@volker 500sl wg US klimaautomatik
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
Dein Paket mit dem überholtem regulierventil und dem Verstärker ist heute angekommen. Vielen dank für deine schnelle Bearbeitung! Vielen dank auch, dass du dir auch gleich den Verstärker mit angesehen hast!
Werde die Sachen gleich morgen einbauen, bin gespannt. Doch noch ein paar fragen..
Da die bei mir bis auf das Gebläse bei DEF so gar nichts gemacht hat, meinst du das das Problem keine gebläsestufen mit deiner Reparatur auch erledigt ist? Und wenn nicht, gibt es noch weitere typische Fehlerquellen, oder gar noch eine versteckte Sicherung? Bekomme morgen auch eine unterdruckpumpe, somit kann ich das unterdrucksytem ein wenig prüfen..
Danke für alle Hinweise, so dass ich morgen hoffentlich wieder Heizung im sl habe)
Gruß
Carsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
gerne geschehen. Aber ohne funktionierenden Unterdruck wird das Regulierventil beim Einbau in Ruhestellung fahren und das war es dann. Denn es gibt einen Unterdruckhauptschalter, der von den unter dem Regulierventil befindlichen 40° Bimetall freigeschaltet wird und die Elektrik erst freigibt. Sinn der Sache ist, dass das Gebläse Dir beim Kaltlauf nicht sofort kalte Luft ins Gesicht bläst.
Beim Einbau solltest Du ein Verfahren des Regulierventils hören, ich habe es extra in Endstellung gefahren, so dass es dann in Parkstellung fahren wird.
Also musst Du mit der WIS mal Dein Unterdruckproblem lösen. Der Unterdruckhauptschalter sitzt hinter dem Handschuhfach. Maches es einmal richtig, dann hast Du auch wieder ordentliches Klima.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
Gruß carsten
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ja die gibt es: DEF
Bei mir waren übrigens die beiden Unterdruckschläuche unter dem Regulieventil vertauscht, da ging dann trotz vorhandenem Unterdruck gar nichts. Der Unterdruck hat dann das Bimetall immer angesaugt und nie durchgeschaltet.
Viel Erfolg,
Gruß,
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wegen Deiner PM. Unter dem Regulierventil sitzt ein Bimetall (kannst Du auch abschrauben und reinsehen). Das hat eine Zunge, die eine Seite verschließt, wenn das Kühlwasser unter 40°C ist. Danach biegt es sich nach oben und gibt den Ausgang frei. Wenn aus Versehen an dieser Seite die saugende Unterdruckleitung angeschlossen ist, wird die Zunge dadruch festgehalten und der Unterdruck kommt auf dem anderen Schlauch nicht an.
Zum Testen kannst Du ja den schwarzen und den gelben Unterdruckschlauch mal einfach direkt verbinden, dann ist das Bimetall überbrückt.
Gruß,
Volker
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
Bin einen großen Schritt weiter, das hauptunterdruckkabel grüngelb hinter der bedieneinheit war getrennt ein Mordsgefummel, aber Jetzt kommt ausreichend Unterdruck an der schwarzen Leitung an, um auf alle gebläsestufen einwandfrei zu schalten. Einen Riesen Schritt weiter)
Nur kommt keine Wärme Luft, egal wie ich das wählrad drehe.. Hast du da noch eine Patentlösung parat?
Beste Grüße
Carsten
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
so langsam wird es ja. Wenn die Gebläsegeschwindigkeit sich verändert, wenn Du am Temperaturwählrad in Auto-Lo oder Auto-Hi drehst, dann wird das Regulierventil richtig angesteuert und verfährt!
Drei Ideen, warum keine Wärme kommen könnte:
1. Ansteuerung der Klappen per Unterdruck. Kommt denn irgendwo an den Seiten oder an der Scheibe Luft heraus? Wenn nein, dann sind die Klappen zu.
2. Geht die Heißwasserpumpe? Die sitzt neben dem Regulierventil in Fahrtrichtung vorne.
3. Funktioniert die Bedieneinheit elektrisch wie unterdruckmäßig?
Gruß,
Volker
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
danke dass du weiter hilfst..
also die umwälzpumpe läuft, warmes wasser kommt bis ans ventil, der ventilkörper wird heiss. nur es wird nicht durchs ventil geleitet, der schlauch aus dem ventil bleibt kalt. bekommt das ventil signale per unterdruck oder elektrisch, um zu fahren, also den heizwasserkreilauf zu öffnen? vertärker evtl doch defekt?
ich vesruche gleich nochmal deine anleitung abzuarbeiten, doch bin ich stromtechnisch nicht so bewandert..
beste grüsse
carsten
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das Regulierventil ist eine Einheit aus:
1. Heizungsventil
2. Gebläseansteuerung
3. Klappenansteuerung
4. Feedback per Poti
Im Prinzip sind das alles Dinge, die "auf einer Achse" sitzen und gemeinsam verfahren. Hast Du die Schläuche am Regulierventil richtig angeschlossen? Da sind 4 Stück. Einer kommt von der Pumpe, zweie an die Heizung und einer zurück in den Motor.
Gruß,
Volker
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
in fahrtrichtung vorne: rechts von der pumpe, links in den motor
hinten muss ich gleich mal schauen...-)
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Das Heißwasser kommt aus dem Motor zur Pumpe, von dort in den kleinen Anschluss Fahrrichting vorne rechts am Ventil. Wenn das öffnet, fließt es weiter von da geradeaus durch in den Schlauch, der in den Wärmetauscher Fahrtrichtung rechts mündet. Aus dem Wärmetauscher kommt es Fahrtrichtung links wieder in Schlauch 540 und landet im Regulierventil Fahrichtiung hinten links. Da fließt es geradeaus durch und geht in den Schlauch, der unter dem Ventil langläuft (FR hi re) in den Motor zurück.
Volker
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Wenn der Anschluss vorne links in den Motor geht, hast Du den Fehler dort.On 2013-01-06 12:28, carstenBI wrote:
hallo volker, hab sie halt so angeschlossen, wie sie waren, sind ja auch formschläuche..
in fahrtrichtung vorne: rechts von der pumpe, links in den motor
hinten muss ich gleich mal schauen...-)
Volker
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
vo re von pumpe aus motor rechts
vo li aus ventil in heizung vo re
hi li aus heizung li in ventil
hi re aus ventil in den motor links
alles in fahrtrichtung
im moment aendert sich lueftung nur bei umschaltung der einzelnen stufen, aber bei aenderung am temp waehlrad keine geblaeseaenderung. bei einschalten zuendung brummt es kurz aus dem verstaerkergruss
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
dann verfährt das Regulierventil nicht und steht in einer Stellung, die anscheinend das Heizventil schließt.
Du kannst es ja mit 3-4 1,2V Batterien wie ich das in meinem Artikel beschrieben habe, verfahren. Wenn Du es auffährst, muss es danach heizen.
Brummen aus dem Verstärker hatte ich noch nicht. Da musst Du noch irgendwo in der Elektrik einen "Wurm" haben. Es scheint so, als ob der das Regulierventil an den Anschlag fährt und dann noch weiter möchte. Der Verstärker versucht, die Widerstandkette aus Poti Regulierventil, Innentemperaturfühler, Außentemperaturfühler und Temperaturwählrad abzugleichen.
Auf der WIS sind die Schaltpläne und Widestandswerte. Es könnte aber auch sein, dass der Verstärker und/oder die Verkabelung eine Macke hat. In meinem Artikel hatte ich beschrieben, wie man das am Regulierventil misst.
Viel Erfolg,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 06-01-2013 14:12 ]
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
handschuhfach ist das der
laengliche an der leiste mit den druckschtern? gruss
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
da erinnere ich mich nicht mehr genau. Das findest Du aber mit den Farben aus dem Schaltplan schnell heraus.
Volker
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
gruss
- carstenBI
- Autor
- Senior
-
Beste Grüße
Carsten