Sprache auswählen

SLC 350 Bj.1973 springt nicht mehr an

Mehr
07 Feb. 2013 16:36 #106624 von 1973er350SLC
SLC 350 Bj.1973 springt nicht mehr an wurde erstellt von 1973er350SLC

Zu mir erstmal ich heiße Hendrik bin neu hier und komme aus der Region Halle/Leipzig

und nun bin ich Besitzer eines SLC 350.

Leider springt der nicht an.

Der Vorbesitzer sagt der Wagen sei vor etwa 3 Monaten tadellos gefahren und angesprungen .

Dann wollte er Ihn jetzt starten (bei etwa -5°C) und nun hat er lauter Fehlzündungen und Rust mächtig. Wenn man neue Kerzen einbaut ( trockene Kerzen) springt er sofort an und läuft bis er warm ist, dann säuft er wieder ab.
Es kommt mir so vor als ob der Motor zuviel Sprit bekommt und absäuft.

Das Zusatzluftventil welches sich vorn auf dem Motorblock befindet habe ich bereits getestet und gereinigt es funktioniert einwandfrei.

Woran kann es liegen das der Wagen nicht anspringen mag, warum bekommt der Motor zuviel Sprit?

Ich bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis und werde das weitere Geschehen hier auch veröffentlichen.

PS: Die netten User aus dem SL107-Freunde Forum haben mir den Tip gegeben mich hier mal mit meinem Problem zu melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2013 17:09 #106625 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf SLC 350 Bj.1973 springt nicht mehr an
Hallo Hendrik,

Du bist hier mit einem D-Jetronic Wagen von 1973 höchst willkommen! Vor Kurzem habe ich erst einem anderen 350SLC aus diesem Jahr wieder zur Höchstform verholfen. Ich fahre selbst einen 450SL von 73.

Bei allen Einspritzungen wie auch der D-Jetronic muss man systematisch vorgehen, um die Probleme in Einspritzung und Zündung zu lokalisieren. Ich schreibe bewusst Probleme in der Mehrzahl und beziehe die Zündung mit ein. Mit Ferndiagnosen ist es mitunter etwas schwierig, aber ich will es versuchen.

1. Kaufe Dir in eBay eine WIS CD für den 107 oder aber die DVD bei MB. Hier stehen alle Sollwerte und Reparaturarbeiten drin.
2. Zündung kontrollieren: Messt mal den Zündzeitpunkt bei Leerlauf, bei 1500/min und bei 3000/min. Die Sollwerte sind für dieses Baujahr: Leerlauf OT+/- 2%, 1500/min 16-20°, 3000/mn 34°. Der Schließwinkel soll 30-34° betragen. Gerade bei der Kälte kann Unterdruck- und Fliehkraftverstellung hängen, wie ich selbst gerade erleben durfte.
3. Prüfe den Kraftstoffdruck in der Ringleitung. Er soll 2,0 +0,1 Bar betragen. Dazu zieht man den Benzinschlauch am Kaltstartventil ab und steckt ein Manometer 2,5 Bar glyzeringedämpft mit einer Schlauchtülle auf. Bei Zündung EIN müssen hier die 2 bar anliegen. Nach 2 Sekunden schaltet die Pumpe ab und dann darf der Druck auf 1,5 Bar fallen, aber nicht weiter. Beim Laufen des Motors müssen hier stabil 2 Bar anliegen. Keine Angst, der Motor springt auch ohne Kaltstartventil an.
4. Sind alle Zündkerzen gleich schwarz und haben sie neu einen starken Funken?
5. Schau Dir die Unterdruckleitung unter dem Luftfilter von der Drosselklappe zum Zündverteiler genau an. Sind die schwarzen Schlauchkupplungen porös?

So das kannst Du erst mal prüfen und dann sehen wir hier weiter. Ich will Dir nicht gleich alle Tests auferlegen. Ich kann Dich aber auch beruhigen, dass ich Dir bei allen Komponenten helfen kann. Der erwähnte 350SLC hatte 3 Probleme, alle wurden beseitigt und jetzt läuft er wieder wie eine Eins. Will heißen, der Besitzer konnte ihn hinterher nicht schneller als 209 auf der Autobahn bewegen, weil die vor ihm keinen Platz gemacht haben. Vorher lief er kalt bescheidenst und warm ruckte er bei 140 km/h.

Gruß,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 07-02-2013 17:48 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
07 Feb. 2013 18:22 #106626 von 1973er350SLC
1973er350SLC antwortete auf SLC 350 Bj.1973 springt nicht mehr an
Hallo Volker,

Danke für deine super schnelle und sehr ausführliche Antwort. Ich werde mich mit einem Freund erstmal ransetzen und deine Liste abarbeiten ..dann melde ich mich wie es uns ergangen ist.

bis dahin werde ich versuchen hier noch etwas zu lernen.

Ich bin so froh das es hier Leute wie dich gibt die sich mit dieser Technik auskennen

grüße aus dem kalten Leipzig

Mehr
11 Feb. 2013 11:00 #106627 von 1973er350SLC
Hallo Volker,

wie versprochen hier der Bericht,

also es ist wohl die Welle des Zündverteilers, die Kontakte haben sehr lange dort an einer Stelle angelegen und die Oberfläche der Welle stark beschädigt. Es sind auch nur zwei Zylinder die nicht so richtig laufen (kompression und Einspritzung haben wir kontrolliert)

Zündkerzen waren alle schwarz haben wir gereingt und dann sprang er erstmal an.

So schlimm wie ich dachte ist das Auto wohl nun doc nicht, die Nockenwellen sehen sehr gut aus und das blech ist auch bis auf die Bodenbleche i.O.

Die Schläuche haben wir kontrolliert, leider sehen die Schläuche der Einspritzventile nicht so gut aus, aber wie bekommt man die ab, die sind verpresst!?

Ich habe jetzt erstmal eine neuen/gebrauchten Zündverteiler bestellt...mal sehen.

Wie haben Deine Tips befolgt und wollen nun mal sehen ob wir das Auto mit dem neuen Zündverteiler zum laufen bekommen. Also anspringen tut er schon mal.

Gruß Hendrik

Mehr
11 Feb. 2013 11:20 #106628 von Dr-DJet
Hallo Hendrik,

welche Kontakte meinst Du? Es gibt den fürdie Zündung oben und das sogenannte Gebiss unten als Einschub im Zündverteiler. Wenn nur 2 Zylinder betroffen sind, hört sich das nach dem Gebiss unten an. Da sind 4 Kontakte, die den Einspritzzeitpunkt steuern. Wenn da die Plastiknasen verschlissen sind, schalten die nicht mehr. Abhilfe schafft hier der User "althase", der die Plastiknasen erneuert. Diese Plastiknasen greifen die Welle nicht an.

An den Kontakten oben udn unten befinden sich kleine Filze, da sollte man ein Heißlagerfett draufgeben. Dass die Welle selbst von den Kontakten angefressen wird, habe ich noch nicht gesehen.

Die Hülsen an den Einspirtzventilen musst Du aufschneiden oder fräsen und dann einfach eine Schlauchschelle drübersetzen. Nimm aber keine mit Schneckengetriebe, die halten nicht dicht. Du brauchst schon die richtigen mit einer Schraube, um fest zuziehen zu können. Es gibt auch Original-Fetischisten, die popeln den Schlauch aus der Hülse heraus und funmmeln den neuen da wieder hinein. Das habe ich aber noch nie gemacht. Wechsle unbedingt die Dichtringe im Zylinderkopf mit. Die können da verflucht festkleben, hole die alten spöden raus.

Gruß,
Volker

Mehr
11 Feb. 2013 12:06 #106629 von 1973er350SLC

Hallo Volker

"An den Kontakten oben udn unten befinden sich kleine Filze, da sollte man ein Heißlagerfett draufgeben. Dass die Welle selbst von den Kontakten angefressen wird, habe ich noch nicht gesehen. "

Genau dieser Filz lag wohl sehr lange Zeit auf der Welle und hat die Welle angefressen,

unten an dem Gebiss.

Danke für den Tip mit den Einspritzventilen.

Mehr
11 Feb. 2013 18:32 #106630 von JonatanHart
JonatanHart antwortete auf SLC 350 Bj.1973 springt nicht mehr an
Lies mal hier, bitte von A-Z ganz genau....
da steht alles über die D-Jetronic Kur drin:

www.opel66-72.net/viewtopic.php?t=4816

www.aircooled-nation.com/showthread.php?tid=1014

Vergiss nicht alles auf Falschluft (!!!) zu prüfen....
(Geschläuch, Ansaugkrümmerdichtung
auch der Anschluß zum Bremsservo usw...)

Einschubkontakte müssen bei der D Jetronic alle
100.000 Km getauscht werden.
NICHT NACHBIEGEN...

(Unten im Zündverteiler----da sind meist noch die ersten drin---

ich rede nicht von den Zündkontakten!!)

Dann mach eine Zweitaktölspülung.
Also mal 1% Zweitaktöl zum Benzin und dann recht flott fahren...die Düsen sind sicher
verkokt....das Zwöl ( API TC Norm und Jaso FC muß aufgedruckt sein) putzt die ganz gut sauber!
Fahr generell die D-Jetronic mit etwas Zweitaktöl im Benzin...das
ist für guten Rundlauf bei dem heutigen agressiven Benzin sehr wichtig. (Tipp von Bosch!)

Wenn das nicht hilft ASNU, die machen die Düsen sauber per Ultraschall und neue Schläuche dran. Lies mal oben im VW D-Jetronic Thread.

Dann Zusatzluftschieber tauschen, der muß auch alle 60.000 geprüft werden und alle 100.000 ersetzt (nicht reparabel!)
das ist wie der Einschubkontakt der Einspritzansteuerung ein
Verschleißteil...und auch so konstruiert.
Ist das Zeug verschlissem wird der Motorlauf und das Starten
immer schlechter bis gar nichts mehr geht.

Bei 70 Grad muß der wachsgesteuerte DEHNSCHIEBER VÖLLIG LUFTDICHT ZU SEIN.

Nicht erst im Kochtropf bei 100 Grad.

Das Wachs in dem Zusatzluftschieber wird hart nach einigen Jahren dann bleibt immer Falschluft im System. Kiste startet mies und braucht irre viel Benzin...tauschen!!

Guck mal den Doku Film über der Asnu Düsen Aufbereitungs Service, die Leute sind super. Du galubst nicht wie rund der Motor dann wieder läuft. (Vor allem crimpen die auch die barndgefährdeten Düsen Anschlußschläuche in bester neuer Synthesegummiqualität wieder dran....)

www.youtube.com/watch?v=1NM8kYcBWKs

Neue Dichtringe für die Einspritzdüsensitze ( in jedem Falle tauschen da hier massiv Falschluft gezogen wird) z:b.
bei Herrmann Ebner aus dem /8 Forum bestellen, der hat die:

www.strichacht-forum.de/read.php?2,39537

Okay soweit ich weiß passen auch die Opel D-Jetronic Düsen
Dichtringsätze (Commodore/Admiral 2,5E und 2,8E)
da die Bosch-Düsen die selben waren:

Bei Opel günstiger als bei Benz oder Bosch

www.ebay.de/itm/Haltegummi-Dichtset-Eins...&hash=item5652ce0511

Viele Grüße
Johann

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JonatanHart am 11-02-2013 18:49 ]

Mehr
11 Feb. 2013 19:11 #106631 von Dr-DJet
Hallo Johann,

willkommen in der Sternzeit. Einen Artikel zur D-Jetronic haben wir schon, den findest Du hier .

Ansosnten solltest Du nicht so viele fragwürdige oder gar falsche Tips abschreiben, die Du nicht aus eigener Praxis kennst. Oder arbeitest Du bei Bosch und willst den Umsatz ankurbeln? Neues Gebiss für > 400€ alle 100 tkm, neuen Zusatzluftschieber für den gleichen Betrag alle 60 tkm...

Die Dichtringe der Einspritzventile sind zylinderkopfspezifisch und werden deshalb nicht von Bosch vertrieben. Die kosten auch nicht die Welt bei MB (ca. 1-2 €) und deshalb muss man da nicht zu einem Herrn Ebner oder zu Opel gehen.

Ein Zusatzluftschieber erzeugt auch keine Falschluft, der hebt nur die Drehzahl an und und und...

Gruß,
Volker

Mehr
11 Feb. 2013 19:16 #106632 von Dr-DJet
Die Dichtringe für den Opel sind von der L-Jetronic, nicht D-Jetronic und kosten die Kleinigkeit von 31,95€ .

Na wenn das mal keine Einsparung gegenüber MB mit 1-2€ ist.

Volker

Mehr
11 Feb. 2013 19:21 #106633 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf SLC 350 Bj.1973 springt nicht mehr an

On 2013-02-11 12:06, 1973er350SLC wrote:

Hallo Volker

"An den Kontakten oben udn unten befinden sich kleine Filze, da sollte man ein Heißlagerfett draufgeben. Dass die Welle selbst von den Kontakten angefressen wird, habe ich noch nicht gesehen. "

Genau dieser Filz lag wohl sehr lange Zeit auf der Welle und hat die Welle angefressen,

unten an dem Gebiss.

Dieser Filz ist doch dafür da damit die Welle geschont wird, wie soll dieser die Welle anfressen?

Hier war das Thema wegen den Nocken usw.

Klick

P.S.:

Verrußte Kerzen zeugen immer von einer schlechten Verbrennung, zuviel Sprit oder zu wenig Luft, egal aus welchen Gründen.

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 11-02-2013 19:25 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
11 Feb. 2013 19:24 #106634 von althase
althase antwortete auf SLC 350 Bj.1973 springt nicht mehr an
Hallo Hendrik,

erst mal eine Frage, was machst Du mit dem ANGEFRESSENEM Verteiler bzw mit der Welle. Die könnte ich (sofern nicht zu teuer) für einen Prüfstandaufbeu eventuell verwenden.
Dieser Filz sollte entweder mit Heisslagerfett bestrichen werden oder Ab und An gepflegt = mit Motoröl getränkt werden .
Die Auslösekontakte kannst Du auswechseln bietet Bosch für ca. 430 Euro wieder an.
Kann man aber auch Instandsetzen.
Der Zusatzluftschieber sollte bei 70° schliessen und bei 100 ° wieder leicht geöffnet sein.
Den kannst Du auswechseln ca. 250 Euro bei Bosch. Es gibt aber auch Jungs welche Diese ebenfalls Instandsetzen. Was übrigens Bosch auch anbietet d.h. dann 1:1 Remain.
Die Scjäuche der Einspritzventile müssen nicht verpresst sein oder werden. Es gibt sogar bei MB ein Kit dafü, z.B. wenn neue Einspritzdüsen mit Doppeldichtkante eingebaut werden.

Ansonsten kann ICH (als Ex-Genervter der D-Jet-Einspr.) dir nur empfehlen Dich an Volker zu wenden, der hat nicht nur den Absoluten Durchblick sondern hilft auch Greenhorns (wie mir) bis daß das Fahrzeug wieder zufriedenstellend läuft.
Für einen ersten Überblick gibts hier im Forum einige Berichte über div. Fehler bei den D-Jettern.
Also keine Panik, hier bist Du gut Aufgehoben.
Viel Spass und wie immer frohes schrauben.
günterw , der auch wieder Spass an seinem 350 SLC von 72 hat.

Mehr
11 Feb. 2013 23:34 #106635 von JonatanHart
Hallo, langsam ,

der Zusatzluftschieber hebt die Drehzahl über dosierte Falschluft...
quasi eine Art thermostatisch kontrollierter Luft-Hahn.

Hängt dieser ganz oder "geht nach"--- geht diese wohl dosierte Nebenluft (an der Drosselklappe vorbei) bei warmem Motor aus dem Lot ( Lauf zu mager) da Kennlinie daneben...
oder er hängt geschlossen oder tweilweise geschlossen (selten, aber manchmal mit Verschmutzung versottert)
und der Wagen springt kalt nicht gut an da alles verfettet ist und zu wenig Leerlaufluft in der Kaltlaufphase....
Bei 60 Grad muß laut Bosch der Zusatzluftschieber völlig dicht sein, mal durchblasen--Ihr werdet staunen wie Eure Teile nachgehen...die schließen dann erst -- um ca. 90 Grad völlig luftdicht--- das ist viel zu spät. (manche erst bei 100 Grad die normalerweise nie erreicht werden im Kühlwasser...)
Im gesamten normalen Fahrbereich ist dann immer ein zu mageres Gemisch im Ansaugrohr vor den Ventilen weil eben der Z Schieber ein Spalt aufbleibt. Die Durchblasprobe bringts an den Tag.
Ihr werdet Euch wundern.

Die Opel Admiral E und Commodore A GS/E und B GS/E
haben NIEMALS L Jetronic gehabt
IMMER D - JETRONIC.

Der Senator und Monza hatte L Jetronic, dito der Manta GSE.

Und die Düsensockeldichtungen sind laut Bosch identisch.
100% zwischen Benz und Opel.
Wobei ich nur von meinem 280er D Jetronic M110 Motor und dem
Opel 2,8 Liter Admiral Einspritzer (auch D Jetronic) rede.

Die Gebisse müssen neu, nach 100.000 sind die Bakelitnocken runter...
da hat oftmals nie jemand den Filz geölt darum abgehobelt...oft gleich mit dem
Nocken auf dem der läuft.

Chemisch ist das Dehnwachs nach 60-100.000 im Zusatzluftschieber nicht mehr
homogen...dann schließt er viel zu spät = Immer zu mageres Gemisch.

Glaubts mir, ich habe mit Koller und Schwemmer schon einige Gespräche geführt.

Auch mein alter Mercedes Meister hat es mir exakt so erklärt
---es ist so.

Wer sooooo auf den Cent gucken muß,
der sollte einen r107 nicht fahren...
Wartung muß nunmal sein.
Und die D-Jetronic ist sehr wartungsempfindlich.
Wers macht hat Ruhe! Wer nicht der hat Ärger.

und..so oft hat man auch keine 60-100.000 KM mit den alten Wagen heute gefahren. Alle 10 Jahre mal neues Gebiss und zusatzluftschieber ist ja nun wirklich nicht soooo teuer.
Da kostet die tägliche Kippe daheim bei manchem mehr oder die
Mobilfunkrechnung...

Viele Grüße

Johann

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JonatanHart am 11-02-2013 23:46 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JonatanHart am 11-02-2013 23:48 ]

Mehr
12 Feb. 2013 08:26 #106636 von Dr-DJet
Hallo Johann,

Du liegst beim Zusatzluftschieber nach wie vor falsch und lässt Dich zu sehr von Bosch (=Koller & Schwemmer) zum Tauschen verführen.

Der Zusatzluftschieber geht genau wie die Leerlaufschraube an der Drosselklappe vorbei. Soweit ist das richtig. Falsch ist, dass dadurch das Gemisch falsch ist:

und der Wagen springt kalt nicht gut an da alles verfettet ist und zu wenig Leerlaufluft in der Kaltlaufphase....

Richtig wäre Deine Aussage, wenn wir noch von der alten mechanischen Einspritzung per Stempelpumpen sprechen würden, wo eine Synchronisation zwischen Drosselklappenstellung und Einspritzmenge erfolgt. Die D-Jetronic ist aber die erste Einspritzung, die den Unterdruck im Saugrohr sowie die Drehzahl misst und dadurch das Gemisch selbst anpasst. Hier wirkt der Zusatzluftschieber wie ein zusätzliches Gasgeben. Die Zusatzluftschieber schließen nie 100%. Wenn sie zu weit offen sind, hast Du eine erhöhte Drehzahl, die D-Jetronic passt das Gemisch an und Du hast keine verrußten Zündkerzen. Wenn der Zusatzluftschieber zu weit offen hängt, fängt das Sägen an.

Die größte Krankheit der Zusatzluftschieber ist sicherlich, dass sie nach langen Standzeiten gerne mal ein wenig hängen. Da hilft oft ein wenig WD40 oder einfach mal wieder häufiger fahren.

Ansonsten kann jeder selbst entscheiden, ob er Deinen Tips wie Dichtringen zu 31€ und Gebisse für 430€ (Reparatursatz von koller&Schwemmer oder 600€ neu) folgt. Nur ein kleiner Tip, wenn Du mal hier das Forum studierst: Günter repariert die Gebisse mit neuen Bakelitnocken.

Wir kennen uns hier mit D-Jetronic aus und wissen uns oftmals selbst besser als mit "alles neu von Bosch" zu behelfen. Wir reparieren Gebisse und Steuergeräte, prüfen Druckfühler und Drosselklappenschalter selbst. Selbst Benzinpumpen haben wir schon repariert und der Ersatz des Wachselements im Zusatzluftschieber ist uns auch nicht fremd. Dass ein Zusatzluftschieber das Gemisch verstellt, habe ich am Anfang auch geglaubt, das ist dann aber besserer Erkenntnis gewichen.

So und jetzt lass uns mal hier den Thread von Hendrik hier fortführen und hören, was er weiter erreicht hat.

Gruß,
Volker

Mehr
12 Feb. 2013 19:32 #106637 von althase

On 2013-02-11 12:06, 1973er350SLC wrote:

Hallo Volker

unten an dem Gebiss.

Hallo Hendrik, der Filz frisst die Welle nicht an. Aber wenn der lange Zeit nicht Geschmiert wurde (mit was auch immer) dann kann es sein daß der Filz weggeschliffen und die Haltefeder auf der Welle gelaufen ist. Wie schlimm daß nun bei Dir aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn Du aber der Meinung bist daß Du Diese Austauschen willst oder musst dann kannst Du mir ja die alte Welle (oder den Verteiler) für einen vernünftigen Preis anbieten.
Ich hoffe Du hattest meine Anfrage mitbekommen.
Aber teile uns doch mal mit wie es weitergeht oder ging. Läuft Er nun zufriedenstellend oder noch nicht ???
Weiterhin viel Spass und wie immer
frohes schrauben und stets ne Handbreit Benzin im Tank
günterw

Mehr
12 Feb. 2013 23:25 #106638 von klausrinner
klausrinner antwortete auf SLC 350 Bj.1973 springt nicht mehr an
Meinen habe ich heute mit etwa 4-5km Schwung auf 204 gebracht. Sauber durchgezogen und wie bei den letzten Versuchsfahrten auch, noch Luft.

Ich denke, um auf vmax zu kommen, muss ich mal Sonntagsmorgens auf die Rosemeyergedenkstrecke.
Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Mehr
13 Feb. 2013 10:47 #106639 von Marcus
Pass aber bitte auf, die Strecke soll ab 420 km/h richtig schwer zu fahren sein.

Gruß,

Marcus

Mehr
13 Feb. 2013 19:11 #106640 von JonatanHart
Hochinteressant wäre es mal
A) mit 1% Zweitaktöl im Benzin ( V MAX und 0-100)
B) mit normalem Super Plus oder E5 ohne Zwöl.

Meinem Gefühl nach lebt der M110 mit etwas Zwöl im Sprit
zu besserem Temperament auf als ohne.

(Weniger Reibung, Gemisch besser
bessere Kolbenringabdichtung dito
Ventile dichten noch besser etc...)

Das müsste sich messen lassen.

Viele Grüße

Johann

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JonatanHart am 13-02-2013 19:14 ]

Mehr
13 Feb. 2013 19:17 #106641 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf SLC 350 Bj.1973 springt nicht mehr an
Mach doch mal. Klemm den Tank ab, häng die Spritleitung jeweils in eine Kanister mit Sprit ohne und mit Zwöl und mach dann die Vergleichsfahrten.

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 13-02-2013 19:18 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Feb. 2013 19:18 #106642 von althase
Hallo Jungs,

ich verstehe nicht ganz was die letzten drei Meldungen mit dem Problem von Hendrik
zu tuen haben ? Hab ich was nicht verstanden ? bitte aufklären
günterw

Mehr
13 Feb. 2013 19:40 #106643 von Dr-DJet
Um wieder auf das Originalthema zurückzukommen,

Henrik, ein Ausfall eines oder mehrerer Kontakte im Gebiss wird in den entsprechenden Einspritzventilen kein Benzin eingespritzt. Das kann also kein Verrußen der entsprechenden Kerzen auslösen, nur einen total unrunden Lauf. Ein Ausfall der Zündung könnte hingegen ein Verrußen auslösen.

Gruß,
Volker

Mehr
13 Feb. 2013 22:30 #106644 von JonatanHart
Hallo,

der Reinigungs und Durchspülungseffekt ist aber beim Zumischen von 1-2% teilsynthetischem Api/TC Jaso FC Zwöl oder sogar etwas mehr für den Anfang nicht von der Hand zu weisen, oftmals laufen die alten, lange abgestellten Motoren auch wegen verstopfter Düsen nicht rund....das Zwöl holt diese alten Verkrustungen ganz hervorragend aus der Einspritzung.

Das ist oft so irre wirksam, dass der Unterschied wie Tag und Nacht ist...nicht nur aus Leistungssicht. Die Laufkultur macht es erspürbar.
Es ist ferner gut den Benzinfilter hinter der Elektropumpe auch nach den vielen Jahren mal zu tauschen denn da ist oft jede Menge alter Schmodder drin...
Am besten vor der Zwöl Kur!
(Nicht dass sich der Filter durch noch mehr gelöste Schmutzpartikel zusetzt)

Auch in den Düsen sind Filtersiebe auch die sollte man mal reinigen.
Ist eher eine Sache für Asnu die das mit dem Verkrampen der neuen Synthesegummi-Schläuche an den Düsen verknüpft...

www.krage-tuning.de/ASNU.html

Die obere Abbildung ist eine moderne Motronic Bosch-Düse, die alten D-Jetr. Düsen sind aber prinzipiell gleich aufgebaut, die Siebe sind da unterhalb der Schlauch-Crampe im Ventildüsenhals.
Das gute Zwöl löst formidabel verharzte Rückstände und solche löslicher-kristalliner Art etc..
aber eben keine Fremdpartikel wie Schmutz /Rost aus dem Tank, es ist erstaunlich was da alles in diesen winzigen Micro-Siebchen in den Düsen landet...die sind manchmal zu 2/3 und mehr dicht...

Viele Grüße

Johann

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JonatanHart am 14-02-2013 10:34 ]

Mehr
14 Feb. 2013 10:15 #106645 von JonatanHart
Meine W116 280SE D-Jetr Düsen habe ich hier unlängst machen lassen, hat sich gelohnt. Da war trotz intesiver Zwöl Kur noch einiges drin an festen Krümel-Rückständen. Ferner waren die Schläuche gefährlich bröselig. Die machen die perfekt neu.

Sind eigentlich Porsche Spezialisten aber machen alle Bosch Düsen
per Ultraschall rein und neue Schläuche dran, Testprotokoll über den Durchfluß (Vorher / Nachher) wird beigelegt.

Asnu /
Krage Auto GmbH
AG Berlin Nr. 36660 / Ust.-IdNr. DE 136 731 824
Geschäftsführer: Peer Krage
Richardstr. 95
12043 Berlin

Email: info@krage-tuning.de
Website: krage-tuning.de

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JonatanHart am 14-02-2013 10:40 ]

Mehr
14 Feb. 2013 11:24 #106646 von JKing
Hallo Gemeinde , ich stelle mich und meinen Wagen mal kurz vor.
Ich heisse Jan und komme aus Braunschweig.

Ich besitze einen 350 SLC Bj. 1973 ebenfalls mit D Jetronic.

So nun zu meinem Problem , mein Benz stand längere Zeit circa 5 Jahre hatte ihn aber fahrbereit abgestellt. Naja wie dem auch sei. Habe nun alle Kerzen erneuert und merhrere
Startversuche absolviert . Leider springt er nicht an sondern zündet zwar geht dann aber sofort wieder aus .dAS KURIOSE DABEI IST DAS ER EINMAL VON 20 sTARTVERSUCHEN BEI CA 3000 uMIN anlief und auch durchlief hätte ich nicht das Gaspedal gedrückt! Läuft Kwasi im moment 2 bis 4 Secunden und das wars dann. Die Kerzen kommen Nass wieder raus. Kontakte vom Verteiler habe ich selbstverständlich auch schon gesäubert.

Habe den Druckregler gegen einen anderen gleich mal getauscht "Bosch" und passend .

Jetzt weiss ich nur leider nicht mehr wo die 4 Kabel (Grün,Rot usw.) wieder an den Druckfühler angeschlossen werden? Der Druckfühler hat ja auch bezeichnungen für die Stecker wie "15" und 3 Weitere die ich jetzt aus den Kopf nicht weiss.

Kan mir jemand sagen wo die 4 Kabel an den Druckfühler wieder angeschlossen werden? Also welche kabelfarbe an welchen Stecker ?

Und waran könnte es noch leigen das der Wagen einmal lief und jetzt immer nur für 3 - 4 Sekunden und dann einfach ausgeht ?

Mehr
14 Feb. 2013 12:01 #106647 von Dr-DJet
Hallo Leute,

mischt doch bitte nicht den originalen Beitrag mit allem Möglichen auf, sondern macht eigene Beiträge auf.

Sonst verliert man ja ganz die Übersicht.

EDIT: Habe gerade den Beitrag von Matthias gesehen und möchte mich dafür bedanken.

Gruß,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 14-02-2013 12:03 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Feb. 2013 12:02 #106648 von

On 2013-02-14 12:01, Volker500SL wrote:
Hallo Leute,

mischt doch bitte nicht den originalen Beitrag mit allem Möglichen auf, sondern macht eigene Beiträge auf.

Sonst verliert man ja ganz die Übersicht.

Gruß,
Volker

Das wollte ich an dieser Stelle eigentlich AUCH damit sagen...

Mehr
14 Feb. 2013 12:06 #106649 von JKing
Hab zu meienr Farge einen neues Thema gestartet danke für den Typ...
und sorry bin erst neu hier .

Mehr
15 Feb. 2013 13:47 #106650 von 1973er350SLC
Hallo so nun habe ich den Zündverteiler 0231 401 001(bosch) bekommen und nun muss ich erstmal das teil einbauen und schauen ob es dann besser wird...

es ist alles sehr interessant was hier geschrieben wird ich denke aber ich werde mich hier mal auf den rat von volker verlassen.

was ich mit dem noch eingebauten zündverteiler mache muss ich erstmal sehen.

wenn ich hier nicht immer gleich antworte dann bitte ich um entschluldigung...arbeitstechnisch bin ich stark eingespannt und kann mich nur ab und an meinem slc zuwenden.

ich verspreche aber das ich jede veränderung hier poste...

Mehr
15 Feb. 2013 16:27 #106651 von althase
Hallo Hendrik,
daß Du zu dem Schluss gekommen bist in erster Linie Volkers Rat zu folgen ist eine sehr kluge Entscheidung. Als ich 2011 meinen 350er von 72 gekauft habe lief der auch nicht wie Er soll !
Volker hat mir als Einspritz-Greenhorn verdammt viel erklärt und bei der Fehlersuche Schritt für Schritt weitergeholfen sodaß ich heute WEIß was ich mache wenn ich an der D-Jettr. arbeite. Wir Beide sind auch stets für Lösungen welche nicht gleich nach Neuteilen rufen. Und daß hat nichts mit Geiz oder nicht zur verfügung stahenden Mitteln zu tun.
Nun zu Deinem 350er. Von wann genau ist das Baujahr, denn ich habe eine Auflistung von Bosch welche Boschteile in welchem Bauzeitraum verbaut waren.
Obwohl ICH derjenige bin der starkes Interresse an Deinem defektem Zündverteiler hat, muß ich Dir sagen daß Dein Neuerwerb in meiner Liste nicht auftaucht.
Von 1.72 - 1.73 war der 0231402001 verbaut, von 2.73 - 9.74 war der 403005 verbaut und von 10.74 - 2.076 war der 403009 verbaut.
Unterschiede weiss ich jetzt nicht ABER Volker kann dazu bestimmt was sagen. (Unterdruck Fliehkraft etc.) Aber wenn er mechanisch passt dann probiere Ihn oder frag Volker.
Wenn Du Neuigkeiten hast dann lass es uns wissen.
Viel Spass frohes schrauben, wie immer
bis dann
günterw

Mehr
15 Feb. 2013 16:40 #106652 von Dr-DJet
Hallo Günter,

doch der 0 231 401 001 wurde bis 9.71 in die M116er eingebaut. Also hauptsächlich W108 und W111. Der sollte also passen.

Gruß,
Volker

Mehr
15 Feb. 2013 18:20 #106653 von althase
Hallo Volker,
wenn daß so ist freut mich dieses für Hendrik, denn Du solltest es wissen.
Meine Angaben bezogen sich auf einen MB 001 1350 33 d.h. : 350 SLC (Typ107) 1.72 - 2.76,
Mot. M 116 3,500Ltr. D-jetronic
12 V 8 Zyl. 200 PS
so mein Datenblatt von Bosch.

Hoffe Hendrik hat dies gelesen und sein Fahrzeug läuft dann wieder vernünftig. Nicht zu vergessen daß dann meine Chancen den defekten Verteiler zu erhaschen steigen. Vorraussetzung ist daß nicht zu Kostenintensiv.
Wir werden sehen.
bis dann
günterw

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden