Sprache auswählen

450 SL ´77 US - Springt nicht an, Einspritzanlage versagt

Mehr
28 Aug. 2012 12:20 #101057 von Dimigru
Hallo zusammen,

mein 450 SL aus den USA springt nach längerer Standzeit nicht an.
Benzinpumpe arbeitet, Sprit kommt an der Bosch-Einspritzung an, aber nix tut sich.
Nur nach langem Orgeln läuft er 1-2 Sekunden, um dann sofort wieder aus zu gehen.

Wie kann ich die Einspritzung wieder auf Vordermann bekommen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Schöne Grüße,

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2012 12:44 #101058 von Dr-DJet

On 2012-08-28 12:20, Dimigru wrote:

Wie kann ich die Einspritzung wieder auf Vordermann bekommen?

Hallo Dirk,

ganz einfach: Du machst es wie die Werkstätten und tauschst nacheinander Mengenteiler, Warmlaufregler, Kraftstoffpumpenpaket, -relais und Einspritzdüsen aus. Irgendwann behebst Du so den Fehler.

Sonst hilft nur Drücke messen, Zündung prüfen und vor allen Dingen mal Zustand der Zündkerzen prüfen, ob sie nass, verrußt oder trocken sind. Das erfordert aber etwas Erfahrung und deshalb rate ich Dir zu einer Werkstatt oder mache wie unser Hausmeister einen K-Jetronic Kurs bei Koller & Schwemmer mit.

Am wahrscheinlichsten hängt nach langer Standzeit der Steuerkolben des Mengenteilers, aber Deine Fehlerbeschreibung ist zu wenig detailliert, als dass sich wirklich etwas sagen ließe.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Aug. 2012 12:59 #101059 von JE
Volker, Du bis so böööse fängst auch noch mit dem teuersten Teil an. Mengenteiler, Warmlaufregler, Kraftstoffpumpenpaket, -relais und Einspritzdüsen

@Dimigru: Es gibt nen Haufen Gründe dafür, die Du durchschauen müßtest.
Welches Baujahr isses? K- oder D-Jet?

Wo kommt der Sprit an? Am Zulauf Mengenteiler, am Rücklauf Mengenteiler?

z.B. Ursachen in Zündanlage: Zündspule, Vorwiderstände, Z.-Kabel, Verteilerkappe + Läufer,
z.B. Ursachen in der Einspritzung: Kraftstoffsieb, verstopfter Tankrücklauf, ... weiter siehe oben

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
28 Aug. 2012 13:34 #101060 von Colt_Seavers
Moin,

wie schon geschrieben, sofern alle Komponenten der Zündung in Ordnung sind, einen fähigen Mechaniker des Vertrauens beauftragen, den Systemdruck und den Steuerdruck zu messen (oder nach WIS selber machen, ist nicht soooo schwer). Dann kann man das Problem schon recht gut eingrenzen.

Da kommen u.a. in Frage:
- Steuerkolben des Mengenteilers hängt
- Warmlaufregler hängt/defekt
- Kaltstartventil funktioniert nicht
- Zusatzluftschieber hängt
- Kraftstoffpumpe defekt
- Kraftstofffilter zu
- Sieb am Tank zu
- Sieb am Zulauf Mengenteiler zu
- Sieb am Zulauf Warmlaufregler zu

u.v.m.

Wie gesagt, durch messen der Drücke kann man die Problemsuche dann eingrenzen.

Gruß

Sven

Mehr
28 Aug. 2012 15:26 #101061 von Dr-DJet

On 2012-08-28 12:59, JE wrote:
Volker, Du bis so böööse fängst auch noch mit dem teuersten Teil an. Mengenteiler, Warmlaufregler, Kraftstoffpumpenpaket, -relais und Einspritzdüsen

@Dimigru: Es gibt nen Haufen Gründe dafür, die Du durchschauen müßtest.
Welches Baujahr isses? K- oder D-Jet?

Gruß Jens

Hallo Jens,

vielleicht bin ich etwas gereizt, weil ich mir öfters die Seele aus dem Leib schreibe und mich in Fehlersuchen und Details ergehe und dann die Fragenden sang- und klanglos aufgeben. Aber böse bin ich doch hoffentlich nicht.

Das Baujahr 77 hat Dirk übrigens in der Überschrift genannt, deshalb K-Jetronic. Oder kannst Du Dir vorstellen, dass gerade ich die D-Jetronic vergesse

Aber vor Details wollte ich ja erst mal das Zündkerzenbild wissen, damit wir eine Idee haben, ob Zündung oder Einspritzung.

Viele Grüße nach HH,
Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
28 Aug. 2012 15:52 #101062 von Dimigru
Ach Du Schande!!! Sooo viele Gründe kann es geben???

Danke aber dafür!

Der Zulauf an Benzin schien recht reichlich. Nach leichtem Losdrehen der Zulaufschraube spritzte sofort Benzin raus, obwohl die Zündung aus war. Den Ablauf habe ich nicht gecheckt, guter Hinweis, hole ich nach.
Eine Zündkerze werde ich auch mal rausschrauben und nachsehen.
Bin aber erst in einer Woche wieder beim Wagen. *verd....

Vor einem Jahr blubberte er noch problemlos vor sich hin. Und heute so gar nix mehr, sieht man von den 1-2 Sekunden ab.
Ich dachte schon, der Mengenteile wäre dicht. Wenn ich Benzin in den Ansaugtrakt giesse (wenig und vorsichtig) läuft er kurz, bis es verfeuert ist. Hm, ne, dann kann er ja aber eigentlich auch nicht dicht sein....

Die WIS-CD versuche ich gerade gebraucht irgendwo zu bekommen. Falls als jemand eine übrig hat...

Mehr
28 Aug. 2012 17:36 #101063 von Dr-DJet
Hallo Dirk,

na ein wenig mehr Info haben wir dann ja doch von Dir. Wenn Du also direkt Benzin in den Ausaugtrakt reinspritzt, läuft er kurz. Das bedeutet, dass er also keines oder zu wenig bekommt.

Dann gibt es zwei Haupt-Möglichkeiten:

1. Nicht genügend Systemdruck am Mengenteiler. Dort müssen an der Zuleitung 5,0 - 5,5 Bar anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, sind die möglichen Ursachen: Filter im Tank, Benzinfilter, Benzinpumpe, Druckspeicher, Filter vor Mengenteiler, Druckregler im Mengenteiler. Um den Druck zu messen, brauchst Du ein Manometer mit passenden metrischen Adaptern, um Dich in die Rücklaufleitung einzuschrauben. So ein K-Jet Manometer kostet ca. 200 Euro und kann auch den Druckverlauf des Warmlaufreglers messen. Ist der Systemdruck zu gering, geht nichts durch die Einspitzdüsen durch.

2. Der Steuerkolben im Mengenteiler ist festgerostet. Das merkst Du, wenn Du die Stauscheibe bei Zündung an und anliegendem Benzindurck runterdrückst. Es muss erstens Widerstand da sein und er muss etwas Benzin einspitzen, je weiter Du drückst, desto mehr.

3. Einspritzventile sind zu. Eher unwahrscheinlich, da mehrere zu sein müssten. Die prüft man mit einem Abspritzgerät, ob sie beim entsprechenden Druck öffnen und schön verteilt spritzen. Ansonsten kann man auch noch die Gleichheit der Einspritzmenge prüfen, falls er unrund läuft.

Nummer 3 schließe ich bei Dir aus, die Zündung auch, wenn er mit Startpilot oder ein wenig Benzin anfängt zu laufen. Dein Fehler ist also am wahrscheinlichsten 1. und / oder 2.

Neulich hatte ich einen 280er, der wollte genauso nicht mehr anspringen, obwohl Sprit da war. Da war es der Druckspeicher. Habe ich sofort nach Messen des Systemdrucks (war nur 3 Bar) gesehen. Die Werkstatt hatte schon 2 neue Benzinpumpen und Kraftstofffilter verbaut... Natürlich habe ich auch dei Filter und den Druckregler geprüft. Am Schluss blieb nur ein neuer Druckspeicher über, der war es dann auch. Typischerweise fängt sich ein solcher Fehler durch Ruckeln und mangelnde Leistung bemerkabr zu machen, bis der Motor ganz ausfällt.

Lange Standzeiten sprechen aber gerne auch für Fehler 2.

Wenn Du Zündkerzen rausschraubst, dann bitte alle. Warum: Der Fehler könnte immer auf einzelne Zylinder begrenzt sein und so ein unterschiedliches Bild ergeben.

Gruß,
Volker

PS: Irgendwann mache ich doch mal kommerzielle D-Jetronic und K-Jetronic und Zündungsschulungen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 28-08-2012 17:59 ]

Mehr
28 Aug. 2012 17:51 #101064 von Colt_Seavers
... und dann gibt es noch:

4. Warmlaufregler defekt/hängt/verstopft
Dadurch ist u.U. der Steuerdruck im kalten Zustand zu hoch, so dass der Motor zu wenig Benzin bekommt. Mit dem von Volker beschriebenen Manometer kann man dann auch diesen Druck messen und diesen Fehler identifizieren oder ausschließen.

Gruß

Sven

Mehr
29 Aug. 2012 13:59 #101065 von Dimigru
Vielen Dank.

Ich werde 1, 2 und 4 mal testen und mir dazu bei einer Werkstatt das Prüfgerät ausliehen.

Kann was dauern, aber wenn ich damit durch bin, melde ich mich hier wieder.

Mehr
17 Sep. 2012 17:17 #101066 von oldie10
salü, ist in der regel ein benzin problem,mehrer möglichkeiten,
sollte man aber mit system erkunden und behebe,auch wegen der kosten,
bite gerne service dazu an
MSC-Oldtimer-Service tel 01741993699,oder mail oldtimer.60@hotmail.de
mit gruß

MSC.Odtimer-Service

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Sep. 2012 06:16 #101067 von Turbothomas
Hallo Oldie10,

in der Sternzeit-107 ist es üblich mit dem Vornamen zu unterschreiben. Eine reine Werkstattwerbung ist so in der Sternzeit-107 als Eigenwerbung nicht erwünscht.

Grüßlwe

Thomas, Hausmeister.

Mehr
30 Dez. 2012 17:53 #101068 von Dimigru
Mein Werkstatt-Guru meinte: Hol den ganzen Einspritzscheiß runter und mach einen Weber drauf. Fertig, läuft immer.
Habt Ihr dazu Erfahrungswerte?

Der Verbrauch ist mir nicht wichtig, da er nur an schönen Tagen für kleinere Ausflüge genutzt werden wird.

Danke.

Mehr
30 Dez. 2012 18:23 #101069 von Dr-DJet
Also ich würde eher den "WerkstattGURU" als den "Einsprizscheiß" wechseln. Dein Guru hat nämlich keine Ahnung davon. Wieso soll er die von Vergasern haben und wie will der die abgleichen, wenn er nicht mal Benzindrücke messen kann?

Gruß,
Volker

Mehr
30 Dez. 2012 19:32 #101070 von carstenBI
Hallo, mein 280ce mit k jetronic hatte genau die gleichen Symptome, auch er ging kurz mit etwas Benzin auf die stauscheibe an. Letztendlich war es der steuerkolben des mengenteilers. Ich hab ihn nach Demontage des kmt schön einegsprüht und dann vorsichtig mit Lappen geschützt und einer Zange mit viel Gefühl gangbar gemacht und herausbekommen. Dann schön poliert und dann flutschte er wieder. mach mal die Zündung an, Drücke die stauscheibe runter und Schau, ob du ein quietschendes Geräusch höhrst, dass sind dann die arbeitenden einspritzventile. Falls nicht, Bau den kmt ab und Schau, ob der Kolben gangbar ist.

Gruß Carsten

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden