Sprache auswählen

Heizung im SLC geht nicht

Mehr
23 Juli 2012 10:21 #99628 von Klaus280SLC
Heizung im SLC geht nicht wurde erstellt von Klaus280SLC
So, pünktlich zum Sommerbeginn ist jetzt meine Heizung ausgefallen.
Heuer im März habe ich sie mal eingeschaltet, da funktionierte sie noch.

Da ich meinen SLC sowieso nur bei Sonnenschein und von März bis Oktober fahre werde
ich das sicher nicht so bald machen lassen, da sie eigentlich entbehrlich ist.

Nun trotzdem meine Frage, was könnte das sein? Gebläse funktioniert einwandfrei.
Muß ich meinen Mechaniker auf irgendetwas aufmerksam machen wo er den
Fehler suchen soll?

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2012 12:33 #99629 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Heizung im SLC geht nicht
Hallo,

er soll am Wasserhahn und dessen Ansteuerung anfangen zu suchen. Da reißt gerne mal die Membran der Unterdrucksteuerung.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
23 Juli 2012 12:47 #99630 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Heizung im SLC geht nicht

On 2012-07-23 12:33, Volker500SL wrote:
Unterdrucksteuerung.

Volker

Hallo Volker,

hab ich mir schon gedacht, daß es in diese Richtung geht.
Ist das für einen (guten) Mechaniker leicht zu finden beim M 110 ?

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
23 Juli 2012 14:14 #99631 von Dr-DJet
Hallo Klaus,

mit dem M110 hat das nichts zu tun, nur mit dem Baujahr. Ansonsten weiß ich nicht, wie gut Dein Mechaniker ist. Ich kann mir keinen leisten .

Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
23 Juli 2012 14:52 #99632 von Klaus280SLC
Hallo Volker!

Und ich muß mir leider einen leisten, weil ich nichts Anständiges gelernt habe.

Ich frage nur deshalb, um nicht eine 10-stündige Suche á 65,--/Std zahlen zu müssen, um vieleicht nur einen Cent-Artikel austauschen zu lassen.

Außerdem lerne ich gerne immer dazu. Mittlerweiile weiß ich Dank Deiner Hilfe,
wo der Druckspeicher der Benzinpumpe und der Membrandruckdämpfer
zu finden sind.

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 23-07-2012 14:59 ]

Mehr
23 Juli 2012 16:03 #99633 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Heizung im SLC geht nicht
Hallo

das unterdruckdings für die heizung sitzt an der spritzwand zwischen motor und scheibenwischer

ist so ein kugelförmiges gebilde mit unterdruckschlauch und hebel dran.

kann man leicht selbst tauschen.

wenn der schieberegler leichtgängig ist dann ist der fehler sehr wahrscheinlich am wasserhahn zu suchen.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
23 Juli 2012 17:59 #99634 von Dr-DJet
Hallo,

Da ich wahrscheinlich noch etwas weniger Rechtes studiert habe, kann ich mir keinen Mechaniker leisten. Vielleicht bin ich aber auch nur von ein paar Leistungen der Profis enttäuscht und habe den Hang dazu, alles selbst können zu wollen, Forscherdrang halt.

Edgar hat es richtig gesagt, der Wasserhahn sitzt mit dem Unterdruckaktuator an der Spritzwand links. Du müsstest die Version mit einem Unterdruckschlauch und der Feder haben. Wenn Unterdruck angelegt wird, sollte der Wasserhanhn schließen und ohne Unterdruck dank Feder wieder öffnen. Sauge mal an der Unterdruckseite, ob sich der Wasserhahn dann bewegt. Wenn nicht, kennst Du das Übel bereits. Wenn ja, musst Du die Unterdruckansteuerung weiter zurück verfolgen. Sie kommt von den Bedienhebeln im Innenraum.

Es gibt in der WIS-CD die Anleitung 83-020 "Steuerung der Heizungsanlage - 2. Ausführung" und 83-114 Unterdruck an Heizung prüfen. Ich würde den Fehler in maximal 2h finden, aber ich bin ja auch kein Profi . Üblicherwese reißt die Membran am Stellelement des Wasserhahns.

Gruß,
Volker

Mehr
23 Juli 2012 18:06 #99635 von Dr-DJet
Hallo,

Korektur: Die Membran kann es nicht sein, da diese beim 280 (2. Ausführung) nur für das Schließen des Wasserhahns verantwortlich ist. Entweder lassen die Bedienhebel immer Unterdruck durch, auch wenn sie geöffnet sind, oder die Feder ist defekt. Unwahrscheinlichste Variante ist die, dass der Heizkasten verstopft ist. Da würde dann einmal Durchspülen helfen können. Ein Tausch des Heizkastens würde viel Arbeitszeit verschlingen, ist aber eher unwahrscheinlich.

So jetzt kannst Du es eigentlich selbst machen und mir 3h a 65€ überweisen. Ich bewerbe mich hiermit als Dein Remote-Mechaniker aus der virtuellen Welt.

Gruß,
Volker

PS: Wozu brauchst Du eigentlich jetzt eine Heizung. Hier im Urlaub hat es 37 Grad und ich bräuchte eher eine Klimaanlage. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 23-07-2012 18:07 ]

Mehr
23 Juli 2012 19:42 #99636 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Heizung im SLC geht nicht
Hall Klaus?...Bild sagt alles!

Grüße!
Ortwin

Mehr
24 Juli 2012 07:30 #99637 von Klaus280SLC

Wozu brauchst Du eigentlich jetzt eine Heizung. Hier im Urlaub hat es 37 Grad und ich bräuchte eher eine Klimaanlage.

Hallo Volker!

Brauche ich ja auch fast nie. Bei Sonnenschein wärmt mich die Sonne
durch die Heckscheibe, und die Wärmeabstrahlung des Getriebes tut sein Übriges.

Nur einmal letztes Jahr im November bei der letzten Ausfahrt im Nebel.

Ich frage ja nur, weil irgendwann geht sicher wieder was kaputt, und dann kann
ich das mitreparieren (lassen), wenn der finanzielle Aufwand nicht zu groß ist.

Ortwin, danke für das Foto!!!!

Mehr
24 Juli 2012 10:18 #99638 von Dr-DJet
Hallo Ortwin,

das sieht mir aber nach der ersten Ausführung aus mit 2 Unterdruckschläuchen und den Magnetumschaltventilen, die über Mikroschalter an den Bedienhebeln gesteuert werden.

Es zwigt aber trotzdem, wo der Wasserhahn auch in der 2. Ausführung sitzt.

Gruß,
Volker

Mehr
24 Sep. 2012 15:41 #99639 von Klaus280SLC
So...eine kurze Rückmeldung zum Heizungsproblem, welches sich mein
Mechaniker jetzt anvertraut hat.

Leider bleibt die Heizungsklappe, welche im Fußraum über dem Gaspedal
hinter der Verkleidung ist, jetzt auf einmal stecken. Dadurch heizt die Heizung jetzt permanent.

Der Schieberegler läßt sich dadurch auch nicht mehr ganz runter schieben.

Meine Frage nun: Die Heizung im SLC ist ja links und rechts getrennt einstellbar.
Heißt das, daß auch 2 dieser Stellklappen vorhanden sind?

Könnte mann die Fahrerseite deaktivieren, und die Beifahrerseite heizt dann trotzdem?
(auch zur Windschutzscheibe?

Dadurch könnte ich hohe Kosten vermeiden, (Ausbau amaturenbrett) und meine bessere Hälfte hätte trotzdem warme Füße (bei Herbstausfahrten)

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 24-09-2012 15:50 ]

Mehr
24 Sep. 2012 20:44 #99640 von makakay
makakay antwortete auf Heizung im SLC geht nicht
Hallo Klaus,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem 280SLC von 75. In meinem Fall musste das Amaturenbrett nicht raus. Es haengt soviel ich weiss davon ab ob du eine Klimalage eingebaut hast oder nicht. Wenn du einfach nur die Heizung hast, dann kommt man auch von oben an die Klappen. Dort musst du den zerbroeselten Schaumstoff erneuern. Ist alles etfas fummelig, da schlecht zu erreichen, aber machbar,
Ich habe letztlich Klebefilz benutzt, welchen man bei MB als ca. 5 cm breiten Streifen beziehen kann.

Lies mal hier
Heizung

Gruesse Sven

Mehr
25 Sep. 2012 07:15 #99641 von Klaus280SLC
Hallo Sven,

Klima hat er keine. Ich meine die Klappe, welche man unter der Verkleidung des Amaturenbrettes beim Gaspedal vorfindet.

Die bleibt leider hängen, wenn ich den Heizungsregler 2 bis 3x betätige. Und dann kann ich somit auch die Heizung fahrerseitig nicht mehr abschalten.

Wenn ich die Klappe manuell umstelle, ist die Heizung wieder aus, bzw kann der Schieberegler auch wieder ganz nach unten geschoben werden

Sind im Fahrer und Beifahrerfußraum jeweils so eine Klappe?

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 25-09-2012 08:39 ]

Mehr
25 Sep. 2012 10:48 #99642 von Dr-DJet
Hallo,

ja se sind 2 Klappen. Sobald einer der beiden Mikroschalter an den Schiebreglern öffnet, wird der Wasserhahn ganz geöffnet und es wird voll geheizt. Lufttemperatur wird über Zumischung von Kaltluft geregelt. Der Wasserhanh selbst kennt anders als spätere Duoventile nur ZU oder AUF.

Gruß,
Volker

Mehr
25 Sep. 2012 10:55 #99643 von Klaus280SLC
Hallo Volker!

Das würde heißen, falls wir die fahrerseitige Klappe nicht bewegbar machen können, kann man dann immer noch über die beifahrerseitige Klappe heizen, oder?

Mehr
25 Sep. 2012 11:35 #99644 von driver
driver antwortete auf Heizung im SLC geht nicht

On 2012-09-25 10:55, Klaus280SLC wrote:
Hallo Volker!

Das würde heißen, falls wir die fahrerseitige Klappe nicht bewegbar machen können, kann man dann immer noch über die beifahrerseitige Klappe heizen, oder?

Und dann willst Du jahrelang mit so einem Gemurkse rumfahren ?
Bei einem guten Wagen ist das doch kein Zustand, sowas muß man doch reparieren.

Wolfgang

Mehr
25 Sep. 2012 11:51 #99645 von Klaus280SLC
Stimmt auch wieder.

Wenn irgendwie möglich will ich das auch repariert haben.

Mehr
25 Sep. 2012 12:12 #99646 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Heizung im SLC geht nicht
Hallo Klaus,

wäre das nicht vielleicht doch die Gelegenheit deine Überzeugung zu überwinden, dass du das nicht kannst? Gerade bei so mechanischen Dingen im Innenraum ist eher Fleissarbeit im Spiel. Du könntest doch mal vorsichtig ein paar Blenden abschrauben und dir die Dinge wenigstens mal ansehen.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
25 Sep. 2012 12:31 #99647 von Klaus280SLC
Hallo Thomas, angesehen hätte ich mir die besagte Klappe schon, aber ich trau mich da alleine nicht drüber. Momentan steht er beim Mechaniker wegen neuer Einspritzventile. Im Zuge dessen wollte ich das machen (lassen).

Außer Schiebedach fetten, Hirschmann-Antenne schmieren und sich lösende Verkleidungen wieder ankleben
kann ich nix...

Dabei hätte ich größtes Interesse daran es zu lernen, doch ich habe hier in der Nähe niemanden, der Zeit hat und sich meiner annimmt...

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 25-09-2012 12:34 ]

Mehr
25 Sep. 2012 13:50 #99648 von Micha13
Micha13 antwortete auf Heizung im SLC geht nicht

Ähnlich wie Dir geht es mir auch Klaus, ich würde auch gerne mehr selbst schrauben
doch bin ich leider auch kein "Schraubergott"

Da gibts eine ganz nette Internetseite www.oldtimer-tv.com wenn du oben
in der Leiste Know how anklickst kannst du zu verschiedenen Themen
Kurzberichte lesen oder auch kleine Filmchen ansehen, wie ich finde ein
netter Zeitvertreib und als Laie kann man schon einiges lernen..

Viele Grüße Micha

Mehr
25 Sep. 2012 13:56 #99649 von Dr-DJet

On 2012-09-25 10:55, Klaus280SLC wrote:
Hallo Volker!

Ja,

wenn Du die Klappe links aushängst, so dass der Schieberegler beweglich ist und der Mikorschalter dort schließen kann, kannst Du auch nur die Beifahrerseite heizen. Gibt aber in dieser Jahreszeit kalte Füße bei Dir und gekochte bei der Liebsten

Gruß,
Volker

Mehr
25 Sep. 2012 14:04 #99650 von Klaus280SLC
So wies aussieht, hat er das repariert. Die Klappe auf Fahrerseite ist auch gangbar gemacht worden.
.
Er meint, daß halt alles ausgeleiert ist, aber für die paar Herbstausfahrten wirds reichen.

Mehr
25 Sep. 2012 15:26 #99651 von Dr-DJet
Dann hat er hoffentlich gleich den Schaumstoff erneuert. Sonst kann man nicht die Kaltluft dosieren. Müsste ich auch mal auf der Beifahrerseite nach sehen, aber mit Klima war ich bisher zu faul, das Armaturenbrett rauszureißen.

Gruß,
Volker

Mehr
26 Sep. 2012 09:10 #99652 von Klaus280SLC
So nochmals eine kurze Rückmeldung,

Leider lässt sich die Heizung auf der Beifahrerseite jetzt nicht mehr abstellen. Da wird jetzt dauerhaft geheizt.

Lt. Aussage der Werkstatt ist die Regelmechanik und die Stellklappen so ausgeleitert, daß es nur mit Neuteilen wieder ordentlich funktioniert. Dazu müßte das Amaturenbrett ausgebaut werden. Dieser Aufwand ist mir aber schlicht zu teuer.

Ich werde damit leben (müssen)

Mehr
26 Sep. 2012 09:19 #99653 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Heizung im SLC geht nicht
Hallo Klaus,

Armaturenbrett ausbauen ist doch eine nette Arbeit über den Winter. Da wird der SLC eh nicht gefahren und man kann sich bis zum Frühjahr mit der Reparatur Zeit lassen. Vielleicht findest Du auch jemanden, der Dir dabei ein wenig zur Seite steht.

Gruß Ulrich.

Mehr
26 Sep. 2012 09:19 #99654 von driver
driver antwortete auf Heizung im SLC geht nicht

On 2012-09-26 09:10, Klaus280SLC wrote:
So nochmals eine kurze Rückmeldung,

Leider lässt sich die Heizung auf der Beifahrerseite jetzt nicht mehr abstellen. Da wird jetzt dauerhaft geheizt.

Lt. Aussage der Werkstatt ist die Regelmechanik und die Stellklappen so ausgeleitert, daß es nur mit Neuteilen wieder ordentlich funktioniert. Dazu müßte das Amaturenbrett ausgebaut werden. Dieser Aufwand ist mir aber schlicht zu teuer.

Ich werde damit leben (müssen)

Du kannst ja auf der Beifahrerseite das Fenster aufmachen.
Ein alter Wagen braucht halt Schraubertalent oder mal einen Griff in die Geldbörse .

Wolfgang

Mehr
26 Sep. 2012 09:39 #99655 von Klaus280SLC
Ja, das wäre was für lange Winterabende. Und so nebenbei noch mein super
erhaltenes Amaturenbrett beschädigen, wo man doch an jeder Ecke ein gut
erhaltenes kaufen kann...

Du kannst ja auf der Beifahrerseite das Fenster aufmachen.

Du kennst meine Frau nicht, die meckert dann ständig
"im Sommer ist es im SLC zu heiß, im Herbst zu kalt, in der C-Klasse im Sommer zu kalt (Klima), durchs Schiebedach zieht es, durchs Fenster auch"

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 26-09-2012 12:42 ]

Mehr
26 Sep. 2012 11:12 #99656 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Heizung im SLC geht nicht
doppelt[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 26-09-2012 11:15 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
26 Sep. 2012 11:13 #99657 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Heizung im SLC geht nicht
Klaus, Du hat in Deinem Beitrag vor dem Zitat den / vor dem quote. Mach den mal weg, dann ist dder Beitrag wieder gerade.

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 26-09-2012 11:16 ]

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden