Sprache auswählen

Zwischendurch mal eine Kurzvorstellung.Und Recherche zu meinem SLC..

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106617 von Nichtschwimmer
Schöne Arbeit. Ist das Amaturenbrett unten auch beledert? Wenn ja, könntest Du mir ein Bild zuschicken oder einstellen.

Ich habe meine Sitze, Türpappen und Sonnenblenden z.Z. beim Sattler, weil da wirklich überhaupt nichts mehr zu machen ist (Pappe vermodert, Leder aufgerissen etc.). Das Amaturenbrett im unteren Bereich hat ein paar Macken, die ich zuerst mal versuchen werde auszubessern. Wenn das Ergebnis nicht gut wird, wäre eine neuer Bezug vielleicht eine Option. Allerdings hat mich alles was ich bisher gesehen habe, nicht überzeugt.

@ Gerd: Meiner Ansicht nach sollte ein Auto vor allem auch in sich stimmig sein. Bei deinem Jag ist das ja der Fall, gefällt mir sehr gut. Außen wie aus dem Ei gepellt und innen verwittert passt m.E. genauso wenig wie um umgekehrt. Ich glaube, das gut verarbeitetes hochwertiges Leder als Naturprodukt in der Originalfarbe nicht künstlich wirkt, wenn der Rest stimmt (Holz, Lack, Chrom, Technik). Außerdem wird es mit der Zeit auch patinieren.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106618 von Hartung1979
@nitro: Tolle Arbeit!

Du hast scheinbar alles neu "beledern" lassen... Respekt, sieht echt toll aus!

Darf man fragen, was der ganze Spaß gekostet hat?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106619 von bstaiger
hallo Robert,

das erste Bild gefällt mir besonders gut, dachte erst, es ist die Hand einer zweiten Person!

Das mit den Vorbesitzern ist so eine Sache. Ich hatte auch mal ein technisches Problem mit einem Wagen vom Händler und hab den Vorbesitzer lt. Brief ermittelt und angerufen, weil ich dachte, er könne mir einen Tip geben. Der hat mich allerdings entsetzt gefragt, wie ich denn zu dem Wagen gekommen sei - er hatte ihn ein halbes Jahr vorher zum Verschrotten gegeben. Das Entsetzen war dann auf meiner Seite...

Nein, das war nicht mein SL

Grüße
Björn

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106620 von JE
Oha, ein Mensch mit Geschmack: "Den Auspuff habe ich auf gerade Endrohre umgebaut".
Der SLC ist schön.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106621 von perlhuhn
Schönes Auto und vor allem tolles Restaurationsprojekt. Um die Fähigkeit schweissen zu können beneide ich Robert, das würde ich auch gern noch lernen. Vor allem auf Stoss verschweissen und dann mit der Flex glätten finde ich toll. Da sieht man mitunter später so gut wie nichts mehr. In den letzten Oldtimer Praxis(sen) war ein Kurs zu Karosseriebau. Hat aber eher Unterhaltungswert. Lernen wird man das so kaum.

Zum Begriff Patina: Das ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen ein Euphemismus mit dem man sich schön redet, dass das Auto verranzt aussieht. Es ist eben billiger die Patina zu lieben als es richten zu lassen. Den möchte ich mal sehen der - wenn alles wieder wie neu aussieht - wieder den alten Verwesungszustand zurück haben will. Im Leben nicht.

Lediglich beim Leder gibt es aus meiner Sicht wirklich "sympathische Patina" (das Wort muss ein Autohändler erfunden haben). Bei meinem waren auch die Seitenplanken brüchig, ähnlich wie auf den Bildern, jedoch noch etwas schlimmer. Man kann das von innen hinterkleben und mit Lederspachtel auffüllen. Das mag sogar kurz halten aber wenn es mal so angefangen hat entstehen immer mehr solche Stelle. Hier in der Umgebung hatte ich bei der Anfrage von nur drei Sattlern Preisdifferenzen von 300%. Vor allem wenn man die Teile selbst ausbaut kann man bessere Preise erwarten.

Dass das neue Leder häufig tot aussieht stimmt übrigens wirklich. Das liegt daran, dass die modernen Leder eine andere Oberfläche haben. Es gibt aber auch dieses glatte Oldtimer-Leder. Damit wird es zwar nicht billiger und strapazierfähiger ist es auch nicht, sieht aber aus wie original. Bei meinem hat es allerdings nur zur Erneuerung der Seitenplanken mit Kunstleder gereicht

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106622 von Garfield
sag mal Robert, bist du Karosseriebauer oder Feinblechner von Beruf? Das ist schon sehr professionell wasdu da gemacht hast - Bleche auf Stoss schweißen alle Achtung!

wenn altes bzw. langjährig benutztes Leder Falten wirft ist das als Patina in Ordnung, aber abgescheuertes oder gar brüchiges Leder gehört bearbeitet/erneuert - meine Meinung

Gruß von Stern zu Stern

Thomas

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #106623 von sepp450
Jetzt ärgere ich mich fast, dass ich die herausgetrennten Bleche nicht auch zumindest für eine fotografische Gesamtaufnahme behalten habe - da hätte bei mir noch wesentlich mehr gelegen... Cooles Bild. Stoßschweißen erachte ich übrigens bei solch einer Restauration als Selbstverständlichkeit - alles andere ist braten, nicht restaurieren...

Viel Spaß mit dem Wagen!

Sebastian

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden