Sprache auswählen

Am weekend Teppich neu verlegt...

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Sep. 2012 09:22 #101282 von Hartung1979
Am weekend Teppich neu verlegt... wurde erstellt von Hartung1979
Moin Moin in die Runde!

Allen erstmal einen tollen Start in die neue Woche!

Habe am Wochenende spontan überlegt, mal meine Teppiche rauszureißen.
Die alten waren ausgeblichen, dreckig, naja Ihr kennt das ja sicherlich...

Da ich aber zu geizig war, hunderte Euronen für nen kompletten Teppichsatz auszugeben und ich ja handwerklich geschickt bin, dachte ich mir:
ab zu OBI...
Dort mir einen Teppichbelag in moccabraun ausgesucht, 80cmx5m geholt, für 35 EUR plus Teppichkleber und dann ab nach Hause.

hat insgesamt einen Tag und gut 50 EUR (plus 1 Million Nerven) gekostet...

Also mir gefällts...(siehe Bilder anbei)
Und nein, es sieht nicht aus wie nen Teddy...habs aufm Bild auch erst gedacht, aber in Natura gibts nen schöen Kontrast...

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hartung1979 am 03-09-2012 09:22 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hartung1979 am 03-09-2012 09:26 ]

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2012 09:34 #101283 von driver
driver antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...
Ich finde jeder verschandelt sein Fahrzeug so gut er kann ,
Hauptsache ist natürlich das es Dir gefällt, mein Fall wäre das nicht, ich hätte dann schon eher den gereinigten , auch verschossenen Originalteppich wieder reingelegt.

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 03-09-2012 11:24 ]

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Sep. 2012 09:39 #101284 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...
stimmt ist alles immer Geschmackssache....

Leben und leben lassen, nech...

Mehr
03 Sep. 2012 11:01 #101285 von beni560
beni560 antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...

On 2012-09-03 09:39, Hartung1979 wrote:
stimmt ist alles immer Geschmackssache....

Leben und leben lassen, nech...

Zudem sind Wohnzimmerteppiche nicht für den Einsatz in unseren Fahrzeuge konzipiert....

Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Sep. 2012 11:32 #101286 von Hartung1979
echt? Oh...

Warum denn nicht? Wird ja nicht im Winter oder bei strömenden Regen gefahren.. zumal ja die original Fußmatten reinkommen...

oder meinst du was anderes?

grübel...

Mehr
03 Sep. 2012 11:49 #101287 von sepp450
sepp450 antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...
Für was für eine Art von Teppich hast du dich entschieden (und ggf. warum) - lässt sich auf den Bildern nicht ganz erkennen. Überlege auch, meine Teppiche komplett zu erneuern und bin von den käuflich zu erwerbenden bereits vorgeschnittenen Nachrüstmöglichkeiten nicht ganz überzeugt. Hätte halt gern Velour/Feinvelour, weiß jedoch nicht, wie sich dies verarbeiten lässt und ob ich die Einzelteile zum Ketteln bringen muss/sollte...

Sebastian

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Sep. 2012 11:57 #101288 von Hartung1979
also ich hab bei OBI nen sog. Schlingenteppich geholt.

Im Fußraum und an der Rückwand der Hinterbank (ohne Kindersitze) braucht man meines Erachtens nichts ketteln lassen. Vielleicht den bezug der Rückbank selbst, obwohl ich den um die Platte herum geklebt habe, was trotzdem passt.

Wenn man sich den richtigen Teppich aussucht (ob ich das getan habe, weiß ich noch nicht...) ist das wesentlich günstiger als nen Komplettsatz der vielleicht an manchen Stellen nicht ganz passt aber aufgrund der Kettelung nicht zuschneidbar ist.

Also mir gefiel die ARbeit, man konnte mal wieder was tun und die Teppiche maßgerecht anpassen und zuschneiden, wie man sie braucht....

Also ich zumindest finde es schon sinnvoller, nen passenden Teppich aus geeignetem Material zu kaufen und zuzuschneiden, als sich für teures Geld nen Nachbau zu kaufen, plus Verlegearbeiten, denn die fallen sowieso an...

Kommt natürlich für Originalliebhaber nicht in Frage, ich weiß... aber wir reden hier ja auch nicht über nen Flügeltürer oder nen 550K...

Mehr
03 Sep. 2012 12:21 #101289 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...
Hallo Hartung,

du brauchst für zusätzliche Bilder nicht jedesmal einen neuen Thread eröffnen!
Klicke nach Deinem ersten Post auf "Antworten" und weiter gehts ...

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Sep. 2012 12:22 #101290 von Hartung1979
ne leider nicht, nach dem ersten Bild sagte er ständig, Datei zu groß... (bei 75kb)...

Mehr
03 Sep. 2012 14:56 #101291 von sepp450
Hat vielleicht jemand einer eine Idee, welcher Veloursteppich (sieht m.E. halt einfach edler aus - wenngleich sicher nicht original, aber mir vollkommen egal) sich zur Verarbeitung eignen würde? Anbieter? Bezugsquellen? Ich scheue mich etwas (obwohl ich nicht recht weiß warum), einfach Teppich aus dem Baumarkt zu holen...aber warum eigentlich, was macht Teppich zu Autoteppich.

Entschuldigt meine naive Frage, aber ich weiß es nicht. Bitte bedenkt, dass es sich um ein reines Sommerfahrzeug handelt, es mir also vollkommen egal ist, ob ich etwa im Winter Probleme mit Schmutz/Salz habe bzw. hätte.

Sebastian

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Sep. 2012 15:00 #101292 von Hartung1979
Wenn Du schon weißt, welches Material es sein soll und wenn Du schon weißt, dass es nicht unbedingt Autoteppich sein soll, kannste Dir Deine Frage nur selbst beantworten.
Geh in entsprechende Läden, muss ja kein Baumarkt sein. Fachhandel reicht.
Du musst vor Ort schauen, fühlen, tasten, obs Dir gefällt und welcher Farbton es genau sein soll.
Das kannst Du nur vor Ort entscheiden.

Und hey, was unterscheidet einen Teppich von Fachhandel von dem von OBI? nüx....

Mehr
03 Sep. 2012 15:16 #101293 von Micha13
Micha13 antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...

Den kann ich empfehlen, hat viele Teppiche/Sitzbezüge für MB

www.doepper-profile.de

Denke schon dass es qualitative Unterschiede zwischen Kfz. Teppich
und Baumarktteppich gibt, wenn du schreibst dass du eh fast nur im Sommer, d.h. bei trockenem Wetter fährst so bleibt dennoch die Frage inwieweit ein Baumarktteppich
UV beständig ist ?

Grüße

Mehr
03 Sep. 2012 15:35 #101294 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...
Einfach genial ... bitte stell noch Fotos ein von der Neulackierung mit der Klickerdose ...

Thomas

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Sep. 2012 15:45 #101295 von Hartung1979
cool, obwohl keiner meinen Wagen in natura gesehen hat, wird drüber gelästert...

UV-Beständigkeit von Originalteppich kann ich nun aus eigener Erfahrung nun wirklich nicht bestätigen...

Außerdem wird die Komplettlackierung bald in Auftrag gegeben. Und sicher nicht mit Dose...
Da mein Wagen komplett rostfrei ist, dürfte das Ergebnis nach der Lackierung passen...

Oder aber vielleicht Airbrush...mal schaun...
Schon allein aufgrund der wilden Kommentare hier würd ich mir den Spaß erlauben...

Mehr
03 Sep. 2012 15:56 #101296 von poldi
poldi antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...
Wieso?
Du hattest Deine Amischlurre doch vorgestellt:

Post 11246

Bahnschwellen >>> das allein reicht doch. Da braucht es noch nicht mal Klickerdosenlack und OBI-Teppich.

Ulli, der den SLK mit der Klickerdose "repariert" hat ......

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
03 Sep. 2012 16:12 #101297 von sepp450
So mancher Kommentar hier ist bodennäher angesiedelt als ein gemeiner Teppich...

Danke für den Link, finde dort bebildert jedoch nur Grobschlingenteppich, der nicht meinen Vorstellungen entspricht. Habe in der Bucht mehrere Anbieter von Autoteppichen gefunden, die auch Velours liefern. Würde mich gleichwohl interessieren, was einen Autoteppich zum Autoteppich macht. Ansonsten hätte ich ja relativ freie Auswahl und würde ggf. die Teile beim Sattler im Nachbarort kedern lassen. Wird sicher nicht billiger als eine vorgefertigte Nachrüstlösung aber eben so, wie ich sie gern hätte. Gespart wird dann mit der Dosenlackierung.

Sepp

Mehr
03 Sep. 2012 16:20 #101298 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...
Also,

um eines klarzustellen (deswegen auch die smilies oben): ich respektiere, was hier mit den Autos gemacht wird. Aussehen tut es m. E. bescheiden, ich würde sowas nie machen.

Gruß
Thomas

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Sep. 2012 16:23 #101299 von Hartung1979
ich sags ja, wer nen Ami hat, braucht für Spott nicht zu sorgen...

Ist zwar schade, wenn man gleich in ne Schublade gesteckt wird, aber egal...

Und die Teppichfrage soll jeder für sich lösen, wie er mag. Genauso wie alles andere am Auto.

Mehr
03 Sep. 2012 16:42 #101300 von Micha13
Micha13 antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...

Darf man alles nicht zu ernst nehmen, wir sitzen doch alle im selben Boot äh
Luxusschlitten, außerdem wächst die Zahl der Ami 107 er hier in Deutschland und im Forum eh stetig denk ich

@ sepp: ich meine mal gelesen zu haben dass der sogenannte Autoteppich
gegenüber "normalem" Teppich folgende Vorteile haben soll
-uv beständiger
-abriebfester
-zieht Feuchtigkeit nicht so schnell an bzw. gibt diese schneller wieder an die Umwelt ab

Ob dies in der Praxis wirklich so ist kann ich natürlich nicht beurteilen

Mehr
03 Sep. 2012 17:43 #101301 von sepp450
Danke!

Wer solche Bodenbleche hat wie ich (oder eben keine...), für den ist das Schlagwort "Feuchtigkeit" von besonderer Bedeutung...hatte ich noch garnicht auf der Rechnung, wenn dem so wäre, hätte sich "normaler" wohl Teppich erledigt. Werde mal in einem entsprechenden Fachgeschäft nachfragen.

Wer sowohl sich, als auch seinen Wagen hier präsentiert muss natürlich damit rechnen, dass er nicht nur Zuspruch erfährt und wer allergisch auf Ironie und Sarkasmus reagiert, ist in einem Forum wohl auch fehl am Platze. Davon und von gesunder Selbstreflektion lebt ein Forum. Nur sollten sich die Kommentare halt über der Gürtellinie bewegen. Die handwerkliche Umsetzung von Udo scheint in Ordnung bzw. lässt sich auf den Bildern kein bemittleidenswertes Gepfusche erkennen. Ihn allein ob des Materials mit Spott zu versehen ist sicher nicht fair, zumal offenbar kein sachlicher Hinweis auf tatsächliche Probleme des verarbeiteten Materials erfolgte. Allein der Umstand, dass der Teppich im Baumarkt erworben wurde, vermag hier keine abwertenden Kommentare zu begründen. Da sollte schon sachlich argumentiert werden. Würde mich nicht wundern, wenn so mancher Verkäufer von Fußmatten und dergleichen seine Ausgangsware auch beim Baumarkt bezieht - womöglich noch vom Praktiker...mit 20 Prozent Rabatt...

Es ist immer noch offen, was gemeinen Teppich zu mit besonderen Qualitäten versehenem Autoteppich werden lässt - ich bin da auch skeptisch und allein der Aufdruck "Autoteppich" vermag hier nicht zu überzeugen. Ich erinnere mich noch zu genau daran, wie sich in einer Fabrik, in der ich einst als Student kurz jobbte, das Produktionsband zum Schluss teilte und es der reine Zufall war, der entschied, welches der (identischen) Produkte als Markenprodukt - und welches als No-Name-Billigprodukt die Verpackungsstraße verließ.

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Sep. 2012 18:01 #101302 von Hartung1979
Das ist aber Nett, Sebastian! Dankeschön! Wir Leipziger halten halt zusammen...(ja, ich stamme aus Leipzig...)

Natürlich wird ein "Autoteppich" bzgl. Feuchtigkeit weniger probleme machen. Man muss sich dann eben die Frage stellen, in wie weit
Feuchtigkeit ein problem für das eigene Fahrzeug haben könnte (wo steht es, wann fahre ich es, wo dringt evtl. Feuchtigkeit ein, wo es nicht sein sollte)

Es war halt nur meine Art, dem Preiswahn mancher 107er Teile entgegenzuwirken, das auf meine eigene spezielle Art und Weise... zumal ich den ganzen Sonntag dran saß und ich heute noch Rückenschmerzen und Muskelkater habe...

Handwerklich gesehen würde ich sogar wagen zu sagen, dass ein Sattler es auch nicht wesentlich und sichtbar besser hinbekommen hätte...

weg duck

Ansonsten bin ich bzgl. der Kommentare sehr entspannt. Da ich das Forum seit langem mitlese, wusste ich ja worauf ich mich einlasse... man könnte sogar meinen ich habe den Ami extra fürs Forum gekauft...
Vielleicht beziehe ich den Wagen aufgrund seiner Lackmängel auch mit Teppich... oder Kunstrasen... ist billiger als ne Lackierung...

Mehr
03 Sep. 2012 19:25 #101303 von poldi
poldi antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...
Guten Abend!
Dann denk doch mal über eine Folierung nach.
Nato-Olive matt.
Finde ich cool. Hab ich schon mal auf einem 911er gesehen.
Hat auch nicht jeder.

Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
03 Sep. 2012 20:56 #101304 von sepp450
Mandant von mir macht sowas - der hat mir Folierung in Lederoptik vorgeschlagen...

Dann doch lieber Klackerdose

Mehr
03 Sep. 2012 21:14 #101305 von wodo
wodo antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...

Hilfe!
ihr schreibt alle von mehreren Bildern,
ich sehe aber nur Eines.
was mache ich falsch?
LG Alfred

Mehr
03 Sep. 2012 21:31 #101306 von sepp450
dazu hat er neue Beiträge verfasst, ein Beitrag je Bild

Sepp

Mehr
03 Sep. 2012 22:00 #101307 von wodo
wodo antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...

Danke
habe es Eben auch mitbekommen!
LG Alfred

Mehr
04 Sep. 2012 09:14 #101308 von future101
future101 antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...
Mhhh,

da kann ich aber auch nur mit dem Kopf schütteln. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - aber über Stil.

Du darfst Dich nicht wundern, wenn Du hier in einem Forum von SL Liebhabern kein besonders großes Verständnis für diese Art von "Verbesserungen" erhältst. Sei mir nicht böse, aber das Auskleiden mit Baumarkt-Teppich zeigt einfach, dass es Dir nicht wert ist, das Auto im Originalzustand zu erhalten.

Das ist grundsätzlich nicht schlimm, aber Du kannst Dir schon vorstellen, dass man sich etwas verschaukelt vorkommt, wenn man einem erkennbaren Anfänger ("passen Radkappen auch auf Alufelgen?") gutgemeinte Tips bspw. zur Originaloptik von Ledersitzen (und damit zum Werterhalt des ganzen Sls) gibt und einen Beitrag später diese Aktion vom Baumarkt-Teppich liest, der weder in der Qualität noch in der Farbe irgendetwas mit dem zu tun hat, was sich Mercedes mal für den 107er ausgedacht hat. Das ist doch dann vergebene Mühe, oder wie siehst Du das? Es interssiert Dich doch wahrscheinlich gar nicht, wie viele Pfeifen so ein Sitz hat, oder wo das Leder perforiert ist - hauptsache es war günstig und ist Leder - so kommt mir das jedenfalss vor.

Unter diesem Aspekt finde ich den Vorschlag, Deinen SL matt zu folieren gar nicht schlecht: ist günstig und hat nicht jeder!

Es mag sein, dass Dir bestimmte Feinheiten egal sind - den meisten hier aber nicht (mir auch nicht). Manche machen sich auch Riffelbleche in den Fußraum - weil es denen gefällt. Stil hat das trotzdem keinen.

Das mit dem Teppich kannst Du immerhin noch rückgängig machen (wenn Du die vorderen Fußmatten und damit die nicht mehr erhältlichen verklebten Dämmmatten noch nicht weggeschmissen hast) - so hast Du nur 50 Euro in den Wind geschossen. Wenn Du aber solche Spielchen beim Lack oder Leder machst ist richtig Geld weg. Das ist aber natürlich alles Deine Sache

Gruß
Andy

Mehr
04 Sep. 2012 09:51 #101309 von sepp450
Hinsichtlich der Farbe und der Qualität des Teppichs kann man sicher geteilter Meinung sein, das war offensichtlich auch dem TE klar. Jedoch ist etwa mein Teppich in einem Zustand, in dem ich ihn nach einer umfangreichen und kostenintensiven Komplettrestaurierung des Wagens nur sehr ungern wieder verbauen möchte. Zumindest Teile müssten auch zwingend ersetzt werden. Da ich den Originalteppich nicht mehr bekomme bin ich gezwungen, auf eine Alternative umzurüsten, zumal ich keinen Materialmix zwischen alt und neu haben möchte. Also was tun? Wo den idealen Teppich beziehen? Und nach wie vor steht die Frage, was denn tatsächlich den "Baumarktteppich" vom Autoteppich unterscheidet. Alle bisherigen Aussagen waren Vermutungen, schlauer sind wir indes noch nicht.

Beste Grüße, Sepp

Mehr
04 Sep. 2012 10:05 #101310 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Am weekend Teppich neu verlegt...
Wenn der Teppich nicht durchgewetzt ist sondern nur verschmutzt, hilft eine professionelle Reinigung. Wirkt Wunder und ist dann passend zum Fahrzeug in gebrauchtem aber nicht niegelnagelneuen Look.

. Hartmut aus Hessen .

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
04 Sep. 2012 10:26 #101311 von Hartung1979
So, dann will ich mich mal hier rechtfertigen (wofür eigentlich?):

Natürlich ist mir bewusst, dass ich hier in einem Forum von SL-Liebhabern bin, wozu ich mich auch zähle, denn sonst hätte ich nicht einen solchen Wagen.

Natürlich ist mir bewusst, dass es die Mehrheit hier so sieht, dass alles wenn möglich original sein soll...

Da frag ich mich natürlich beim Betrachten der Bildergalerie, wo diese User sind... (nicht alle)

Wenn wir schon beim Thema Original sind, frag ich mich, warum hier so oft über das Thema Neulackierung nach restauration gesprochen wird, wenn dann ein völlig anderer Lack z.B. verwendet werden soll, als ursprünglich ausgeliefert?
Warum? Weil der Alte Lack einem scheinbar nicht gefiel... Und was ist daran schlimm? nix!

Nur weil ich nicht Eurer 107er Hysterie verfalle und versuche aus einem Gebrauchtwagen einen Oldtimer zu machen?
Dann bin ich es nicht wert, hier im Forum zu sein? Bin ich nur Zielscheibe Euer verbitterten und arroganten Kommentare?

Ich glaube nicht!!!

Ich bedanke mich bei allen wirklich aufrichtig, die meine Anliegen und Fragen ernst nehmen und mir gute Ratschläge und Tips geben.
Alle anderen, die Ihren Frust an mir auslassen, sage ich nur eins: werdet erwachsen!

Over and out!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden