- Dank erhalten: 0
Zündschaltgerät Bosch 0 227 051 012 im 73er 450 SLC US-Version
- hudeldidudel
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
14 Aug. 2012 12:08 #100422
von hudeldidudel
Zündschaltgerät Bosch 0 227 051 012 im 73er 450 SLC US-Version wurde erstellt von hudeldidudel
Hallo,
als Fehlerquelle für den nicht ausreichenden Zündfunken bei meinem 450 SLC Baujahr 73, US-Modell, hat ein Autoelektriker das Zündschaltgerät benannt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das Teil durchmessen kann, finde aber in meiner US-Reparaturanleitung nur den Hinweis, dass man das Gerät, wenn fehlerbehaftet, komplett austauschen muss. Bevor ich das Gerät jetzt zu einem darauf spezialisierten Elektrotechniker schicke, wollte ich doch aber noch mal (neugierig wie ich nun mal bin) gucken, wie es da drin aussieht und ob ich nicht zumindest ansatzweise verstehen kann, was da drin überhaupt passiert. Ich wäre über Empfehlungen dankbar,
1. wer noch sowas repariert
2. was das Ding überhaupt macht bzw. seine Bauteile
3. ob ich zumindest schon mal selber was messen kann
Vielen Dank an alle,
Martin
als Fehlerquelle für den nicht ausreichenden Zündfunken bei meinem 450 SLC Baujahr 73, US-Modell, hat ein Autoelektriker das Zündschaltgerät benannt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das Teil durchmessen kann, finde aber in meiner US-Reparaturanleitung nur den Hinweis, dass man das Gerät, wenn fehlerbehaftet, komplett austauschen muss. Bevor ich das Gerät jetzt zu einem darauf spezialisierten Elektrotechniker schicke, wollte ich doch aber noch mal (neugierig wie ich nun mal bin) gucken, wie es da drin aussieht und ob ich nicht zumindest ansatzweise verstehen kann, was da drin überhaupt passiert. Ich wäre über Empfehlungen dankbar,
1. wer noch sowas repariert
2. was das Ding überhaupt macht bzw. seine Bauteile
3. ob ich zumindest schon mal selber was messen kann
Vielen Dank an alle,
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
15 Aug. 2012 18:32 #100423
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Zündschaltgerät Bosch 0 227 051 012 im 73er 450 SLC US-Version
Hallo Martin,
im Prinzip ist das Zündschaltgerät ein Transistor (beim ...012 ist es ein German oder Silizium-Transistor auf einer vergossenen Platine), der die Schaltarbeit für den Kontakt im Zündverteiler übernimmt. Dadurch brennt der Kontakt nicht so schnell herunter wie in den Heckflossen. Daneben gibt es noch ein paar Widerstände darin.
Überprüfung des Typs Radlaufschaltgerät:
Unterbrecherkontakt öffnen und Kl. 15 Zündspule gegen Masse messen. Hier darf keine Spannung anliegen.
Unterbrecherkontakt schließen, jetzt liegt an Kl. 15 der Zündspule 2,6 - 3,5V an. Klemme 1 der Zündspule ist in beiden Fällen auf 0V.
Dieser Test überprüft das Sperr- und Schaltverhalten des Transistors
Kannst Du den reparieren?
Nein, vergiss es, da das ZSG 012 sowieso vergossen ist. Außerdem kenne ich keine Bezeichnung des verwendeten Transistors.
Ist der Test aussagekräftig
Im Prinzip schon. Es gibt aber auch Fälle, wo das ZSG sporadisch während der Fahrt duch Erhitzung ausfällt. Da würde der Test ins Leere greifen bzw. man müsste das ZSG mit Kältespray und Heißluftpistole traktieren.
Gruß,
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 15-08-2012 18:34 ]
im Prinzip ist das Zündschaltgerät ein Transistor (beim ...012 ist es ein German oder Silizium-Transistor auf einer vergossenen Platine), der die Schaltarbeit für den Kontakt im Zündverteiler übernimmt. Dadurch brennt der Kontakt nicht so schnell herunter wie in den Heckflossen. Daneben gibt es noch ein paar Widerstände darin.
Überprüfung des Typs Radlaufschaltgerät:
Unterbrecherkontakt öffnen und Kl. 15 Zündspule gegen Masse messen. Hier darf keine Spannung anliegen.
Unterbrecherkontakt schließen, jetzt liegt an Kl. 15 der Zündspule 2,6 - 3,5V an. Klemme 1 der Zündspule ist in beiden Fällen auf 0V.
Dieser Test überprüft das Sperr- und Schaltverhalten des Transistors
Kannst Du den reparieren?
Nein, vergiss es, da das ZSG 012 sowieso vergossen ist. Außerdem kenne ich keine Bezeichnung des verwendeten Transistors.
Ist der Test aussagekräftig
Im Prinzip schon. Es gibt aber auch Fälle, wo das ZSG sporadisch während der Fahrt duch Erhitzung ausfällt. Da würde der Test ins Leere greifen bzw. man müsste das ZSG mit Kältespray und Heißluftpistole traktieren.
Gruß,
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 15-08-2012 18:34 ]
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden