Sprache auswählen

Verkleidungen mit Leder beziehen?

Mehr
09 Juni 2012 16:20 #98102 von crosswalk
Verkleidungen mit Leder beziehen? wurde erstellt von crosswalk
Guten Tag,
ich will die Innenausstattung von meinem 84er 500SL, jetzt Beige, auf Dunkelrot umrüsten.
Hat hier vielleicht jemand seine Türpappen und die hinteren Eckverkleidungen mit Leder beziehen lassen?
Wenn ja, wie sieht sowas dann aus?
Viele Grüße
Hans[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : crosswalk am 09-06-2012 16:22 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2012 18:12 #98103 von snarlox
snarlox antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
wenn du willst, daß er seinen wert behält, dann lass das arme auto in ruhe, sprich orginal, und kauf dir ein anderes mit innen rot.

oder kauf die ne sonnenbrille mit roten gläsern

lg

valentin

Mehr
09 Juni 2012 19:47 #98104 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?

On 2012-06-09 18:12, snarlox wrote:
wenn du willst, daß er seinen wert behält, dann lass das arme auto in ruhe, sprich orginal, und kauf dir ein anderes mit innen rot.

oder kauf die ne sonnenbrille mit roten gläsern

lg

valentin

Vorrausgesetzt es wird ordentlich gemacht, wieviel Wert in % verliert er denn? Kommen dann potentielle Käufer, rümpfen die Nase und hätten lieber PVC im wertvollen 107er?

@crosswalk,

ich hatte damals die Türpappen und hinteren Ecken neu beldern lassen, sah wertiger aus als dieses ORGINALE PVC Gemumsel.
Aber verschätz dich nicht, die hinteren Ecken zu beledern ist nicht gerade einfach. Beide Türpappen und Ecken in Leder kosteten 750€

Martin

Gruß
Martin

Mehr
10 Juni 2012 09:15 #98105 von crosswalk
crosswalk antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
Hallo Sternfreunde....

@Valentin
der 500SL ist eines meiner Hobbies, also er ist für mich ein reines Funobjekt und keine Wertanlage.
Mich interessiert auch absolut nicht was ich bei einem eventuellen Verkauf in 10, 20 oder gar 30 Jahren
als Preis dafür erzielen werde. Mir ist es auch Brause dass in der Datenkarte ein Farbcode
für Beige steht und der SL zukünftig eine dunkelrote Innenausstattung haben wird.

@Martin
Ich denke dass auch für einen guten Sattler das Beziehen der Türverkleidungen mit Leder
sicher eine Herausforderung sein wird, insbesondere die 2 gepressten Formen mit geraden
langen Nähten nachzustellen, aber auch die Türtaschen und Griffe perfekt zu beziehen.
Könntest Du mal ein Foto von deinen Türverkleidungen einstellen wie so was in Leder aussieht?

Ich bin mir auch im Klaren darüber dass dieser Umbau in allem, auch mit den hinteren
Eckverkleidungen, der Mittelkonsole, den Sitzen und dem unteren Teil der Instrumententafel
und einem neuen Teppich letztendlich nicht billig sein wird……Aber man gönnt sich ja sonst nichts......

Viele Grüße
Hans
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : crosswalk am 10-06-2012 09:21 ]

Mehr
10 Juni 2012 10:19 #98106 von Gritsch
Gritsch antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
hallo hans!

ich sehe das genau so wie du,es steht die freude an der sache im vordergrund und nicht die originalität,
und wenn du deinen innenraum in zuckerlrosa verkleidest und es gefällt dir dann passt das,
ich habe auch armaturenbrett,seitenverkleidungen,mittelkonsole usw. mit leder beziehen lassen,mir gefällts und das zählt.

gruß

kurt

Mehr
10 Juni 2012 11:21 #98107 von springter
springter antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
Hi,

wenn die Pappen an sich noch in einem erträglichen Zustand sind: Hast Du schinmal über Volico-Farben nachgedacht? Die haben nahezu alle Mercedes Innenfarben und es gibt in den Foren jede Menge gute Erfahrungen sowohl beim Nach- wie auch beim Umfärben von Innenausstattungen.

Ansonsten: In der AbteuerAuto-Restauration hat man neue Pappen mit Leder bezogen und die Originaloptik hinbekommen. Irgendjemand muss es also können

Claus

• Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Juni 2012 13:13 #98108 von
Was hier nach Forenmeinung immer auf den Wert drückt, ist reine Spekulation. Ein Sammler wird dein Auto sowieso nicht kaufen, sondern jemand wie du, dem das Auto einfachgefällt. Und wenn der Zustand stimmt, wird dieser auch bezahlt.
Viel lustiger sind ja die Autos, bei denen der Werksseitig pfuschige Galinit-Sprühnebel bei der Neulackierung auch noch nachempfunden wird, um den Originalitätswert zu steigern. Ist doch schön, wenn vom den 40.000 Euro für die Restauration noch 10.000 Euro an Wert übrig bleiben.
Grüße
Matthias

Mehr
10 Juni 2012 13:38 #98109 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
Hallo Hans,

schau mal hier:

Leder rot

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Juni 2012 08:35 #98110 von Timmi
Timmi antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
Ich finde auch, man solle ruhig rumschrauben dürfen.
Wir sind auch dabei und würden die Verkleidung gern mit ner Gravur verziehren.
Gibts für sowas eine Online Druckerei oder andere Frage, ist das überhaupt machbar?
Zugegeben, ist eine ausgefallene Idee, aber immer nur beziehen finden wir langweilig, darum eine Gravur. Heutzutage kann man ja so gut wie alles gravieren (dachten wir zumindest) aber die Online Druckerei unsren Vertrauens haben uns regelrecht ausgelacht.
Aber es gibt ja Gravuren, dann muss es doch auch eine Online Druckerei geben, die graviert, oder nicht???

Grüße, euer Tim

Mehr
11 Juni 2012 09:40 #98111 von Ristes
Ristes antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
Hallo Tim,
wenn Du mir bitte online ein Foto der zu gravierenden Verkleidungen zuschickst, dann werde ich Dir diese gravieren und online wieder zuleiten.
Das alles mach ich natürlich gegen eine geringe Gebühr in Höhe von € 250,00 incl. Mwst und Versand.

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

Mehr
11 Juni 2012 12:47 #98112 von butch8821
butch8821 antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
Hallo Hans,

Wenn du dir neue Türpappen bauen läßt.
Kaufe ich dir gerne deine cremebeigen originalen ab....

Alle nötigen Neuteile kann man ja kaufen, und es macht sicher keinen Sinn die alten, wahrscheinlich welligen Pappen nochmal zu verwenden.

Ich habe neue, belederte Türpappen bei Frau Werner gesehen.
Sah sehr gut aus... Sie baut dir sicher auch gerne die komplette Innenausstattung um.
Dass dies seinen Preis hat, ist ja selbstverständlich.

Viele grüße

Sven

Mehr
11 Juni 2012 14:35 #98113 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
Selbstverständlich darf jeder sein Fahrzeug so gestalten, wie er möchte und wem Gelsenkirchner Barock gefällt, der wird beim nächstbesten Sattler, welcher sich sonst eher mit Wohnzimmersofas beschäftigt, auch sicher fündig werden.

Für Diejenigen, die auf Perfektion im eher langweiligen Mercedesstil stehen, wäre die Firma KHM in Esslingen zu nennen. Muss man sich aber leisten können. Dafür entsteht dort die "Wertigkeit", die beim (selbstverständlich niemals erfolgenden) Wiederverkauf nicht mit negativem Vorzeichen den Preis beeinflusst.

Ansonsten sei nur ganz nüchtern festgestellt, dass mit der Rückrüstung auf Originaloptik, so spießig das dem ein oder anderen auch erscheinen mag, zwischenzeitlich ganz gut Geld verdient wird. Der Geschäftsführer eines nicht ganz kleinen Olddaimlerhandels hat mir gegenüber das mal so formuliert: "Wir ziehen jede festgestellte nichtoriginale Veränderung vollumfänglich vom Einkaufspreis ab!"

Viele Grüße

Oliver

Mehr
11 Juni 2012 18:19 #98114 von Sandokan500

On 2012-06-11 14:35, Oliver107 wrote:
Selbstverständlich darf jeder sein Fahrzeug so gestalten, wie er möchte und wem Gelsenkirchner Barock gefällt, der wird beim nächstbesten Sattler, welcher sich sonst eher mit Wohnzimmersofas beschäftigt, auch sicher fündig werden.

Für Diejenigen, die auf Perfektion im eher langweiligen Mercedesstil stehen, wäre die Firma KHM in Esslingen zu nennen. Muss man sich aber leisten können. Dafür entsteht dort die "Wertigkeit", die beim (selbstverständlich niemals erfolgenden) Wiederverkauf nicht mit negativem Vorzeichen den Preis beeinflusst.

Ansonsten sei nur ganz nüchtern festgestellt, dass mit der Rückrüstung auf Originaloptik, so spießig das dem ein oder anderen auch erscheinen mag, zwischenzeitlich ganz gut Geld verdient wird. Der Geschäftsführer eines nicht ganz kleinen Olddaimlerhandels hat mir gegenüber das mal so formuliert: "Wir ziehen jede festgestellte nichtoriginale Veränderung vollumfänglich vom Einkaufspreis ab!"

Viele Grüße

Oliver

Wer gibt denn seinen 107er beim Händler ab der "vollumfänglich" abzieht?

Die meisten Händler beziehen ihre Kisten entweder bei Händlerauktionen oder grasen jede Stunde über ein Softwareprogramm mobile ab.
Wenn solch ein Einkäufer kommt, kommt er eben umsonst....o.k. etwas Preisnachlass vom Verkäufer ist normal aber Abzüge in der B Note kann er sich wahrscheinlich abschminken.

Sorry aber ich denke mal er hat dir -vorsichtig gesagt- etwas übertrieben seine Einstellung geschildert.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
11 Juni 2012 19:51 #98115 von Tiger88
Tiger88 antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
Hallo Leute!

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also ich würde niemals einen ordentlichen 107er durch eine nachgebastelte Innenaustattung entstellen und ich würde auch niemals so einen Wagen kaufen. Selbst wenn es ein guter Sattler macht sieht man wo das Leder nicht geschärft ist und die Teile die dazulackiert werden, haben dann auch einen anderen Glanz und sind ebenso zerstört.
Aber der es nicht lassen kann soll es tun und sein Geld und den Wagen vernichten, somit sind die anderen mehr wert.
Und so eine Rückrüstung ist meistens nicht möglich weil die meisten Teile der Innenaustattung nicht mehr lieferbar sind.

nur gut gemeint
Goran

Mehr
11 Juni 2012 21:21 #98116 von Sandokan500

On 2012-06-11 19:51, Tiger88 wrote:
Hallo Leute!

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also ich würde niemals einen ordentlichen 107er durch eine nachgebastelte Innenaustattung entstellen und ich würde auch niemals so einen Wagen kaufen. Selbst wenn es ein guter Sattler macht sieht man wo das Leder nicht geschärft ist und die Teile die dazulackiert werden, haben dann auch einen anderen Glanz und sind ebenso zerstört.
Aber der es nicht lassen kann soll es tun und sein Geld und den Wagen vernichten, somit sind die anderen mehr wert.
Und so eine Rückrüstung ist meistens nicht möglich weil die meisten Teile der Innenaustattung nicht mehr lieferbar sind.

nur gut gemeint
Goran

Zu 99,9% sind die Türpappen im oberen Bereich wellig und der Schaumstoff dahinter besteht nur noch aus Brösel....war oder besser gesagt ist das orginal?

Martin

Gruß
Martin

Mehr
11 Juni 2012 21:35 #98117 von butch8821
Hallo,

Lassen wir mal die Kirche im Dorf!

Man kann sehr wohl seine Innenausstattung von cremebeige auf mittelrot umbauen ohne dass es verbastelt aussieht.
Alle Verkleidungsteile inkl. Türtafeln kann man sehr gut mit volico umfärben.

Den Teppich und alle Echtlederteile müssen originalgetreu ersetzt werden.
Und das geht sehr wohl sehr nahe an original Qualität und Farbton.

Bei der Gelegenheit kann man gleich die Sitze und auch die türtafeln überholen.

Alles nicht ganz günstig... Aber das ist ja nicht das Thema hier.

Sven

Mehr
11 Juni 2012 22:35 #98118 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
Was soll das für und wieder...
wenn das hier nicht gut gemacht aussieht weis ich nicht was wirklich gut ist

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
11 Juni 2012 22:53 #98119 von Frigo
Frigo antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
@Timmi - das ist ja mal ne seltsame Idee mit der Gravur per Online Druckerei - klingt für mich eher als ob du ne "als ob" Gravur willst, also quasi ein Aufkleber von einer Online Druckerei der aussieht WIE eine Gravur?

ODer versteh ich das jetzt total falsch?

Gruß

Mehr
11 Juni 2012 23:03 #98120 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
Handwerklich sicher gut gemacht, aber der Farbton ...

Aber mal grundsätzlich und subjektiv: Als ich zum ersten Mal in einem SL saß (bei der Abholung im Werk), fiel mir nur eines spontan negativ auf: Die billigen Plastik-Türverkleidungen. Daran kann ich mich heute noch erinnern.
Das hat DB zur selben Zeit beim 116er völlig anders gelöst, die gehobene Innenausstattung fällt im Gegensatz zum 107er positiv auf.

Ich hab also durchaus Verständnis dafür, wenn jemand da Handlungsbedarf sieht, ob nun mit oder ohne Umfärben. Auch wenn jemand einfach so seine Türpappen in der gleichen Farbe beledern läßt.

Das ewige Schielen auf Originalität und Wiederverkaufswert sollte einen nicht dazu zwingen, mit einem Dauer-Ärgernis durch die Gegend zu fahren. Wens stört, der solls machen lassen, und wenn das ordentlich geschieht, wertet das den Wagen auch auf, zumindest für die Käufer, denen der Originalzustand egal ist. Falls man überhaupt jemals verkauft

Grüße, Frank

Mehr
11 Juni 2012 23:22 #98121 von weisse8
weisse8 antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
Grundsätzlich scheint beim Individualisieren zu gelten: Je billiger die Basis, desto mehr Autos werden nach persönlichem Gusto umgebaut. Es gibt sicherlich nicht viele Besitzer eines Flügeltürers, Carrera RS oder DB5, die auf die Idee kommen, sich hier individuell zu verwirklichen. Auch die Pagoden haben diese "Entwicklung" schon hinter sich.

Die 107er sind halt noch zu billig, der Wertverlust hält sich entweder in Grenzen oder ist nicht schmerzhaft genug. Sie wurden außerdem auch reichlich gebaut. Aber freuen wir uns doch: je mehr "umgebaut" werden, umso wertvoller werden die übrig gebliebenen Originale...

Gruß
Jörg

Mehr
12 Juni 2012 00:01 #98122 von crosswalk
Hallo Sternfreunde ......

Dank an alle die mich hier zu meiner Eingangsfrage auf entsprechendes Bildmaterial oder Links hingewiesen haben
das hat mich in meiner Entscheidung bestätigt, ich werde das gesamte Interior in einem original dunkelrotem MB Leder umrüsten.

An alle 107er Originalitätsfanatiker und Wertsteigerungsberater ,
Eure Bedenken und Ratschläge gehen mir gelinde gesagt am A.... vorbei, also verschont MICH zukünftig mit diesem Geschwafel.

Gruss
Hans

Mehr
12 Juni 2012 07:54 #98123 von butch8821
Hallo,

Also bitte so nicht!

Was Andi hier gemacht hat mag ihm selbst gut gefallen, hat aber mit Originalität überhaupt nichts zu tun.
Weder Farbe, Haptik oder Perforation stimmen. Auch die Türtafeln kann man viel besser machen.

Was allerdings sehr gut aussieht, ist das belederte Amaturenbrett und die Mittelkonsole.
Das kann eine echte Alternative sein.

Ich kann Hans Wunsch nach Verändung durchaus verstehen.
Wenn ich aber die Möglcihkeit habe mein Fahrzeug so umzurüsten, dass es so aussieht, als wäre es ab Werk Leder rot gebaut, dann mache ich das auch so und verbastelt mir nicht die Karre.

Auch bei den Teppichen gibt es sehr große Unterschiede.

Und die Arbeit ist auch beachtlich.
Wenig nur daran denke wieviele Stunden ich Teppich von Formteilen runtergekratzt und Klebereste entfernt habe.
Rückwand, Seitenteile Mittelkonsole, Fußstütze, KiSi rückenlehne, Rückwand vom Tank, beide Seitenteile im Kofferraum, Formschaumteile Etc.

Ein Riesen Akt. Und dann kommen noch die Plastik und Lederteile.

Machen kann man alles, Aufwand ist aber groß. Oder man nimmt sehr viel Geld in die Hand.

Bei einem guten Sattler, der alles umbaut muss man sicher 8000 EUR einplanen.
Und dann stellt sich die Frage ob man nicht mit einem Fahrzeugtausch besser fährt.

Hans, wenn du das wirklich machst, bitte Berichte.

Danke

Sven

Mehr
12 Juni 2012 10:49 #98124 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?

On 2012-06-12 00:01, crosswalk wrote:
Hallo Sternfreunde ......

An alle 107er Originalitätsfanatiker und Wertsteigerungsberater ,
Eure Bedenken und Ratschläge gehen mir gelinde gesagt am A.... vorbei, also verschont MICH zukünftig mit diesem Geschwafel.

Gruss
Hans

Bei dieser erkennbar nicht allzu gut ausgebildeten Frustrationstoleranz solltest Du künftig Deine (Ver-)Bastelüberlegungen vielleicht doch besser für Dich behalten!

Oliver

Mehr
12 Juni 2012 11:08 #98125 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Verkleidungen mit Leder beziehen?
Wieso, das ist doch das Salz in der Suppe, oder nicht?

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Juni 2012 14:05 #98126 von crosswalk
Sorry an die 107er Originalitätsfans und Wertsteigerungsberater.....

Ich konnte einfach nicht anders.

Wird nicht wieder vorkommen.

Hans

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden