- Dank erhalten: 261
Luftentfeuchter
- Nichtschwimmer
- Autor
- Premium
-
Udo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
den ich hier die Tage schon vorstellte, kann man gut brauchen, hat eine Frostwächterfunktion, er beginnt also zu heizen, wenn es friert.
Ist mir aber zu teuer und bei der Kälte, wenn der Raum vorher schon recht gut trocken ist, gammelt auch nichts, also lass ich das Ding aus, wenn es unter Null geht.
Wirds wärmer, mach ich ihn wieder an, weil grad bei dem Wechsel von Kalt auf Warm ist er nützlich.
Gruß
Willy
Nachtrag. Meiner läuft natürlich auch nicht dauernd, die gewünschte Luftfeuchte ist stufenlos einstellbar, ist sie erreicht, geht das Ding aus.
Hier isser
Hab ihn bei Praktiker gekauft. Läuft seit einigen Jahren....[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-12-2012 16:15 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
nach mehreren Jahren mit Baumarktprodukten und der entsprechenden Erfahrung damit haben wir für unser Lager dieses Teil von Aktobis angeschafft. Im Gegensatz zu den Vorgängern deren Lüfter ununterbrochen in Aktion waren, läuft dieser Entfeuchter nur an, wenn die eingestellte Feuchtigkeit erreicht ist.
Zur Frostsicherheit kann ich nichts sagen, ist bei uns nicht relevant. Zur Sicherheit würde ich den Hersteller/Vertreiber direkt kontaktieren. Oder Du bittest Willy das Teil, das er benutzt, hier nochmal zu nennen.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
es sieht so aus, als wäre der von Willy genannte baugleich mit dem hier Klick mich .
Der kann eigentlich das, was Du haben möchtest, insbesondere den Frostschutz.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- Herbie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 42
Ich glaube die Frostschutzfunktion bzw. automatische Defrost Funktion wird hier falsch verstanden.
Die vorgeschlagenen Geräte Heizen nicht im eigentlichen Sinne. Die Entfeuchtung der Luft ist ein „Abfallprodukt“ beim Kreislauf aller Kältemaschinen. Klar ist durch das Komprimieren/Expandieren die ausgestoßene Luft etwas wärmer als die angesaugte Luft. Bei Umgebungstemperaturen unter 0°C wird diese Temperaturdifferenz aber nicht ausreichen, um eine Garage aufzuheizen. Mit automatischer Defrost Funktion ist hier nur gemeint, das das Gerät die Gefahr des Vereisens erkennt und frühzeitig abschaltet, um Schäden am Gerät zu vermeiden.
Der einfachste Fall ist eine Einzelgarage mit ca. 15m²/30m³. Eine aktive Heizung ist mit 180W gar nicht zu leisten. Um solch einen Raum auf min +5°C zu halten brauchst du locker die dreifache Leistung.
Wünsche allen einen kondensatfreien Jahreswechsel
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
- Nichtschwimmer
- Autor
- Premium
-
Udo
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Es gibt davon auch eine kleinere und noch günstigere Version namens TROTEC TTK 75 S für kleinere Garagen.
Seit einigen Jahren arbeite ich mit einem äußerst zuverlässigen Feuchtigkeitsmessgerät dieser Marke, nachdem die Geräte anderer Marken stets "zuverlässig" nach der Garantiezeit bei mir ihren Geist aufgegeben hatten. Daher würde ich mal behaupten, dass diese Marke Qualität baut.
Derzeit behelfe ich mir allerdings noch mit 2 großen Kästen Entfeuchtergranulat, was bei einer Dreifach-Garage mit rund 120 qm wohl nicht ganz ausreichen dürfte. Daher halte ich es wenn möglich wie folgt:
Außentemperatur kalt, innen warm, dann kann die Garage problemlos geöffnet werden und auch mal offen bleiben. Wenns drinnen kalt ist und außen warm, bleiben die Tore möglichst zu wegen Kondenswasserbildung.
Grüße
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 30-12-2012 19:15 ]
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Grüße,
Dirk
- 81er 380 SLC, Zypressengrünmetallic
- 87er 420 SL, Blauschwarzmetallic[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 30-12-2012 18:54 ]
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
On 2012-12-27 14:50, chund wrote:
Hi Udo,
nach mehreren Jahren mit Baumarktprodukten und der entsprechenden Erfahrung damit haben wir für unser Lager dieses Teil von Aktobis angeschafft. Im Gegensatz zu den Vorgängern deren Lüfter ununterbrochen in Aktion waren, läuft dieser Entfeuchter nur an, wenn die eingestellte Feuchtigkeit erreicht ist.
Zur Frostsicherheit kann ich nichts sagen, ist bei uns nicht relevant. Zur Sicherheit würde ich den Hersteller/Vertreiber direkt kontaktieren. Oder Du bittest Willy das Teil, das er benutzt, hier nochmal zu nennen.
Gruss
Andreas
Ich entfeuchte seit 8 Jahren elektrisch und zwar mit
- Kfo-heli
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Es gibt davon auch eine kleinere und noch günstigere Version namens TROTEC TTK 75 S für kleinere Garagen.
Grüße
Michael
Hallo,
den habe ich mir neulich geholt, werde mal testen und dann berichten.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Andreas
MfG Andreas
- Satchmo
- Frischling
-
also zu Luftentfeuchtern für Fahrzeuge habe ich so eine eigene Philosophie entwickelt. Problematisch wird die trockene Luft auf Dauer unter 50 % relativer Luftfeuchte für Leder, Verdecke und sonstige organische Verbindungen im Fahrzeug. Ich stelle 5 x 1 kg Luftentfeuchterblöcke rein geht gut und hält auch trocken und ist billiger.
Gruß
Hartmund
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Zudem soll man ja nun mehr denn je Strom sparen, weshalb ein elektrischer Luftentfeuchter kaum ökologisch sein kann.
Und als ich in der TROTEC-Beschreibung dann noch gelesen habe, dass der Luftentfeuchter ja nicht unter + 12 Grad betrieben werden soll und nur oberhalb dieser Temperatur optimale Luftentfeuchtung gewährleistet, war mein Kaufrausch beendet.
Grüße und frohes neues Jahr
Michael
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Unsinn. Mit der Einstellung wirste Deine Kohle nie los. Die Geld muss irgendwie zwingend zurueck in den Kreislauf und nicht unters Kopfkissen zum Vertrocknen.
Gruss
Frenek
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
"Das Geld muss zum Fenster raus, damit es zur Tür wieder rein kann"
Grüße
Michael
Michael
- Kfo-heli
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Und als ich in der TROTEC-Beschreibung dann noch gelesen habe, dass der Luftentfeuchter ja nicht unter + 12 Grad betrieben werden soll und nur oberhalb dieser Temperatur optimale Luftentfeuchtung gewährleistet, war mein Kaufrausch beendet.
Grüße und frohes neues Jahr
Michael
das macht auch Sinn: je wärmer die Luft, umso mehr Feuchtigkeit kann sie "speichern".
Deshalb ist bei niedrigen Temperaturen eine "Luftentfeuchtung" nur mit wenig Erfolg verbunden.
Gruß Andreas
MfG Andreas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
die Stromkosten liegen sicher unter den Schweißerkosten.
50% muss keiner haben, weil man das Dingen regeln kann.
Unter 12° saugt er auch Wasser aus der Luft, will er es nicht, springt er nicht an, der Aparat ist diesbezüglich cleverer als mancher Mensch.
Ich drehe ihn nur ab, wenn es in den Frostbereich geht und er heizen würde.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Nichtschwimmer
- Autor
- Premium
-