Sprache auswählen

Sitze quitschen

Mehr
25 März 2004 20:26 #9013 von Adil
Sitze quitschen wurde erstellt von Adil
Hallo Forum,

die Sitze in meinem 87er SL knarren und quitschen fuerchterlich. Das Ausmass ist direkt proportional zum Gewicht des Sitzenden und waehrend Krafteinwirkung von der Seite am schlimmsten. Im Gegensatz zu der einzig anderen unangenehmen Geraeuschentwicklung in der Fahrgastzelle, dem quitschenden Geblaesemotor, laesst sich ein Sitz leider nicht abschalten.
Hat jemand einen guten Tip fuer Schmierpunkte und Schmiermittel?

Gruss,
Adil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2004 20:54 #9014 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Sitze quitschen
Federbruch?

wenn der Sitz zugleich auch ziemlich weich nach links vorn sinkt, sind gern die Federn gebrochen, der Enden dann quietschend aneinander scheuern. Finger mal drunter, wenn du dir die Flossen aufreißt, dann ist dem so...

kernig
michael

/8ungsvoll
Michael

Mehr
13 Juni 2005 19:13 #9015 von Adil
Adil antwortete auf Sitze quitschen
Problem geloest. Es war das Scharnier der Rueckenlehne. Dank WD40 ists jetzt ruhig.

G/
Adil

Mehr
16 Juni 2005 09:41 #9016 von Detlef300SL
Detlef300SL antwortete auf Sitze quitschen
Hallo Adil,
benötige 100 % die genaue Stelle wo du das Zeug reingepumpt hast.

Hatte schon die Rückwand von der Lehne abgenommen und alle Federn einzeln geschmiert, hielt aber nur kurz.

Knarzgeschädigt
Detlef

Mehr
16 Juni 2005 18:11 #9017 von Adil
Adil antwortete auf Sitze quitschen
Detlef, siehe Bild,

Gruss,
Adil

Mehr
17 Juni 2005 13:46 #9018 von Detlef300SL
Detlef300SL antwortete auf Sitze quitschen
Adil,
danke für das "Ölbild"

Werde mir die Stelle mal vornehmen, soweit vorne habe ich noch nie gesprüht!

Gruß Detlef

Mehr
29 Okt. 2005 17:22 #9019 von GG2801
GG2801 antwortete auf Sitze quitschen
So,

habe vorhin auch mal "WD40igt" - hat geklappt, guter Tipp !

Gruß
Gerald

Mehr
30 Okt. 2005 16:29 #9020 von GG2801
GG2801 antwortete auf Sitze quitschen
Noch was - die Gurtschlösser (bzw. die Plastikgehäuse) knartzen auch ganz gerne mal; auch hier kann man per WD40 Abhilfe schaffen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 30-10-2005 16:30 ]

Mehr
30 Okt. 2005 16:43 #9021 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Sitze quitschen
Hallo Leute,

da habe ich ein ähnliches Problem, nur anders herum. Mein Beifahrersitz quitscht immer nur dann, wenn keiner drauf sitzt. Nimmt ein Mitfahrer Platz, ist Ruhe. Sollte da Schmieren auch für Abhilfe sorgen können?

Bisher ratlos

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
30 Okt. 2005 17:53 #9023 von astral
astral antwortete auf Sitze quitschen
Mad, vielleicht ein banaler Tipp, aber: liegt´s wirklich am Sitz oder hat die Rückenlehne Kontakt zur B-Säule? Das war´s nämlich bei mir. Sie war bei dem Beifahrersitz so eingestellt, daß sie oben rechts ganz leicht die B-Säule berührte und dort bei jeder kleinsten Unebenheit Quietsch-/Knartschgeräusche verursachte. Saß jemand auf dem Sitz, gab´s keinen Ton, vermutlich, weil die Lehne dann stärker gegen die Säule gedrückt wurde. Inzwischen hat sie belastet und unbelastet gebührenden Abstand. Der Beifahrer muß nun etwas aufrechter sitzen, dafür gibt´s an der Lehne weder Geräusche noch Druckstellen. Auf der Fahrerseite hatte ich ohnehin immer darauf geachtet, daß kein Kontakt zur B-Säule entsteht, was bei ganz zurückgeschobenem Sitz allerdings eine einigermaßen steile Sitzposition bedingt. Damit kann ich aber gut leben.

Gruß, Heinz

Gruß, Heinz

Mehr
30 Okt. 2005 17:53 #9022 von astral
Mad, vielleicht ein banaler Tipp, aber: liegt´s wirklich am Sitz oder hat die Rückenlehne Kontakt zur B-Säule? Das war´s nämlich bei mir. Sie war bei dem Beifahrersitz so eingestellt, daß sie oben rechts ganz leicht die B-Säule berührte und dort bei jeder kleinsten Unebenheit Quietsch-/Knartschgeräusche verursachte. Saß jemand auf dem Sitz, gab´s keinen Ton, vermutlich, weil die Lehne dann stärker gegen die Säule gedrückt wurde. Inzwischen hat sie belastet und unbelastet gebührenden Abstand. Der Beifahrer muß nun etwas aufrechter sitzen, dafür gibt´s an der Lehne weder Geräusche noch Druckstellen. Auf der Fahrerseite hatte ich ohnehin immer darauf geachtet, daß kein Kontakt zur B-Säule entsteht, was bei ganz zurückgeschobenem Sitz allerdings eine einigermaßen steile Sitzposition bedingt. Damit kann ich aber gut leben.

Gruß, Heinz

Gruß, Heinz

Mehr
30 Okt. 2005 17:54 #9024 von astral

Gruß, Heinz

Gruß, Heinz

Mehr
31 Okt. 2005 21:39 #9025 von Uli280SL
Uli280SL antwortete auf Sitze quitschen
Hallo Adil,

danke für den Tipp und das Bild. Ich werde das nächseten Sommer auch mal probieren.

uli

Mehr
17 Apr. 2020 08:07 #242487 von 107_SL
107_SL antwortete auf Sitze quitschen

Adil schrieb: Problem geloest. Es war das Scharnier der Rueckenlehne. Dank WD40 ists jetzt ruhig.

G/
Adil

Moin,

bei mir knarzt/quietscht mein Fahrersitz, aber nur bei seitlicher Belastung (Kurve).
Adil hat diese Stelle geschmiert, was ich nachher auch mal machen werde:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sind Euch noch weitere "Stellen" am Sitz bekannt, die so ein knarzen verursachen können?

Gruß
Marinko

Mehr
17 Apr. 2020 09:57 #242512 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Sitze quitschen
Moin,

wie so oft an dieser Stelle der Hinweis, dass WD40 kein Schmiermittel ist (auch kein Rostlöser) sondern primär zu Wasserverdrängung gemacht/gedacht ist. Natürlich bleiben nach der Verdunstung der ganzen flüchtigen Stoffe (fast alles...) Rückstände übrig, die auch einen Einfluss auf die Reibung haben werden, aber wer zuverlässig schmieren will, nimmt für solche Fälle z.B Ballistol. Das greift nichts an, schmiert sensationell und hält sehr lange.

Zum Knarzen/Knacken: Da kommt alles in Frage... An meinen Sitzen hatte ich neben den ganzen Gelenken auch Probleme mit einer inneren (tunnelseitigen) Sitzschiene, die klappte bei Kurvenfahren etwas um und klackte dann gegen das Tunnelblech. Wenn mal die Sitze draußen hatte, dann kann man an den Blechen sehr gut erkennen, wo zwischen Schienen und Karosse überall Metall auf Metall reibt. Das sollte man bei der Geräuschsuche auf jeden Fall im Blick haben.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107

Mehr
17 Apr. 2020 10:15 #242517 von Moerten
Moerten antwortete auf Sitze quitschen

wer zuverlässig schmieren will, nimmt für solche Fälle z.B Ballistol. Das greift nichts an, schmiert sensationell und hält sehr lange.

Genau mein Reden. WD40 habe ich schon vor Jahren verbannt. Greift zudem einige Kunststoffe und Gummi an. Ballistol bietet da mehr...

Gruß
Martin

Mehr
17 Apr. 2020 10:48 #242523 von Chromix
Chromix antwortete auf Sitze quitschen
Hallo Martins,

Ballistol stinkt, jedenfalls für meine Nase. Ansonsten habt ihr natürlich Recht, WD40 ist kein Schmiermittel.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
17 Apr. 2020 10:50 #242524 von 107_SL
Moin M&M's,

klar, nach der letzten Aufklärung durch Olli und etwas Recherche habe ich mein WD40 im Keller deponiert.

Hab eben mal alle Chromschalen/abdeckungen von den Sitzen abgenommen und dort die entspr. Stellen mit Ballistol eingesprüht und die Stelle die Adil aufgeführt hat.
Sehe nachher gleich ob es geholfen hat.

Gruß
Marinko

Mehr
17 Apr. 2020 12:51 #242538 von eglidecascais
eglidecascais antwortete auf Sitze quitschen
Aus meiner Sicht sind die beiden nur bedingt vergleichbar.
Für mich ist WD40 ein Reinigungsmittel, aber kein Schmiermittel.
Ich benutze es seit vielen Jahren für meine Motorräder, Autos, Rasenmäher um die Motoren oder Werkzeug etc. zu reinigen und zu pflegen. Mein rund 20 Jahre alter Rasenmäher wird damit im Herbst gesäubert und gut eingesprüht und im Frühjahr dankt er mir die WD-40 Pflege - kaufe ich im 5 Liter Kanister günstig ein.
Zum Schmieren ist dagegen Ballistol bestens geeignet, wird von mir auch nur dazu eingesetzt.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
17 Apr. 2020 16:27 #242561 von Marcel
Marcel antwortete auf Sitze quitschen
Moin,

Ballistol eigenet sich auch hervorragend für die Antenne

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
18 Apr. 2020 06:21 #242636 von 107_SL
Moin.,

Feedback wie versprochen.
Aktion mit Ballistol war erfolgreich!

Lutz, der "Geruch" war sehr schnell verflogen, wurden ja auch keine Unmengen versprüht :)

Das Ballistol habe ich unter dem Bereich der 8-Chromabdeckungen angebracht.
Das heißt, alle 8 Chromabdeckungen abnehmen und dort auf die entspr. beweglichen Teile einsprühen (wenig reicht aus, nicht fluten).
Die Chromabdeckungen sehr sehr vorsichtig und gleichmäßig nach vorne abziehen, nicht schräg.
Sie werden mit je zwei Kunststoffnasen "gehalten", die sehr leicht brechen können!

Beim wideraufsetzen der Chromblenden, würde ich empfehlen, Fett auf die Kunststoffnasen anzubringen, dadurch wird der Widerstand gemindert, sie gehen sehr leicht drauf und beim erneuten Abnehmen, gehen sie auch leicht runter.
Hab das so beim Tausch zweier Chromabdeckungen 2018 gemacht, diese gingen jetzt prima ab.

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden