Sprache auswählen

schöner 420er der nicht so wollte

Mehr
07 Okt. 2012 22:54 #102611 von Sebolino
schöner 420er der nicht so wollte wurde erstellt von Sebolino
Hallo zusammen,

da hab ich "den" Wagen endlich gefunden und bin nach Spaniengeflogen zum vor Ort Check...
um Ihn dann mal kurze 2000 km chic nach "Hoam" zu fahren.

Also den Karren angeschaut und für gut befunden (Preis-Leistung)
bisschen zu machen - minimal Rost also passt.

Aber irgendwie ist mir die ganze Zeit ein herrlicher Benzingeruch in die Nase gewandert und ich war mir nicht schlüssig: klassischer V8 Geruch oder mehr...

Also das Ding angeworfen (dauerte ein wenig, weil die Batterie fast leer war, was aber an der Standzeit lag - also erst mal laden)

Auto raus aus der Garage und drunter gelegt um alles zu sehen und da lief doch glatt Benzin aus den Benzinpumpen/ -Filter.

Mit der Verkäuferin besprochen, dass das Ding zum Mechaniker muss.

Gesagt getan und dann waren die Pumpen durch in der Werkstatt

Ende - Wagen wurde zu Mercedes in Spanien von dort geschleppt und ich musste mir ein Rückflug buchen...

jetzt schauen wir mal wie es weiter geht...

Gruß
Sebastian[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sebolino am 07-10-2012 22:56 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2012 23:02 #102612 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Auf dem Schandwagen.....ein Mopf!?

Mein Gott......

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
07 Okt. 2012 23:05 #102613 von Sebolino
Sebolino antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
ja - 420 = Mopf

Mehr
07 Okt. 2012 23:07 #102614 von Nichtraucher
Heute Nacht werden die Mopf-Eiger sich unruhig wälzen und nicht in den Schlaf kommen...

Nun die Vormopffreunde, die schlummern ruhig vor sich hin.

Ich drück dir aber trotzdem die Daumen!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
07 Okt. 2012 23:07 #102615 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Abend...

hoffentlich haste dir da nicht wartungsstau eingehandelt

klingt für mich jedenfalls so

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
07 Okt. 2012 23:12 #102616 von emanresu
emanresu antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Ein E10 Opfer?

Sören

Mehr
07 Okt. 2012 23:35 #102617 von Sebolino
Keine Ahnung ob E10 oder nicht, denke eher 4 Jahre zu wenig gefahren...

Wäre das ein Klassiker für E10? Was reißt denn der E10 noch mit in den Abgrund...

ein gewisses Maß an Reperatur-Stau gibt es bestimmt, aber das ist im Preis einkalkuliert und noch ist nix gekauft...

dafür hat der Wagen erst 54000 runter.

einzig witzig ist, der Wagen hat keinen rechten Außenspiegel?

Mehr
08 Okt. 2012 00:30 #102618 von JE
Iwo, die Gummischläuchschens sind einfach ein bisserl undicht. Kommt bestimmt von dat Bioethanol und Olivenölbeimiscung + spanischer Bullenhitze. Dat is kein Wartungsstau. Dat is mit Panzertape in Nullkommanixens behoben. Ruhrpott-Ralle würde den für 28 Mille vom Hof kloppen dat.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
08 Okt. 2012 07:37 #102619 von Sebolino
meiner bescheidenen Meinung nach war es die Dichtung vom Filter,
aber als der spanische Alleskönner das nachziehen wollte hat er die
Pumpe kurzgeschlossen, weil er musste da ja unbedingt die elektrischen Kabel freilegen...

das Gute ist, das wird alles bei Mercedes inklusive Wartung durchgecheckt, was dann ist weiß ich noch nicht. Vielleicht flieg ich dann nochmals runter...

Abenteuer die II.

Gru0
Sebastian

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Okt. 2012 10:14 #102620 von

On 2012-10-08 07:37, Sebolino wrote:
Vielleicht flieg ich dann nochmals runter...

Abenteuer die II.

Gru0
Sebastian

Das Auto muss ja wirklich sehr günstig sein, dass man Zeit und Geld einplant, dafür 2x nach Spanien zu fliegen - und dann noch mit One-Way-Ticket, weil man das Auto auf eigener Achse nach Hause fahren möchte...
Wenn das Auto bei Mercedes gerade in Behandlung ist, sollen die doch einen Zustandsbericht erstellen. Das wäre doch das einfachste für dich - und darauf würde ich mich dann auch berufen für die Verhandlung mit dem Verkäufer. Also wenn mir Mercedes sagt, das Auto kann auf eigener Achse die 2.000km nach Hause gebracht werden - und x + y wurde ausgetauscht bzw. instand gesetzt, hätte das mehr Wert für mich als eine Probefahrt, die ich selbst durchgeführt habe.
Grüße
Matthias

Mehr
08 Okt. 2012 12:29 #102621 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte

Auf dem Schandwagen.....ein Mopf!?

Mein Gott......

Willy

Tja Willy,

soviele 81er 500 SL, vor den Benzinspar-Ampassungen, kanns nicht mehr geben

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
08 Okt. 2012 20:41 #102622 von Sebolino
bevor ich das nächste mal Fliege muss Mercedes auch den Zustand mal bescheinigen....

ich hab eben ein paar schöne Urlaubstage verbracht in Barcelona am Ende, was voll OK war. insofern war der schlimmste Fall schon eingeplant und sehr schön.

Also 2.000 km sollten für den Ray de la Carretera kein Problem sein, wenn nicht x, y oder z passieren

Der Wagen ist an und für sich klasse - erster Hand, 58 tkm und wegen dem Tod des Mannes von der Frau zu verkaufen. Der hat ihn auch immer gepflegt, das weiß ich wiederum vom ausgewandertem dt. Nachbarn.

Alternativen an dem Markt sind Japan die nach D kommen bei denen man die Strahlenwerte nicht kennt oder Amis.

Gruß
Sebastian[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sebolino am 08-10-2012 21:00 ]

Mehr
08 Okt. 2012 21:15 #102623 von Blaumann
Blaumann antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Hallo Sebastian,

du hast doch bestimmt ein paar Fotos von dem guten Stück gemacht!
Stell doch hier mal ein paar aussagekräftige Bilder ein ...

neugierige Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Okt. 2012 21:16 #102624 von

On 2012-10-08 20:41, Sebolino wrote:
bevor ich das nächste mal Fliege muss Mercedes auch den Zustand mal bescheinigen....

ich hab eben ein paar schöne Urlaubstage verbracht in Barcelona am Ende, was voll OK war. insofern war der schlimmste Fall schon eingeplant und sehr schön.

Also 2.000 km sollten für den Ray de la Carretera kein Problem sein, wenn nicht x, y oder z passieren

Der Wagen ist an und für sich klasse - erster Hand, 58 tkm und wegen dem Tod des Mannes von der Frau zu verkaufen. Der hat ihn auch immer gepflegt, das weiß ich wiederum vom ausgewandertem dt. Nachbarn.

Alternativen an dem Markt sind Japan die nach D kommen bei denen man die Strahlenwerte nicht kennt oder Amis.

Gruß
Sebastian

In England steht ein 560er für unter 20.000 klick . Mit der Laufleistung ein echtes Schnäppchen, wenn er wirklich gut ist.
Grüße
Matthias

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sebolino am 08-10-2012 21:00 ]

Mehr
08 Okt. 2012 21:46 #102625 von Sebolino
Hab im Stress zu wenig Bilder gemacht...

aber hier sind ein paar...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sebolino am 08-10-2012 21:53 ]

Mehr
08 Okt. 2012 22:11 #102626 von Blaumann
Hallo Sebastian,

na auf den Bildern sieht er doch gar nicht so schlecht aus!
Ich hoffe für Dich das es nur ein paar Kleingkeiten sind, so ein undichtes Benzinpumpenpaket ist kein Beinbruch, kommt öfters vor und sollte leicht zu beheben sein.

Weiterhin viel Erfolg ...

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
08 Okt. 2012 22:22 #102627 von emanresu
emanresu antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte

On 2012-10-08 21:16, josh111 wrote:

In England steht ein 560er für unter 20.000 klick . Mit der Laufleistung ein echtes Schnäppchen, wenn er wirklich gut ist.
Grüße
Matthias

Mit Zender Body Kit und Zigeunersicheln aber auch nicht ganz so hübsch wie der 420 in Spanien...

Und England ist auch nicht gerade das Land der garantierten Rostfreiheit.

Sören

Mehr
08 Okt. 2012 22:28 #102628 von Sebolino
der ist mir zu krass
ich steh mehr auf klassisch

gruß
Sebastian

Mehr
08 Okt. 2012 22:29 #102629 von Blaumann

Grüße
Matthias

ein 560er mit der Batterie im Motorraum?!?
Ich dachte die sind alle im Kofferraum ...

Grüße,
Dirk

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Okt. 2012 22:29 #102630 von

On 2012-10-08 22:22, emanresu wrote:

Grüße
Matthias

Mit Zender Body Kit und Zigeunersicheln aber auch nicht ganz so hübsch wie der 420 in Spanien...

Und England ist auch nicht gerade das Land der garantierten Rostfreiheit.

Sören

Mit 500 Euro Rückrüstung und wenn er wirklich gepflegt ist, aber auch kein Beinbruch...
3 Stunden Aufwand und der sieht wieder hübsch aus.
Der 420er hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass er zwar nicht so sehr antritt, aber der seidigste Motor der V8-Familie ist... Fürs Cruisen also die optimale Maschine.
England ist in etwa so rostneutral wie Deutschland.
Matthias

Mehr
09 Okt. 2012 09:40 #102631 von future101
future101 antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Hi Sebastian,

etwas wirr, Deine Geschichte. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Wagen schon gekauft war und Du auf der 2000km Rückfahrt die Mängel bemerkt hast. Nach dem nochmaligen Lesen muss das aber wohl auf der Probefahrt gewesen sein.

Wir kennen ja jetzt den Preis nicht, aber einen 420er mit 54000km aus Spanien in wohl erster Hand würde ich jetzt nicht so ohne weiteres aus der Hand geben. Schon gar nicht würde ich mich wegen einer defekten Benzinpumpe in die Flucht schlagen lassen. Das ist ja nun so ziemlich die einfachste Übung am SL, diese zu tauschen.

Bei einem 420er mit 54000km und mindestens mittlerweile 23 Jahren muss Dir klar sein, dass da ein paar Standschäden zu erwarten sind. Na und? Nicht, dass jetzt mechanische Probleme (Motor, Getriebe, etc.) nicht auch ins Geld gehen können, aber bei den SLs sind meiner Ansicht nach nur zwei Sachen wirklich wichtig weil teuer: Rost und die Plastikteile der Innenausstattung (insbesondere Armaturenbrett und Türtafeln).

Du hast ein wenig Rost angedeutet. Das würde mich alarmieren. Wo wenig ist, ist vielleicht auch mehr. Bringe in Erfahrung, wo der Wagen die ganze Zeit gestanden hat und wie er gepflegt wurde.

Wie sieht die Innenausstattung aus? Hast Du Dir schon mehrere SLs angeschaut? Risse im Armaturenbrett (Spaniens Sonne)? Bei 54000km müsste der Innenraum praktisch jungfräulich aussehen. Ich habe damals viele SLs angeschaut und viele Grotten gesehen. Der Zustand des Fahrzeuges war im Prinzip schon am verbastelten und/oder verwohnten Zustand der Innenausstattung zu erkennen. Sah es da schlimm aus, war der Rest auch nicht mehr zu gebrauchen. Leider gilt der Umkehrschluss nicht immer. Gerade bei den wenig gefahrenen SLs muss man eben die möglichen Standschäden genau betrachten. Bei Deiner Geschichte (zuletzt sind nur noch die Söhne gefahren) gehe ich davon aus, dass da auch einiges an Wartungsstau zu beheben ist (Lenkgetriebe, Fahrwerksgummis, Motorlager, etc.).

Wenn Du jetzt 30000 Euro oder mehr ausgeben wolltest, dann würde ich Dich verstehen. Dann muss der Wagen technisch und optisch perfekt sein. Dann sollte er aber auch nachweislich neue Fahrwerksgummis, neue Stoßdämpfer, neue Reifen, eine große Inspektion mit dem Wechsel aller Flüssigkeiten, kein Lenkspiel, eine makellose Innenausstattung, makellosen Chrom usw. haben. Aber ansonsten lässt Du von der Verkäuferin eben noch die Benzinpumpe wechseln und Dir von Mercedes versichern, dass der Wagen den Weg nach Deutschland durchhält und dann holst Du den. Ob jetzt Mercedes in Spanien die erste Wahl für die Wartung eines SLs ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Hier in Deutschland sind die das schon lange nicht mehr, aber es gibt hier im Forum doch Mitglieder von der iberischen Halbinsel. Vielleicht haben die auch noch einen Tip.

Wie gesagt, ich würde - soweit der Rost in der Tat minimal ist - in erster Linie auf die Innenausstattung achten. Bei so einer Aktion musst Du Dir aber im Klaren sein, dass Du in den nächsten Jahren wahrscheinlich mal mit 5.000 Euro an Kosten rechnen musst. Macht doch aber nichts. Macht doch auch Spaß, seinen SL wieder ein wenig hübscher zu machen. Ist der mal technisch und optisch wieder auf Stand, kostet die Wartung bei einem Wochenendauto nun wirklich nicht viel.

Viel Erfolg!

Gruß
Andy

Mehr
09 Okt. 2012 11:32 #102632 von Nichtraucher

On 2012-10-08 22:29, josh111 wrote:

Der 420er hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass er zwar nicht so sehr antritt, aber der seidigste Motor der V8-Familie ist...
Matthias

Was ich nicht verstehe, warum soll dieser Mix aus zwei verschiedenen 380er Motoren, der seidigste Motor sein? Weil er selten ist, weil man mindestens einen Vorteil in diesem unbeliebten Modell sucht?
Ich habe mal einen gefahren, der fühlte sich genauso an wie meiner, nur weniger kräftig. "Seidig" fand ich bisher nur einen 300er, der war aber noch weniger kräftig und drehte recht heftig umd einigermaßen voran zu kommen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Okt. 2012 12:13 #102633 von

On 2012-10-09 11:32, Nichtraucher wrote:

On 2012-10-08 22:29, josh111 wrote:

Der 420er hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass er zwar nicht so sehr antritt, aber der seidigste Motor der V8-Familie ist...
Matthias

Was ich nicht verstehe, warum soll dieser Mix aus zwei verschiedenen 380er Motoren, der seidigste Motor sein? Weil er selten ist, weil man mindestens einen Vorteil in diesem unbeliebten Modell sucht?
Ich habe mal einen gefahren, der fühlte sich genauso an wie meiner, nur weniger kräftig. "Seidig" fand ich bisher nur einen 300er, der war aber noch weniger kräftig und drehte recht heftig umd einigermaßen voran zu kommen.

Gruß
Willy

Hmm, Willy, dann hast du ein schlechtes Exemplar gehabt.
Es ist seit den 80ern in den Tests der Automagazine und natürlich unter den Fahrern landläufig bekannt, dass der 420er der leiseste und vibrationsärmste Mercedes V8 ist.
Der Unterschied zum 500er und besonders zum 560er ist deutlich. Der 560er ist definitv der metallischste... Im W126 ist der 420 praktisch unhörbar. Ich habe 2x gestartet, weil ich ihn überhaupt nicht hörte/fühlte...
Grüße
Matthias

Mehr
09 Okt. 2012 15:33 #102634 von Sebolino
Hi Andy,
Der Preis für den Wag ist Ok und kleiner als man denkt.
Dass da Standschäden sind ist für mich OK, denn das was da Standschaden ist, muss nach 25 jahre so oder so mal gewechselt werden, besonders wenn er als Familienmitglied nachhaltig aufgenommen wird.

Der Rost ist überschaubar behaupte ich für das erste. Es gibt nur eine Stelle mit Minibläßchen Rost die mich etwas nachdenklich stimmt. Rechte Seite - Zierleiste nach dem vorderen Kotflügel, kaum zu sehen aber da.
Möglichkeit 1: Rost an der Zierleistenverschraubung
Möglichkeit 2: Rost schon im Schweller - aber dazu sah der fast zu gut aus.

Der größte Rost ist vorne (siehe Bild für die Stelle - originales Bild hab ich vergessen zu machen)
hier ist jeweils eine 10 qcm Roststelle ohne Blasen aber mit Rost ohne Lack, ich denke, der Stand mit der Schnauze immer Richtung Garagentor und da nagte das bisschen Saltzluft im Wind.
Kühler, Lampemkästen etc Top.
Vorderchsträger minimalster Flugrost.
Sonst nix - evtl. Fahrertür Ecke, aber ich denke eher weil er hier mal angeschlagen war.

Lenkung ist ein Traum - Null Spiel
Federung Ok, aber absehbar dass da mal was gemacht werden muss
Schaltung butterweich, eher so dass er mit eingelegten Gang nicht so brutal schiebt.

Wenn ich mich Recht erinnere verliert er Öl, aber ob Getriebeöl oder Normales kann ich nicht sagen, war auch durch Geruch nicht zu bestimmen auch bei der Suche konnte ich es nicht finden.
(persönliche Einschätzung Getriebe und da ein Simmering)
Auto auf der Bühne - Ölwanne in Richtung Kupplung war schon frisch ölig, das macht mir Sorgen, aber ich Denke das ist nur eine Dichtung und kommt nicht vom Motor selbst (oder?)

Innenraum ist Top - Amaturenbrett ohne Risse Holz super, leider wurde das Holz der Schaltkulisse mal angehoben und ist locker, aber ansonsten wirklich Traumhaft.

Nachteil - er hat keinen rechten Außenspiegel und es sieht aus wie original.

Elektrische Fensterheber und Sitzheitzung sind leider auch Fehlanzeige, aber Klimaanlage - keine Klimaautomatik.

Und ja der 420er ist der herrlichste Motor zum genießen. Nicht die ultimative Power, aber am ruhigsten und doch etwas Leistung. Besser noch als der 300er und dreht nicht so hoch.
Ich habe alle Motoren inzwischen getestet auch schon mind. zwei pro Modell und muss sagen, der 420er ist super zum fahren und der 500er macht am meisten Spaß, wenn es mal etwas schneller sein muss.

Gruß
Sebastian

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sebolino am 09-10-2012 15:44 ]

Mehr
09 Okt. 2012 15:52 #102635 von Nichtraucher

On 2012-10-09 12:13, josh111 wrote:

Hmm, Willy, dann hast du ein schlechtes Exemplar gehabt.
Es ist seit den 80ern in den Tests der Automagazine und natürlich unter den Fahrern landläufig bekannt, dass der 420er der leiseste und vibrationsärmste Mercedes V8 ist.
Der Unterschied zum 500er und besonders zum 560er ist deutlich. Der 560er ist definitv der metallischste... Im W126 ist der 420 praktisch unhörbar. Ich habe 2x gestartet, weil ich ihn überhaupt nicht hörte/fühlte...
Grüße
Matthias

Ja,

diese "landläufigen" Meinungen. Sie werden dadurch aber nicht wahrer. Bei gleicher Kurbelwellenkröpfung sollte ein Motor mit noch weniger Hubraum noch seidiger laufen.

Aber egal, zumindest den 126 kann man nicht mit dem 107 vergleichen. In der S-Klasse ist sogar der M110 seidiger als ein V8 im SL.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 09-10-2012 15:53 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
09 Okt. 2012 16:10 #102636 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Solche Vergleiche setzen sowieso immer voraus, dass man topgepflegte, perfekt eingestellte Exemplare mit halbwegs ähnlicher Laufleistung untereinander vergleicht. Angesichts der überschaubaren Anzahl gebauter 420er, aber auch Euro 380er, nicht so einfach.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
09 Okt. 2012 16:10 #102637 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
einspruch !!!

der leiseste und laufruhigste V 8 ist der M 100.985.

da kann kein M 116/117 auch nur annähernd mithalten. kostet aber dafür auch weniger im unterhalt.

Edgar

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 09-10-2012 16:14 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
09 Okt. 2012 17:10 #102638 von poldi
poldi antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
HMM-Nee.
Da sind meine 117er laufruhiger.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
09 Okt. 2012 17:19 #102639 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Keine E-Fensterheber, keine Sitzheizung, hier und da Rost, kein elektrischer rechter Aussenspiegel, keine Mittelarmlehne, 2000km Fahrt plus Flugkosten und Gedöne....der muß aber verdammt preiswert sein

Ich pers. würde - so ich denn einen 107er haben wollte - immer wieder einen 560er kaufen. Das gesparte Geld ggü. einer EU-Version in die Technik und Umbau der Stoßstangen stecken.
Die Kisten sind so gut wie Rostfrei, haben generell Vollausstattung und von der Beschleunigung die schnellsten 107er mit Kat, was will man mehr?

Und last but not least, die Auswahl ist riesig, für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
09 Okt. 2012 17:31 #102640 von driver
driver antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Die Sitze könnten auch MB Tex sein , wäre mir allerdings bei echten 54000 Kilometern vollkommen egal .
Rost ist doch was anderes, der hat so gut wie nix .

Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden