Sprache auswählen

Innenausstattung/Reinigung/Aussattungscodes

Mehr
01 Nov. 2012 14:54 #103365 von Schachprofi
Innenausstattung/Reinigung/Aussattungscodes wurde erstellt von Schachprofi
Liebe 107er Freunde,

ich frage um Hilfe bzw. um Rat. Ich möchte meinen 280 SLC innen reinigen. Die Innenausstattung (Teppich und Verkleidungen, Sitze etc.) ist beige. Leider fehlt mir die Codenummer für diese Innenausstattung. Eine Datenkarte zu diesem Wagen habe ich nicht.

a) Kann Mercedes möglicherweise aus deren alten Beständen eine Kopie der Datenkate liefern?

b) Die Teppiche habe ich herausgenommen und zwei Mal mit habdelsüblichem Teppichschaum bearbeitet und abgesaugt. Eine Besserung ist zusehen. Leider gehen ein paar dunkle Flecken und insbesondere die Farbflecken, die durch kleine, farbige "Perserteppiche" (die scheinbar Jahre im Auto lagen) entstanden, nicht weg. Gibt es hier Möglichkeiten? HAbt ihr Erfahrungen?

c) Die Verkleidungen sind teils vergilbt. Wie würdet ihr hier reinigen? Welche Mittel einsetzen?

Ich hänge mal ein paar Bilder an, die jedoch viel besser aussehen als die "Realität"

Beste Grüße

Markus

P.S. Leider hat das "Hochladen" nicht funktioniert!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2012 16:31 #103366 von Ragetti
von Mercedes gibt es spezielle Reiniger, ob die aber besser sind als die du schon genommen hast weiss ich nicht.

Datenkarte ist zumindest bei den neueren SLs unter der Wagenheberaufnahme im Kofferraum rechts , dazu die scgwarze Kunststoffaufnahme abziehen darunter ist eine Kopie. Schau mal nach ob das beim SLC auch so ist.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
01 Nov. 2012 17:13 #103367 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Innenausstattung/Reinigung/Aussattungscodes
Ich habe auch schon die unterschiedlichsten Spezialreiniger ausprobiert, mache Flecken gehen aber nicht raus. Gegen ausgeblichene Teppiche kann man auch wenig machen. Du kannst versuchen - bitte nicht lachen - die Teppiche im Schongang in der Waschmaschine zu waschen. Meinen testweise so gewaschenen Teppichen hat das nicht geschadet, im Gegenteil sie waren danach wieder schön wohlriechend. Einige Flecken blieben aber drin. Ich werde deshalb neue Tepppiche verlegen - kostet auch nicht die Welt.

Auch bei den Verkleidungen schlägt der Alterungsprozess zu. Wenn sie richtig verranzt und ausgeblichen sind, wird des mit Reinigung, Kosmetik und Smartrepair schwierig. Leider wird der Spass teuer, wenn man sie austauscht oder vom Sattler neu beziehen läßt.

Es ist immer eine Frage, welchen Anspruch man hat und was man ausgeben will.

Udo

P.S. In der Bedienungsanleitung steht, wie man Bilder hochlädt. Dateigröße beachten.

Mehr
01 Nov. 2012 17:19 #103368 von driver
Teppiche habe ich dreimal hintereinander normal mit 40 Grad gewaschen, die sind jetzt praktisch wieder neuwertig, hätte ich nie gedacht , eingeklebte Teile muß man allerdings mit sehr viel Geduld und Spachtel herauslösen .

Wolfgang

Mehr
01 Nov. 2012 17:44 #103369 von Schachprofi
Schachprofi antwortete auf Innenausstattung/Reinigung/Aussattungscodes
Hallo 107er Freunde,

danke euch für die bisher geschriebenen Nachrichten. Die Wagenheberaufnahmen/Kofferraum werde ich mir ansehen.

Wisst ihr, ob ich die Dämmmatten, die leider mit den Teppichen des Fahreraums und der Beifahrerseite verklebt sind, einzel neu bekomme, oder muss ich Teppiche und Matter zusammen kaufen?
Sollte es die Dämmmatten bei Mercedes geben, würde ich die alten von den Teppichen trennen, um diese besser reinigen zu können.

Seid ich euch sicher, dass man bei 30 bis 40Grad c. die Teppiche in die Waschmaschine stecken kann? Könnten da die genähten Ränder Schaden nehmen?

Beste Grüße

Markus

Mehr
01 Nov. 2012 18:04 #103370 von butch8821
Hallo,

Es gibt die Formteile leider nicht mehr original.
Aber KHM hat sie wohl seit kurzem im Angebot...

Schau mal unter Cabrio.de

Auch den Teppich gib es nicht mehr neu bei Daimler, ich würde immer versuchen den alten zu retten.
Wenn nicht möglich neu, so nah wie moglich am original.

Mein Teppich hat inklusive dem Einfassband die Wäsche gut überstanden.
Habe ihn aber dennoch ersetzt. Viele teile waren zu schlecht.

Schick mir deine Email und ich schicke dir Bilder von meinem neuen Teppich.
Das mit den 100 k hier geht mir zu sehr auf die Nerven....

Viele grüße

Sven

Mehr
01 Nov. 2012 18:19 #103371 von jhwconsult
Kusntstoffteile lassen sich mit Farbe z.B. von Volico wieder sehr gut auffrischen.

Fahrzeugaufbereiter haben oft Geräte und Mittelchen, mit denen selbst hartnäckigste Flecken aus Teppichen heraus gehen.

Wegen der Farben frag einfach bei Daimlers nach. Können die nichts sagen, kann man es beim Classic Center versuchen

. Gruß - Hartmut .
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 01-11-2012 18:21 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
01 Nov. 2012 18:58 #103372 von SvenSLC
Hallo Markus,

hinsichtlich der Verkleidungsteile (Türverkl., Fensterschlüssel, Sonnenblenden etc.) kannst Du mit einem super Küchenentfetter von Mellerud sehr gut reinigen. Achte aber darauf, dass du die Farbe nicht ablöst - also nicht zu viel schrubben. Anschließend gut mit z.B. Armoral bearbeiten. Die braunen Flecken in z.B. den Sonnenblenden oder dem vorderen Fensterschlüssel wirst du nur etwas bleichen können. Ganz gehen die nicht mehr raus.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
01 Nov. 2012 20:21 #103373 von JohnA
Hallo Markus
Ausstattung beige:Code-Nummern:
Stoff 064, Leder 264, Velours 964.
Eine Kopie der Datenkarte kannst Du bei MB bestellen.
Gruss John

Mehr
01 Nov. 2012 23:11 #103374 von Max54
Hallo

bei den Sonnenblenden hilft nur lackieren, hab ich mit den Produkten von Volico auch gemacht, wird wie neu und ist easy zu machen

Demovideos:
volico.de/shop/shop_content.php/coID/105

Gruß

Max

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Max54 am 01-11-2012 23:33 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Max54 am 01-11-2012 23:35 ]

Mehr
02 Nov. 2012 07:24 #103375 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Innenausstattung/Reinigung/Aussattungscodes
Also manche werden mich für verrückt erklären, aber die wenigen Flecken auf
meinem (zugegeben neuwertigen) Teppich samt Velour habe ich mit
Sonax-Bremsenreiniger entfernt.

Seitdem reinige ich alle schlimmen Flecken, die u.a. mein Sohn am Sofa
verursacht, damit.

Versuchs mal! Du wirst staunen!

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 02-11-2012 09:40 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
02 Nov. 2012 12:36 #103376 von Micha13

Welches beige hast du für die Sonnenblenden benutzt Max ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Micha

Mehr
02 Nov. 2012 15:34 #103377 von Schachprofi
Schachprofi antwortete auf Innenausstattung/Reinigung/Aussattungscodes
Hallo 107er Freunde,

danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde die Dämmmatten ablösen und nach der Reinigung der Teppiche wieder verkleben. Die verschiedenen Mittel zur Reinigung wurden ja genannt.

Stiimt es, dass die Dämmmatten nicht mehr bei Mercedes zu haben sind? Bei dem Rat KHM gibt es die Matte für 68 Euro pro Stück.

Gruß

Markus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden