- Dank erhalten: 0
Neumirglie/280 SLC läuft nicht mehr
- Schachprofi
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
21 Okt. 2012 14:27 #102998
von Schachprofi
Neumirglie/280 SLC läuft nicht mehr wurde erstellt von Schachprofi
Hallo an alle Mitglieder dieses Forums!
Seit einigen Tagen bin ich neues Mitglied hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe mir einen 280 SLC, Baujahr 1977 zugelegt. Es wäre für einen "Neuen" eine große Hilfe Informationen oder Hinweise von euch zu erhalten.
Auf der Überführungsfaht des 280 SLC stellten sich nach längerer Fahrt, so ab 100 km, Probleme ein. MAn hatte das Gefühl, das der Motor weniger Sprit annimt. Bei Tankstopps gab es Probleme den Wagen wieder zu starten, zeitweise musste viel GAs gegeben werden. Irgendwann ging der Motor dann ganz aus.
Aus den von mir bisher gelesenen Beiträgen könnte ich zuerst die Kraftstofffördereinheit unter die Lupe nehmen. In einem Beitrag wurde die kompltte Sanierung vom Tanksieb bid zum Benzinspeicher beschrieben. Möglicherweise reicht der Tausch des Kraftstoffilters.
Hat von euch jemand eine Idee dazu?
Gruß, Markus
P.S. Pardon, ich meinet natürlich in der Überschrift "Neumitglied".[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 21-10-2012 14:35 ]
Seit einigen Tagen bin ich neues Mitglied hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe mir einen 280 SLC, Baujahr 1977 zugelegt. Es wäre für einen "Neuen" eine große Hilfe Informationen oder Hinweise von euch zu erhalten.
Auf der Überführungsfaht des 280 SLC stellten sich nach längerer Fahrt, so ab 100 km, Probleme ein. MAn hatte das Gefühl, das der Motor weniger Sprit annimt. Bei Tankstopps gab es Probleme den Wagen wieder zu starten, zeitweise musste viel GAs gegeben werden. Irgendwann ging der Motor dann ganz aus.
Aus den von mir bisher gelesenen Beiträgen könnte ich zuerst die Kraftstofffördereinheit unter die Lupe nehmen. In einem Beitrag wurde die kompltte Sanierung vom Tanksieb bid zum Benzinspeicher beschrieben. Möglicherweise reicht der Tausch des Kraftstoffilters.
Hat von euch jemand eine Idee dazu?
Gruß, Markus
P.S. Pardon, ich meinet natürlich in der Überschrift "Neumitglied".[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schachprofi am 21-10-2012 14:35 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- megajag
- Junior
-
Weniger
Mehr
21 Okt. 2012 19:28 #102999
von megajag
megajag antwortete auf Neumirglie/280 SLC läuft nicht mehr
Guten Abend Markus,
wenn Dein Neuzugang in den letzten Jahren sehr wenig bewegt wurde, könnte der Grund u.a. alter Sprit sein (verminderte Zündfähigkeit & u.U. enthält er eine Menge Kondenswasser).
Bei mir wars so, die Benzinpumpe hat zunächst Geräusche gemacht, und bei der Überführungsfahrt nahm der Wagen 3-4 mal plötzlich kein Gas mehr an u. zwang dazu, rechts ranzufahren. Nach ein paar Minuten Pause war damals alles wieder okay. Mit dem ersten Tank voll frischem Sprit war das Problem vom Tisch, ebenso ist die Benzinpumpe nach wenigen Fahrten ruhig geworden.
Der von Dir erwähnte Kraftstofffilter steckt, was man hört, viel weg, ein Zusetzen soll wohl selten vorkommen.
Frieder[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : megajag am 21-10-2012 19:36 ]
wenn Dein Neuzugang in den letzten Jahren sehr wenig bewegt wurde, könnte der Grund u.a. alter Sprit sein (verminderte Zündfähigkeit & u.U. enthält er eine Menge Kondenswasser).
Bei mir wars so, die Benzinpumpe hat zunächst Geräusche gemacht, und bei der Überführungsfahrt nahm der Wagen 3-4 mal plötzlich kein Gas mehr an u. zwang dazu, rechts ranzufahren. Nach ein paar Minuten Pause war damals alles wieder okay. Mit dem ersten Tank voll frischem Sprit war das Problem vom Tisch, ebenso ist die Benzinpumpe nach wenigen Fahrten ruhig geworden.
Der von Dir erwähnte Kraftstofffilter steckt, was man hört, viel weg, ein Zusetzen soll wohl selten vorkommen.
Frieder[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : megajag am 21-10-2012 19:36 ]
- Wolfgang-Moser
- Senior
-
Weniger
Mehr
22 Okt. 2012 07:12 #103000
von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf Neumirglie/280 SLC läuft nicht mehr
Hallo Markus,
Frieder hat Glück gehabt. Im günstigsten Fall verläuft es so wie bei ihm.
Falls dein Wagen aber länger gestanden hat, könnte es durchaus sein, dass der Tank rostig ist. Ich würde den Kraftstoffilter tauschen und beim Einbau das Tanksieb ausbauen und auf Verschmutzung kontrollieren. Bei der Gelegenheit kann man mit dem Finger in den Tank fühlen und feststellen ob er verschmutzt ist. Beim Wiederzusammenbau auf den Zustand sämtlicher Schläuche achten!
viel Erfolg
Wolfi
Frieder hat Glück gehabt. Im günstigsten Fall verläuft es so wie bei ihm.
Falls dein Wagen aber länger gestanden hat, könnte es durchaus sein, dass der Tank rostig ist. Ich würde den Kraftstoffilter tauschen und beim Einbau das Tanksieb ausbauen und auf Verschmutzung kontrollieren. Bei der Gelegenheit kann man mit dem Finger in den Tank fühlen und feststellen ob er verschmutzt ist. Beim Wiederzusammenbau auf den Zustand sämtlicher Schläuche achten!
viel Erfolg
Wolfi
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
22 Okt. 2012 09:29 #103001
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf Neumirglie/280 SLC läuft nicht mehr
...
da hilft nur systematisch prüfen .. vom tank ausgehend bis zum motor
hoffe du findest die ursache bald und es sind keine teueren schäden..
Edgar
da hilft nur systematisch prüfen .. vom tank ausgehend bis zum motor
hoffe du findest die ursache bald und es sind keine teueren schäden..
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Schachprofi
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
22 Okt. 2012 19:11 #103002
von Schachprofi
Schachprofi antwortete auf Neumirglie/280 SLC läuft nicht mehr
Hallo 107ner Freunde,
danke für die Nachrichten und die Hinweise. Ich denke auch, dass ich am Tanksieb beginnen muss. Wenn ich an die Fahrt zurückdenke, traten die Probleme mit länger werdender Fahrt immer deutlicher auf. Der Tank war nur minimal befüllt vor Antritt der Fahrt, der erste Strich vor R auf der Skala. Wir haben im Laufer ca. 150 km dreimal 20 Liter nachgefüllt. Dadurch haben wir möglicherweise Rost und Verunreinigungen erst abgespült.
Die Aktion Tanksieb und Filterwechsel stellt momentan noch ein echtes Problem dar, da zum einen mein Tank noch mit ca 20 oder etwas mehr Litern Kraftstoff befüllt ist und ich z.Z nur einen Standplatz in einer Halle habe.
Ich habe hier im Forum einen Artikel über die gesamte Erneuerung der Kraftstofffördereinheit gelesen. Glaubt ihr ein Filterwechsel, Schlauerneuerung und Siebreinigung könnte ausreichend sein? Die Gesamterneuerung kostet deutlich mehr, hätte aber den Vorteil einiges ausschließen zu können.
Beste Grüße, MArkus
danke für die Nachrichten und die Hinweise. Ich denke auch, dass ich am Tanksieb beginnen muss. Wenn ich an die Fahrt zurückdenke, traten die Probleme mit länger werdender Fahrt immer deutlicher auf. Der Tank war nur minimal befüllt vor Antritt der Fahrt, der erste Strich vor R auf der Skala. Wir haben im Laufer ca. 150 km dreimal 20 Liter nachgefüllt. Dadurch haben wir möglicherweise Rost und Verunreinigungen erst abgespült.
Die Aktion Tanksieb und Filterwechsel stellt momentan noch ein echtes Problem dar, da zum einen mein Tank noch mit ca 20 oder etwas mehr Litern Kraftstoff befüllt ist und ich z.Z nur einen Standplatz in einer Halle habe.
Ich habe hier im Forum einen Artikel über die gesamte Erneuerung der Kraftstofffördereinheit gelesen. Glaubt ihr ein Filterwechsel, Schlauerneuerung und Siebreinigung könnte ausreichend sein? Die Gesamterneuerung kostet deutlich mehr, hätte aber den Vorteil einiges ausschließen zu können.
Beste Grüße, MArkus
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
22 Okt. 2012 22:20 #103003
von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Neumirglie/280 SLC läuft nicht mehr
Mein 280er hatte mal ähnliche Probleme - Tank war nie gereinigt worden, Filter usw. schon uralt - und ich hab den Tank einfach mal zu sehr leergefahren, so daß die Pumpe den Bodensatz ansog ... erst stottern, dann ging der Motor aus. Neustart, stottern usw., ich hangelte mich zur nächsten Tankstelle, einmal volltanken und der Spuk war bald vorbei. Seitdem nichts mehr dieser Art, ich tanke natürlich auch immer rechtzeitig
Grüße, Frank
Grüße, Frank
- JE
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
09 Nov. 2012 16:57 #103004
von JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
JE antwortete auf Neumirglie/280 SLC läuft nicht mehr
Kleiner Tip zum tankentleeren:
Geh hinten an die Benzinpumpe mit dem Starthilfekabel oder iegndeinem zweiadrigen Kabel ran mit Krokodilklemmen. Dann schraubst Du den Zulauf vom Mengenteiler ab. DOrt kannst DU z.B. einen 5-Liter-Kanister dranhalten. Dann die andere Seite vom Kabel an die Batterie und die Pumpe läuft.
Die Füllung eines 5ltr. Kanisters dauert ca.2 Minuten. Ich weiß das so genau, weil ich so 55 Liter Diesel aus dem Tank gezogen habe.
Gruß JEns
Geh hinten an die Benzinpumpe mit dem Starthilfekabel oder iegndeinem zweiadrigen Kabel ran mit Krokodilklemmen. Dann schraubst Du den Zulauf vom Mengenteiler ab. DOrt kannst DU z.B. einen 5-Liter-Kanister dranhalten. Dann die andere Seite vom Kabel an die Batterie und die Pumpe läuft.
Die Füllung eines 5ltr. Kanisters dauert ca.2 Minuten. Ich weiß das so genau, weil ich so 55 Liter Diesel aus dem Tank gezogen habe.
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Johnny-1951
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 380
09 Nov. 2012 21:18 #103005
von Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Johnny-1951 antwortete auf Neumirglie/280 SLC läuft nicht mehr
JEns ich bin zwar auch kein übervorsichtiger, aber beunruhigt bin ich schon wenn da etwas an der Pumpe nicht dicht ist, sich Benzindämpfe/Gase gebildet haben und er Plus und Minus vertauscht . Wenn ich mich irre, um Berichtigung bin ich sogar dankbar, könnte ja auch mal in die Situation kommen um den Sprit abpumpen zu müssen, bei Diesel ist da keine Gefahr , das ist mir klar.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden