahren. Jetzt haben wir alle Bremssättel demoniert und wollen - unter zu hilfe nahme des Wartungssatzes - die Bremssättel überholen. Leider steht zu befürchten,daß Druckluft die Kolben auch nicht rausblasen kann ... jetzt haben wir die Sorge, daß womöglich komplett neue Bremssättel her müssen (nachdem ich schon bremsklötze, bremsleitungen etc pp gekauft habe eine teure sorge).

Dazu 3 Fragen an euch:
1) KEnnt jemand den Preis für diesen Spass? (Ich weiss ich kann Mercedes fragen, muss ich dann auch, wenns so kommt, aber ich hätte gern ne Vorahnung)
2) Wo könnte ich denn ggf. günstig an Bremssättel inkl. Kolben etc kommen? Hat jemand ne Idee?
3) Wenn das alles (s.o.) getauscht wird und auch noch die Bremssättel neu müssten (was wahrscheinlich ein finanzieller Irrsinn ist), würdet ihr dann auch die Bremsscheiben tauschen? Sind noch ok mit den üblichen Spuren aus 29 Jahren....

Viele Grüße und Danke
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2013 10:38 #107344 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Bremssättel
Kosten ca. 250 € je Stück vorn. Hinten je nach Hersteller. Teves z.B. könnte für 170€ je Stck zu haben sein.

Gebraucht könntest Du so was bei einem der Gebrauchtteilehändler bekommen oder z.B. hier:

sbop

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
26 Feb. 2013 00:46 #107345 von AutoMag
AutoMag antwortete auf Bremssättel
Hallo Fabian,

mit Druckluft wirst Du wohl kaum Erfolg haben, ist auch etwas kritisch, falls die Kolben bei 10 Bar sich doch plötzlich lösen....

Bei mir hat das alte Hausmittel gewirkt:

am Bremsleitungsanschluß ein passenden Schmiernippel einschrauben und dann die gute alte Handfettpresse ansetzen und pumpen...
wenn sich der erste nicht festgegammelte Kolben bewegen sollte diesen mit Schraubzwinge am weiteren rauskommen hindern und weiterpumpen..
es macht "Knack" und der festsitzende Kolben ist lose, mit Schraubzwinge den Kolben ebenfalls am weiteren rauskommen hindern, die Zwingen wechselseitig lösen und die Kolben herauspumpen.
Hatte bei mir eine streichholzkopfgroße Gammelstelle an einer Kolbenaußenwandung, konnte mit Polierleinen gesäubert werden.
Nun den Schmiernippel abschrauben und mit Druckluft das Fett aus dem Sattel drücken, anschließend mit reichlich Bremsenreiniger und Druckluft durch die Kanäle die Sättel innen wieder entfetten.

Reinhard

Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!

(Matthias Deutschmann)

Mehr
26 Feb. 2013 08:49 #107346 von ROGER
ROGER antwortete auf Bremssättel
Guten Morgen

ich müsste noch Bremssättel eines 450 SE haben.

Bei Interesse melden
henz.roger@swing.be

Henz Roger

Mehr
26 Feb. 2013 10:40 #107347 von Fabip77
Fabip77 antwortete auf Bremssättel
Guten Morgen,

haben die vorderen Bremssättel gerettet.
Hinten gibt es neue von SLS HH.

Viele Grüße und Danke!
Fabian

Mehr
04 März 2013 00:29 #107348 von oldie10
oldie10 antwortete auf Bremssättel
salü
kann dir zwei bremssättel anbieten ,sind geprüft und ok.
gewährleistung ,
im tausch gegen die alten,110.-euro pro stk.fracht frei oder selbst abholen.

zum thema,bremse überholen,an den scheiben sollte man nicht sparen ,sind nicht teuer und auf grund des alters kann es auch an materielermüdungen,kommen.
ist einfach sicherer,

mit gruß

MSC.Odtimer-Service

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden