- Dank erhalten: 0
SLC 350 Bj.1973 springt nicht mehr an
- althase
- Gebannt
-
der D-Jetspezi hat mal wieder recht. Dein neuer (gebrauchter) Zündverteiler ist richtig. Per Zufall fiel mir ein Schließwinkel- Zündzeitpunkt- Einstellblatt gestern in der Garage in die Hände wonach 5 verschiedene Verteiler auf dem 116er Motor verbaut wurden.
0231 302 001
401 001
402 001
402 004
402 006
diese waren auf den normalverdichteten Motoren verbaut.
403 001
403 005
403 009
waren für niederverd. Motoren.
Hat sich schon was ergeben, läuft Er oder was ???
Und bitte meine Anfrage (Verteiler bzw. Welle) nicht vergessen. Ich könnte Ihn bzw Sie gut
gebrauchen.
Frohes schrauben und viel Spass
günterw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
sorry wenn ich nochmals korrigierend eingreife. Die Zündverteiler für Standard und niederverdichtete Motoren sind immer identisch (wie auch die Nockenwellen).
Die 0 231 403 xxx haben im Gegensatz zu den anderen genannten nicht nur eine Spätverstellung, sondern 2 Unterdruckanschlüsse zu Spät- und Frühverstellung. Diese haben die späten 350er bekommen, die europäischen 450SL hatten sie immer.
Wenn ich mal Zeit habe, kann ich die Vielzahl der Features all dieser Zündverteiler aufzählen. Das Durcheinander fängt schon bei den Zündkabeln an. Alle 0 231 403 xxx haben als Ersatzkappe heute eine mit Sägezahn (M4) Anschlüssen statt den original DIN-Anschlüssen. Die davor haben auch heute noch DIN Anschlüsse.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- 1973er350SLC
- Autor
- Frischling
-
wir haben also die den neuen alten Zündverteiler (mit Impulsgeber) eingebaut den Unterbrecher gewechselt und dann lief er, mit 6 oder 7 zylindern...und dann haben wir um den lauf zu verbessern ganz vorsichtig den Zündverteiler gedreht (die Haltschraube unten hatten wir nicht ganz fest gemacht)... ja er lief und dann haben wir ihn leider wieder ausgemacht.... trotz aller versuche nicht wieder anbekommen... das problem ist ja auch immer das die Kerzen absaufen...... ja dann haben wir die Kerzen ein und ausgedreht am 3zylinder war dann auch noch das Kerzengewinde repariert und es kam leider mit raus.
nun ja wir haben dann alle Grundeinstellungen nochmal eingestellt (sind ja überall Kennzeichnungen dran) naja er sprang nicht mehr an.
was mich die ganze zeit beschäftigt woran erkennt man das der Impulsgeber defekt ist...ich hab ein Multimeter kann aber nichts feststellen bei dem alten Impuslgeber...
- 1973er350SLC
- Autor
- Frischling
-
ich verschicke aber die Bilder auf Wunsch an eure mailadresse
- 1973er350SLC
- Autor
- Frischling
-
an dem neuen gebrauchten Zündverteiler war ein grünes Kabel vom Kondensator dran und ein braunes Massekabel welches aussen am Zündverteiler angeschraubt war und in das grüne Kabel ging also zweiadrig....meine Fragen .. wohin mit diesem massekabel? und wie wichtig ist dieses massekabel... an dem alten war kein solch braunes kabel....
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn Du den Verteiler draußen hast, kannst Du ihn ja von Hand drehen. Gegen den Pin 12 muss jetzt jeder der 4 Kontakte ca. 135° lang schließen. Wenn da was nicht schließt / öffnet, dann ist das das Problem.
Dieser statische Test hat noch den kleinen Haken, dass er bei einem abgenudelten Gebiss an der Grenze gerade noch funktionieren könnte, im Betrieb aber gerade nicht mehr... Besser wäre das Messen des Schließwinkels der 4 Gebisskontakte am laufenden Motor.
Hast Du den anderen Verteiler mit Gebiss gekauft?
Gegen das Gebiss spricht die Tatsache, dass die Kerzen verrußen, wir reden also von zu viel, nicht zu wenig Sprit oder schlechtem Zündfunken.
Hast Du den eine Stroboskoplampe, um den Zündzeitpunkt abzublitzen bei den verschiedenen Drehzahlen? Sonst kann da am Zündverteiler inkl. Kabeln einiges daneben liegen. Wie sehen Zündkabel (Widerstand), Verteilerkappe und Verteielrfinger aus? Wie der Schließkontakt des Zündverteilers und dieser Schließwinkel? Wenn das alles stimmt und der Funken auch beim Ausgehen des Motors kräftig ist, würde ich an anderer Stelle weitersuchen. Wenn der schwächelt, dann rund um Verteiler die Zündspule, Vorwiderstände und das Zündschaltgerät.
Wenn die Zündung sicher in Ordnung ist, wären da als Nächstes:
1. Nummern der D-jetronic Komponenten prüfen: Steuergerät 0280002004, Saugrohrdruckfühler 0280100012, schwarze oder gelbe Einspritventile
2. Ventilspiel einstellen, da sind keine Hydrostößel drin
3. Benzindruck messen, Manometer statt Kaltstartventil einstecken und drin lassen.
4. Unterdruckschläuche von Drosselklappe an Zündverteiler und von Ansaugbrücke an Druckfühler prüfen bzw. wechseln.
5. Einspritventile (gelb oder schwarz, NICHT blau oder grün) mit Ringleitung rausholen und in Gläser bei Anlassdrehzahl sritzen lassen. Dann Sprühbild und Mengen vergleichen. Dabei gleich die Dichtungen im Zylinderkopf ersetzen. Am Besten auch gleich die 2cm Schläuche über den Ventilen.
6. Isolation der Kabel des Motorkabelbaums prüfen
7. Leerlaufkontakt Drosselklappenschalter prüfen am Steuergerät
8. Temperatursensoren Luft und Wasser am SG prüfen
9. Steuergerät prüfen
10. Saugrohrdruckfühler prüfen (wenn der Fehler im Leerlauf nicht auftritt, in Teillast aber schon)
Habe das neulich alles in der Kälte gemacht. Aufwand ca. 2 Manntage plus Materialbeschaffung.
Gruß,
Volker
- 1973er350SLC
- Autor
- Frischling
-
ich kann das nicht selber machen ein guter freund hilft mir dabei der ist kfz meister und kennt sich mit diesen dingen sehr gut aus ich hoffe wir können mit deinen empfehlungen das auto zum laufen bringen....
na da hab ich ja wieder gut zu tun...
das braune massekabel an dem neuen zündverteiler kann nicht das problem sein?
und der zündverteiler hat eine andere nummer... aber nach deinen angaben sollte er wohl trotzdem passen...
0231 401 001
danke nochmal und einen schönen abend
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
es gibt 2 Varianten von Anschlüssen: Ein einziges grünes Kabel mit einem gecripmten Ösenanschluss oder ein Doppelklabel mit Koaxstecker am Zündschaltgerät. Zweiteres hat dann ein braunes Massekabel, das an dem Gehäuse des Zündverteilers befestigt wird. Bei Deiner 73er Ausführung gab es den Koaxstecker noch nicht. Die grüne Leitung geht dann zu dem Klemmblock an den Vorwiderständen, die braune wird nicht beschaltet (oder Du legst sie beidseitig auf Masse).
Gruß,
Volker
- althase
- Gebannt
-
Verteiler passt, siehe auch meine Auflistung. Grünes Kabel geht über die Vorwiderständen zum Schaltgerät bzw zur Zündspule. Braunes Kabel unnötig (in Deinem Fall).
Als Du Dein Fahrzeug am Laufen hattest, war da im Verteiler Dein altes Gebiss drin oder hast Du paralell zum Verteiler auch ein anderes Gebiss eingebaut(welches vielleicht noch eingebaut war). Vor dem nächsten Startversuch, Kerzen raus dann Gebiss am Steuergerät (dann misst Du gleich die Leitungen mit) messen, dann kannst Du entweder den Motor von Hand drehen oder mit dem Anlasser.Auf alle Fälle würde ich das Gebiss mal aus dem Verteiler herausnehmen und mit reichlich Bremsenreiniger ausspritzen. Wenn Dein Kumpel meint das Gebiss geht, nochmal Zündung einstellen. Zündfunke an einer ausgebauten Zündkerze überprüfen. Ist der Funke gut,Zündung eingestellt würde ich nochmal einen Startversuch machen. Läuft Er, dann lass ihn mal ne Zeit laufen. Daß wären jetzt die Tipps für kurzfristige Versuche. Besser wäre es natürlich so vorzugehen wie Volker Dir geraten hat.
Ich habe Dir ne PN geschickt wegen dem Foto`s.
Dann mal ne ganz andere, wichtige Frage.
Hast Du eine WIS-CD oder DVD von Deinem Fahrzeug ????? Dort ist einiges haarklein aufgelistet.
Nur keine Panik, wird schon. Nicht den Mut verlieren und beim Schrauben immer fröhlich bleiben bis dann
günterw
- 1973er350SLC
- Autor
- Frischling
-
ich will mir jetzt ein zusammengehörigen zündverteiler mit gebiss und zündverteilerkappe besorgen mit genau der boschnummer die jetzt verbaut ist und dann nochmal probieren.
den kaputten kannst du auf jeden fall haben günther. die bilder schicke ich dir.
ja wis cd habe ich am 14.02. bei ebay ersteigert und warte täglich darauf.
na mal sehen
überlege die ganze zeit das Auto einfach wieder zu verkaufen und mir einen für mehr Geld in besserem Zustand zu kaufen.
Wenn jemand interesse hat gebe Das Auto zum Selbstkostenpreis 4000,-€ wieder ab.
Aber wenn ich ehrlich bin hab ich mich in den 107er schon sehr verliebt deshalb bin ich ja noch frustrierter das er nicht läuft.
und wenn ich sehe was die gebrauchten Teile kosten lohnt sich ja das schlachten....aber ob ich das übers Herz bringe?
naja sehen wir mal weiter
- althase
- Gebannt
-
Lass mal die WIS kommen dann schaust Du mal zusammen mit Deinem Kumpel rein und lässt Dir was erklären.
Dann sieht die Welt gleich anders aus. Du hast doch jetzt einen scheinbar einen intakten Verteiler. Reinige das Gebiss wie beschrieben.
Am allerbesten neue Unterbrecherkontakte rein und Zündung penibel einstellen.
Ich sage Dir eins " die Zündanlage bes. die Kontakte sind SEHR sensibel " also nicht feilen oder schleifen, läuft garantiert nicht mehr. Gebiss und alles was Volker Dir riet zum Messen vom Steuergerät aus damit Du sicher bist daß die Leitungen auch in Ordnung sind.
Keine Panik, wird schon werden.
Zum Verteiler : Schön daß Du mir den überlässt !!! Echt klasse !!! Nenne Deine Kosten.
Adre.: Günter Wirtz,Gladbacherstrasse 23a, 50189 Elsdorf .
Du musst wissen, ich setze die Auslösekontakte instand ! In der Vergangenheit habe ich die Instandgesetzten dann immer ein paar Tage in meinem Fahrzeug probe gefahren. Da es aber verschiedene Anschlüsse zum Kabelbaum gibt habe ich dort manchmal mit Messleitungen improvisiert sodaß es in meinem Motorraum ab und an aussah wie in einem Laboratorium.
Dieses möchte ich in Zukunft mit Deinem mir Überlassenem Verteiler in der Werkstatt machen.
So nun in die WIS geschaut die Arme hochgekrempelt und Schritt für Schritt die Fehler ausmerzen und glaub mir es ist ein wahnsinns Gefühl wenn er dann geht.
Ich spreche aus Erfahrung wie Du weisst.
Alles Gute und halt uns auf dem laufenden
günterw
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
frage mal den User krinner, dessen 73er 350SLC wollte auch nicht mehr. Lief kalt noch 30, warm bis 140 km/h. Er traute sich damit nicht mehr auf die Straße. Hat mich zwar viel Zeit gekostet, alle Fehler auzumerzen und dann noch gleich die Dichtungen zu ersetzen. Aber jetzt ist er wider vollauf begeistert von seinem 350SLC und sucht eine freie Autobahn, um die Höchstgeschwindigkeit zu messen. Bei 209 km/h musste er bisher aufgeben, da er immer Verkehr hatte. Will heißen: So ein Auto wird vom Stehen nicht besser und in den 40 Jahren gibt es das eine oder andere, was man mal erneuern muss. Alle seine D-Jetronic Komponenten waren aber einwandfrei, das Problem waren Ventilspiel, Zündverteiler und Unterdruckleitungen und -dichtungen.
Leider bist Du zu weit weg, als dass ich Dir Hilfe anbieten kann. Solltest Du aber das Auto wirklich loswerden wollen und es mit TÜV und nicht total verrostet sein, nehme ich es zu Deinen genannten Selbstkosten von 4000 € gerne. Du würdest Dich aber ärgern, wenn ich es ein paar Wochen später hier als meinen neuen Renner vorstellen würde .
Der Hinweis sei noch erlaubt, dass sich ein heutiger KFZ-Meister nicht notwendigerweise mehr auf so alte Technik versteht. Heute gibt es Zündsteuergeräte mit Antiklopfregelung und Kennfeldern, Zündspulen pro Zylinder, geschlossene Lambdaregelkreise mit Selbstdiagnose und Abgssüberwachung und und und.
Die D-Jetronic ist die allererste elektronische Steuerung, die keine Diagnose oder Regelkreise kennt. Wenn da eine falsche oder defekte Komponente dran hängt oder wenn der Zündverteiler unlogische Verstellungen macht, dann wird genau das in dem Auto ausgeführt. Heutige KFZ-Meister verlassen sich auf ihre Diagnosesysteme, die ihnen genau sagen, was defekt ist und haben dann ein Werkstattsystem, das ihnen zeigt, was sie austauschen und einstellen müssen.
Gruß,
Volker
- 1973er350SLC
- Autor
- Frischling
-
Gruß Hendrik
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich habe keine PM erhalten.
Gruß,
Volker
- 1973er350SLC
- Autor
- Frischling
-
na egal ich versuch es nochmal
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Du musst doch nur auf das Feld Profil in meinem Beitrag klicken und dann kommt ein Link Private Nachricht an Volker500SL schicken. Für das Bild zum Begutachten des Zündverteilers hatte ich Dir auch schon mal eine email-Adresse geschickt.
Gruß,
Volker
- 1973er350SLC
- Autor
- Frischling
-
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
nein ich habe keine PN bekommen. Da gibt es auch kein Freischalten. Schicke mir halt das Bild auf die email, die ich Dir geschickt habe.
Gruß,
Volker
- 1973er350SLC
- Autor
- Frischling
-
also am sonntag haben wir den neuen/gebrauchten zündverteiler eingebaut und.... siehe da er sprang schon mal an...dann liessen wir ihn ein wenig laufen er lief nicht besonders gut aber er lief...und als er warm war ging er aus und nicht mehr an...also habe ich ihn am montag morgen noch mal gestartet ..erst wollte er nicht dann nur die rechte (in fahrtrichtung) zylinderbank und dann mit einem schlag lief er mit allen zylindern aber volllast ..da hab ich ihn gleich wieder ausgemacht...
aber er sprang überhaupt erstmal an........
leider habe ich so wenig zeit....
zum verkauf ich werde wenn ich zeit habe das auto über einen freund bei mobile reinstellen und den link hier dann posten.
der freund der mir hilft meint jetzt müssen wir das was voilker gesagt hat machen und alles der reihe nach durchmessen und prüfen und einstellen.... schauen wir mal....
günter du kannst den zündverteiler jetzt haben...steht hier verpackt für vor mir....
- althase
- Gebannt
-
Daß Dein Fahrzeug mit dem Gebiss, welches Du mir mitgeschickt hast nicht gelaufen ist konntest selbst Du wahrscheinlich schon erahnen. Dein Vorbesitzer oder wer auch immer hat am Gebiss schon rumgelötet aber daß hast Du vielleicht schon gesehen.
Was Du wahrscheinlich nicht gesehen hast, was einem Nichtschrauber auch nicht auffallen wird ist die Tatsache daß jemand (weiß der Teufel wer) an den STEHENDEN KONTAKTEN rumgebogen hat. Ich konnte es noch nicht Nachmessen (Messgerät ist in der Werkstatt) aber ich bezweifle daß die Kontakte ordentlich ÖFFNEN bzw SCHLIESSEN. Warum da jemand dran rumgelötet hat ist mir auch noch nicht ersichtlich. Werde es durchmessen und je nachdem wie das Ergebnis ausfällt werde ich es probeweise in meinem Testverteiler in meinem Wagen Probefahren (dann habe ich wieder Meßlaboraufbauten im Motorraum) aber ich mache Dir nicht allzuviel Hoffnung.
Wie geht es bei Dir bzw Euch. Gibt es neuigkeiten oder bist Du noch auf dem letzten Stand ??
Halte uns auf dem Laufenden.
bis dann
günterw
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
was mich jetzt nur wundert, dass er ja den kompletten Verteiler gewechselt hatte. Aber man kann ja auch gebrauchten Schrott angedreht bekommen.
Gruß,
Volker
PS: News von den Aluringen?
- althase
- Gebannt
-
Hendrik schrieb er hätte sein Fahrzeug doch am Laufen gehabt aber dann nichts weiter. Also den Verteiler welchen Hendrik mir geschickt hat ist ja der defekte vom Anfang.
Das Gebiss hat er nur mitgeschickt das ich Es eventuell überprüfe, doch lies oben.
Die sonst feststehenden Kontakte sind NACHGEBOGEN worden und am Anschluß hat jemand einen Lötkolben angesetzt. Werde Ihn Freitag mal Messen.
bis dann
günterw
P.S.: Aluringe höre ich morgen, werde mich dann bei Dir melden. Wenn ich das Angebot OK finde rufe ich Dich aufm Handy an
so long
günterw