Sprache auswählen

pneumatischer Tempomat

Mehr
21 Okt. 2012 14:34 #103006 von zitrus280
pneumatischer Tempomat wurde erstellt von zitrus280
Hallo allerseits,

die Probleme mit dem Tempomat wurden ja schon zur genüge diskutiert, zu meinem Problem habe ich trotzdem nichts in der Suche gefunden:

Ich habe den pneumatischen Tempomat der mittels Bowdenzug das Gasgestänge betätigt. Das Steuergerät habe ich reparieren und testen lassen, hier funktioniert wieder alles vernünftig, die Geschwindigkeit wird konstant gehalten.

Leider ist der Tempomat aber etwas ungestüm, d.h. er zieht zu stark/zu schnell am Gas, beim Beschleunigen mittels Hebel, und vor allem auch wenn nachgeregelt wird, was dazu führt dass man alle 5 Sekunden durchgeschaukelt wird weil der Tempomat mal kurz (nahezu) Vollgas gibt.

Was kann ich tun? Kann man den tempomat irgendwie dazu bewegen etwas sanfter zu regeln?
oder ist das normal bei den alten Tempomaten?

Ist vielleicht was nicht richtig angeschlossen? Am stellmotor ist ein 2-Adriges Kabel angeschlossen das man in beide Richtungen aufstecken kann, ein unterdruckanschluss und eine Entlüftungsleitung (vermutlich), die im Fahrzeuginneren endet und die man auch genausogut weglassen könnte...

Gruß Bastian

____________________________________________________
280 SL Automatic Bj. 76, citrusgrün, braunes Verdeck, Stoff Moos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2012 15:38 #103007 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf pneumatischer Tempomat
Moin,
zuerst mal prüfe die Einstellung des Bowdenzuges ob er nicht zu stramm oder zu lose ist. Danach 12 Volt am elektrischen Anschluss der Unterdruckdose anlegen und mit einer Unterdruckpumpe mit Manometer die Dose auf Dichtheit prüfen. Ist sie undicht hilft nur erneuern.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2012 20:16 #103008 von zitrus280
zitrus280 antwortete auf pneumatischer Tempomat
Hallo Obelix,
Das habe ich gemacht - ist absolut dicht.
Der Bowdenzug allerdings ist ziemlich schlabberig, er hängt in Null-Stellung etwa 1cm vorne raus, die Einstellschraube ist aber schon ganz hinten.... Komisch. Irgendwie zu lang.
Ich hatte da schon mal testhalber nen kabelbinder drum, hatte aber scheinbar immer noch zu viel Spiel.


Kann es noch eine andere Ursache geben?

____________________________________________________
280 SL Automatic Bj. 76, citrusgrün, braunes Verdeck, Stoff Moos

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2012 20:19 #103009 von zitrus280
zitrus280 antwortete auf pneumatischer Tempomat
Ups, 2x das Bild hochgeladen. Auf dem Foto Ostsee Zug etwas verbogen, das kam von der kabelbinder- Aktion.
Wenn man ihn stramm zieht schaut er vorne raus.

____________________________________________________
280 SL Automatic Bj. 76, citrusgrün, braunes Verdeck, Stoff Moos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt. 2012 23:58 #103010 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf pneumatischer Tempomat
hallo

der seilzug sollte jedenfalls stramm sein.

Edgar


Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 14:32 #250874 von Codo
Codo antwortete auf pneumatischer Tempomat
Moin, ich habe ein ähnliches Problem. Steuergerät wurde erfolgreich repariert und alles funktioniert. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt das die Geschwindigkeit nach der Festsetzung mit dem Tempomat langsam nachlässt. Gibt es einen Prüfplan / Prüfanleitung wie ich die einzelen Abschnitte des pneumatischen Regelzuges testen & prüfen kann?

Danke im Voraus für die Hilfe, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
28 Juni 2020 14:44 #250875 von micha77
micha77 antwortete auf pneumatischer Tempomat
Hallo Rainer,

findest Du auf der WIS-DVD unter Abschnitt 54-560 Seilzug einstellen. Oder im oben verlinkten 107er manual ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2020 15:12 #250881 von Codo
Codo antwortete auf pneumatischer Tempomat
Perfekt und vielen Dank dafür, dann mache ich einmal an die Arbeit :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2021 15:38 #270397 von n-jai
n-jai antwortete auf pneumatischer Tempomat
Hallo Obelix,

weißt du ob die Polarität beim Testen des pneumatischen Stellmotors wichtig ist? Wie Bastian schrieb, kann man den Stecker in beiden Richtungen aufstecken.

Danke!
Jai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2021 17:07 #270403 von DrRalph
DrRalph antwortete auf pneumatischer Tempomat
Hallo Bastian, hallo Jai,

wenn Ihr mit den richtigen, mechanischen Einstellungen durch seid und es immer noch nicht richtig funktioniert meldet Euch nochmal bei mir. Wir hatten so einen extremen Fall vor Kurzem schon einmal und wissen, woran es liegen kann. Kostet Euch zuerst 10€ Porto (für Euch und für mich (Rücksendung)). Wir prüfen das und gehen davon aus, dass wir das Problem beseitigen können. Den Preis für die Beseitigung besprechen wir dann. Meldet Euch, wenn Ihr wollt!

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2021 21:11 #270424 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf pneumatischer Tempomat
...Polarität ist egal, funktioniert in beide Richtungen . Dabei kann man gleich den Widerstand prüfen, 10-22 Ohm.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2021 14:17 #272677 von n-jai
n-jai antwortete auf pneumatischer Tempomat
Vielen Dank Christian!

Es gibt jetzt etwas mehr Zeit zum Basteln. Ich habe den Stellmotor getestet: Das Vakuum wird perfekt gehalten und der Widerstand am Stecker beträgt 14 Ohm. Wenn ich jedoch 12 Volt mit ausreichend Vakuum anschließe, höre ich ein "Klicken", aber das Kabel wird nicht gezogen. Hasst du eine Idee, was sonst noch falsch sein könnte?

Es könnte etwas elektromechanisches im Schalter im Gehäuse sein, aber ich denke, es ist sehr schwierig zu entfernen, ohne den gesamten Aktuator zu zerstören.

Gruss,

Jai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2021 15:35 #272689 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf pneumatischer Tempomat
...wenn bei Vakuum und angelegter Spannung der Stellhebel nicht eingezogen wird, ist die Dose defekt , sie zu reparieren ist glaube ich noch keinem wirklich gelungen, besser nach Ersatz umsehen !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.