Sprache auswählen

W 111 Cabrio gesucht

Mehr
21 Juni 2012 17:19 #98605 von DrRalph
W 111 Cabrio gesucht wurde erstellt von DrRalph
Hallo zusammen,

ein Mandant von mir sucht einen brauchbaren W111er Cabrio zum Fahren und zur Wertsteigerung. Bitte schreibt, wenn Ihr seriöse Fahrzeuge habt oder kennt, die verkauft werden könnten.

Der Kaufpreis kann dabei auch zwischen 50 und 70 T-€ liegen.

Gleichzeitig sucht mein Mandant einen W111-Experten, der sich mit diesem Fahrzeug absolut auskennt. Derjenige könnte "gebucht" werden, wenn es um Besichtigungen geht. Da dass irgendwo in Deutschland liegen kann, bin ich für diverse Nennungen dankbar.

Der zeitliche Horizont von Besichtigung und Kauf ist bis Ende 2012.

Danke für Meldungen gern auch per PN

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2012 17:29 #98606 von gerd
gerd antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
Ganz schwierig im Moment (ein User kann davon berichten ) Als Experte biete ich mich gerne an.

Gruß
Gerd

Mehr
21 Juni 2012 17:44 #98607 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
Hier ist einer

schön

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
21 Juni 2012 18:08 #98608 von driver
driver antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
Ich habe noch eine neue Rückleuchte rechts komplett mit Lampenträger und Gummis für den 280er, vielleicht hat jemand Interesse, die Dinger sind nicht mehr lieferbar.

Wolfgang

Mehr
21 Juni 2012 18:18 #98609 von gerd
gerd antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
schade, mit Blinker in rot könnt ichs gebrauchen! (gelbe waren erst ab 1970, mein 68er 280 hat original noch rote)

Gerd

Mehr
21 Juni 2012 21:10 #98610 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf W 111 Cabrio gesucht

On 2012-06-21 17:19, DrRalph wrote:
Hallo zusammen,

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

ein bisschen mehr solltest Du schon spezifizieren als nur den Preis:

- Welcher Motor (bei dem Preis scheidet der 8-Zylinder und ein guter 280SE/C auch schon fast aus)
- Flachkühler oder Hochkühler
- Automatik oder Schaltwagen

Ich bin da jährlich beim Treffen und kann da mal nachfragen, wenn Du konkreter wirst. Aber es kommen da jedes Jahr eher neue Besitzer dazu als dass alte Ihr Schätzchen verkaufen.

Volker

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2012 21:53 #98611 von
antwortete auf W 111 Cabrio gesucht

On 2012-06-21 21:10, Volker500SL wrote:

Hallo zusammen,

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

ein bisschen mehr solltest Du schon spezifizieren als nur den Preis:

- Welcher Motor (bei dem Preis scheidet der 8-Zylinder und ein guter 280SE/C auch schon fast aus)
- Flachkühler oder Hochkühler
- Automatik oder Schaltwagen

Ich bin da jährlich beim Treffen und kann da mal nachfragen, wenn Du konkreter wirst. Aber es kommen da jedes Jahr eher neue Besitzer dazu als dass alte Ihr Schätzchen verkaufen.

Volker

Volker

Bei dem Preis scheiden alle Flachkühler und alle W111 Cabrios besser als 3- aus, oder???
Was bleibt, sind dann wohl die nachträglichen Umbauten.
Grüße
Matthias

Mehr
21 Juni 2012 22:06 #98612 von Dr-DJet
Hallo Matthias,

nein so schlimm ist es auch nicht. Hochkühler sind beliebter von der Form als Flachkühler.

Ein Zustand 2 280 SE 3.5 liegt weit über 100. Ein 280 SE Hochkühler liegt im Zustand 2 bei > 80. Ein Zustand 3 280 wäre also drin, speziell Flachkühler. Dann natürlich noch die 250 und 220.

Ich konnte/wollte mir den 8-Zylinder mit D-Jet auch nicht leisten und fahre den 280er Hochkühler.

Und daneben gibt es noch die W112 300er mit dem Alumotor und der Luftfederung. Wehe, wenn da was dran ist, aber sie haben halt den schönsten Chromschmuck.

In dem Rahmen muss sich der Käufer orientieren. Und wie so immer gilt: Schnäppchen gibt es keine, was man vorher spart, steckt man hinterher doppelt rein: Hohlräume, Chrom, Holz und Motoren sind die Hauptaugenmerke.

Am geilsten finde ich es, wenn ich mit der Lenkradautomatik und dem Sitzpolster zwischen den Vordersitzen mit 3 Personen vorne oder gar 6 Personen insgesamt fahre.

Von Coupe-Umbauten rate ich dringend ab. Die bekommt man nicht mehr los, weil die Cabrio.Karrossie viel stabiler mit dickeren Blechen und mehr Versteifungen wie z.B. der Kardantunnelverstifung gebaut ist.

Also wie immer gilt Technik ist das A und O, die Ausstattung wie Servolenkung oder eFH ist leichter nachzurüsten. Und es gibt kaum Werkstätten, die sich mit dem Auto (es wurden nur 7000 gebaut) auskennen.

Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 21-06-2012 22:16 ]

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
21 Juni 2012 23:29 #98613 von mb350se
mb350se antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
darfs denn auch usa sein?

volker

Mehr
22 Juni 2012 00:04 #98614 von pagodino
pagodino antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
WARUM HABEN ES DIE lEUTE IMMER MIT DEM w112? Der motor ist gut, wenn warm gefahren. Luftfederung einmal gemacht , wieder Jahrer Ruhe! Besseres Fahrverhalten, da das einzige auch sportlich zu bewegende Cabrio der Baureihe.

Preis: ich denke im Sinne des Mehrwert ist der 250 Se der beste, die schlechten motoren sind laengst getauscht und der 250er hat etwas mehr Drehmoment als der 220er, fast wie der 280er ist aber fast immer 5000-10000billiger.

Gruss Pagodino

p.s im W113 kann ich den Preisunterschied nachvollziehen, da ist der 250 klebrig und wenig sportlich. Der 230 ehr der AH3000 und der 280 er schon zivilisierter GT

Mehr
22 Juni 2012 03:14 #98615 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
Wird am 7. Juli in Le Mans versteigert, soll 55.000 bis 75.000 kosten:

US-Reimport mit US-Papieren, in F verzollt.

Detaillierte Beschreibung und Fotos, Auktionator

Grüße, Frank

Mehr
22 Juni 2012 10:53 #98616 von Dr-DJet

On 2012-06-22 00:04, pagodino wrote:
WARUM HABEN ES DIE lEUTE IMMER MIT DEM w112? Der motor ist gut, wenn warm gefahren. Luftfederung einmal gemacht , wieder Jahrer Ruhe! Besseres Fahrverhalten, da das einzige auch sportlich zu bewegende Cabrio der Baureihe.

Gruss Pagodino

Hallo pagodino, wie heißt Du eigentlich wirklich?

die Gründe zur Vorsicht beim W112 sind diese:

- Der Alumotor kann nicht mal einfach gebohrt und gehont werden, es gibt keine Übermaßkolben. Also ist eine Motorüberholung sehr aufwendig. Schon die Zündverteilerkappe kostet aufgrund ihrer speziellen Form 300 Euro
- Welche Werkstatt kennt sich bitte mit der Luftfederung noch aus? Und die Brocken dafür werden mit Gold aufgewogen oder nach Vorkasse nicht verschickt wie kürzlich bei einem Händler mehrfach passiert.

Deshalb schön zu fahren, aber wehe, wenn etwas dran ist. Einen M127, M129 oder M130 bekommt man leichter.

Gruß,
Volker

Mehr
22 Juni 2012 10:56 #98617 von Dr-DJet

On 2012-06-21 23:29, mb350se wrote:
darfs denn auch usa sein?

volker

Hallo Volker,

USA muss es fast sein, denn die meisten der 7000 Exemplare wurden dorthin exportiert. Man muss dann nur die unschönen Sidemarker, Blinker und Kennzeichenleuchten entfernen und eine Lichthupe nachrüsten.

Aber da gilt natürlich erst recht: Der Wagen muss ausgiebig vorher besichtigt werden!

Volker

Mehr
22 Juni 2012 12:15 #98618 von driver
driver antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
Volker,
da Du ja heftig drin bist im 111er Fieber, vielleicht hast Du einen Markenkollegen der meine rechte Rückleuchte brauchen könnte, neu , komplett mit neuem Lampenträger und Gummis .

Gruß Wolfgang

Mehr
22 Juni 2012 14:10 #98619 von frenek
frenek antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
Ich verstehe diesen ängstlichen Respekt vor der Luftfederung auch nicht. Instandbesetzt und gewartet scheint sie doch recht langlebig zu sein. Für die Überholung der Ventile gibts mittlerweile recht passable Unternehmen und sind die Federbälge einmal gewechselt sollte auch hier Ruhe sein.

Dass diese Fz preislich und unterhaltsmäßig in einer anderen Liga spielen als der 107er bspw. sollte allerdings jedem Interessierten vor dem Kauf klar sein.

Gruss

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 22-06-2012 14:10 ]

Mehr
22 Juni 2012 16:01 #98620 von Dr-DJet

On 2012-06-22 12:15, driver wrote:
Volker,
da Du ja heftig drin bist im 111er Fieber, vielleicht hast Du einen Markenkollegen der meine rechte Rückleuchte brauchen könnte, neu , komplett mit neuem Lampenträger und Gummis .

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich frag mal nach.

Volker

Mehr
22 Juni 2012 18:46 #98621 von DB-Only
DB-Only antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
Luftfederung,
mein 300 SE Cabrio ( 112023), natürlich mit meinem Lieblingsmotor dem 5,6 mit 300 PS, damit auch drin ist was drauf steht, befindet sich seit 1977 in meinem Besitz.

Die vermutlich ersten Bälge wurden bis heute noch nicht erneuert. Das gleiche gilt für die Ventile. Werde das aber demnächst mal edrledigen da sie von außen schon sehr rissig sind.
Die Federung ist bisher ohne Beanstandung.

@Volker,
Pagodino würde mit Patrick unterschreiben. Ich hoffe er ist mit der Aussage einverstanden.

Luftgefederte Grüße

Reiner

PS Das Cabrio steht nicht zum Verkauf. Der Spaßfaktor ist riesig.

Mehr
23 Juni 2012 09:02 #98622 von DrRalph
DrRalph antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Da mein Kunde derzeit noch in der Findungsphase ist, hat er (und auch ich) sich noch keine keine Gadanken zu Bedingungen und/oder Wünsche gemacht. Das ist wohl auch bei diesem Fahrzeug ein riesiges Feld, um Wunsch und Realität übereinanderzubringen....

Ich hatte ursprünglich danach gefragt, ob jemand bereit ist, seine sehr guten Kentnnisse für eine Begutachtung zur Verfügung zu stellen, bzw. so jemanden kennt. Bis auf Gerd hat niemand in diese Richtung geantwortet. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich mehrere finden könnte, die über die Republik verteilt sind, um möglichst nah am Geschehen zu sein...

Aber für dieses Fahrzeug gibt es vielleicht nicht genug Spezialisten. Danke trotzdem für Eure Beiträge.

Danke an Gerd, ich denke wir werden auf Dich zukommen. ich lasse es Dich wissen wann und wo.

Übrigens kommen natürlich auch US-Fahrzeuge infrage. Wenn ich diese ausschließen würde, wäre das wohl eine unmögliche Mission. Die Preisfrage ist nur als Indikation zu verstehen, wenn nötig und bei Gefallen wäre auch das Doppelte drin. Allerdings sollte es schon ein FAHRzeug werden und kein Museumsstück.

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Mehr
23 Juni 2012 10:24 #98623 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
Die W111 Cabriobesitzer sind ansich schon eine recht erlauchte Menge die (bis auf einige echte Enthusiasten) wohl auch nur selten "buchbar" sein dürften. Unter denen dann auch noch einen mit Schraubererfahrung zu finden, dürfte schnell die leere Menge erzeugen.

Dagegen könnte ich mir vorstellen, dass die 108-112 Schrauber im vdh Forum, die den Unterbodenschutz selbst schon mal abgekratzt haben, die typischen Problemstellen kennen. Welche Stossstange zu welchem Auto gehört, kann sich der Kunde zur Not auch selbst noch anlesen. Das klingt zwar alles nicht so glamourös, könnte aber zur besseren Kaufentscheidung führen.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
24 Juni 2012 08:46 #98624 von Dr-DJet

On 2012-06-23 09:02, DrRalph wrote:
Hallo zusammen,

Ich hatte ursprünglich danach gefragt, ob jemand bereit ist, seine sehr guten Kentnnisse für eine Begutachtung zur Verfügung zu stellen, bzw. so jemanden kennt. Bis auf Gerd hat niemand in diese Richtung geantwortet. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich mehrere finden könnte, die über die Republik verteilt sind, um möglichst nah am Geschehen zu sein...

Aber für dieses Fahrzeug gibt es vielleicht nicht genug Spezialisten. Danke trotzdem für Eure Beiträge.

Danke an Gerd, ich denke wir werden auf Dich zukommen. ich lasse es Dich wissen wann und wo.

Gruß Ralph

Na klar Ralph,

wir begutachten Dir kostenlos die Autos in der Republik, damit Du dann Dein Geschäft mit Deinem Kunden machen kannst. So etwas sind Freundschaftsdienste für gute Kumpel, die sich mit dem Auto schon befasst haben.

Volker

Mehr
24 Juni 2012 10:13 #98625 von DrRalph
DrRalph antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
Hallo Volker,

ich weiß nicht, wie Du auf diesen Dampfer kommst. Ich arbeite mit und für sehr vermögenden Menschen, für die ich die Finanzen ordne, und regele. Als von einem dieser Mandanten der Wunsch nach einem fahrbaren Oldtimer mit Wertzuwachs-Potenzial aufkam trat er bei mir offene Türen ein.

Ich bot ihm sofort meinen Rat und Unterstützung bei der Suche an. Dies natürlich kostenlos! Ich habe und werde nie mit einem derartigen Geschäft verdienen. Es ist reiner Mandantenservice für mich. Es macht mir halt wirklich nur Spass und nicht mehr. Es ist so etwas wie Mandantenbindung für mich.

Nun zu den Esperten und Unterstützern. Wer hat davon gesprochen, dass mein Mandant irgendetwas umsaonst haben möchte. Es ist ihm und mir klar, dass er natürlich diese Dienste bezahlen wird.

Habe ich irgendwie davon gesprochen, dass die Dienste umsaonst sein müssen? Oder das so etwas erwartet wird. Man, auf diese Idee, dass dazu zu schreiben wäre ich nie gekommen...

Dabei frage ich mich langsam wirklich, ob einige Mitglieder dieses Forums darauf aus sind, Lücken in einem Beitrag zu finden, um diese dann gnadenlos mit Häme, Spott und Unterstellungen plattzumachen...

Ich suche nur jemanden mit Ahnung. Wenn Du Volker keine Ahnung von diesem Fahrzeug hast oder Deine Dienste nicht anbieten willst, dann verkneif Dir doch bitte einen unqualifizierten Kommentar!

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Mehr
24 Juni 2012 10:16 #98626 von T-Modell
T-Modell antwortete auf W 111 Cabrio gesucht

.... Derjenige könnte "gebucht" werden, wenn es um Besichtigungen geht. ....

Gruß Ralph

Also für mich ist der o. g. Satz im ersten Statement klar: Wenn ich Experte wäre, dann würd ich auch was dafür bekommen ... so verstehe ich "gebucht".

Gruß
Thomas

Mehr
24 Juni 2012 11:30 #98627 von Dr-DJet
Hallo Ralph,

dann habe ich das mit den kostenlosen Experten falsch verstanden.

Allerdings solltest Du Dich nicht wundern, wenn man Deinen Beitrag liest und sich von Dir angegangen fühlt. Dies schreibe ich nicht, um Öl ins Feuer zu gießen, sondern damit Du verstehst, wieso ich das in den falschen Hals bekommen habe.

- Du suchst für einen Mandanten solch ein Auto und kennst es überhaupt nicht,
- Ein Mandant kann auch jemand sein, der Dich mit der Suche beauftragt hat.
- Statt um Info zu fragen "Was empfehlt Ihr, wo suche ich etc." schmeißt Du nur mit einer Summe um Dich
- Dann erwartest Du ein bereitwillig herbeieilendes Netzwerk von Experten über die Republik verteilt und wenn sich nur einer meldet, unterstellst Du, dass es keine solchen gibt.

Gruß,
Volker

Mehr
25 Juni 2012 08:41 #98628 von pagodino
pagodino antwortete auf W 111 Cabrio gesucht
Patrick ist gut!

Zur Erklaerung, ich hab den W112 (Flosse) auch Rennmaessig bewegt, den 109 (3.5) Jahrelang im Alltag gefahren. Hatte einen 014 (Schiebedach und 4-Gang) und 015. Die Motorueberholung ist sicher etwas teurer, (obgleich die Lager -mit Bohrung- ausser dem Passlager alle wie beim 300D W123 sind). Die Kappe kostete immer schon mehr, auch die Wasserpumpe...., der Dichtsatz und die eingeklebte (Wasserglas) Zylinderkopfdichtung sind etwas anderst, doch kein Problem. Haeufig sind die Kolben wiederzuverwenden (und die Laufbuchsen hab oich bisher nur einmal wechseln muessen), es gibt auch 9.5/1 Kolben aus dem SL die gehen. Fahrwerksteile sind auch von anderen Zulieferen zu haben und das mit der Federung ist auch nicht kompliziert!

War Ende der 80er , Anfang der 90er typreferent fuer 108-109-112 und Luftfederung in der IG-Ponton, dann hab ich mich meiner Arbeit (als Arzt) gewitmet, haette vielleicht mehr mit der Oldtimerrei verdient?!

Gruss Pagodino

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden