Sprache auswählen

Kotflügel wechseln

Mehr
11 Okt. 2012 23:56 #102818 von Porterricks
Kotflügel wechseln wurde erstellt von Porterricks
Hallo,

ein 280 er den ich kaufen möchte hat beide vorderen Kotflügel durch. Ist der Wechsel der Kotflügel problematisch (sind ja geschraubt) und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Weiterhin hat er keine Klima, ist das für die Substanz (Wasserkasten) nicht vielleicht von Vorteil?
Vielen Dank,

Gruß, Ludger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2012 07:55 #102819 von driver
driver antwortete auf Kotflügel wechseln

On 2012-10-11 23:56, Porterricks wrote:
Hallo,

ein 280 er den ich kaufen möchte hat beide vorderen Kotflügel durch. Ist der Wechsel der Kotflügel problematisch (sind ja geschraubt) und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Weiterhin hat er keine Klima, ist das für die Substanz (Wasserkasten) nicht vielleicht von Vorteil?
Vielen Dank,

Gruß, Ludger

Wenn nur die Kotflügel durch sind dann rechne mal mit ca. 2500 Euro inklusiv Lack, häufig stellt man allerdings nach der Demontage auch noch Rost an Stehblechen und oberen Versteifungen fest, dann kann es doch teurer werden .
Die fehlende Klimaanlage hat auf Rost im Wasserkasten überhaupt keinen Einfluß, da sitzt auch bei einer Klimaanlage nur das Gebläse und sonst garnix .
Rost ensteht da wenn die Abläufe zu sitzen und das Wasser was ja immer durch den Lufteinlass reinkommt nicht vernünftig abläuft, ist es dann noch im Winter Salzlauge gammelt es da im Verborgenen ,
Der Plastikdeckel läßt sich in 3 Minuten abschrauben und man kann den Wasserkasten inspizieren, das alte Plastik des Deckels bricht allerdings schon mal, der neue kostet 35 Euro.
Hier mal ein Foto des Wasserkastens aus meinem 560SL mit Klima, die wurde da der Wagen in Kalifornien fast nur mit Hardtop lief fast täglich benutzt .

Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 12-10-2012 07:56 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 12-10-2012 08:00 ]

Mehr
12 Okt. 2012 08:38 #102820 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Kotflügel wechseln
Wenn die Kotflügel schon durch sind prüf bitte vorab die Lampentöpfe, die Schwellerenden und die Stoßstangenhalter. Siehst Du da auch Rost, solltest Du einen seeehhr günstiges Angebot für das Fahrzeug haben

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Okt. 2012 08:40 #102821 von driver

On 2012-10-12 08:38, jhwconsult wrote:
Wenn die Kotflügel schon durch sind prüf bitte vorab die Lampentöpfe, die Schwellerenden und die Stoßstangenhalter. Siehst Du da auch Rost, solltest Du einen seeehhr günstiges Angebot für das Fahrzeug haben

Die Lampentöpfe sind Teil der Kotflügel, aber sonst hast Du natürllich recht .

Wolfgang

Mehr
12 Okt. 2012 11:16 #102822 von Porterricks
Porterricks antwortete auf Kotflügel wechseln
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Gute 280er sind sehr schwer zu finden, gute 300er beginnen wenn km

Mehr
12 Okt. 2012 11:30 #102823 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Kotflügel wechseln
Eine weise Entscheidung.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Okt. 2012 13:10 #102824 von driver
Bei dem großen Angebot an 107ern finden sich auch wirklich rostfreie Fahrzeuge, die sind eigentlich immer der bessere Kauf.

Wolfgang

Mehr
12 Okt. 2012 13:48 #102825 von sepp450
sepp450 antwortete auf Kotflügel wechseln
Wenn es nur die Kotflügel wären, dann sicher ok, um dafür 2500 auszugeben muss man sich schon anstrengen. Jedoch glaube ich wie meine Vorredner nicht, dass sich der Rost allein an denen vergangen hat.

Das rostfreiere Exemplar ist immer das bessere. Ohne Frage. Ich weiß wovon ich rede. Meine Augen wurde bei der Demontage immer größer - wie auch das Ausmaß des Rostes. Ich hatte tatsächlich echte Bauchschmerzen, nicht nur die sprichwörtlichen. Die Frage wirtschaftlicher Sinnhaltigkeit meiner Restauration dürfte sich kaum mehr stellen oder mit einem Schlag in die Magengrube für mich enden. Und dabei kann ich auf geschulte Hilfe zurückgreifen und mache einiges selbst (da darf ich die Arbeitsstunden nat. nicht berücksichtigen, dann wird es übel... Wer hier auf entsprechende Werkstätten angewiesen ist, wird weit höhere Restaurierungskosten erreichen, als der Wagen je Wert sein wird. Das Angebot an 107ern mit gutem Blech ist einfach zu groß. Gerechter Weise muss ich dazu sagen, dass bei mir natürlich noch wesentlich mehr gemacht wird, als nur Schweißarbeiten. Das hätte sicher nicht alles sein müssen, aber wenn man schon dabei ist...

Viel Erfolg bei der Suche,

Sepp

Mehr
12 Okt. 2012 14:02 #102826 von driver

On 2012-10-12 13:48, sepp450 wrote:
Wenn es nur die Kotflügel wären, dann sicher ok, um dafür 2500 auszugeben muss man sich schon anstrengen. Jedoch glaube ich wie meine Vorredner nicht, dass sich der Rost allein an denen vergangen hat.

Das rostfreiere Exemplar ist immer das bessere. Ohne Frage. Ich weiß wovon ich rede. Meine Augen wurde bei der Demontage immer größer - wie auch das Ausmaß des Rostes. Ich hatte tatsächlich echte Bauchschmerzen, nicht nur die sprichwörtlichen. Die Frage wirtschaftlicher Sinnhaltigkeit meiner Restauration dürfte sich kaum mehr stellen oder mit einem Schlag in die Magengrube für mich enden. Und dabei kann ich auf geschulte Hilfe zurückgreifen und mache einiges selbst (da darf ich die Arbeitsstunden nat. nicht berücksichtigen, dann wird es übel... Wer hier auf entsprechende Werkstätten angewiesen ist, wird weit höhere Restaurierungskosten erreichen, als der Wagen je Wert sein wird. Das Angebot an 107ern mit gutem Blech ist einfach zu groß. Gerechter Weise muss ich dazu sagen, dass bei mir natürlich noch wesentlich mehr gemacht wird, als nur Schweißarbeiten. Das hätte sicher nicht alles sein müssen, aber wenn man schon dabei ist...

Viel Erfolg bei der Suche,

Sepp

Wenn man anfängt gibt es halt kein zurück .

Wolfgang

Mehr
12 Okt. 2012 14:49 #102827 von sepp450
sepp450 antwortete auf Kotflügel wechseln
So wird ein Auto zum Projekt

Mehr
12 Okt. 2012 14:53 #102828 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Kotflügel wechseln
Moin

Autos sollen ihre Freude durch einwandfreies Fahren vermitteln, nicht durch dreckige Finger, rote Augen, einen schwindenden Kontostand und manatelangen Aufenthalt in einer Garage. Ich bin auch erst dahinter gekommen, als ich länger gelebt habe, als ich noch leben werde.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
12 Okt. 2012 15:01 #102829 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Kotflügel wechseln
Der Weg ist das Ziel.

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden