- Dank erhalten: 0
Klimaanlge umstellen auf R134a
- Hansjorg
- Junior
-
hier noch etwas zum Thema R413:
Bei unserem 420 SEL habe ich vor einigen Jahren auch mal R413 einfuellen lassen, weil ich zu knickerig war fuer das sehr teure R12 zu bezahlen. Es wurde einfach nicht richtig kalt bzw. kuehl im Auto. Mehr so eine "muffelige" Kaelte.
Nach 6 Monaten habe ich es absaugen lassen und es wurde analysiert dass zu ueber 90%
R134a im System war. Auch wurde mir bestaetigt, dass R413 ueberwiegend aus R134a besteht.
Man sollte sich deshalb ueberlegen, ob es nicht mehr Sinn macht auf R134a mit "allem drum und dran" umzustellen wenn eben absolut kein R12 mehr aufzutreiben ist.
Ich habe dann die A/C wieder mit R12 befuellen lassen und voila, es ist wieder angenehm kalt im Auto auch bei 40 Grad draussen.
P.S. Eine Klimaanlage macht IMMER Sinn, selbstverstaendlich auch in einem Cabrio. Man denke nur an Tage mit 22 Grad Temperatur und 70% Luftfeuchtigkeit.
Bei 35 Grad C fahren bei uns eigentlich nur Touristen offen. Die fahren dann vom Flughafen in L.A. nach Las Vegas im Cabrio mit dem Dach offen. Fazit:
2 Tage im Bett.......
Gruss aus Riverside, California
Hansjorg
67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hansjorg am 03-08-2012 18:39 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hansjorg am 03-08-2012 18:42 ]
Viele Gruesse aus Riverside, CA
Hansjorg
67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
2 Tage im Bett.......
Stimmt - und meistens sind das auch die Sonnenschutztotalverweigerer.... Aber jeder so wie er es mag.
Gruss
Frenek
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Das sind º Celsius und nicht Fahrenheit.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
johannes/españa
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 07-08-2012 13:40 ]
- frenek
-
- Elite
-
Gruss
Frenek
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
On 2012-08-08 03:42, frenek wrote:
Johannes, bei den Temp. immer an den zweiten Schluessel denken....
Gruss
Frenek
Häääh?
Was will uns der Autor damit sagen?
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- 107rainer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 12
On 2012-08-03 13:59, Philippus wrote:
Hallo zusammen,
bitte, kann mir jemand sagen wieviel von dem R 413 in die Anlage gefüllt werden muß?
Ich glaube, das wurde irgendwo schon mal geschrieben aber ich finds auf die Schnelle nicht und außerdem bin ich am Rucksack packen für die Alpentour.
Und noch was: Ist es ratsam irgendwelche Dichtungen zu wechseln? Wie heißen die, gibt es möglicherweise einen kompletten Satz zu kaufen?
Essenz meines Schreibens: Füllmenge R413 ?
Dichtungssatz ?
Liebe Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
2006 wurden bei meinem 300SL wurden 800gramm R413 A eingefüllt. Beim letzten Klimaservice wurde die gleiche Menge R437 genommen, da das angeblich das aktuelle Ersatzgas für die R12-Anlagen ist.
Gruss aus Wien, Rainer.
- breuni58
-
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Dank erhalten: 39
war heute morgen mit meinem 500 SL / 87er bei Klima- und Kältetechnik Stoppel in 71570 Oppenweiler um R437a aufzufüllen.
Anlage war nach meiner Kenntnis noch mit R12 befüllt, Kühlleistung war fast nicht mehr vorhanden.
Jetzt kommt wieder eisiger Wind.
Es war noch Druck auf der Anlage drauf, deshalb wurde auch der Trockner oder die Dichtungen nicht getauscht.
Anlage wurde dann evakuiert und mit 1kg R437a befüllt. Hat 70 EUR gekostet.
Mal sehen wie lange es hält.
Gruss
Volker
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Ich habe bei meiner letzten Klimaanlagenrevision alles auf 134 umgestellt. Ich sehe darin an sich überhaupt keinen augenscheinlichen Vorteil zum 413. Nur ist in Dland das 134 leicht zu bekommen und beim 413 ist es schwieriger. Hier in Spanien ist 413 kein Problem.
johannes/españa
- frenek
-
- Elite
-
Bei mir ist auch immer noch Druck im Oelkreislauf - deshalb tausche ich auch nie den Filter. Haelt schon sein mehreren Hundert Tausenden Kilometern.... Ist schon unglaublich mit welcher Logik manche Werkstaetten vorgehen.
Johannes,
R437a besteht aus: 78,5% R 134a, 19,5% R125, 1,4% R600 und 0,6% R 601.
R413a besteht aus: ca. 88% R 134a, 9% R 218a, 3% R 600a
Es faellt auf, dass beide hauptsächlich aus R134a bestehen. Vermutlich sollen die Zusatzstoffe die (Verhaltens-)Lücke zum R12-Verhalten ausgleichen.
Im Normalbetrieb (und schon gar nicht die Sehr-wenig-Fahrer) wird man den Unterschied zwischen den einzelen KM im 107er wohl kaum merken. Richtig umgestellt klappts also auch mit reinem (und ueberall erhaeltichen) R134a ohne dass man nun grosse Kapriolen schlagen und den Dupontschen Marketinggags erliegen muss.
Im Uebrigen faellt auf, dass bei Repararturen am Fz, egal was nun grad defekt ist oder zumindest als reparierungs- bzw. restaurierungswuerdig empfunden wird, immer gegen neu machen und reparier das vernuenftig tendiert wird. Nur wenns um die Klimaanlage geht wird gepfuscht dass die Schwarte kracht. Erschreckenderweise scheinen die Werkstaetten da ganz vorn dabei zu sein...
Gruss
Frenek
(ach so, bei den genannten Temp. schliesst der Zweitschluessel den Wagen ab waehrend ersterer weiterhin im Zuendschloss verweilt (unabdingbar fuer den Betrieb der Klimaanlage.....))
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 09-08-2012 14:51 ]
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
gabs da nicht mal was mit hygroskopischen Eigenschaften von R134a weswegen man da was beimischte?
Und der Zweitschlüssel - in USA hab ich das oft gesehen und mich über solche Art von unsinnigem Benzinverbrauch eher geärgert. In D würde das wohl kaum einer machen wollen.
. Hartmut aus Hessen .
- frenek
-
- Elite
-
Moeglicherweise, aber ich glaube nicht, dass das gravierend ins Gewicht fällt.
Und der Zweitschlüssel - in USA hab ich das oft gesehen und mich über solche Art von unsinnigem Benzinverbrauch eher geärgert. In D würde das wohl kaum einer machen wollen.
Stimmt, das waere wohl auch nicht erforderlich - zumindest nicht in der Jahreszeit in der der Regen waermer wird....
Man laesst da lieber im Winter den Motor warmlaufen und erfreut sich an stundenlangen Standheizungslaufzeiten (zumindest bis die Batt aufgibt)
Ernsthaft, Hartmut, ich glaube, dam Ende des Tages nehmen wir uns alle nichts.
Gruss
Frenek
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
Leider ist es so, dass in den USA der pro Kopf oder pro Fahrzeug-Verbrauch sowohl an Benzin als auch an elektrischer Energie fast doppelt so hoch ist wie in D. Damit möchte ich nichts gegen die Menschen sagen, die so handeln. Das Umweltdenken istbei uns auch nocht nicht immer so geween. Es ist wie überall nur dann ein Andersdenken zu erreichen, wenn es politisch vorgekaut oder gefordert wird, und selbst dann noch nicht einmal konsequent.
. Hartmut aus Hessen .
- Hansjorg
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
ich finde es auch nicht gut im Winter den Motor per Fernstart zu starten und ihn dann im Stand
"warmlaufen" zu lassen. Eine sehr unsinnige Verschwendung, auch dauert es wesentlich laenger die
Betriebstemperatur zu erreichen.
Auch versuche ich den Motor bei uns im Sommer nicht im Stand laufen zu lassen, wenn ich irgendwo laenger warten muss. Momentan hat es jedoch um die 42 Grad C. Da wird es im Auto ohne A/C so schnell eklig heiss, dass ich den Motor schon mal ein paar Minuten laufen lasse, wenn meine Frau
in einen Laden rennt um etwas zum trinken zu kaufen.
Gruss aus Riverside, California
Hansjorg
67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL
Viele Gruesse aus Riverside, CA
Hansjorg
67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL
- Philippus
- Autor
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
jetzt hats doch ein bischen länger gedauert die Anlage wieder zum Laufen zu bringen.
Als ich in KW 33, nach der Alpenüberquerung ( zu Fuß vom Kleinwalzertal über S-charl ins Fintschgau) den Trockner in die Werkstatt brachte, stellte man fest, daß der hier im Forum empfohlenen nicht passt. Mein 300er kommt ursprünglich aus der Schweiz, vielleicht wurde die Anlage auch schon mal umgebaut.
Egal, die freundliche Frau Duda vom Klimaservice hat mir gegen kleinen Aufpreis den richtigen (33662 FS ) zugeschickt. Jetzt ging aber meine Werkstatt in Betriebsferien.
Vor wenigen Tagen wurde der beigestellte Trockner montiert , die Klimaanlage evakuiert und mit dem Kältemittel R413a befüllt. Das Ganze hat mit Märchensteuer 180€ gekostet und funktionier einwandfrei.
Allen "Helfern" hier im Forum möchte ich nochmals herzlich danken!
Freundliche Grüße
Rolf