Sprache auswählen

Drosselklappenschalter M116

Mehr
11 Sep. 2012 10:25 #101685 von DonMartinio
Drosselklappenschalter M116 wurde erstellt von DonMartinio
Hallo!

Ich denke bei meinem 107er ist der Drosselklappenschalter defekt bzw. er arbeitet nicht mehr 100 %ig zuverlässig. Das bedeutet, dass ich bei konstanter Autobahnfahrt (gleichbleibende Stellung des Gaspedals) hin und wieder ein Ruckeln spüre. (Manchmal mehr manchmal weniger) Es passiert auch bei kaltem Motor bei langsamen beschleunigen. Ein auf Mercedes spezialisierter Mechaniker hat auch schon gemeint, dass er sich nicht sicher ist ob der Drosselklappenschalter wirklich noch richtig funktioniert und ich soll mich mal um einen neuen umschauen.

Kennt diesbezüglich jemand eine Bezugsquelle (bei Mercedes ist er nicht mehr lieferbar) und welche Teilenummer müsste der richtige Schalter haben?

Es handelt sich bei meinem 107er um einen handgeschalteten 350 SL Bj. 71 d.h. mit D-Jet.

Grüße aus Oberösterreich

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep. 2012 10:43 #101686 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drosselklappenschalter M116
Hallo Martin,

den Drosselklappenschalter kann man einfach testen. Er hat beim M116 vier Anschlüsse:

12 14 Masse vom Steuergerät
17 Leerlaufkontakt
9 Beschleunigungskontakt 1
20 Beschleunigungskontakt 2

Meist schleift die kammartige Bahn bei Pin 9 und 20 mit der Zeit durch. Diese bewirkt, dass beim Niedertreten des Gaspedals das Steuergerät auf beiden Kontakten eine 0 - 1 Folge (Masse und offen) sieht. Dann wird ein Beschleunigungsvorgang angenommen und das Gemisch entsprechend angereichert.

Sieht man gut auf dem Bild. Wie misst man das nach: Mit dem Multimeter an Pin 9 gegen 12 und Pin 20 gegen 12 Widerstand messen. Beim LANGSAMEN Durchtreten des Gaspedals muss jetzt an beiden Pins 10 Mal 0 Ohm und unendlich im Wechsel erscheinen.

Manchmal hilft leichtes Verbiegen des Schleifers oder Leitsilber aufzutragen. Wenn nicht, schicke mir eine PN, ich habe einen DKS für den M116 hier liegen.

Gruß,
Volker

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 11-09-2012 10:44 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
11 Sep. 2012 11:03 #101687 von DonMartinio
DonMartinio antwortete auf Drosselklappenschalter M116
Hallo Volker,

danke für deine rasche Rückmeldung. Ich werde leider erst wieder am Wochenende die Möglichkeit haben den DKS zu testen. Denke aber, dass ich diesbezüglich deine Hilfe in Anspruch nehmen muss, da meiner schon deutlich abgenutzter aussieht als der auf dem Bild (bitte hebe den DKS so lange für mich auf).

Wie du auch geschrieben hast, sehen bei mir die Bahnen bei Pin 9 und 20 schon sehr durchgeschliffen aus (deutlich dunkler als auf dem Bild). Das für mich nach deiner Beschreibung auch das Rucken erklären würde.

Grüße Martin

Mehr
11 Sep. 2012 11:39 #101688 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drosselklappenschalter M116
Hallo Martin,

schade, dass Du nicht auf der Jubiläumsausfahrt am Samstag dabei bist. Sonst hätten wir meinen mal in der Mittagspause bei Dir reinschrauben können, um zu sehen,ob das der Defekt ist.

Leider gibt es keine neuen DKS mehr für den M116, nur noch für den M110. Wenn die bahn durchgeschliffen ist, hilft auch kein Leitsilber mehr.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
11 Sep. 2012 18:50 #101689 von DonMartinio
Hallo Volker,

wie gesagt danke für deine Hilfe. Ich werde mich am Wochenende darum kümmern und ev. ein Bild meines DKS hochladen, damit man den Unterschied sieht.

Grüße

Martin

Mehr
13 Sep. 2012 15:43 #101690 von DonMartinio
Hallo,

mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und jetzt habe ich mich bald möglichst daran gemacht, die Kontakte auszumessen.
Ich habe wie du geschrieben hast Pin 9 gegen 12 beim sehr langsamen Durchtreten des Gaspedals gemessen. Habe bei mehreren Versuchen immer nur 6 Wechsel messen können. Der Widerstand ist auch nicht immer auf 0 Ohm gefallen. Um die Messfehler Wahrscheinlichkeit zu minimieren habe ich die Messung des öfteren wiederholt. Immer mit dem selben Ergebnis. Da werde ich wohl einen neuen DKS brauchen....

Grüße aus Oberösterreich

Martin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden