- Dank erhalten: 4
Klimaanlge umstellen auf R134a
- Philippus
- Autor
- Junior
-
seit kurzem funktioniert die Klimaanlage in meinem SL 300, Bj.1988 nicht mehr.
Kältemittel R12 nachfüllen geht nicht, macht keiner weil verboten.
"Der Freundliche" hat mir jetzt ein Angebot gemacht:
Neubefüllen mit R134a und "kleinem Trockner": 557€ incl.MwSt.
"großem Trockner": 1322€ incl.
Nun meine Fragen an die versammelte Fachwelt:
a) brauche ich den kleinen oder den großen Trockner?
b) ist der Preis angemessen ?
c) hat jemand Erfahrung mit Alternativen zu MB und das vorzugsweise im Ortenaukreis?
P.S. Bitte nicht empfehlen auf die Klimaanlage zu verzichten, ich schätze nämlich auch die Funktion Entfeuchtung.
Danke im voraus für Tipps und Meinungen
Freundliche Grüße Rolf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
willkommen in der Sternzeit!
Das Thema ist relativ häufig und deshalb wirst Du jede Menge dazu finden, wenn Du die Suchfunktion bemühst.
"Kleiner Trockner / großer Trockner" ist mir neu. Gemeint ist vermutlich mit oder ohne Tausch des Kondensators, -das Kühlerteil der Klima, welches vor dem Wasserkühler sitzt und irgendwas über 500 Euro kostet.
Die eigentliche Trocknerflasche muss sowieso immer getauscht werden, sobald die Klimaanlage geöffnet wird.
Der große Kondensator ist in vielen Fällen undicht und spätestens wenn man die verrotteten Schrauben der Leistungen öffnet, geht das Ding kaputt (rate mal, woher ich das weiß...).
Erfahrungsgemäß ist die Überholung der Klimaanlage an einem 107er nicht unbedingt die Hausdisziplin der Mercedesniederlassungen bzw. -Vertretungen. Ich würde Dir daher raten, zu einem speziellen Klimabetrieb zu gehen. Die haben da eindeutig mehr Erfahrung und machen diese Arbeit, bei der man auch durch nur kleine Fehler oder Nachlässigkeiten einigen Schaden anrichten kann, oft günstiger.
In der Ortenau kenne ich leider keinen Betrieb, empfehle üblicherweise aber die in nördlich von Stuttgart in Kornwestheim ansässige Firma Klima Günther: www.guenther-kuehler.de
Evt. lohnt es sich auch nur die erforderlichen Teile dort einzukaufen.
Viel Freude an Deinem SL und viele Grüße
Oliver
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 119
ich habe die Umrüstung bei einer kleinen Werkstatt gemacht.
Der Meister hatte viel Erfahrung mit der Umrüstung alter BMW-Anlagen.
Es wurden lediglich das Ein-und Ausgangsventil ersetzt (eine Art Adapter) und ein spezielles Kompressoröl nachgefüllt (die Menge ergab sich aus den aufgedruckten Angaben für R12). Da gerade nicht lieferbar, haben wir nicht mal den Trockner ersetzt (was aber ratsam wäre). Die entsprechende Menge R134a eingefüllt und es läuft.
Gemessene Ausblastemperatur bei 20° Lufttemperatur: +1°C !
Kosten pauschal: 140 €
Ist mit Sicherheit eine "KnowHow-Praktiker-Lösung" aber funktioniert seit 3 Jahren.
Was mit "großer Trockner" gemeint ist, ist mir schleierhaft. Ich kenne nur die Standardgröße, die zwischen 30 und 60 € kostet.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- SLKMOSS
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
am 22.05.2012 bei Kühler Günther in Kornwestheim (gleiche Firma wie von Oliver gen.)
300SL (m. Klimatisierungsautomatic) Klimaanlage umgerüstet auf R134A, Anlage evakuiert, befüllt und auf Funktion überprüft.
Material 1x Trockner 56€ o.Mwst. 2x Adapter 18€ o.Mwst. 1x Kältemittel,Öl u. Dichtungen 42€ o.Mwst.
zus. mit Arbeitszeit u. Mwst. 315€
konnte darauf warten, bzw. war einen Kaffee trinken.
Mit freundlichem Gruß
Günter
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Die Aktion war insgesamt so teuer, dass ich mir nie mehr ein altes Cabrio mit Klimaanlage kaufen würde...
Gruß
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also ich habe damals meinen 450SL auf R413 (nicht R134a) umgestellen lassen. Ist wohl ein Ersatzstoff für R12 mit gleichen Schmiereigenschaften. Dabei wurde noch ein defekter Druckschalter erneuert und das hat mich wohl so 150 Euro gekostet. Ist schon 5 Jahre her und funktioniert noch einwandfrei.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Gruß holger
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
alternativ käme auch eine Umrüstung auf das R12 kompatible Kältemittel R437a in Frage!
Kennen zwar die wenigsten, schon gar nicht die PKW-Klima-Fritzen.
War eine Empfehlung meines Kälte- / Klimatechnikers. Der verwendt es schon seit Jahren bei der Wartung seiner Kälteanlagen / Kühltruhen.
Ich hab das vor über drei Jahren an meinem 420SL ohne weitere Maßnahmen einfüllen lassen, funktioniert bis heute sehr gut! Am Freitag kommt mein Neuzugang, ein 380SLC dran. (und wird mich wieder unter 100 € kosten)
Beim SLC werde ich unmittelbar vor dem Evakuieren noch den Trockner tauschen.
Die Trocknerflasche hab ich mir aus dem Internet besorgt, zB. Hier! oder DA!
Der Freundliche an der Teiletheke hat für das baugleiche Teil (Behälter A107 830 12 83) 118,50 € zzgl. Mwst. aufgerufen
Grüße,
Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 01-08-2012 22:52 ]
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Für was braucht man in einem Roadster eine Klimaanlage?
Gruß holger
> Zum Kühlen und auch zum Trocknen!
P.S. Bitte nicht empfehlen auf die Klimaanlage zu verzichten, ich schätze nämlich auch die Funktion Entfeuchtung.
Rolf hats doch gesagt, dass er auf die Klimaanlage nicht verzichten will! Und ich auch nicht!
johannes/españa
Ich kann dir nicht nur ein Lied, sondern ganze Operetten davon singen und dir auch erzählen wie heiss es in manchen Breitengraden wird. Da kanns dir die Birne wegbrennen.
- Schrauberchen
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
Nun verhalten sich diese beiden Schmiermittel untereinander wie Öl und Essig in einer Salatsauce.....das heisst sie mischen sich nicht!
Wenn man sich nun ein wenig mit Kältemaschinen beschäftigt hat, so weiss man, dass diese Schmiermittel im Betrieb der Anlage vom Kältemittel mit auf die Zirkulation genommen wird und somit sich zu einem gewissen Anteil in der Anlage verteilen.
Wenn nun eine Umstellung ansteht, so sollte man versuchen das alte mineralische Öl aus der Anlage herauszubekommen.....ansonten KANN es zu hässlichen Wechselwirkungem zwischen altem und neuem Öl kommen.
Zusätzlich sind die Dichtringe der Anlagen in den seltensten Fällen langfristig gegen das synthetische Schmiermittel beständig.
Ein Grossteil des Öls sammelt sich auch im Filtertrockner, dieser hat die Aufgabe, allfällig eingedrungene Feuchtigkeit (ja das findet auch in einer "dichten Anlage"statt) abzuscheiden, zu binden und Abrieb (Kompressor) herauszufiltern. Aus diesen Gründen bietet es sich an, diesen Trocker im Rahmen der Umstellung zu tauschen.
Es ist mir klar, das es immer wieder Fälle gibt, bei denen auch Pfusch eine gewisse Zeit funtioniert (z.Bsp wie oben beschrieben, alleiniger Tausch des Kältemittels).... die Erfahrung zeit aber, das dies nur eine Frage der Zeit ist.
Auch der der Tausch auf ein Stoffgemisch R4XX (alle 400 Kältemittel) bieten nicht nur Chancen sondern auch Risiken.
Am Ende bleibt es jedem selber überlassen wie günstig es zu Beginn der Umstellung sein soll. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Hinterhofspezialist, nach 2..3 Jahren den Ersatz ds Kompressor und Reinigung des Systems auf Gewährleistung macht.
Grüsse S
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
das klimaservice würde ich nicht beim MB-werker machen, die haben mit den alten anlagen in der regel nicht mehr viel ahnung. außerdem sind die teile dort um ein vielfaches teurer. die teile kommen von zulieferern (bestenfalls behr, für den trockner ist es aber egal).
du brauchst wie schon gesagt mindestens den "kleinen" trockner (50-100EUR), kondensator ("grosser trockner") nur wenn dieser undicht.
was aber unbedingt gemacht werden muss ist, herauszufinden warum die anlage jetzt leer ist ... wenn es wo ein leck gibt war nämlich die befüllerei umsonst.
häufige lecks sind am kondensator (s. post v. Oliver) oder aber der kompressor selbst. von dessen zustand hängt dann auch die kühlleistung ab. auch die komp. gibt es am freien markt billiger (nippodenso).
ohne eine dichtheitsprüfung ist die kosteneinschätzung daher sinnlos.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Blaumann
- Senior
-
On 2012-08-02 08:29, Schrauberchen wrote:
Auch der der Tausch auf ein Stoffgemisch R4XX (alle 400 Kältemittel) bieten nicht nur Chancen sondern auch Risiken.
Hallo S,
von Problemen bei der Umstellung von R12 auf R4XX habe ich nie gehört.
Das bei mir eingefüllte Kältemittel R437a ist ausdrücklich zur Vendung mit dem original verwendeten mineralischen Schmieröl empfohlen! Siehe HIER!
Welche Risiken sollen damit verbunden sein?
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Schrauberchen
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
Wie ich schon sagte sind 4ooer Stoffgemische. Bei 413 zBsp. ist ein hoher Anteil von 134 enthalten. Unterschiedliche Stoffe haben unterschiedliche Dampfdrücke und verhalten sich innerhalb der Anlage nicht homogen. Auch das Mischungsverhalten mit dem (den) Öl(en) ist schwer vorherzusagen.
Viele dieser Kältemittel wurden als Krücke entwickelt für Kühlanlagen von LKW / Omnibusen oder stationären Kälteanlagen welche ursprünglich mit R12 (FCKW) befüllt waren. All diesen Anlagen war gemein, dass sie schon paar Jahre auf dem Buckel hatten und nahezu nicht vollständig reinigbar (Öl und ander Rückstände) waren. Deshalb hat man Lösungen entwickelt welche diese Anlagen zum Lebensabend bringen. Mit den Nachteilen, dass die Drücke in der Anlage sich änderm und auch die Verdampfungsenthalpie ist in den seltesten Fällen gleich (bestenfalls vergleichbar). Das kann (je nach Stoffgemisch) zur Konsequez haben, das die Kühlleistung nicht mehr stimmt (je nachdem) oder der Kompressor stärker belastet ist und dann früher stirbt. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese etwas neueren Kühlmittel alle mit den vorhandenen Dichtmaterialien (20..40Jaher alt) getestet wurden.
Ergo kann sowas (ne gewisse Zeit) funktionieren...halt mit Abstichen und Risiken (zu Lasten des Besitzers) und unter Umständen wird es halt danach deutlich teurer.
Gruss S
- Philippus
- Autor
- Junior
-
zunächst ganz, ganz herzlichen Dank für Eure guten Tipps und Ratschläge. Da hab ich jetzt eine Weile dran zu knabbern, alles nochmal aufmerksam zu lesen und zu bedenken, um dann womöglich doch spontan zu Günther-Kühler nach Kornwestheim zu fahren, auch wenns deutlich weiter als Freiburg ist.
@ Edgar: Du hast natürlich recht, zuerst sollte man herausfinden warum das Kühlmittel nicht mehr da ist. Ich hab meinem 300er nach 24 Jahren einfach zugestanden, daß die Leitungen und Dichtungen etwas müde geworden sind. Vielleicht kann Kühler-Günther da etwas messen.
Am Wochenende gehts ins Kleinwalsertal, zu einer einwöchigen, geführten Wandertour von Hirschegg nach S-Charl und Kloster Johann.
Und danach ist der SL dran, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Rolf
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Eben - bei R413a sind es ca. 88% R134a neben immerhin noch 3% R12 (also warum denn nicht gleich R134a rein und gut is) R 437a ist eine Weiterentwicklung von R413a . Man kann sich kaum des Eindrucks entziehen dass hier der Hersteller gewissen Modestroemungen folgt um die (fadenscheinige) Umwelthype finanziell zu nutzen. Zu beachten ist allerdings in eine fuer R12 konzipierte Anlage beim Wechsel des KM andere Fuellmengen zum Tragen kommen.
Eine Anlage, die von Haus in der Leistung derart bescheiden läuft wie die im 107er kann man mit einem anderen KM wohl kaum tunen. Auch der Wechsel auf andere von der Industrie als Wundermittel gepriesene KM werden da kaum helfen.
Den Trockner wuerde ich persoenlich nur aus vertrauenswuerdigen Quellen kaufen - und die Leitungsanschluesse erst kurz vor Einbau öffnen. Lag der Trockner bspw. schon ein paar Tage vor Einbau offen herum kann er gleich in die Tonne wandern.
Die beiden unterschiedlichen Oele fuer R134a und R12 vertragen sich definitiv nicht. Eine gute Werkstatt wird vor Umruestung immer spülen, obwohl man nie alles in Altoel herausbekommt. Deshalb ist ein Wechsel von R134a auf R12 eigentlich auch nur beim Komp.tausch sinnvoll. Es mag Einzelfaelle geben in denen der Wechsel ohne Spuelen gut geht - aber es gibt auch Motoren die nie einen Oelwechsel sehen und halten....
Gruss
Frenek
- Oliver107
-
- Premium
-
Nach nur wenigen Monaten war die Klimaanlage funktionslos, weil undicht und zwar direkt am Wellendichtring des Kompressors. Nachdem ich den Kompressor ausgebaut hatte und reparieren lassen wollte, hatte mir ein Fachbetrieb davon abgeraten, weil O-Ton: "Wir damit zwar unser Geld verdienen, Sie aber vermutlich in ein paar Monaten wieder hier stehen!". Die Erfahrung sei, dass das nicht lange halte und "die Ursache sehr wahrscheinlich, die nicht erfolgte Reinigung vom R12-Öl". Stattdessen wurde mir geraten, einen neuen Kompressor zu kaufen oder -das fand ich einen fairen Tipp- mir einen gebrauchten aus einem Unfallauto zuzulegen, bei dem die Klima zuvor funktionsfähig dicht war.
Letzteres habe ich getan und exakt den gleichen Kompressor aus einem W201 (190 E 2.6) gefunden. Den habe ich vor 6 Jahren eingebaut und die Anlage anschließend mit neuem Trockner vom Fachbetrieb mit 134a befüllen lassen.
Funktioniert seither einwandfrei, -sieht man davon einmal ab, dass die Leistung der Klimaanlage sehr bescheiden ist. Mit der Kühlleistungen moderner Fahrzeuge kann die Anlage jedenfalls nicht auch nur ansatzweise mithalten. Gleichwohl empfinde ich das beim SLC (der hat immernoch R12 drin) oder beim 116er (134a) ebenfalls so.
Viele Grüße
Oliver
- frenek
-
- Elite
-
Naja, das kann wohl kein Aggregat aus der Vergangenheit - denke nur mal an Lima, Getriebe, Diff., und und und...
Die ersten Klimaanlagen, die hier vor -zig Dekaden in die Autos verbaut wurden, nahmen den den gesamten Kofferraum sowie die Motorleistung in Anspruch bei beachtenswert miserabler Leistung. Die Fortbwegung des Fz war da wohl nur ein angenehmer Nebeneffekt. Die ersten Anlagen bei Mercedes, die in den Adenauern verbaut wurden waren aehnlich nutzlos. Jede heutige Aftermarket-Anlage kann einiges mehr leisten bei erheblich verringertem Leistungsverzehr sowie guter Performance.
Heute gemeinhin belaechelt - die ersten Klimaanlagen liefen ueberigens noch mit Ammoniak. Was es schon so alles gab.... Kaum zu fassen.
Im Uebrigen gibts wesentlich bessere KM als die heute verwendeten - leider sind sehr viele davon hoch explosiv und deshalb im Kfz nicht gewuenscht. Vom Oekostandpunkt her ist R134a uebrigens aehnlich schaedlich wie R12 - jeder mag fuer sich entscheiden ob ein Vergroessern des Ozonlochs oder ein Anheben des CO2-Problems schlimmer ist. Nun ja....
Gruss
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 02-08-2012 15:23 ]
- Oliver107
-
- Premium
-
da hast Du natürlich völlig recht. Ich wundere mich halt immer darüber, dass viele UNBEDINGT nur einen 107er mit Klima haben wollen und damit die -irrige- Hoffnung verbinden, dass die Anlagen auf dem gleichen Leistungsniveau wie bei aktuellen Fahrzeugen sind.
Ich weiß schon, dass man die Dinger ein wenig optimieren kann. Meist mit großem finanziellen Aufwand. Nur, wenn man mal ehrlich ist, so richtig gut sind sie dann trotzdem nicht. Insofern halte ich eine Klimaanlage in Fahrzeugen bis etwa 1990 für einigermaßen verzichtbar, zumal in einem Roadster, -aber darum ging es dem Rolf ja nicht. Der will, dass die bei ihm verbaute wieder funktioniert, was ich durchaus nachvollziehen kann, sonst hätte ich meine im 300er ja nicht ebenfalls repariert.
Viele Grüße
Oliver
- Hansjorg
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
da es bei uns gluecklicherweise noch R12 gibt, halte ich persoenlich von einer Umstellung einer
aelteren A/C auf R134a absolut garnichts.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die MBZ Klimaanlagen der 70er und 80er Jahre auch bei der Hitze die wir hier haben (bis 40 Grad Celcius) sehr wohl ein angenehmes Klima produzieren.
Allerdings merkt man einen deutlichen Unterschied in der Temperatur der ausgeblasenen Luft nach
einer Umstellung auf R134a.
Selbstverstaenlich sollten alle Komponenten in gutem Zustand sein und die Anlage immer voll sein.
Bei meinem 67 300 SEL habe ich den alten York Kompressor, der Jahre lang gute Dienste geleistet hatte, gegen einen modernen Sanden getauscht, da dieser fast keine Vibrationen aufweist und auch viel leiser laeuft. Die Werkstatt hat auf meinen ausdruecklichen Wunsch NICHT auf R134a umgestellt.
Die Kuehlleistung ist phantastisch. Der Betrieb befindet sich in North Hollywood wo es im Sommer
sehr heiss wird. Innerhalb von ein paar Minuten hat das Auto eine angenehme Innenraum Temperatur.
Auch unser 1984 500 SL hat keinerlei Probleme mit der Hitze hier.
Irgendwo in Europa muss es doch noch R12 geben? Ich wuerde mein Auto dorthin bringen.
Best regards from Riverside, California
Hansjorg
67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL
Viele Gruesse aus Riverside, CA
Hansjorg
67 300 SEL
84 500 SL
85 500 SEL
90 420 SEL
- johannes
-
- Senior
-
Befüll deine Anlage mit 413a, denn das geht optimal bei alten R12-Anlagen.
Ich habe es jahrelang so gemacht!
In Deutschland scheint es nicht leicht zu sein 413a zu finden. Jeder erzählt dir einen anderen Schmarrn darüber. Googel einfach danach oder frag bei mehreren Klimafritzen.
Wenn der Kompressor früher oder später seinen Geist aufgäbe, dann funktioniert eben die Klima nicht. Aber jetzt funktioniert sie ja auch ohne R12 nicht. Also was solls. Ist ja gehupft wie gesprungen. Und wenns wirklich zum Kompressortod käme, dann bau dir eben einen neuen günstigen ein.
johannes/españa
(unbedingter Klima-Fan)
- Philippus
- Autor
- Junior
-
Klingt interssant! Ich hab da ein kleines Unternehmen an der Hand das mir das restliche R12 rausziehen und R413 einfüllen würde. Der tut sich aber mit der Beschaffung des originalen MB- Trockners schwer. Soll ich es ohne Trocknerwechsel probieren oder das von Dirk vorgeschlagene Modell nehmen.
Nochmals herzlichen Dank an alle SL Freunde die sich da reinhängen um mein Problem zu lösen.
Freundliche Grüße
Rolf
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
nimm den trockner den Dirk vorgschlagen hat.
MB stellt seine partonen auch nicht selbst her
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- johannes
-
- Senior
-
johannes/españa
- Oliver107
-
- Premium
-
Hinzu kommt, dass die Anlagen mittlerweile beim 107er mindestens 23 Jahre alt sind und damit allesamt über die ursprünglich vorgesehene Nutzungszeit hinaus genutzt werden. Wenn beim Kühlwasser, Getriebe- oder Motoröl im Laufe der Jahrzehnte irgendwo eine kleine Leckage auftritt, ist das i.d.R. nicht allzu dramatisch. Die Klimaanlagen stellen dann jedoch sehr schnell ihre Funktion ein.
Insofern verwundert es nicht, dass die große Mehrzahl der Anlagen nicht mehr oder zumindest nicht mehr richtig funktioniert und Reparaturen oft sehr viel Geld kosten ohne mit der Garantie verbunden zu sein, dass das auch wirklich etwas bringt oder längere Zeit hebt.
Also: Ausprobieren und hoffen, dass man Glück hat. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, bei einem Betrieb, der Erfahrung im Umgang mit Oldtimerklimaanlagen hat, größer sein dürfte.
Viel Erfolg und @ Rolf: Im Kleinwalsertal regnets gerade und hat keine 20 Grad (brauchst die Klimaanlage im Moment also eh nicht), -Wandern ist dort allerdings auch nicht allzu angezeigt, leider...
Viele Grüße
Oliver
- frenek
-
- Elite
-
Die wird er bei dem beschriebenen Wetter exakt gerade dann vermissen wenn er mit nasser Jacke ins Auto einsteigt.....
Gruss
Frenek
- Juergen
- Premium
-
On 2012-08-02 17:42, Hansjorg wrote:
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die MBZ Klimaanlagen der 70er und 80er Jahre auch bei der Hitze die wir hier haben (bis 40 Grad Celcius) sehr wohl ein angenehmes Klima produzieren.
Allerdings merkt man einen deutlichen Unterschied in der Temperatur der ausgeblasenen Luft nach einer Umstellung auf R134a.
Genau das kann ich auch bestätigen. Mit R12 hat die Klima im R107 verzügliche Dienste geleistet, mehr war für mich bei 35 Grad und geschlossenem Softtop nicht notwendig.
(Nebenbei: Ich frage mich, wer bei solchen Konstellationen den Sinn einer Klima im Roadster ernsthaft in Frage stellt)
Nach der Umrüstung war die Kühlleistung "gefühlt" deutlich schlechter.
Diesen Eindruck hatte ich allerdings bei den ersten Neuwagen mit R134 auch.
Und was an einer Leckage im Motorkühlsystem weniger dramatisch ist als an einer Klimaanlage erschliesst sich mir auch nicht. Bei einer Leckage an der Klima muss
ich höchstens schwitzen, bei einer Leckage am Motorkühlssytem im Zweifel schieben.
Jürgen
- johannes
-
- Senior
-
Ich habe vor einem Monat eine Österreich-Rundfahrt gemacht - sehr schön! - und da hatten wir in Wien 37ºC (!). Da hätten wir über den Sinn oder Unsinn einer Klimaanlage diskutieren können.
johannes/españa
- Philippus
- Autor
- Junior
-
bitte, kann mir jemand sagen wieviel von dem R 413 in die Anlage gefüllt werden muß?
Ich glaube, das wurde irgendwo schon mal geschrieben aber ich finds auf die Schnelle nicht und außerdem bin ich am Rucksack packen für die Alpentour.
Und noch was: Ist es ratsam irgendwelche Dichtungen zu wechseln? Wie heißen die, gibt es möglicherweise einen kompletten Satz zu kaufen?
Essenz meines Schreibens: Füllmenge R413 ?
Dichtungssatz ?
Liebe Grüße
Rolf
- Oliver107
-
- Premium
-
da gibts zum jeweiligen Mittel einen Umrechnungsfaktor bzogen auf das R12. Wenn Dir jemand das 413 einfüllt, dürfte er wissen, wieviel davon rein muss. Die Dichtungen zu wechseln wird immer angeraten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass durch das Öffnen der oft verrotteten Leitungen die Leckagen erst Recht verursacht werden.
...und schau, dass im Kleinwalstertal das Wetter umgehend besser wird (rate mal, warum ich daran persönlich schwer interessiert bin..)
Viele Grüße
Oliver
@ Jürgen Essen: Sorry, aber Deine pausenlosen Fehl-Interpretationen nerven etwas. Sagtest Du nicht mal, dass Du gar keinen 107er mehr hast?
Geh halt ein wenig woanders spielen. Danke.
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 11
(Nebenbei: Ich frage mich, wer bei solchen Konstellationen den Sinn einer Klima im Roadster ernsthaft in Frage stellt)
Ich, und zwar weil ich mich frage, wer bei 35°C mit geschlossenem Verdeck rum fährt.
Den Einzigen Vorteil meiner Klimaautomatik sehe ich darin, dass aus den mittleren Düsen warme Luft kommt, das ist an kühlen Tagen schon sehr angenehm
Grüße
Björn