- Dank erhalten: 0
Heizung
- Tattahoppi
- Autor
- Gebannt
-
ich hätt da gerne mal ein Problem
aus meiner Heizung kommt auf der Fahrerseite nur Eisluft. Ich habe schon alle möglichen Hebelstellungen probiert, es wird nur rechts warm.
Ich hänge mal ein Bild an von meinem Bedienteil. Habe ich eine Klimatronic,eine Klimaautomatik oder was auch immer? Ich denke mal, dass das ganze ja iregendwie klappengesteuert ist. Leider habe ich noch keine WIS und gucke also auf das Teil wie ein Schwein aufs Uhrwerk. Ich weiß ja auch nicht wo man da was aufschrauben muss um da ran zu kommen.
Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee?
Viele Grüße
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Du hast die Nullserien-Klimaautomatik mit Temperatursteuerung über Ziehhebel. Die Fahrerseite wird nur warm, wenn Du den Knopf rechts erst drückst und dann rausziehst
Nein, du ahnst es schon, 1973 gab es noch keine Klimaautomatik und der Knopf rechts ist der Ford-Tempomat. Wenn er geht, hast Du da eine Seltenheit.
Die Klimaanlage ist von der Heizung weitestgehend entkoppelt. SIe kennt auch keine Duo- oder Monoventile, sondern nur einen Wasserhahn. Dieser wird immer dann geöffnet, wenn einer der beiden mit dem roten Punkt gezeichneten Schiebehebel nach oben geschoben wird. Über Mikroschalter werden dann zwei Magnetventile umgeschaltet, die den Unterdruck auf einen Aktuator am Wasserhagn links oder rechts beaufschlagen. Und schon ist der Wasserhagn ganz auf oder ganz zu.
Wie kommt es jetzt aber zu einer Temperatur zwischen GANZ HEIß und GANZ KALT? DIe Bedienhebel öffnen und schließen über je einen Bowdenzug zwei Frischluftklappen am Heizkasten. Dieser ist wegen der Klimaanlage eine Katastrophe, denn wenn Du da ran musst, muss das Armaturenbrett raus. Zurück zu den Frischluftklappen: Diese haben ein Dirchtfilz, was gerne zerbröselt und die Bowdenzüge hängen sich gerne mal aus. Dann wird die entsprechende Seite meist total heiß.
So und nun viel Spaß bei der Suche der Bowdenzüge und der Klappen.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Tattahoppi
- Autor
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 0
On 2013-01-12 20:03, Volker500SL wrote:
Hallo Stefan,
Du hast die Nullserien-Klimaautomatik mit Temperatursteuerung über Ziehhebel. Die Fahrerseite wird nur warm, wenn Du den Knopf rechts erst drückst und dann rausziehst
Nein, du ahnst es schon, 1973 gab es noch keine Klimaautomatik und der Knopf rechts ist der Ford-Tempomat. Wenn er geht, hast Du da eine Seltenheit.
Die Klimaanlage ist von der Heizung weitestgehend entkoppelt. SIe kennt auch keine Duo- oder Monoventile, sondern nur einen Wasserhahn. Dieser wird immer dann geöffnet, wenn einer der beiden mit dem roten Punkt gezeichneten Schiebehebel nach oben geschoben wird. Über Mikroschalter werden dann zwei Magnetventile umgeschaltet, die den Unterdruck auf einen Aktuator am Wasserhagn links oder rechts beaufschlagen. Und schon ist der Wasserhagn ganz auf oder ganz zu.
Wie kommt es jetzt aber zu einer Temperatur zwischen GANZ HEIß und GANZ KALT? DIe Bedienhebel öffnen und schließen über je einen Bowdenzug zwei Frischluftklappen am Heizkasten. Dieser ist wegen der Klimaanlage eine Katastrophe, denn wenn Du da ran musst, muss das Armaturenbrett raus. Zurück zu den Frischluftklappen: Diese haben ein Dirchtfilz, was gerne zerbröselt und die Bowdenzüge hängen sich gerne mal aus. Dann wird die entsprechende Seite meist total heiß.
So und nun viel Spaß bei der Suche der Bowdenzüge und der Klappen.
Gruß,
Volker
Vielen Dank Volker, Du verstehst es mir Mut zu machen!
Also ich besorg mir jetzt erst mal die DVD, bevor ich anfange da irgendetwas zu demontieren. Wieso ist der Tempomat eine Seltenheit? Ich dachte der wäre bei US-Fahrzeugen Standard gewesen. Ausprobiert habe ich ihn allerdings noch nicht.
Viele Grüße
Stefan
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
nimm mal die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett im Fußraum ab und suche den Bowdenzug, der die Klappe bedient. Eventuell siehst Du dann etwas wie einen ausgehängten Zug.
Der Tempomat bei den so frühen 450SL ist selten, wenn er funktioniert. Ich habe mir mal einen gekauft, um ihn irgendwann aus Spaß zu installieren. In Europa gab es erst eine Version ab der K-Jetronic.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.