Sprache auswählen

Wieder mal Öldruck

• Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Mai 2012 10:15 #96496 von
antwortete auf Wieder mal Öldruck

Auf der Homepage von Mobil steht, dass keine besonderen Vorkehrungen getroffen werden müssen, bei einem Umstieg auf synth. Öl. Die würden das nicht so schreiben, wenn es nicht stimmen würde. Die hätten sonst eine Klagewelle am Hals, wenn die älteren Motoren reihenweise den Löffel abgeben würden.

Gruß Ulrich.

Hallo Ulrich!
Ich würde das synthetische Öl nach etwa 1.000km wieder wechseln, weil es bis dahin schon sehr verschmutzt sein sollte nach Umstieg.
Am besten ist vor Wechsel eine Motorinnenreinigung mit MotorClean o.ä.. Dann kannst du das neue Öl ganz normal das komplette Intervall fahren.
Grüße
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2012 10:18 #96497 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wieder mal Öldruck
Hallo Ulrich,

ich kann mich Hartmut nur anschliessen. Finde erst mal heraus, warum Dein Motor so heiß wird, das ist nicht normal. Bei Tempo 200 ist die Kühlung durch den Fahrtwind da, was keinen solchen Temperaturanstieg erlauben dürfte. Die üblichen Verdächtigen Kalk und Thermostat sowie Wasserpumpe wurden Dir schon genannt, der Ölkühler wäre auch noch ein Punkt.

Erst dann würde ich nochmals den Öldruck prüfen. Der Wechsel auf ein anderes Öl wird den nicht erheblich beeinflussen. Wechsel auf ein modernes Öl kann durch die Reinigungszusätze den Effekt haben, dass jetzt aller Dreck im Motor in Lösung geht. Das wäre nicht von Vorteil.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Mai 2012 10:22 #96498 von
antwortete auf Wieder mal Öldruck

On 2012-05-02 10:18, Volker500SL wrote:
Bei Tempo 200 ist die Kühlung durch den Fahrtwind da, was keinen solchen Temperaturanstieg erlauben dürfte.

Wie ist es denn bei 200 und voller Klima? Dann geht die Temperatur logischerweise deutlich hoch.
Wie gesagt, ich würde das Auto nicht so quälen.
Grüße
Matthias

Mehr
02 Mai 2012 10:46 #96499 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Wieder mal Öldruck
Wieso quälen? Bei 200 km/h läuft der doch easy und niemals 5000 U/Min.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
02 Mai 2012 10:59 #96500 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Wieder mal Öldruck

Allerdings fahre ich nicht bei 200 mit voll leistender Klimaanlage. Das macht man einfach nicht finde ich.
Aussentemperatur 30°, der Motor bei 5.000 Umin und dann noch den Kompressor betreiben. Das ist schon eine arg thermische Belastung.

Hallo Matthias,

das ist sicher extrem, aber so fahre ich auch nicht jeden Tag damit!

Gruß Ulrich.

Mehr
02 Mai 2012 17:31 #96501 von adischuster
adischuster antwortete auf Wieder mal Öldruck
Hallo Ulrich !

Dein gedankliches Vorgehen ist schon richtig, nur das Verwenden eines Öls 5W - 50 oder 10W - 60, wird Dir nicht soviel mehr Öldruck bringen, dass Du zufrieden bist.

Du solltest mal die Ursache ergründen, warum Deine Maschine bei dem Tempo so heiß wird. Einige Antworten wurden ja schon genannt, auch von mir, aber was ich vergessen habe und mit Deinem Prob. zusammen hängen könnte, wäre eine schlecht eingestellte Zündung. Kontrolliere mal ob der Fliehkraftregler ausreichend Vorzündung gibt oder schon etwas ausgeleiert ist und gar nicht mehr aktiv ist. Das kann Dir aber ein Bosch - Dienst in eingebautem Zustand prüfen. Sollte der Regler jedoch ordnungsgemäß arbeiten, wäre auch ein zu viel an Vorzündung im Stand bei Vollast als Verursacher des heiß werden anzusehen, aber auch das kann der Bosch - Dienst auf die Schnelle prüfen.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
10 Mai 2012 20:39 #96502 von Ulrich62
Hallo zusammen,

ich habe den Öldruckgeber vorne am Filter gegen einen originalen von Mercedes getauscht und der Öldruck ist so, wie er sein soll, bei 600 U/min und einer Kühlwassertemperatur von 90°C bei 1,5 bar. Die Membran vom alten Geber von 11/1985 war wohl verschlissen. Nun ist alles wieder in Ordnung.

Gruß Ulrich.

Mehr
11 Mai 2012 02:48 #96503 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Wieder mal Öldruck
Ulrich,
was hatte ich gesagt/geschrieben...
"Mach dich mal nicht verrückt"

"Für mich sind deine Messinstrumente oder Fühler nicht genau genug"

jetzt musst du nur noch hoffen. dass das original MB Teil richtig funktioniert

--- Gruß Werner --- [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 11-05-2012 02:53 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
11 Mai 2012 05:02 #96504 von Ulrich62
Hallo Werner,

von dem gehe ich jetzt mal aus, vor allem, weil der Zeiger immer steht wie eine eins, egal ob bei 3 bar, oder bei 1,5. Vorher wischte er immer in einem Bereich von 0,5 bar über die Skala, vor allem, wenn der Motor dann warm, bzw. heiss war.

Gruß Ulrich.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden