- Dank erhalten: 108
Am weekend Teppich neu verlegt...
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
Wer sich angesprochen fühlt, weiß bescheid.
Wen ich mit meinen Worten verärgert haben sollte, bei dem entschuldige ich mich!
Nur vielleicht gibt es hier im WWW jemanden, der mich verstehen kann...
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
On 2012-09-04 10:36, Hartung1979 wrote:
Nur vielleicht gibt es hier im WWW jemanden, der mich verstehen kann...
In diesem Forum bestimmt niemand...
Kopfschüttelnde Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
wie meinst Du das, dass Du keinen Originalteppich mehr bekommst? Dass Mercedes den nicht mehr auf Lager hat ist in der Tat wahrscheinlich, aber es gibt doch nun genug Firmen, die eine originalgetreue Nachfertigung versprechen. Allen voran sei hier die Firma Werner genannt, von denen ich schon gute Qualität gesehen habe:
Werner Interieur
Aber wie bei vielen Dienstleistungen ist aufpassen angesagt. Es gilt im vorhinein abzuklären, welche Merkmale einem wichtig sind.
Bei mir war es zum Beispiel nicht einfach für eine schwarze Velour-Innenausstattung einen originalgetreuen Ersatz-Teppich zu finden. Der Teppich bei dem MOPF Farbcode 9045 für schwarzes Leder ist nämlich nicht schwarz sondern dunkelgrau. KHM wollte mir da beispielsweise schwarzen Teppich verkaufen.
Da ich außerdem nur den Teppich auf der Rückseite der Kindersitzlehne ersetzen wollte, war die Schwierigkeit, ein Teppichstück zu finden, das nicht nur in der Farbe sondern auch im Material dem Originalteppich der 80er Jahre entspricht. Viele Oldtimer-Polsterer werben mit "original Mercedes Qualität". Wenn man das hinterfragt, ist die Antwort immer die gleiche: "Wir verwenden den Teppich vom gleichen Zulieferer wie Mercedes." Bestenfalls bedeutet das, dass man einen Teppich bekommt, der mit der aktuell in einem Mercedes verwendeten Ware übereinstimmt. Dass Farben und Qualität aktueller Ware nicht mit der eines Teppichs aus den 70ern oder 80ern übereinstimmen müssen ist klar. Nennt es pingelig, aber mich störte in erster Linie das viel höhere Maß an "silber glänzenden" Fäden in den neuen Qualitäten, die dem Teppich einen ganz anderen Glanz verleihen. "Meinen" Teppich habe ich schließlich in Stuttgart auf der Retro Classics gefunden und dann einfassen lassen. Es war ein Restück aus alter Produktion.
Wer will, findet auch einen Weg. Der Gang zum Baumarkt unter Eingehung diverser Kompromisse hinsichtlich Farbe, Qualität, Originalität etc. ist sicher nur eine von mehreren Alternativen.
Versteht mich nicht falsch, ich habe gegen Baumarkt-Teppich im Auto nichts Grundsätzliches. Wenn ich in meinem Fall den richtigen Teppich bei Obi gefunden hätte, wäre es mir völlig egal gewesen und ich hätte ihn natürlich bei mir verbaut. Was mich stört ist dieser Aktionismus, bei dem sich die Leute einreden für kleines Geld ihr Auto verschönern oder verbessern zu können. Natürlich kann man ein Rostloch auch mit Spachtel schließen. Ob das allerdings professionell, kunstgerecht oder sinnvoll ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.
Unser Themenstarter hier feut sich über seinen Neuzugang, präsentiert seinen bis auf die Lackierung guten Zustand und ist dann aber stolz auf so eine Bastelei? Da stimmt doch was nicht. Wenn er erzählt hätte, dass er sich eine Bastelbude zugelegt hätte, und sein Ziel die einigermaßen wirtschaftliche Erhaltung einer mittelmäßigen Substanz wäre, dann hätte hier ja vielleicht gar keiner geschrien. Dann wäre die Art der "Verbesserung" des Teppichs vielleicht sogar schlicht pragmatisch. So jemand stört sich aber nicht daran, dass seine einwandfreie Innenaustattung aus MB-Tex und nicht aus Leder ist. Für den Herren hier muss es aber Leder und neuer Lack sein. Das passt alles nicht und hat wie gesagt mit Geschmack nichts zu tun, sondern mit Stil.
Vielleicht gehört dazu aber auch ein Lernprozess. Ich habe früher auch einige Tuning-Versuche unternommen, die ich heute eher bereue (zum Glück nicht beim SL). Wenn man etwas macht, dann muss man (nur meine Meinung) es im Rahmen seiner Mittel auch richtig machen. Reichen die Mittel (finanziell oder auch eigenes Geschick) nicht aus, ist es manchmal besser bestimmte Projekte nicht anzugehen und (vorerst) mit dem Mangel zu leben.
Gruß
Andy
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
Ich dachte mir einfach, wie kann ich ohne große Ausgaben für einen begrenzten Zeitraum eine vernünftige Innenraumoptik hinbekommen, ohne gleich Hunderte von EUR auszugeben.
Mag sein, dass ich etwas dilletantisch an die Sache gegangen bin.
Glaubt mir, ich will den SL nicht verschandeln, auch keine Riffelbleche, Mattfolierung, etc, was mir hier so vorgeworfen wurde...
Meines Erachtens sollte er schon recht original bleiben, nur bei sowas wie Teppich bin ich kompromissbereit.
Vielleicht hab ich ja zum falschen Teppich gegriffen, wer weiß...
Logo spielt Originalität bei mir eine Rolle, nicht umsonst klappere ich sämtliche Tischler in OWL ab, um meine Holzblenden restaurieren zu lassen...
- poldi
-
- Elite
-
Hallo Sepp!
Dann frag doch mal nen richtigen Teppichfachmann, besser noch einen Autosattler!
Grüße Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- poldi
-
- Elite
-
(wie heißt Du eigentlich mit Vornamen?)
"Glaubt mir, ich will den SL nicht verschandeln, auch keine Riffelbleche, Mattfolierung, etc, was mir hier so vorgeworfen wurde..."
Riffelbleche sind natürlich Quatsch!
Aber das mit der matten Folie finde ich ganz pfiffig.
Der 911er in Natoolive hat nicht nur mir gefallen und hat von vielen, auch älteren Oldibesitzern Anerkennung erfahren.
Und Reparaturen mit der Klickerdose habe ich selbst schon gemacht. Der SLK meiner Frau sieht danach recht ordentlich aus.
Grüße Ulli
- poldi
-
- Elite
-
(wie heißt Du eigentlich mit Vornamen?)
"Glaubt mir, ich will den SL nicht verschandeln, auch keine Riffelbleche, Mattfolierung, etc, was mir hier so vorgeworfen wurde..."
Riffelbleche sind natürlich Quatsch!
Aber das mit der matten Folie finde ich ganz pfiffig.
Der 911er in Natoolive hat nicht nur mir gefallen und hat von vielen, auch älteren Oldibesitzern Anerkennung erfahren.
Und Reparaturen mit der Klickerdose habe ich selbst schon gemacht. Der SLK meiner Frau sieht danach recht ordentlich aus.
Grüße Ulli
- sepp450
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Und warte nur ab, wenn in 30 Jahren irgend ein SLK Fahrer in einem Oldtimerforum herumjammert, dass der dilettantische Vorbesitzer seines Oldi-SLK die Klackerdose als angemessenes Lackierinstrument erachtete... Dann bin ich zur Stelle und schreie lauthals: DER wars!
Ach ja...das ist alles Hobby, also bloß kein Streß und böse Worte. Der Alltag ist bisweilen bes...issen genung.
Grüße in die Runde, Sepp
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
ich heiße übrigens Udo...
Also ich bin bzgl. Autofolierung in Matt komplett anderer Meinung.
Sowas finde ich zumindest hat auf keinem Auto was zu suchen, auf einem SL schon garnicht.
Mein Q7 war bis vor kurzem damit foliert, hab ich nach ner Woche abreißen lassen, da überall Fingerabdrücke drauf waren.
Hab ihn dann in einer entspr. Metallicfolie in Dunkelbraun folieren lassen, das passte dann besser.
Die Folierung kam auch nur drauf um den Lack zu schützen. Und es sollte halt nett ausschauen...
Nun in dunkelbraun met. foliert siehts aus wie original...
- butch8821
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Ich habe monatelang gesucht, habe mir verschiedene Muster schicken lassen, bin dann 2 mal 600 Km gefahren und habe noch fast 1000 Euro ausgegeben um einen Teppich zu bekommen, der so nah es geht am original ist.
Und andere nageln ein Stück aus dem Baumarkt rein.
Das ist überhaupt keine Wertung, zeigt mir aber, dass man seinen 107er auf verschiedene Weise liebhaben kann.
Viele Grüße
Sven
- poldi
-
- Elite
-
On 2012-09-04 17:45, Hartung1979 wrote:
Na wenigstens kommt hier Stimmung auf...
ich heiße übrigens Udo...
Also ich bin bzgl. Autofolierung in Matt komplett anderer Meinung.
Sowas finde ich zumindest hat auf keinem Auto was zu suchen, auf einem SL schon garnicht.
Mein Q7 war bis vor kurzem damit foliert, hab ich nach ner Woche abreißen lassen, da überall Fingerabdrücke drauf waren.
Hab ihn dann in einer entspr. Metallicfolie in Dunkelbraun folieren lassen, das passte dann besser.
Die Folierung kam auch nur drauf um den Lack zu schützen. Und es sollte halt nett ausschauen...
Nun in dunkelbraun met. foliert siehts aus wie original...
Ach Du bist des >>> der Udo Bägghämm:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- HeikoK
-
- Frischling
-
- HeikoK
-
- Frischling
-