Sprache auswählen

5-Liter SLCs mit leichterer Bekleidung?

Mehr
28 Okt. 2012 14:23 #103212 von benztownjohannes
5-Liter SLCs mit leichterer Bekleidung? wurde erstellt von benztownjohannes
Hi, habe gerade in der Auto, Motor und Sport Ausgabe vom 25. April 1979 gelesen, dass die 450 SLC 5,0 ab Werk mit dünnerem Blechkleid ausgeliefert wurden. Das deckt sich auch mit einem Text aus dem Engelen (Seite 167, Kapitel über die erleichterte Karosserie). Ich frage mich nun, ob die Blechstärke zu einem bestimmten Datum für alle 107er geändert wurde oder ob wirklich nur diese paar hundert Fahrzeuge dünneres Blech hatten. In der großen Tabelle mit allen Serienänderungen hinten im Engelen kann ich nichts darüber finden. Weiß irgendjemand mehr darüber, vor allem, ob die Änderung auch die 500 SLC oder auch spätere Cabrios betroffen hat? Desweiteren würde ich gerne das ewige Thema der Alu-Heckdeckel nochmal hochbringen. Der Engelen behauptet, es gab welche, in der Auto, Motor und Sport stand nur etwas von Alu-Motorhauben. Hat irgendjemand einen Heckdeckel aus Alu an seinem 107er? Oder weiß irgendjemand definitiv von deren Existenz?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2012 14:28 #103213 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf 5-Liter SLCs mit leichterer Bekleidung?
500 SLC Identifikation, zweiter Beitrag, Gerd

Mein 82er 280 SL hat z.B. die Alu-Motorhaube, die war serienmäßig Sonst nichts aus Alu, allerdings.

Grüße, Frank

Mehr
28 Okt. 2012 16:19 #103214 von Ragetti
Falls die Aussenhaut tatsächlich dünner gemacht worden sein sollte, dann nur in einem geringen Umfang /1/10mm), denn es gab nur einen Werkzeugsatz und der kann keine allzu unterschiedliche Blechdicken abpressen. Das Gleiche gilt für das Thema Aluheckdeckel, dazu bedarf es einen eigenen Werkzeugsatz und eine neue Rohbaufalzanlage, daher glaube ich nicht dass es das gab, allenfalls ein paar Prototypenteile die von Hand hergestellt wurden.
Mein 560er hat (auch mit Spoiler) einen Stahlheckdeckel.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
28 Okt. 2012 16:54 #103215 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf 5-Liter SLCs mit leichterer Bekleidung?
Hallo

meines wissens gab es versuche, insbesondere die türen leichter zu machen das war dann bei crashtests unbefriedigend und man begügnte sich mit den Alu-teilen. die allgemeinen stahlteile sind sicher nicht dünnwandiger.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
28 Okt. 2012 18:16 #103216 von springter
springter antwortete auf 5-Liter SLCs mit leichterer Bekleidung?

On 2012-10-28 16:19, Ragetti wrote:
...das Thema Aluheckdeckel, dazu bedarf es einen eigenen Werkzeugsatz und eine neue Rohbaufalzanlage, daher glaube ich nicht dass es das gab, allenfalls ein paar Prototypenteile die von Hand hergestellt wurden.
Mein 560er hat (auch mit Spoiler) einen Stahlheckdeckel.

Zumal der SL-Deckel grundsätzlich ganz anders aussieht als der vom SLC und einen komplett 2. Werkzeugsatz erfordert hätte. Daher bezweifle ich einen Aludeckel für den SL

Mehr
28 Okt. 2012 18:33 #103217 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf 5-Liter SLCs mit leichterer Bekleidung?
Die Aludeckelfrage kommt ja immer auch nur beim Fünfliter-SLC auf, nicht beim SL.

Grüße, Frank

Mehr
29 Okt. 2012 08:36 #103218 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf 5-Liter SLCs mit leichterer Bekleidung?
Im verlinkten Fred hat Gerd doch alles schon gesagt: Alu-Heckdeckel nur beim 5-Liter SLC mit Heckspoiler. Bei Entfall des Heckspoilers war der Deckel aus Stahl und hatte den Chromgriff, der beim Deckel mit Spoiler nie dran war.
Der SL hatte in keiner Version jemals Alu-Heckdeckel.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden