Sprache auswählen

500 SL AMG 1982 - Neumitglied

Mehr
04 Mai 2012 05:32 #96734 von DIFC
500 SL AMG 1982 - Neumitglied wurde erstellt von DIFC
Guten Morgen,
bin seit kurzem hier angemeldet, denn ich habe mir gerade obiges Fahrzeug gekauft. War - trot aller Tips im Forum ein Gefuehlskauf und ich werde sicher noch die eine oder andere Ueberraschung erleben aber das Blechkleid sieht gut aus. Ich wuerde gern mehr ueber da AMG Tunning Program von 1982 wissen, denn damals war ja AMG noch nicht ein Teil von MB. An diesem Auto gibt es folgende AMG modifizierungen; Front und Heckschuerze, Lenkrad, Sitze, Rundinstrumente weiss, Auspuffende, Tuerbeschläge Chrom im Vertikalspalt, Felgen. Grosse AMG Buchstaben auf Heckklappe rechts Alles eher dezent (bis au ds AMG am Heck). Ob etwas am Motor gemacht wurde ist nicht bekannt - woran koennte man dies erkennen?
Gibt es mit diesen Modifizierungen Probleme mit der H-Zulassung?

Der Wagen sieht noch recht gut aus, das Klima in den UAE hat dem Blech scheinbar gut geta. An der Technik muss das eine oder andere gemacht werden - habe im Forum schon viele Tips gefunden und werde von Zeit zu Zeit von meinen Erfahrungen berichten.
An der rechten Tuer funktioniert das schloss nicht mehr, nicht mit Schluessel und nicht durch die Innenverriegelung - hat hier jemand einen Tip wie sich dies beheben lässt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2012 06:05 #96735 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf 500 SL AMG 1982 - Neumitglied
Hall Unbekannter,

nachher, wenn der Thomas wach ist, wir er Dir sagen, dass es hier im Forum so Sitte ist, mit seinem Vornamen den Beitrag zu unterschreiben.
Gibt es den Fotos von Deiner AMG-Errungenschaft und kannst Du sie einstellen? Das würde sicher den ein oder anderen hier interessieren.

Gruß Ulrich.

Mehr
04 Mai 2012 06:19 #96736 von DIFC
DIFC antwortete auf 500 SL AMG 1982 - Neumitglied
Upps, war natuerlich nicht ok so ohne Unterschrift und Vorstellung.
Also, ich heisse Raik, 45, und bin nach Dubai versetzt worden, bei er Suche nach einem wuestengaengigen 4x4 bin ich ueber den 500SL gestolpert und konnte nicht wiederstehen, naja.

Bilder kann ich erzeit nur mit dem Handy machen aber sol^bald ich welche habe stelle ich sie ein.

Gruss Raik

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Mai 2012 06:32 #96737 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf 500 SL AMG 1982 - Neumitglied
Hallo Raik,

prima, dass die Sternzeit-107 auch in Dubai gelesen und genutzt wird. Das Allrad-Paket im AMG-Look würde mich doch sehr interessieren

Hilft Dir D A S weiter?

AMG-Classics

Ansosnten auf das Sternzeit-107-Logo klicken es erscheint dann darunter ein Suchfeld. Gib einfach "AMG-Umbau" ein. Du findest dort sehr viele Antworten ind er Sternzeit-107 zum Thema AMG-Umbau.

Grüßle

Thomas

Mehr
04 Mai 2012 07:24 #96738 von bstaiger
bstaiger antwortete auf 500 SL AMG 1982 - Neumitglied
Hallo Raik,

herzlich willkommen in der Sternzeit. Auf Bilder vom Exoten sind wir schon gespannt. Und lass dich ja nicht zum Rückbau überreden!

Wenn ein Umbau zeitgenössisch ist, gibt es m.E. keine Probleme bei der H-Zulassung.

Im Übrigen kann ich keinen Grund sehen, wieso man sich einen 4x4 anschaffen sollte. Mit einem heckgetriebenen Daimler der 70er bis 80er Jahre macht man an sich überall eine gute Figur, auch in sandigen Gegenden.

Grüße
Björn

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Mai 2012 19:32 #96739 von
Normalerweise haben von AMG getunte Motoren Ventildeckel mit dem AMG-Schriftzug.
Häufig (meistens) war es aber nur das Optikpaket und an der Technik wurde wenig bis nichts gemacht.
1982 gab es - soweit ich weiss - auch nur aufgebohrte Motoren. Also auf 5,4 Liter. Das war dann so ziemlich die einzige Tuningmaßnahme. Selten wurde ein 5-Gang-Schaltgetriebe montiert.
Die interessanten 4-Ventiler V8 mit 6 Liter kamen wohl erst ab 86.
Grüße
Matthias

Mehr
05 Mai 2012 14:45 #96740 von DIFC
Hallo all zusammen und vielen Dank fuer die HInweise.
Auf der AMG Classic Seite war ich schon, habe dort aber keine genauen Hinweise auf das 1982er Optikpaket gefunden.
Die Ventildeckel weisen keinen HInweis auf, auch sonst findet sich im Motorraum kein Hinweis.
Habe den Wagen heute laenger bewegt - und na ja - es gab die ersten Ueberraschungen. Die Probefahrt hatte ich zu kurz gehalten und diese war auch mit Hardtop. Jetyt war ich mit Softtop unterwegs und mir ist folgendes afgefallen und bitte um sachdienliche Hinweise ueber moegliche Ursachen

Bei vollem Lenkereinschlag nach rechts und dann Rueckwaertsfahren gibt es von vorn rechts ein recht lautes metallisches Klacken/Schlagen - Spurstangenkopf ??

Wir hatten hute 42 grad und die Kuehlwasseranzeuge stueg auf 80, stieg auf 100.... dann stieg mein Blutdruck. Habe schnell eine Servicestation aufgesucht Kuehlwasser und Motorenoel. Kuehlerluefter untersucht und aufgefuellt wo noetig, fehlte aber nicht viel.

Kurz danach vielen ALLE Anzeigeinstrumente aus / die Uhr geht noch und die Economiescale sonst ist alles auf 0, Wassertemperatur, Geschwindigkeit, Drehzahlmesser -> was ist da los??

Ansonsten singt das Differenzial (leise) habe ierzu schon das Forum durchsucht und werde als erstes das Differenzialoel wechseln, mal sehen was es bringt.

Rechts hinten gibt es ein leichtes Schleifgeraeusch -> Radlager?, mal sehen ob es noch da ist, wenn das Diffeneranzialoel gemacht ist.

Beim leichten Gasgeben gibt es einen kleinen Klack hinten und Ruck, spuerbar vorallem bei Geschwidigkeiten unter 70km -> eine Idee was es sein kann?

Bei starkem Bremsen zieht der Wagen leicht nach links - Spureinstellung oder Bremsenwirkung?

Bei untertourigen Fahren und dann beschleunigen gibt es klingelbde Geraeusche von vorn - wohl die Ventile -> besorgniserregend?

Also, vielleicht bin ich einem Blender aufgesessen, aber offensichtlich gibt es einen gewissen Reparaturstau den es aufzuarbeiten gilt - damit musste ich bei einem Gefuehlskauf rechnen, also keine Mitleid oder Heamme - ich sehe dass Ganze als "Lernobjekt" muss nur schauen, dass sich das vermeintliche Traumauto nicht in ein Albtraumauto verwandelt.

Bin fuer jeden Tip dankbar (habe much trotzdem entschlossen den Wagen in der Werkstatt komplett checken zu lassen - bei 40+ C am Strassenrand zu stehen moechte ich eben doch vermeiden.

Gruss Raik

Mehr
05 Mai 2012 15:05 #96741 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf 500 SL AMG 1982 - Neumitglied
Nur kurz selektiv geantwortet:

- Radlager: Auf ansteigende Geräusche bei Kurvenfahrt achten. Wenns ein Radlager ist, wirds in der Kurve lauter. In Rechtskurven wären die Lager links dann zu prüfen, und umgekehrt.

- Einseitige Bremswirkung: Luftdruck prüfen. Wenn ein Vorderreifen zu wenig Luft hat, zieht der Wagen auch nach dieser Seite. Wäre eine einfache Erklärung.

Grüße, Frank

Mehr
06 Mai 2012 15:18 #96742 von JE
JE antwortete auf 500 SL AMG 1982 - Neumitglied
Schmeiß die Bremsschläuche raus. Die quellen mit der Zeit zu, so daß die Bremse zwar zupackt, aber nicht mehr richtig öffnet.
Das kann (muß aber nicht) auch das Verziehen bewirken inkl. der Schleifgeräusche. Dabei auch gleich Bremsflüssigkeit wechseln, mal die Bremssteine raus, Bremsscheiben kontrollieren, Fußfeststellbremsbeläge gleich mit wechseln lassen, das kostet alles im ET-Bereich eher weniger.

Unbedingt komplett alle Flüsigkeiten wechseln lassen, also:
- Motoröl mit Filterwechsel, Getriebeöl mit Filterwechsel, Hinterachsdiff.-öl austauschen,
- Kühler einmal entkalken lassen und frische Kühlflüssigkeit mit Frostschutz, weil der eben auch Korrosionsschutz ist.

Der Strich nach der 80°C ist übrigens erst 90°C, also nicht kritisch.

Es gibt ein erstklassiges AMG-Forum. AMG Owners Forum

Insbesondere solltest Du da den User OTFRIED SCHNEIDER kontaktieren. Er kann Dir nach Fahrgestellnummer näheres zu Deinem Fahrzeug sagen, wie es zumindest bei AMG ausgeliefert wurde.

Auf AMG Classics findest Du eigentlich alles zu den Ausbaustufen vom Motor M 117

von 5,0 ltr. 2V, 276PS, bis 6,0 ltr. 4V 385PS [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 06-05-2012 15:23 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
10 Mai 2012 21:09 #96743 von DIFC
Hallo zusamt men,

ich habe jetzt ein paar Bilder vom Auto. Nachdem ich ja schon zwei Probleme hatte _ siehe eparate Beitraege Steuerkette und Instrumentenausfall steht alles auf Messers Schneide ob der Wagen wieter unter der Sonne gefahren wird oder nach D geht.

Kann jemand was zu folgenden Fragen sagen

- es gibt eine Signatur auf dem Tacho - sagt das jemandem was?
- der Mechaniker meinte die Kruemmer waeren nict original, sondern wohl AMG Zubehoer, daher wuerde eine Standardauspuffanlage nicht passen - knn dass stimmen?

Die Sitze sind uebrigens Recaro.

Gruss Raik

Mehr
10 Mai 2012 21:15 #96744 von DIFC
Entschuldigung, Bilder laden klappt nicht, staendig ehlermeldung. Versuche es am Wochenende nochmals

Gruss Raik

Mehr
10 Mai 2012 23:03 #96745 von Boulpy
Boulpy antwortete auf 500 SL AMG 1982 - Neumitglied

On 2012-05-05 14:45, DIFC wrote:
.

Kurz danach vielen ALLE Anzeigeinstrumente aus / die Uhr geht noch und die Economiescale sonst ist alles auf 0, Wassertemperatur, Geschwindigkeit, Drehzahlmesser -> was ist da los??
Gruss Raik

Hallo Raik

Das ist mir genauso bei meinem 300er passiert, plötzlich beim fahren. Nach 2 km wieder Alles in Ordnung. Im Forum hier wurde vielleicht auf ein Masseproblem gedäutet . Ich habe allerdings Nichts weiteres unternommen.

Gruss
Peter

Mehr
10 Mai 2012 23:17 #96746 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf 500 SL AMG 1982 - Neumitglied

On 2012-05-10 21:15, DIFC wrote:
Entschuldigung, Bilder laden klappt nicht, staendig ehlermeldung. Versuche es am Wochenende nochmals

Gruss Raik

Achte beim Hochladen auf die angegebene Maximalgröße. Ansonsten über einen Bilderservice hochladen und verlinken.

Bilder hochladen

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
10 Mai 2012 23:29 #96747 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf 500 SL AMG 1982 - Neumitglied

On 2012-05-10 21:09, DIFC wrote:
Hallo zusamt

- der Mechaniker meinte die Kruemmer waeren nict original, sondern wohl AMG Zubehoer, daher wuerde eine Standardauspuffanlage nicht passen - knn dass stimmen?

Die Sitze sind uebrigens Recaro.

Gruss Raik

Das halte ich für unwahrscheinlich. Schau Dir von unten den Flansch vom Krümmer zum Hosenrohr an, der sollte zum Standardauspuff passen. Je nach Ausführung kann es natürlich sein, dass eine Abgasanlage mit Kat nicht passt. Hier kannst Du einige Ausführungen ansehen:
Timevalve

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 Mai 2012 19:53 #96748 von DIFC
Bilder, neuer Versuch - klapp wieder nicht

Hartmut, koenntest Du mir erklaeren wie ich die Bilder verlinken kann - Habe sie schon mit dem Link den Du angegeben hast hochgeladen.

Danke und Gruss Raik

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2012 11:29 #96749 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf 500 SL AMG 1982 - Neumitglied
Halllo Raik,

in der Bedienungsanleitung (links oben) ist das Bilder hochladen gleich als Erstes beschrieben. Bitte beachten: Die Bilde rdürfen nur 100kB groß sein.

Grüßle

Thomas

Mehr
16 Mai 2012 14:23 #96750 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf 500 SL AMG 1982 - Neumitglied
Hallo Raik,

und du musst für jedes Bild neu auf die Antwort-Funktion klicken. Das machen hier alle so. Der Grund dafür ist, dass das Unmengen an Bandbreite für den Server spart.

Viele Grüße,

Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : perlhuhn am 16-05-2012 14:27 ]

Mehr
16 Mai 2012 22:36 #96751 von DIFC
Front bild

Mehr
16 Mai 2012 22:37 #96752 von DIFC
Heckbild

Mehr
16 Mai 2012 22:38 #96753 von DIFC
Innenraum

Mehr
16 Mai 2012 22:39 #96754 von DIFC
Tacho

Mehr
16 Mai 2012 22:39 #96755 von DIFC
Kruemmer

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden