Sprache auswählen

Motor im Arsch

Mehr
17 Apr. 2012 09:29 #96038 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Motor im Arsch

On 2012-04-17 01:42, Johnny-1951 wrote:
@ Hartmut. bin altmodern. alle Internetleitungen oder Netzwerkleitungen gehen bei mir noch über Kabel ca. 80 m Kabel, W-lan ´mag ich nicht, alte Schule mit Dos 6.0 angefangen

--- Gruß Werner ---

Werner, ich kenne eine Hündin, die heiß wird, aber eine Leitung?

Ansonsten nehm doch mal ein W-Lan-Kabel

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2012 10:22 #96039 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor im Arsch

On 2012-04-17 01:42, Johnny-1951 wrote:

On 2012-04-13 16:15, zitrus280 wrote:
beim Testlauf dort sind 2 Zylinder mit Öl vollgelaufen und nun sind auch noch die Pleuel verbogen... sehr passende Nachricht zum Freitag den 13.

Traurige Grüße,
Bastian

--- Gruß Werner ---

@ Sören, darum gehe ich von einem Ölschlag aus, wie du aber sagt, welche Flüssigkeit ist egal…

@ Hartmut. bin altmodern. alle Internetleitungen oder Netzwerkleitungen gehen bei mir noch über Kabel ca. 80 m Kabel, W-lan ´mag ich nicht, alte Schule mit Dos 6.0 angefangen

--- Gruß Werner ---
Was denn,

Jahrgang 1951 und alte Schule DOS 6.0 . Da warst Du aber ein Spätzünder. Was hast Du bei den vorherigen DOS Versionen, bei CP/M , Apple ][, C64, TI59 gemacht? Rechenschieber?

Volker

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 17-04-2012 01:52 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Apr. 2012 10:56 #96040 von jhwconsult
Volker,
Werner sagte doch alte Schule. Hat mit DOS 6.0 angefangen und dann nichts mehr dazu geleernt ...

Alte Schule fing bei mir mit Flex OS für 6809 Prozessoren an, dazu Assembler, abgesehen von den alten Lochkarten- und Lochstreifen für DEC und Siemens-Großrechnern etc. War Ende der 70er Anfang 80er Jahre schon eine andere Welt... Heute allerdings nur noch Anwender :-/

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 Apr. 2012 19:56 #96041 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Motor im Arsch
Verwechselt doch nicht Äpfel mit Birnen, Home-PCs haben sich doch erst richtig durchgesetzt so Mitte der 90er Jahre, dass diese so gut wie in jedem Haushalt jetzt stehen ist doch in erster Linie dem Betriebssystem WINDOWS 95 und nachfolgenden Systemen sowie flächendeckendes DSL zu zuschreiben, alles andere wie Lochkarten- und Lochstreifen hatten wir nur in unseren Betrieben, bei jemanden zu Hause habe ich die nie gesehen.
Übrigens habe ich mit Lochstreifen Computer schon ende der 60er Jahre zu tun gehabt, standen bei uns im Keller in klimatisierten Räumen, also doch alte Schule

Ja mit Rechenschieber rechnen habe ich auch noch gelernt, damals kamen dann die sauteueren Taschenrechner auf, von HP kosteten die damals ca. 900,- DM, war Welten für mich, habe mir einen mit Funktionstasten bei Neckermann für 300,-DM gekauft, habe ich heute noch samt Rechenschieber.

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 17-04-2012 20:05 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
18 Apr. 2012 08:38 #96042 von jhwconsult
Werner,
der Commodore C64 wurd 1982 vorgestellt und war der erfolgreichste Homecomputer zu seiner Zeit. Nix Mitte der 90er Jahre. Meinen ersten Homecomputer hatte ich 1983, ein 6809-System aus Komponenten aufgebaut.
Den Apple II gabs ab 1977, den Macintosh seit 1984-

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
18 Apr. 2012 10:14 #96043 von Dr-DJet

On 2012-04-17 19:56, Johnny-1951 wrote:
Verwechselt doch nicht Äpfel mit Birnen, Home-PCs haben sich doch erst richtig durchgesetzt so Mitte der 90er Jahre, dass diese so gut wie in jedem Haushalt jetzt stehen ist doch in erster Linie dem Betriebssystem WINDOWS 95 und nachfolgenden Systemen sowie flächendeckendes DSL zu zuschreiben, alles andere wie Lochkarten- und Lochstreifen hatten wir nur in unseren Betrieben, bei jemanden zu Hause habe ich die nie gesehen.
Übrigens habe ich mit Lochstreifen Computer schon ende der 60er Jahre zu tun gehabt, standen bei uns im Keller in klimatisierten Räumen, also doch alte Schule

Ja mit Rechenschieber rechnen habe ich auch noch gelernt, damals kamen dann die sauteueren Taschenrechner auf, von HP kosteten die damals ca. 900,- DM, war Welten für mich, habe mir einen mit Funktionstasten bei Neckermann für 300,-DM gekauft, habe ich heute noch samt Rechenschieber.

--- Gruß Werner ---

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 17-04-2012 20:05 ]

Hallo Werner,

Windows fing mit Windows 3.1 seine Verbreitung an (übrigens beim Mac abgekupfert). Und Apple ][, Commodore PET, C64 waren schon viel früher verbeitet. Ich erinnere mich noch an den Apple mit seinen 64 KILOByte und 2 mal 140 KILOByte Disektten. Und den programmierbaren Taschenrechner TI59 mit Magnetstreifen, auf dem wir die russische Mondlandung (Instrumente fielen aus) programmiert haben. An der Uni habe ich auch eine diskret aufgebaute Honewell 116 mit Eingabe des Bootstraps über Schalter und Lochstreifen kennengelernt. So was ähnliches wie ein D-Jetronic Steuergerät, nur mit mehr Funktionen.

Gruß,
Volker

Mehr
18 Apr. 2012 11:43 #96044 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Motor im Arsch

on 2012-04-18 10:14, volker500sl wrote:

on 2012-04-17 19:56, johnny-1951 wrote:
verwechselt doch nicht Äpfel mit birnen, home-pcs haben sich doch erst richtig durchgesetzt so mitte der 90er jahre, dass diese so gut wie in jedem haushalt jetzt stehen ist doch in erster linie dem betriebssystem windows 95 und nachfolgenden systemen sowie flächendeckendes dsl zu zuschreiben, alles andere wie lochkarten- und lochstreifen hatten wir nur in unseren betrieben, bei jemanden zu hause habe ich die nie gesehen.
Übrigens habe ich mit lochstreifen computer schon ende der 60er jahre zu tun gehabt, standen bei uns im keller in klimatisierten räumen, also doch alte schule

ja mit rechenschieber rechnen habe ich auch noch gelernt, damals kamen dann die sauteueren taschenrechner auf, von hp kosteten die damals ca. 900,- dm, war welten für mich, habe mir einen mit funktionstasten bei neckermann für 300,-dm gekauft, habe ich heute noch samt rechenschieber.

--- gruß werner ---

[ diese nachricht wurde bearbeitet von : johnny-1951 am 17-04-2012 20:05 ]

hallo werner,

windows fing mit windows 3.1 seine verbreitung an (übrigens beim mac abgekupfert). und apple ][, commodore pet, c64 waren schon viel früher verbeitet. ich erinnere mich noch an den apple mit seinen 64 kilobyte und 2 mal 140 kilobyte disektten. und den programmierbaren taschenrechner ti59 mit magnetstreifen, auf dem wir die russische mondlandung (instrumente fielen aus) programmiert haben. an der uni habe ich auch eine diskret aufgebaute honewell 116 mit eingabe des bootstraps über schalter und lochstreifen kennengelernt. so was ähnliches wie ein d-jetronic steuergerät, nur mit mehr funktionen.

gruß,
volker

Gut Volker,

wenn wir schon beim Angeben sind ... TI59 habe ich durch HP41cv ersetzt (upn, wer kennt das noch?) ...Texas Instruments ti 99/4a war mein erster ... nur 16 kilobyte Speicher (ätsch, weniger), aber 16 (!) Farben am Fernseher, UHF Kanal 36!

DOS 6.0 pah! Ich hab Batches schon mit DOS 3.0 programmiert. ich kann noch die control-codes von Wordstar. Datenbank, wer kennt noch TDB? oder in den 90ern, Sun JAVA Script 1.0a bis f ...

Beste Grüße
Thomas

P. S.: Disketten ... beim TI99 gabs nen Kassetten-Adapter ... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 18-04-2012 11:47 ]

Mehr
18 Apr. 2012 12:46 #96045 von Thilo
Thilo antwortete auf Motor im Arsch
Meine Güte seid Ihr Spätzzünder - mein erster war 1978 ein Sharp MZ80K.

Grüße

Thilo

Mehr
18 Apr. 2012 19:08 #96046 von Johnny-1951
Hallo ihr Frühzünder,
ich wusste gar nicht, dass hier im Forum so viele alte Säcke sind…
nachher kommt noch einer und erzählt, dass er schon 1886 mit dem ersten Benz gefahren ist

Wenn hier alle so versessen sind und erzählen was sie alles schon mal angefasst haben
(von ner heißen Katze bis Sterndelmanndel spielen), dann erzählt doch auch mal ab wann ihr zu Hause das Internet eingerichtet und regelmäßig genutzt habt, erst mit der einfachen Installation und Nutzung des Netzwerks hat sich der PC in fast allen Haushalten durchgesetzt.
Das sieht man schon daran, das ebay erst 1995 gegründet wurde, der aktuelle älteste User ist von 1999, hier sind allerdings Herrschaften die schon in der Zeitmaschine gesessen haben, gell Hartmut, Volker usw

--- Gruß Werner ---

Mehr
18 Apr. 2012 21:44 #96047 von Dr-DJet

On 2012-04-18 19:08, Johnny-1951 wrote:
Hallo ihr Frühzünder,
nachher kommt noch einer und erzählt, dass er schon 1886 mit dem ersten Benz gefahren ist

Wenn hier alle so versessen sind und erzählen was sie alles schon mal angefasst haben
(von ner heißen Katze bis Sterndelmanndel spielen), dann erzählt doch auch mal ab wann ihr zu Hause das Internet eingerichtet und regelmäßig genutzt habt, erst mit der einfachen Installation und Nutzung des Netzwerks hat sich der PC in fast allen Haushalten durchgesetzt.
Das sieht man schon daran, das ebay erst 1995 gegründet wurde, der aktuelle älteste User ist von 1999, hier sind allerdings Herrschaften die schon in der Zeitmaschine gesessen haben, gell Hartmut, Volker usw

Ja Werner,

mit dem ältesten eBay User wirst Du doch nicht mich mit meinen. Habe gerade nachegesehen, meine erste eBay Bewertung stammt von 1999, Anmeldedatum kenne ich nicht.

Ansonsten hast Du mit Häme bei mir Pech: Ich habe Ende der 80er Jahre an meiner Uni erst das DECnet und dann das Intenet eingeführt und das später viele Jahre beruflich gemacht.

Volker

Mehr
18 Apr. 2012 22:49 #96048 von Johnny-1951

On 2012-04-18 21:44, Volker500SL wrote:

Hallo ihr Frühzünder,

Ja Werner,

mit dem ältesten eBay User wirst Du doch nicht mich mit meinen. Habe gerade nachegesehen, meine erste eBay Bewertung stammt von 1999, Anmeldedatum kenne ich nicht.

Ansonsten hast Du mit Häme bei mir Pech: Ich habe Ende der 80er Jahre an meiner Uni erst das DECnet und dann das Intenet eingeführt und das später viele Jahre beruflich gemacht.

Volker

Wo spreche ich von der Uni oder beruflich

--- Gruß Werner ---

Mehr
19 Apr. 2012 07:50 #96049 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Motor im Arsch

Hallo ihr Frühzünder,
...dann erzählt doch auch mal ab wann ihr zu Hause das Internet eingerichtet und regelmäßig genutzt habt, ...

Gerne,

ca. 1995, mit nem 14.4 Modem (inkl. selbstgebastelter Schaltung zur Unterdrückung des Gebührenimpulses, HAH, wer kennt das noch? ) ... zeitgleich erster Compuserve Account und damit eine Email-Adresse.

1996, in Hong Kong, allererste Version einer "Walkie-Talkie-Software" von IBM und mit angeschlossenem Mikrofon mit einem Freund in Berlin über den PC gesprochen ... dann schon mit 28.8er Modem ...

So, jetzt Du

Thomas

Mehr
19 Apr. 2012 10:03 #96050 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Motor im Arsch
Hallo,

1986 mit der ersten FAX-Karte "Online" mit dem Rest der Welt. Gleichzeitig vom Speicherzimmer aus das erste 286er, "sauschnelle" Neat-Board direkt aus China bestellt.

Hat Spass gemacht !

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
19 Apr. 2012 10:33 #96051 von andreasina
andreasina antwortete auf Motor im Arsch
Moin

und warum redet ihr das Thema schon wieder Tot??????

oder hat das irgentetwas mit dem Motor zu tun ?

Andreas

Grüße
Andreas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Apr. 2012 12:02 #96052 von
antwortete auf Motor im Arsch

Stimmt nicht. Mein Account bei ebay ist seit 1998 aktiv. 1999 dann auf deutschen Account umgestellt und den Ricardo-Account aufgegeben.

Mehr
19 Apr. 2012 14:51 #96053 von Johnny-1951

On 2012-04-19 10:33, andreasina wrote:
Moin

oder hat das irgentetwas mit dem Motor zu tun ?

Andreas

Wieso der Motor ist doch eh schon tot

Modem 1995, habe das heute noch irgendwo im Eck liegen, das Geräusch nervt mich heute noch wenn ich es wo höre.
Ich wollte schon schreiben das in Deutschland 1999 der erste User in ebay angemeldet war , bin mir da aber nicht sicher gewesen, eil die weil ich mir das ergooglet habe

--- Gruß Werner ---

Mehr
20 Apr. 2012 10:20 #96054 von inox
inox antwortete auf Motor im Arsch
Hallo,

jau, der Motor ist immer noch im Arsch

Dafür wissen wir jetzt vieles über die "Mäusekinos" und deren Anwendungen

Walter

Mehr
11 Mai 2012 23:34 #96055 von zitrus280
zitrus280 antwortete auf Motor im Arsch
hüstel...
um hier mal wieder aufs thema zurückzukommen: folgendes ist passiert, siehe fotos.

der Kolben im 2. Zylinder ist völlig errodiert, die form der oberen fläche ist fast gar nicht mehr vorhanden, dafür ist das metall total pickelig, trocken und sauber und das ventil hat ein loch in die kolbenoberfläche reingeschlagen... hat jemand sowas schon mal gesehen? mein bosch-dienst hatte jetzt ad hoc keine erklärung parat.
die vermutung war dass das durch eine tropfende einspritzdüse so hat kommen können... aber dass so viel material von der kolbenoberfläche fehlt, dass er fast platt ist?

hat jemand eine idee??

nunja, jedenfalls habe ich nun das angebot von walter wahrgenommen und kaufe ihm seinen m110 ab, der dann in meinem wagen hoffentlich etwas zuverlässiger seinen dienst verrichtet als meiner!

gruß bastian

Mehr
11 Mai 2012 23:34 #96056 von zitrus280
... und hier noch ein foto...

Mehr
11 Mai 2012 23:53 #96057 von emanresu
emanresu antwortete auf Motor im Arsch
Der Kolben ist auf jeden Fall zu heiß geworden, sonst wäre er nicht durchgeschmolzen.
Nächstliegende Vermutung hierzu wäre zu mageres Gemisch durch verstopfte Einspritzdüse.

Motoren die Geklopft haben sehen auch so aus, aber dann ist nicht nur ein Zylinder betroffen.

Wie sieht denn die Zündkerze des betroffenen Zylinders aus? Vermutlich wesentlich heller als die der andern Zylinder?

Der Kopfdichtungsschaden und das krumme Pleul waren wohl nur noch Folgeschäden der Überhitzung und nicht deren Ursache.

N8,

Sören

Mehr
12 Mai 2012 00:01 #96058 von zitrus280
ja das denke ich auch. aber sowas passiert doch nicht innerhalb von ner halben stunde, oder?

die zündkerze sieht völlig jungfräulich aus, ist ja aber auch kein wunder, die wurde ja, so wie der zylinder auch, von dem eingespritzten benzin saubergespült, da der zylinder ja nicht mehr zündete und ich damit damit noch heimgefahren bin... zuerst war ich ja der annahme, dass nur die kopfdichtung hin sei... aber da war es wohl eh schon zu spät.

bei dem austauschmotor, den ich am sonntag hole, ist noch ne jetronich dabei... wenn meine nen datsch hat, hab ich zumindest gleich ein austauschteil, vorausgesetzt das funktioniert auch noch ordnungsgemäß.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Mai 2012 14:30 #96059 von

On 2012-05-12 00:01, zitrus280 wrote:
ja das denke ich auch. aber sowas passiert doch nicht innerhalb von ner halben stunde, oder?

die zündkerze sieht völlig jungfräulich aus, ist ja aber auch kein wunder, die wurde ja, so wie der zylinder auch, von dem eingespritzten benzin saubergespült, da der zylinder ja nicht mehr zündete und ich damit damit noch heimgefahren bin... zuerst war ich ja der annahme, dass nur die kopfdichtung hin sei... aber da war es wohl eh schon zu spät.

bei dem austauschmotor, den ich am sonntag hole, ist noch ne jetronich dabei... wenn meine nen datsch hat, hab ich zumindest gleich ein austauschteil, vorausgesetzt das funktioniert auch noch ordnungsgemäß.

Ihr seid wirklich Freaks
Jetzt wird ein Motor seziert, der weggeschmissen wird.
Stellt sich nur noch die Frage der Forensik, ob Fremdeinwirkung die Ursache war oder ob der depressive Motor sich selbst umgebracht hat. Aber das finden wir noch heraus
Grüße
Matthias

Mehr
12 Mai 2012 15:18 #96060 von emanresu
emanresu antwortete auf Motor im Arsch
Es soll ja schließlich nicht wieder passieren und vileicht den anderen Foristi helfen, nicht das gleiche Schicksal zu erleiden.

Mir würds keine Ruhe lassen, bis ich wüste, was meine Kiste gehimmelt hat.

Ich würde die Einspritzdüsen checken und wenn die ok sind am Mengenteiler weitersuchen.

Und ein gesunder Motor ist mir halt wichtiger als ne gerade Zierleiste...

Sören

• Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Mai 2012 18:57 #96061 von

On 2012-05-12 15:18, emanresu wrote:
Es soll ja schließlich nicht wieder passieren und vileicht den anderen Foristi helfen, nicht das gleiche Schicksal zu erleiden.

Mir würds keine Ruhe lassen, bis ich wüste, was meine Kiste gehimmelt hat.

Ich würde die Einspritzdüsen checken und wenn die ok sind am Mengenteiler weitersuchen.

Und ein gesunder Motor ist mir halt wichtiger als ne gerade Zierleiste...

Sören

Jeder, wie er mag. Wozu?
Das Ding geht übern Deister und dem nächsten Motor wirds nicht passieren.
Mir ist (toi toi) noch nie ein Mercedes-Motor kaputt gegangen.
Grüße
Matthias

Mehr
12 Mai 2012 19:12 #96062 von melmax
melmax antwortete auf Motor im Arsch
Es ist immer gut wenn man die Ursache eines Motorsterbens weiss. Stellt euch nur vor, man baut einen noch guten Rumpfmotor zusammen mit der alten Einspritzanlage (mit verstopfter Einspritzdüse) in das Fahrzeug ein. Wie lange der dann wohl läuft?

Grüsse
Johannes

Mehr
12 Mai 2012 21:54 #96063 von Johnny-1951
Solche Bilder sind kenne ich nur von viel zu mageren Gemisch,
ist ein Bild als ob reiner Sauerstoff zugeführt wurde, die Durchbrennung eines Kolbens
kann schon in 10 Minuten geschehen, die Kerze ist nicht sauber gespült, sondern
wird auch sehr heiß durch wenig Sprit, kann also gar kein Ruß bilden.

Jeder weis doch wenn er z.B. grillt, allein das Reinblasen in die Kohle lässt die Glut richtig aktiv aufglühen.

Was ich allerdings nicht verstehe, so ein Schaden kommt nicht leise hintenrum, sonder kündigt sich lautstark an zumal es hier doch 2 Zylinder erwischt haben soll, die werden sich nicht gleichzeitig verabschiedet haben, 2 Düsen gleichzeitig verstopfen, für mich nicht denkbar.
Also, der Sache auf dem Grund gehen ist wirklich oberstes Gebot.

--- Gruß Werner ---

Mehr
13 Mai 2012 10:10 #96064 von zitrus280
Nein, es ist nur ein Zylinder durchgebrannt. Und das hat sich leider durch nichts angekündigt, der Motor hat bis es zu spät war keinerlei merkwürdige Geräusche produziert.

Die Ursache zu etörtern ist mir auch sehr wichtig, denn Wie Johannes schon schreibt, wenn ich den neuen Motor mit ner kaputten einspritzanlage wieder zusammenbaue, habe ich auch nix gewonnen, sondern nach ein paar Kilometern wieder den selben Schaden, Glückwunsch...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden