Sprache auswählen

Würdet Ihr Euer Fahrzeug noch einmal kaufen? (Winteraufgaben)

Mehr
06 Nov. 2012 16:34 #103475 von MichaelC
Für die meisten Saisonkennzeichenfahrer hat inzwischen die Winterpause begonnen. Das ist eine gute Zeit, um am Auto den einen oder anderen Mangel zu beheben.

Die Fahrzeugcheckliste kann eine gute Hilfe sein, solche Mängel zu erkennen. Hier ist der Link zum Download: Fahrzeugcheckliste bei Kauf Es kann ganz hilfreich sein, das eigene Auto mal so zu beurteilen, wie man es vor einem Kauf mit einem anderen Wagen auch machen würde.

Außerdem gibt es hier in der Sternzeit ja auch noch die Wartungscheckliste. Auch die kann für die Winterpause noch ein paar Aufgaben nennen: Wartungscheckliste

Viel Spaß in der Winterpause!
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2012 16:46 #103476 von driver
Ich beschäftige mich schon länger mit Oldies, eine Checkliste für den Kauf oder die Wartung habe ich noch nie benutzt und werde das wohl auch in Zukunft so halten.
Ich stelle mir gerade vor beim Verkauf käme jemand mit so einer Liste, ich könnte den nicht so richtig ernst nehmen .

Wolfgang

Mehr
06 Nov. 2012 17:35 #103477 von SvenSLC
Also ich würde meine Schätzchen genauso noch einmal kaufen. Ohne Bauchgefühl und etwas dosierte Rosabrille ist`s doch Sch..... Macht doch keinen Spaß.

Ich bin gerade dabei wieder ein Schätzchen zu erwerben, natürlich schaut man sich vieles im Detail an, aber per Checkliste würde ich es nicht machen. Klar besorgt man sich vorher die entsprechenden Fachinfo`s, aber das Auge ist eben mit.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
07 Nov. 2012 11:26 #103478 von beni560

Ich stelle mir gerade vor beim Verkauf käme jemand mit so einer Liste, ich könnte den nicht so richtig ernst nehmen .

Wolfgang

Genau das ist mir passiert, beim Verkauf meines 129ers. Der Interessent erschien bewaffnet mit Kugelschreiber und einer ca. 5-Seitigen Checkliste!!

Als er mich nach ca. 2 Stunden denn noch fragte, ob der Zahnriehmen schon gewechselt wurde, riet ich ihm, die Liste doch besser weg zu lassen!!

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
07 Nov. 2012 11:29 #103479 von MichaelC
Es scheint eine Menge Fans der Checklisten zu geben, denn das sind die häufigsten Downloads hier in der Sternzeit.

Ob man die Checkliste mit zum Auto nimmt oder nur als Vorbereitung liest, ist sicherlich die eine Sache. Mein Mail sollte mehr ein Hinweis darauf sein, mal wieder an die weniger offensichtlichen Wartungspunkte und modellbedingten Schwachstellen zu denken.

Bis zum Frühjahr ist ja noch etwas Zeit, um die Baustellen anzugehen.

Grüße
Michael

Mehr
07 Nov. 2012 13:01 #103480 von Nichtschwimmer
Ich würden meinen 560 SL wiederkaufen, auch wenn man nachher immer schlauer ist als vorher. Z.B. unterschätzt man viele vermeintliche Kleinigkeiten, die dann auch ins Geld gehen, wenn man sie beheben will.

Als Erstoldtimerkäufer habe ich mich anhand des Forum, Kaufberatungen und Checklisten mehr oder weniger aufgeschlaut und dann so getan als ich das nicht zum ersten Mal mache. Eine Checkliste mitzunehmen war mir zu albern, außerdem verdirbt dass doch nur den Spass und die netten Gespräche mit den Verkäufern.

Udo

Mehr
07 Nov. 2012 15:25 #103481 von bstaiger
Hallo,

ich denk immer, ich würde ihn nicht mehr kaufen, weil das Modell nicht mehr so recht gefällt. Ich hätte lieber einen 450SL statt des Mopf 500.

Aber wenn ich dann die Garage aufmache und mich diese geile Frontpartie so anschaut, dann weiß ich: Dich geb ich nicht mehr her.

Schneeschieber hin oder her!

Grüße
Björn
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 07-11-2012 15:33 ]

Mehr
07 Nov. 2012 16:33 #103482 von Nichtraucher
Moin,

wer mir mit so einer Liste kommt, kann gleich wieder gehen.
Hätte ich ein Zustand 2+ oder 1-Auto und/oder würde einen entsprechend hohen Preis aufrufen, dann müsste ich es mir gefallen lassen, keine Frage.

Als ich meinen damals bekam, hatte ich eine Liste in Person von DTL, besser ging es nicht und ich habe den Kauf, jedenfalls was die technische Seite betrifft, nie bereut.

Meine persönlichen Macken, wieder mal wechseln zu wollen, haben nichts mit dem Zustand des Autos zu tun, lediglich die Farbe, (Astralsilber) werde ich an ihm nie mögen, auch wenn ich meine Honda diesbezüglich angepasst habe.

Gruß
Willy

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 07-11-2012 16:39 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
07 Nov. 2012 17:18 #103483 von sepp450
Da ich beim Kauf praktisch alles falsch gemacht habe und mit dem entsprechenden Ergebnis "belohnt" wurde, würde ich meinen Wagen nicht nocheinmal kaufen. Einen 107er schon, jedoch nicht diesen. Er war einfach zu fertig.

Es war - wie schon beschrieben - ein Spontankauf für einen vermeintlichen schmalen Taler, der mich schon teuer zu stehen kam und noch weiter zu stehen kommen wird. Zwischenzeitlich wurde der Kofferraumboden großflächig , ein Radlauf teilweise, der andere vollständig ersetzt. Die hinteren Bodenbleche kamen neu (auch der Bereich unter den Querträgern), die vorn sind demnächst dran. Außerdem wurde der gesamte Heckbereich instand gesetzt - der untere Teil der hinteren fahrerseitigen Ecke fehlte praktisch komplett (baut die mal nach, ohne zu wissen wie sie vorher aussah...). Zuletzt folgen die vorderen Radhäuser. Die entsprechenden Bleche habe ich alle da, allein es fehlt die Zeit. Die Sachen möchten natürlich auch ordentlich nachbehandelt und versiegelt werden.

Ich würde ihn zwar nicht wieder kaufen, jetzt aber auch nicht mehr verkaufen. Viel Arbeit, viel Geld - aber ich weiß, was daran gemacht wurde und auch ,dass es ordentlich ist. Da ich den Wagen die nächsten Jahre und Jahrzehnte behalten werde mache ich auch keine Kompromisse, bei denen vorprogrammiert ist, dass mich die momentane Faulheit irgendwann einholt.

Ich arbeite am Wagen, wenn die Zeit es zulässt und empfinde es noch als angenehmen Ausgleich zum Büroalltag (bis auf die momentanen Arbeiten am Unterboden, das sind Arbeiten für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat...) Gottlob macht meine bessere Hälfte mit, zumindest inswoweit, als dass sie es mir gestattet, mir die Zeit zu nehmen. Das ist ihr Beitrag und deshalb ist es auch unser Auto - nicht meins, wie ich meist fälschlich behaupte . Ferner habe ich einen Freund, der die Schweißarbeiten übernimmt, das kann ich einfach nicht. Ich bin da nur fürs Ausflexen und Schleifen der Schweißnähte zuständig.

Erst war es ein Auto, dann wurde es zum Projekt und hoffentlich wird es zukünftig ein langjähriger treuer Begleiter.

Auf jeden Fall werde ich mit Fug und recht behaupten können, dass es mein Auto ist an dem ich jede Ecke kenne und ich einen 107er gerettet habe, dessen Schicksal unter vernünftiger Betrachtung von Zeit und Geldaufwand eigentlich besiegelt war. Ob das in Ansehung der Masse an (auch guten) 107ern tatsächlich eine würdigenswerte Leistung ist mag dahinstehen. Schönreden gehört bei dem Hobby sicher zu einer Grundvoraussetzung .

Sebastian

Mehr
07 Nov. 2012 17:28 #103484 von uniroyal
Zum Glück sind ja nicht alle 107er silber/Astral , der 107er hat im Gegensatz zu heutigen Fahrzeugen
die meist Schwarz , Silber oder Weiß sind eine breite Farbpalette mit den kuriosesten Ausstattungen
Auch wenn Silber/ Schwarz für manche langweilig erscheint - sieht er m.E. nach mit Coupedach
äusserst edel aus.
Vor ein paar Jahren noch wurde Weiß verschrien und mit enormen Wertverlust geoutet , danach kauften sich alle Silberne (auch die Polizei) - kaum ein Jahr später boomte Weiß als gäbe es nichts
besseres (sogar Aufpreispflichtig) , da kann man mal sehen wie bekloppt die Menschheit ist und sich
der Menge anpasst.
Ich denke auch manchmal an andere Farbcombis , doch das sind Phasen die auch bei einer anderen
Farbe in Erscheinung treten würden.Er bleibt so wie er ist - eben original.
Bei einem engl. Fahrzeug käme für mich auch nur Dunkles Grün met. mit beige farben leder
in Frage - ich bin da vielleicht zu konservativ für andere , aber jeder wie er mag.

Gruss Udo

Alle Achtung Seb. so was ist nichts für meine Nerven, ein bisserl geht immer , aber solch Projekt ist nichts für jedermann.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 07-11-2012 18:25 ]

Mehr
07 Nov. 2012 18:22 #103485 von driver

On 2012-11-07 17:28, uniroyal wrote:
Zum Glück sind ja nicht alle 107er silber/Astral , der 107er hat im Gegensatz zu heutigen Fahrzeugen
die meist Schwarz , Silber oder Weiß sind eine breite Farbpalette mit den kuriosesten Ausstattungen
Auch wenn Silber/ Schwarz für manche langweilig erscheint - sieht er m.E. nach mit Coupedach
äusserst edel aus.
Vor ein paar Jahren noch wurde Weiß verschrien und mit enormen Wertverlust geoutet , danach kauften sich alle Silberne (auch die Polizei) - kaum ein Jahr später boomte Weiß als gäbe es nichts
besseres (sogar Aufpreispflichtig) , da kann man mal sehen wie bekloppt die Menschheit ist und sich
der Menge anpasst.
Ich denke auch manchmal an andere Farbcombis , doch das sind Phasen die auch bei einer anderen
Farbe in Erscheinung treten würden.Er bleibt so wie er ist - eben original.
Bei einem engl. Fahrzeug käme für mich auch nur Dunkles Grün met. mit beige farben leder
in Frage - ich bin da vielleicht zu konservativ für andere , aber jeder wie er mag.

Gruss Udo

Das selbst Luxussportwagen wie der SLS heute häufig in weiß gekauft werden hätte ich niemals gedacht .
Wolfgang

Mehr
07 Nov. 2012 18:26 #103486 von uniroyal
Ja das entwickelt sich schon zur Krankheit

Ich weiss noch aus meiner Jugend , der 123er in ROT - eine unmögliche
Farbe auch viele Folgemodelle - womöglich ne S-Klasse in ROT
OMG die Dinger konntest du nicht mehr verkaufen
Mal schauen wie das aussieht wenn sich die braune Pest über die WEIßEN
her macht[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 07-11-2012 18:39 ]

Mehr
07 Nov. 2012 19:02 #103487 von peter55
Hallo,

da ich vorher von Oldtimer nicht die geringste Ahnung hatte habe ich mich von einem Bekannten beraten lassen.
Herausgekommen ist dabei ein 380er US aus 1981, der ja anscheinend nicht sonderlich beliebt ist. Mir (und meiner besseren Hälfte) gefällt er sehr, als USA-Fans mögen wir auch die typisch amerikanischen Besonderheiten und von Defekten bin ich bisher komplett verschont geblieben.
Deshalb lautet mein persönliches Fazit: Goldrichtig, würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Grüße aus dem Saarland

Peter

Mehr
07 Nov. 2012 20:14 #103488 von Sandokan500
Die Checkliste ist gut und schön aber man stelle sich vor, man möchte sein Auto verkaufen und zig Interessenten schrauben die Innenkotflügel ab, den Deckel vom Lüftergehäuse und und und

Mit Checkliste kann der potenielle Käufer direkt wieder nach Hause fahren.

Einen 107er würde ich nicht mehr kaufen, für mich nichts besonderes mehr (in Bezug auf Oldie) ausser ner Menge Arbeit. Hatte 3Stück und nun langweilen sie mich zu Tode.

Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 07-11-2012 20:15 ]

Gruß
Martin

Mehr
07 Nov. 2012 21:22 #103489 von emanresu
Hab meinen damals gekauft, weil ich nicht genug Geld für nen richtig guten hatte...
es war damals für mich der beste Kompromiß - Alterenative wäre ein 124 Spider oder Alfa gewesen - Cabrio mußte sein und damals gabs fast nix.

Heute sieht die Welt ganz anders aus - ich hab viel mehr Geld und der Markt ist übervoll mit billigen, attraktiven offenen Wagen. Aus diesen beiden Gründen würde ich meinen SL heute ganz bestimmt nicht nochmal kaufen.

Aber heute könnte ich ihn ihn für den gleichen Betrag verkaufen, den ich damals bezahlt habe und soviel hab ich nicht reingesteckt. Ich hatte viel Spaß damit - es war ein preiswertes Vergnügen!

Vielleicht mach ich es wie Martin? Verklopp das Ding und hohl mir einen neuers Spaßteil - langsam werden die Teile teurer und seltener - da könnte mein 3-er langsam zu unwirtschaftlich werden.

Sören

Mehr
08 Nov. 2012 07:36 #103490 von bstaiger

>>Mit Checkliste kann der potenielle Käufer direkt wieder nach Hause fahren.

bei mir kam auch mal einer mit so einer Checkliste, die er akribisch abgearbeitet hat. Dazu hatte er eine Liste mit Punkten, die ich im einschlägigen Forum über die ganzen Jahre gefragt hatte (man ist da ja leicht zu indentifizieren). Diese Dinge waren zwar mittlerweile alle in Ordnung, aber:

Dann hat er noch eine Liste mit Mängeln (Bremsscheibe hinten kurz vor der Verschleißgrenze...) erstellt, jedem einen Betrag zugewiesen und von meiner Preisvorstellung abgezogen.

Ich habe ihm dann erklärt, dass wenn einer bei einer S-Klasse an 50.-€ für einen Satz Bremsscheiben rummacht, solle er besser ein kleineres Auto kaufen.

Ist doch wahr!

Grüße
Björn

Mehr
08 Nov. 2012 08:03 #103491 von Klaus280SLC
Ich würde meinen SLC auch wieder kaufen. Nach 1,5 Jahren bin ich immer
noch überzeugt bzw. überascht, wie gut sein Zustand ist.

Die Checkliste sollte man bei einem 32 Jahre alten SLC nicht übergenau nehmen,
doch half sie mir an bestimmten Stellen genauer zu schauen. Leider nicht bei den Stoßstangen, die habe ich in der Euphorie übersehen.

Zumindest die 588,-- für die beiden neuen Stoßstangenträger würde ich ihm
vom Kaufpreis abziehen...

Es war trotzdem der beste SLC den ich mir angesehen, zu einem (für Österreich)
fairen Preis

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
08 Nov. 2012 09:57 #103492 von thom500slc
Also was soll ich sagen. Angefangen hats damals kurz vor dem Abi mit nem 123er Coupe, den ich ein bißchen aufgefrischt wieder verkauft habe. Von dem „Gewinn“ habe ich mir nen 280SLC zugelegt – auch hier ein bißchen hübsch gemacht, das Sparbuch geplündert und dann 2001 den 5.0er gekauft.
Das war und ist mein Traumwagen. Leider habe ich ihn dann sehr schnell gegen einen Baum gesetzt (in der Stadt driften im Herbst kann halt seine Tücken haben) – wirtschaftlicher Totalschaden. Gott sei Dank war der damals Vollkasko versichert und ich habe fast den gesamten Kaufpreis auf mein Konto bekommen. Aber was mach ich depp, lass ihn von nem Kumpel reparieren, die Kiste war sogar auf der Richtbank. Heute ärgere ich mich über die schlecht passenden Spaltmaße und vorallem darüber, dass ich nicht das Geld genommen habe, die Kiste verscherbelt und einen neuen gesucht habe.

Na ja gut – heute ist er mir so ans Herz gewachsen – den geb ich NIE mehr her. Momentan bin ich sogar dabei eine Komplettlackierung vorzubereiten, nachdem ich vor 2 Jahren die gesamte Vorderachse auf DTL umgestellt habe.

Manchmal würde es mich nach nem 6er BMW ziehen – aber nur manchmal und auch nur dann, wenn ich schon lange nicht mehr gefahren bin und den V8 habe brabbeln hören.

Ach ja, einen Spit hatte ich auch kurz, so 3 Jahre. Da muss ich sagen, bin ich relativ froh, dass ich ihn verkauft habe. Nicht weil er schlecht war, sondern einfach weil mir dieses kleine Auto nicht liegt.

Gruß Thom

Mehr
08 Nov. 2012 12:15 #103493 von Howie
Hallo!

Ich habe meinen nun den ersten Sommer gefahren. Es sind ca. 8000 km geworden. Habe an einer Oldtimer Ralley teilgenommen in Südtirol. Hier wurde der 107 ner natürlich voll gefordert. Von einem Paß zum anderen. Diese Feuertaufe hat es Super gemeistert. Also in anbetracht dieser erst kurzen Erfahrung sage ich JA. Genau "den" würde ich jederzeit wiederkaufen. Allerdings würde ich versuchen ihn ein wenig Preiswerter zu bekommen. )
Wie ich nach einigen Jahren dazu stehen werde? Schaun wir mal.

Gruß Howie

Mehr
09 Nov. 2012 20:17 #103494 von MaZie
Es ist immer das gleiche Muster:
Wenn wieder die Zeit für eine Sommerausfahrt in die Alpen fehlt -> Wozu habe ich den Wagen eigentlich noch.
An einem Sommermorgen im 500SL offen zur Arbeit (20 Min.) -> Alles richtig gemacht, nie hergeben!

Wenn die Rechnungen gemäß Wartungs- und Erneuerungsplan (irgendwas ist immer...) reinkommen -> Ein Schwachsinn!
Einen (eigentherapeutischen) Tag mit Reinigung und Politur des Wagens verbracht, das Ergebnis betrachtend -> Wunderschön, nie hergeben!

Wenn ein Hobby sowas leisten kann, doch schon gar nicht schlecht, oder?

Mir macht der Wagen in der Summe irren Spass! Hat halt Konkurrenz in der Garage

Beste Grüsse
Martin

500SL Bj 87 - Die alte Dame

Mehr
10 Nov. 2012 09:31 #103495 von Nichtraucher
Moin,

wenn ich bei einem, sagen wir mal, "normal erhaltenem" R107 für 18k€ beginne, die Liste anzuarbeiten und die entsprechenden Beträge abziehe, muss der Verkäufer noch etwas Geld dazu legen, damit es passt.

Nehmen wir einige Lackschäden, je nach Anspruch des Käufers, ist eine Neulackierung fällig, wenn er die komplett in Auftrag geben muss, schätze ich 5-7000 Euro.
Kommt noch Rost an den "üblichen" Stellen dazu, nochmal 2000 Euro für die Beseitigung.
Eine MS-Bahndlung danach ist natürlich obligatorisch, nochmal schlappe 1000 Euro.

Etwas Rost am Auspuff,....geht für den Ästheten ja gar nicht, 2000 Euro.

Die, etwas patinierten Ledersitze lassen wir für lockere 1000 Euro aufarbeiten.

Mit gebrauchten Reifen fangen wir gar nicht erst an, wer weiß, wieviel Bordsteine die gesehen haben, die 15er Felgen gehören auch nicht auf einen Vormopf, 1000 Euro.

Die Sonnenblenden sind etwas ausgeleiert, die Frontscheibe könnte neu, ein Windschott fehlt, in der Ablage hinten sind Lautsprecher und die Fußmatten sind nicht original. 1000 Euro.

So, nun harren die Achsen noch der dringenden Überholung und der Motor benötigt eine Inspektion.....und "Zack", ist der Anbieter im Minusbereich.

Meiner Ansicht nach taugt die Liste nur, um vor groben Fehlkäufen zu schützen und den, für den Käufer persönlichen Wert, nehmen oder nicht, zu ermitteln.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Nov. 2012 10:19 #103496 von driver

On 2012-11-10 09:31, Nichtraucher wrote:
Moin,

wenn ich bei einem, sagen wir mal, "normal erhaltenem" R107 für 18k€ beginne, die Liste anzuarbeiten und die entsprechenden Beträge abziehe, muss der Verkäufer noch etwas Geld dazu legen, damit es passt.

Nehmen wir einige Lackschäden, je nach Anspruch des Käufers, ist eine Neulackierung fällig, wenn er die komplett in Auftrag geben muss, schätze ich 5-7000 Euro.
Kommt noch Rost an den "üblichen" Stellen dazu, nochmal 2000 Euro für die Beseitigung.
Eine MS-Bahndlung danach ist natürlich obligatorisch, nochmal schlappe 1000 Euro.

Etwas Rost am Auspuff,....geht für den Ästheten ja gar nicht, 2000 Euro.

Die, etwas patinierten Ledersitze lassen wir für lockere 1000 Euro aufarbeiten.

Mit gebrauchten Reifen fangen wir gar nicht erst an, wer weiß, wieviel Bordsteine die gesehen haben, die 15er Felgen gehören auch nicht auf einen Vormopf, 1000 Euro.

Die Sonnenblenden sind etwas ausgeleiert, die Frontscheibe könnte neu, ein Windschott fehlt, in der Ablage hinten sind Lautsprecher und die Fußmatten sind nicht original. 1000 Euro.

So, nun harren die Achsen noch der dringenden Überholung und der Motor benötigt eine Inspektion.....und "Zack", ist der Anbieter im Minusbereich.

Meiner Ansicht nach taugt die Liste nur, um vor groben Fehlkäufen zu schützen und den, für den Käufer persönlichen Wert, nehmen oder nicht, zu ermitteln.

Gruß
Willy

Genauso ist es, daher sind die Listen Blödsinn und wer damit ernsthaft beim Kauf den Preis sondieren will ist ein Träumer .

Wolfgang

Mehr
10 Nov. 2012 10:41 #103497 von Nichtraucher

On 2012-11-10 10:19, driver wrote:
Genauso ist es, daher sind die Listen Blödsinn und wer damit ernsthaft beim Kauf den Preis sondieren will ist ein Träumer .

Wolfgang

Eben,

die andere Seite der Medallie ist, wenn ich beispeilsweise auf meinen die gemachte Achse, die gemachte Bremsanlage, die neuen Stoßdämpfer, die komplette Heckschürze, die neue Frontscheibe und allerlei Kleinkram auf den Listenpreis aufschlage.

Davon mag dann keiner was hören.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Nov. 2012 12:27 #103498 von Mad_Eye_Moody
Ist doch auch das Schöne an der Oldtimerei. Man kann sich so wunderbar selbst betrügen...

Die allerwenigsten von uns werden das Geld, das sie zeitlebens in ihren SL gesteckt haben, beim Verkauf jemals wiedersehen. Das geht aber sogar denen mit viel wertvolleren Oldtimern so.

Bleibt der schwache Trost, dass der Wertverlust eines jeden Neuwagens ja noch viel größer wäre. Und Oldtimer fahren ist echte Nachhaltigkeit und macht zudem viel Spaß.

Welcher Eigner eines nagelneuen Prestigefahrzeugs versteht heute denn noch dessen Technik? Und die allermeisten sündhaft teuren Edelkisten aus neuster Produktion sind doch eh bloß geleast oder finanziert. Was sagt das über den Eigentümer aus? "Nix in der Tasche aber einen auf dicke Hose machen" - diesen Stempel hat man schnell aufgedrückt.

Wenn ich nicht selbst nach Gutdünken über mein Fahrzeug verfügen könnte, hätte ich keinen Spaß dran. Liegt wohl in meiner frühesten Erziehung begründet - was ich an Luxus nicht bar bezahlen kann, sollte ich mir auch nicht anschaffen. So habe ich es bis heute gehalten und bin stets gut damit gefahren. Zahlreiche Negativbeispiele entgegengesetzter Art kennt wohl jeder zur Genüge.

Und ja, meinen 280 SL würde ich jederzeit sofort wieder kaufen

Grüße
Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 10-11-2012 12:29 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
10 Nov. 2012 17:25 #103499 von Sandokan500
Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn und Kleinkrämerei.

Um z.B. einen Porsche Turbo oder SLS >160k€ zu leasen, wird eine gewisse Bonität vorausgesetzt, ansonsten bekommt man den gar nicht geleast.
Ob der nach 3J nur noch 50% Wert ist geht denjenigen lecker am Arxxx vorbei, die stellen das Teil dem Händler auf den Hof zurück und nehmen einen Neuen, ohne mit der Wimper zu zucken oder sich einzunässen.

Und genau das ist gut so, würden nur so wohlerzogene Mads in D leben, würde hier ganz schnell das Licht ausgehen

Martin

Gruß
Martin

Mehr
10 Nov. 2012 17:37 #103500 von Mad_Eye_Moody
Jo, da magst Du wohl auch Recht haben, Martin.

Ob das Licht allerdings schneller ausgehen würde als derzeit, das bezweifeln inzwischen sogar die ganz großen Wirtschaftsexperten...

Grüße
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
10 Nov. 2012 17:47 #103501 von Nichtschwimmer
Und was ist die Grundlage des Wirtschaftswachstums? Das wir ständig immer mehr neue Produkte kaufen, die wir eigentlich nicht benötigen und die nach kurzer Zeit schon wieder ersetzt werden, weil sie kaputt, veraltet, uncool oder was weis ich sind. Da sollten wir schon mal wieder einen Porsche turbo kaufen. Es kommt ja bald ein neuer raus und der kostet bestimmt über 200T, das lohnt sich doch!

Udo

Mehr
10 Nov. 2012 18:07 #103502 von Mad_Eye_Moody
Tja, wie unsere Kinder dieses Wettrennen des grenzenlos steigenden Konsums noch gewinnen wollen, frage ich mich schon lange. Eine Wirtschaft, die auf unbegrenztes Wachstum baut, muss zwangsläufig irgendwann mal in sich zusammenbrechen. Naja, wenn irgendwann mal alles wieder genullt worden ist, kann es ja wieder von vorne beginnen.

Michael

Michael

Mehr
10 Nov. 2012 18:35 #103503 von Howie
Leasen, kaufen ??? Was soll´s Einen SLS, Porsche Turbo oder ähnliches bezahlt du in jedem Fall. Beim leasen bekommst du keinen einzigen Euro Geschenkt. Zunächst einmal, wie Martin schon sagt, bekommt längst nicht jeder einen SLS geleast. Die Bonität muss in jedem Fall stimmen. Die monatliche Leasing Rate liegt in einer Größenordnung in der manch ein Familienvater froh währe wenn er das nach Hause brächte um seine Familie durch zu bringen. Schätzungsweise etwa 2000,00 EURO, je nach Leasing Sonderzahlung, Laufzeit, Kilometer u.s.w. das sind allein an Leasing Raten in 3 Jahren 72.000,00 EURO zuzüglich Sonderzahlung u.s.w. u.s.w. In manchen fällen ist es halt Steuerlich interessant. Aber leasen heißt nicht "Für kleines Geld" oder ähnlich. Der Hersteller / Händler bekommt sein Geld schon.

Gruß Howie

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden