× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

pneumatischer Tempomat

  • zitrus280
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
Mehr
21 Okt 2012 14:34 #103006 von zitrus280 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
pneumatischer Tempomat wurde erstellt von zitrus280
Hallo allerseits,

die Probleme mit dem Tempomat wurden ja schon zur genüge diskutiert, zu meinem Problem habe ich trotzdem nichts in der Suche gefunden:

Ich habe den pneumatischen Tempomat der mittels Bowdenzug das Gasgestänge betätigt. Das Steuergerät habe ich reparieren und testen lassen, hier funktioniert wieder alles vernünftig, die Geschwindigkeit wird konstant gehalten.

Leider ist der Tempomat aber etwas ungestüm, d.h. er zieht zu stark/zu schnell am Gas, beim Beschleunigen mittels Hebel, und vor allem auch wenn nachgeregelt wird, was dazu führt dass man alle 5 Sekunden durchgeschaukelt wird weil der Tempomat mal kurz (nahezu) Vollgas gibt.

Was kann ich tun? Kann man den tempomat irgendwie dazu bewegen etwas sanfter zu regeln?
oder ist das normal bei den alten Tempomaten?

Ist vielleicht was nicht richtig angeschlossen? Am stellmotor ist ein 2-Adriges Kabel angeschlossen das man in beide Richtungen aufstecken kann, ein unterdruckanschluss und eine Entlüftungsleitung (vermutlich), die im Fahrzeuginneren endet und die man auch genausogut weglassen könnte...

Gruß Bastian

____________________________________________________
280 SL Automatic Bj. 76, citrusgrün, braunes Verdeck, Stoff Moos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2012 15:38 #103007 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf pneumatischer Tempomat
Moin,
zuerst mal prüfe die Einstellung des Bowdenzuges ob er nicht zu stramm oder zu lose ist. Danach 12 Volt am elektrischen Anschluss der Unterdruckdose anlegen und mit einer Unterdruckpumpe mit Manometer die Dose auf Dichtheit prüfen. Ist sie undicht hilft nur erneuern.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • zitrus280
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
Mehr
22 Okt 2012 20:16 #103008 von zitrus280 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
zitrus280 antwortete auf pneumatischer Tempomat
Hallo Obelix,
Das habe ich gemacht - ist absolut dicht.
Der Bowdenzug allerdings ist ziemlich schlabberig, er hängt in Null-Stellung etwa 1cm vorne raus, die Einstellschraube ist aber schon ganz hinten.... Komisch. Irgendwie zu lang.
Ich hatte da schon mal testhalber nen kabelbinder drum, hatte aber scheinbar immer noch zu viel Spiel.


Kann es noch eine andere Ursache geben?

____________________________________________________
280 SL Automatic Bj. 76, citrusgrün, braunes Verdeck, Stoff Moos

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • zitrus280
  • Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
Mehr
22 Okt 2012 20:19 #103009 von zitrus280 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
zitrus280 antwortete auf pneumatischer Tempomat
Ups, 2x das Bild hochgeladen. Auf dem Foto Ostsee Zug etwas verbogen, das kam von der kabelbinder- Aktion.
Wenn man ihn stramm zieht schaut er vorne raus.

____________________________________________________
280 SL Automatic Bj. 76, citrusgrün, braunes Verdeck, Stoff Moos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edgar_Markus
  • Edgar_Markuss Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 450 SLC 5.0 107.026 1979
Mehr
22 Okt 2012 23:58 #103010 von Edgar_Markus 450 SLC 5.0 107.026 1979
Edgar_Markus antwortete auf pneumatischer Tempomat
hallo

der seilzug sollte jedenfalls stramm sein.

Edgar


Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Codo
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SL 107.044 1980
Mehr
28 Jun 2020 14:32 #250874 von Codo 450 SL 107.044 1980
Codo antwortete auf pneumatischer Tempomat
Moin, ich habe ein ähnliches Problem. Steuergerät wurde erfolgreich repariert und alles funktioniert. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt das die Geschwindigkeit nach der Festsetzung mit dem Tempomat langsam nachlässt. Gibt es einen Prüfplan / Prüfanleitung wie ich die einzelen Abschnitte des pneumatischen Regelzuges testen & prüfen kann?

Danke im Voraus für die Hilfe, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • micha77s Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
28 Jun 2020 14:44 #250875 von micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
micha77 antwortete auf pneumatischer Tempomat
Hallo Rainer,

findest Du auf der WIS-DVD unter Abschnitt 54-560 Seilzug einstellen. Oder im oben verlinkten 107er manual ;)

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Codo
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SL 107.044 1980
Mehr
28 Jun 2020 15:12 #250881 von Codo 450 SL 107.044 1980
Codo antwortete auf pneumatischer Tempomat
Perfekt und vielen Dank dafür, dann mache ich einmal an die Arbeit :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden
Powered by Kunena Forum