Sprache auswählen

MB 500 SL R107 Drosselklappe öffnet nicht

Mehr
27 Jan. 2013 14:06 #106109 von wurzel83
MB 500 SL R107 Drosselklappe öffnet nicht wurde erstellt von wurzel83
Hallo,
ich habe einen 500SL Bj 1982 M117 Motor. Der Wagen läuft leider nicht richtig, (geht im Stand aus, verschluckt sich beim kick down) Ich habe jetztr mal den Luftfilter ab gemacht und gesehen, dass die Drosselkpalle immer zu ist. Wenn man sie manuel mit der Hand etwas öffnet und Gas gibt, läuft der Wagen gut. Ich denke daher, dass eiwas mit der Öffnung der Drosselklappe nicht stimmt. Kennt sich da jemand aus? Wird die elektrisch oder mechanisch gesteuer? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank vorab

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan. 2013 15:17 #106110 von Dr-DJet
Hallo Jens,

Dein M117 hat eine elektische Leerlaufregelung, vorbei an der Drosselklappe. Wenn Du die aufdrückst, gibst Du Gas. Ohne Last dreht der Motor besser hoch als unter Last. Das ist normal. Die Drosselklappe selbst wird per Gestänge vom Gaspedal angesteuert und ist im Leerlauf geschlossen.

Die Symptome, die Du beschreibst, gehen eher in Richtung Gemisch oder Zündung. Ohne nähere Infos wird es da aber schwer, Dir zu helfen.

Kannst Du den Zündzeitpunkt kontrollieren? Wenn der stimmt, müsste man die Drücke am Mengenteiler messen.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
27 Jan. 2013 22:02 #106111 von wurzel83
Hallo Volker,
das Problem was ich meinte ist wohl nicht die Drosselklappe wie ich jetzt raus gefunden habe, sondern der Luftmengenmesser. Der Teller des Luftmengenmessers (Ansaugkanal, direkt unter dem Luftfilter) bewegt sich nicht wenn man das Gaspedal betätigt. Drückt man den Teller nach unten, nimmt der Motor Gas an, die Tellereindrucktiefe justiere ich mit der Hand so dass ein angenehmes Ansauggeräusch entsteht. Die Frage ist: Wie steuert der Deckel den Lusteinlass? Offensichtlich funktioniert die Steuerung des Tellers nicht mehr automatisch.
Die Zündung scheint in Ordnung zu sein. Bezüglich des Gemisches ist zu sagen, dass der Wagen eine nicht originale Benzinpumpe hat. Kann es auch daran liegen?

Danke + Gruß
Jens

Mehr
28 Jan. 2013 05:26 #106112 von hhgregor
Die Klappe direct unter dem Luftfilter wird mit Vacuum aufgemacht. Das Vacuum entwickelt sich in der Ansaugbruecke wenn Du aufs Gas trittst.

Da stimmt die Klappen Grundeinstellung wahrscheinlich nicht und der Motor kriegt kein Benzin wenn Du aufs Gas trittst.

1988 560SL

Mehr
28 Jan. 2013 08:35 #106113 von Dr-DJet
Hallo Jens,

das ist die Stauklappe. Die misst die angesaugte Luftmenge. Sprich: Je mehr gas Dugibst, desto mehr Luft wird angesaugt und desto mehr wird diese Stauklappe ausgelenkt. Dadurch wird ein Steuerkolben im mengenteiler bewegt, der den 8 Einspritzdüsen mehr Sprit zuteilt.

Wenn Du die Klappe von Hand runterdrückst. gibst Du dem Motor also mehr Sprit.

Wenn Du eine andere Benzinpumpe hast, kann das Probleme verursachen. Es hängt von der Fördermenge der Pumpe ab. Ist die viel zu hoch, kann das Regulierventil im Mengenteiler das nicht ausgleichen. Ist die Fördermenge zu niedrig, bekommt der Wagen zu wenig Sprit.

Prüfe mal Folgendes mit der WIS-DVD :

1. Kraftstoffpumpenrelais kurzschließen, dadurch läuft die Pumpe dauerhaft
2. Stauklappe runterdrücken. Jetzt muss ordentlich Sprit durch die Einspritzdüsen laufen.

Mögliche Ursachen für Deine Probleme

0. Zündung. Wie hast Du die geprüft?
1. Steuerdruck stimmt nicht, kann durch die falsche Pumpe oder einen defekten Druckspeicher, Benzinfilter, Rücklaufleitungen kommen.
2. Warmlaufregler fällt aus. Das siehst Du, wenn Du den Steuerdruck misst.
3. Ungleiche Einspritzmengen bei den Einspritzventilen. Dazu musst Du die ausbauen und in 8 Gläschen spitzen lassen und dann Spühbild und Mengen vergleichen.

Wenn Dir das alles nichts sagt, solltest Du Dir eine gute Werkstatt suchen, die das für Dich misst.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden