Sprache auswählen

Probleme mit Benzingeruch

• Plattenfreund
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Juni 2012 19:13 #97929 von Plattenfreund
Probleme mit Benzingeruch wurde erstellt von Plattenfreund
Liebe Leute,
nun mühe ich mich schon seit über einem Jahr mit dem Hauptproblem meines schönen 107ers, der ansonsten tadellos seine Runden dreht.

Aber wenn der Wagen länger steht, müffelt es im Kofferraum penetrant nach Benzin. Ich habe bereits alle Tipps befolgt, die man im Netz so finden kann: Den Tankdeckel gegen einen neuen ersetzt, den Tankgeber oben im Verdeckkasten auf Dichtheit geprüft, die fünf Leitungen zum Ausgleichsbehälter über dem Tank erneuert... Das Problem aber bleibt und ich bin jetzt ziemlich verzweifelt. Irgendwo las ich, dass auch der Ausgleichsbehälter selbst das Problem sein kann. Mein Oberschrauber Bruno Wenner(Versmold) aber meint nachdem er ihn gesehen hat, das könne nicht sein. Der sieht nämlich noch wie neu aus, ist allerdings aus Plastik.
Ich habe den gesamten Tankbereich genauestens mit der Taschenlampe nach Spritaustritt abgesucht, die Fingerprobe gemacht, alles trocken. Vielleicht gibt es ja bei euch im Kompetenzteam noch einen kundigen Thebaner, der die Antwort auf mein Problem weiß...

Herzlichen Dank und viele schöne Ausfahrten in diesem Jahr

Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2012 19:43 #97930 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Probleme mit Benzingeruch
mit der Suchfunktion wirst du einiges dazu hier finden

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
04 Juni 2012 11:05 #97931 von Juergen
Juergen antwortete auf Probleme mit Benzingeruch

Das Problem ist ja keine Seltenheit und haben einige, meiner hatte das auch.

Es hilft nur ALLE Schläuche zu tauschen, dafür muss der Tank raus , weil man
sonst nicht an alle herankommt. Die werden sowieso mit der Zeit undicht, dann riecht es
nicht nur, dann tropft es auch. Eigene Erfahrung !

Jürgen

Mehr
04 Juni 2012 13:07 #97932 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Probleme mit Benzingeruch
Ein Grund könnte auch der Ausdehnungsbehälter des Tanks sein oder der Aktivkohlefilter vorne links oberhalb des Radlaufs. Es ist sicher so, dass man die Kraftstoffschläuche irgendwann mal wechseln sollte, aber dass das ganze Fahrzeug nach Benzin riecht hat sich einen anderen Grund. Mein 123er 230E fiel nie durch übermäßigen Benzingeruch auf, obwohl die Schläuche auch schon über 25 Jahre alt waren.

Gruß Ulrich.

Mehr
04 Juni 2012 13:13 #97933 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Probleme mit Benzingeruch
Das Problem mit dem Gestank im Kofferraum hatte ich bei meinem 86er SL schon vor 10 Jahren. Da hatte der gerade erst 70.000 Kilometer gelaufen.

Abhilfe hat nur der Tausch aller Schlauchleitungen samt neuer Schlauchklemmen oberhalb des Tanks zum Ausgleich behälter gebracht.

Hatte mich seinerzeit noch gefragt, ob es sinnvoll sein kann, optisch neuwertige Schläuche zu ersetzen. Die waren absolut makellos - keinerlei Risse oder Beschädigungen zu sehen.

Geruchs-Problem war daraufhin schlagartig weg.

Nachdem Du das aber auch schon gemacht hast, könnte es nur noch der Ausgleichsbehälter selbst sein. Der ist aber ziemlich teuer...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße

Oliver

Mehr
04 Juni 2012 14:56 #97934 von Juergen
Juergen antwortete auf Probleme mit Benzingeruch

On 2012-06-04 13:07, Ulrich62 wrote:
Ein Grund könnte auch der Ausdehnungsbehälter des Tanks sein oder der Aktivkohlefilter vorne links oberhalb des Radlaufs. Es ist sicher so, dass man die Kraftstoffschläuche irgendwann mal wechseln sollte, aber dass das ganze Fahrzeug nach Benzin riecht hat sich einen anderen Grund.

Gruß Ulrich.

Vom ganzen Fahrzeug ist ja keine Rede, sondern nur vom Kofferraum.
Das hatte meiner auch schon seeehr früh und steht sicher auch in keiner Korrelation zum Kilometerstand.
Der Aktivkohlefilter vorne kommt wohl auch eher weniger in Betracht, den nur
die Mopf-Modelle haben den und meiner war kein Mopf.

Jürgen

Mehr
05 Juni 2012 14:31 #97935 von Acki
Acki antwortete auf Probleme mit Benzingeruch
Hallo Dieter,
Möglicherweise liegt dein Problem tiefer!
Bei meinem 280 SL roch es auch stark nach Kraftstoff, allerdings nicht nur im Kofferraum, sondern in der gesamten Garage.
Ursache hierfür war der Kraftstoffschlauch zwischen Tank und Benzinpumpe am Unterboden, dieser war porös jedoch noch nicht undicht, es war also nicht sichtbar, aber eine Geruchsprobe an diesem Schlauch gab dann Gewissheit.
Nach dem Austausch dieses Schlauches und zur Sicherheit noch dem zwischen Pumpe und Druckspeicher waren alle Gerüche verschwunden.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Axel

Mehr
06 Juni 2012 17:41 #97936 von JE
JE antwortete auf Probleme mit Benzingeruch
Ich habe einen gebrauchten Ausgleichsbehälter (mit Aktivkohlefilter) von Jürgen Guckuck bezogen. In diesem sammelt sich irgendwann immer mehr Bezinkondensat, was nicht mehr zurückgeführt wird.

Wenn man den AUsgleichsbehälter lange genug im Warmen liegen läßt, verdampft der Restsprit. Danach noch die Schläuche erneuern und gut ists.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• Plattenfreund
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2012 20:06 #97937 von Plattenfreund
Plattenfreund antwortete auf Probleme mit Benzingeruch
Liebe 107er Experten,

ich danke euch für eure vielen guten Tipps! Werde sie alle beherzigen, vor allem aber Axels Tipp mir noch mal die Schläuche an der Benzinpumpe genau anzuschauen und zu - riechen. Danke auch dir JE für deinen Tipp, den Behälter einfach mal ausdampfen zu lassen. Das werden wir auch noch mal probieren.
Habe jetzt von verschiedenen 107er Freunden in Bielefeld gehört, dass es am Ausgleichsbehälter selbst nicht liegen kann.

Vielen Dank nochmal!

Dieter

Mehr
21 Juni 2012 23:34 #97938 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Probleme mit Benzingeruch
Aktivkohlefilter, Jens bist du Chemiker oder wer ist hier Chemiker?
Interessiert mich aus anderen Gründen, kann mir jemand sagen ob die Aktivkohle Stoffe total fest bindet, oder geht das wirklich, das Ding in der knallen Sonne zu legen oder zu erhitzen?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Juni 2012 06:16 #97939 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Probleme mit Benzingeruch

On 2012-06-21 20:06, Plattenfreund wrote:
.....

Danke auch dir JE für deinen Tipp, den Behälter einfach mal ausdampfen zu lassen. Das werden wir auch noch mal probieren.
Habe jetzt von verschiedenen 107er Freunden in Bielefeld gehört, dass es am Ausgleichsbehälter selbst nicht liegen kann.

Vielen Dank nochmal!

Dieter

Hallo Dieter,

wenn der Ausgleichsbehälter aus Kunststoff ist, dann schon. Dieser ist Ihnen mit einer Dampfsperre beschichtet, die nach 20-30 Jahren einfach fertig ist. Mein Kunststoffausgleichsbehälter hat gegen das Sonnenlicht nur noch ausgedampft und da lag der schon während der Restauration 3 Jahre in der Garage. Ein neuer Behälter von MB ist aus Metall und hat 2005 400,-€ bei MB gekostet.

Grüßle

Thomas

Mehr
25 März 2013 13:56 #97940 von 80erFan
80erFan antwortete auf Probleme mit Benzingeruch
Hallo,

aktueller Ausgleichsbehälter ist aus Metall und kostet inkl. eines Clubnachlasses von 8 % und inkl. USt 504,00 €.

Grüße Holger

Grüße, Holger

Mehr
27 März 2013 09:27 #97941 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Probleme mit Benzingeruch
Hatte das schonmal gefragt, aber keine Antwort erhalten:
Wäre es nicht denkbar, den (Kunststoff-)Ausgleichsbehälter mit einem Tanklack o.ä. zu besprühen, um ihn wieder "dampfdicht" zu kriegen?

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
27 März 2013 11:55 #97942 von BERND107
BERND107 antwortete auf Probleme mit Benzingeruch
Hallo Dieter,

bevor Du aufwendige Massnahmen ergreifst, solltest Du den Benzinschlauch der aus dem Tank zum
Benzinpumpenpaket führt, austauschen. Der Schlauch, Durchmesser ca.20mm, hat ein aufgepresstes Gewinde und ist direkt in den Tank geschraubt. Sitzt gern sehr fest, evtl. Werkzeug anfertigen, abgesägter Maulschlüssel mit aufgeschweisster Mutter. Habe an drei 107er damit das Geruchproblem beseitigt.
Grüsse

Bernd

Mehr
27 März 2013 14:10 #97943 von 80erFan
80erFan antwortete auf Probleme mit Benzingeruch
Moin,

On 2013-03-27 09:27, schwobapfeil wrote:
Hatte das schonmal gefragt, aber keine Antwort erhalten:
Wäre es nicht denkbar, den (Kunststoff-)Ausgleichsbehälter mit einem Tanklack o.ä. zu besprühen, um ihn wieder "dampfdicht" zu kriegen?

kann ich nicht wirklich verläßlich beantworten, meine Erfahrungen mit Tankinnenbeschichtungen bei Motorrädern lassen mich jedoch eher skeptisch werden, wobei da natürlich direkter Kontakt mit dem Sprit besteht.

Zusätzlich problematisch ist vermutlich, dass Du - wie ich glaube - für die Lackierung von Kunststoff irgendwas in den Lack tun musst, das diesen elastisch hält, weil sich die Kunststoffbox bei Temperaturschwankungen ganz schön ausdehnt und auch wieder zusammenzieht.

Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen, da alle Schläuche erneuert waren, der Geruch jedoch blieb.

Ich hoffe, jetzt ist Ruhe.

Holger[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 80erFan am 27-03-2013 18:37 ]

Grüße, Holger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden