Automatikgetriebe und Lenkgetriebe überholen Raum Düsseldorf
- buggyjs
-
Autor
- Junior
-
ich bin seit längerem stiller Mitleser hier.
Mein Name ist Johannes, ich komme aus Neuss und habe seit 6 Jahren einen 87er 300SL.
In meiner Stammwerkstatt (freier KFZ Meister meines Vertrauens) wurden gerade TÜV, AU...... gemacht, alles soweit OK.
Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, das Mittelfristig Probleme mit der Automatik (schaltet sauber, keine Geräusche) die Öl verliert, sowie mit dem Lenkgetriebe zu erwarten sind. Beide sind undicht und müssen wohl überholt werden.
Kann mir jemand einen Spezialisten für eine Überholung im Raum Düsseldorf empfehlen? Großjung in Hilden kenne ich natürlich aber ich denke die machen sowas auch nicht selber.
Gibt es zu den Kosten eine Idee? da ich nicht selber schraube möchte ich das Ganze machen lassen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Johannes aus Neuss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Oft treten diese Undichtigkeiten nach längeren Stillstandszeiten auf und sind dann den ganzen Sommer über nicht merh oder kaum erkennbar. Mach mal den Motor und das Getriebe sauber (Öl abwischen und mit Reinigerspray) und beobachte mal die Menge, die innerhalb eines Monats oder eines viertel Jahres an Öl austritt. Sind das signifikante Mengen oder tropft es nachahltig unter den Wagen, dann die Stelle ausmachen und gezielt angehen.
. Hartmut aus Hessen .
- Diesel
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
ich möchte mich da Hartmuts Meinung anschließen, obwohl es immer die Frage ist, wieviel Öl austritt.
Beim Automatikgetriebe könnte es sinnvoll sein, am Besten nach einem (ohnehin immer mal sinnvollen) Ölwechsel 2 Fläschchen Lecwec reinzufüllen; bei meinem 300er hat das die Undichtigkeit weitgehend behoben. Ist zudem die billigste Lösung und schadet dem Getriebe im übrigen nicht - im Gegenteil.
Das Lenkgetriebe kann man abdichten lassen, aber ob das nötig ist, hängt auch hier von der Verlustmenge ab. Ab und zu ein Tröpfchen würde ich mit Lappen und notfalls ein bisschen Bremsen- oder Kaltreiniger beseitigen, erst recht, wenn das Lenkspiel noch in Ordnung ist. Stimmt das Lenkspiel nicht mehr (und lässt sich auch nicht mehr nachstellen), kommst Du um eine komplette Revision nicht herum, aber die kostet eben auch richtig Geld.
Eine ordentliche Werkstatt scheinst Du ja schon zu haben; in Düsseldorf ist Fa. Fuchs im Hafen sicherlich keine schlechte Alternative (ich war selbst aber nur 1x da). Für das Getriebe gibts hier im Rhein-Ruhrgebiet einige Spezialisten, die (fast) nur Automaten überholen, die sind bei diesbezüglichen Problemen sicherlich besser als jede allgemeine Werkstatt. Gehts allerdings nur um das Auswechseln eines Wellendichtrings, kann das wohl nahezu jeder versierte Kfz-Meister.
Im Übrigen ist das halt ein altes Auto, das schwitzt eben mehr als ein junges. Ist beim Menschen auch nicht anders
Viele Grüße
Rolf
- KalliSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 233
such mal was hier zum getriebe schon gesagt wurde ( oder bei den freunden z.b. hier
www.107sl-freunde.de/showthread.php?3310...ung&highlight=lecwec
oder hier :
www.107sl-freunde.de/showthread.php?3621...Wec&highlight=lecwec ).
mein getriebe ist damit dicht - den versuch ist es immer wert - simmerringe kann man immernoch tauschen.
gruss
kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- althase
- Gebannt
-
Ich würde schon die Anwendungshinweise lesen und mich auch dran halten.
schönen Abend und frohes Fest
günterw
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
ich kann Dir Dirk Lange in Dortmund empfehlen.
DER 107er Experte: Er kennt jede Schraube am 107er und kann alles machen.
---> Klick!
Habe dort schon einiges machen lassen und war immer hochzufrieden.
Gruss,
Michael
- buggyjs
-
Autor
- Junior
-
also erstmal Danke für die schnellen Kommentare!
Unsere freie Werkstatt gehört dem Freund meines Schwagers, da geb ich den Wagen ruhigen Gewissens ab und sag: Mach was nötig ist
Der km Stand ist 185.000 wobei ich etwa 3.000km / Jahr fahre.
Es handelt sich nicht um riesige Mengen beim Getriebe, nach dem Winter war unter dem Wagen auf der drunterliegenden Gummimatte eine ca. 15cm große aber sehr dünne Pfütze. Ansonsten sind es eher tropfen die rauskommen.
Der Kommentar unseres Freundes war halt, das das "demnächst" mal fällig wird.
Sonst ist der Wagen seiner Meinung (kein Autofreak!) in einem Top Zustand und ich möchte auch keinen Wartungsstau aufkommen lassen , andererseits, was nicht muss das muss auch nicht sein.
Viele Grüße
Johannes
P.S.: Habt Ihr ne Idee zum Lenkgetriebe?
- Guenni
-
- Senior
-
wegen dem Lenkgetriebe versuche es mal bei Do-Mobile in Dortmund.
VG Günter
- Frischling
-
On 2012-04-05 19:45, Guenni wrote:
Johannes,
wegen dem Lenkgetriebe versuche es mal bei Do-Mobile in Dortmund.
VG Günter
Für das Lenkgetriebe gibt es eine größere Zahl an Fachbetrieben in Deutschland, die es für 350 bis 700 Euro überholen und es anschliessend komplett spielfrei ist (vielleicht sogar besser als neu).
Da würde ich also nicht auf Düsseldorf achten, wie bei anderen Reparaturen, wofür du das Auto dort brauchst.
Ausbauen lassen und verschicken und nach 72 Stunden hast du es zurück.
Grüße
Matthias
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
On 2012-04-05 18:38, buggyjs wrote:
Es handelt sich nicht um riesige Mengen beim Getriebe, nach dem Winter war unter dem Wagen auf der drunterliegenden Gummimatte eine ca. 15cm große aber sehr dünne Pfütze. Ansonsten sind es eher tropfen die rauskommen.
hallo Johannes,
bei einem solch geringem Getriebeölverlust während der Winterpause würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen.
Das scheint normal zu sein (kannst Du auch mehrfach hier im Forum nachlesen - einfach mal die Suchfunktion benutzen
Es besteht aus meiner Sicht kein akuter Handlungsbedarf!
Mein 420er hat in der Winterpause ca. einen viertel Liter Getriebeöl verloren (das hinterlässt eine Lache von ca. 1m Durchmesser), nach den ersten zwei kurzen Fahrten am vergangenen Wochenende war wieder alles trocken.
Kontrollier Deinen Ölstand nach den ersten Bewegungsfahrten, beobachte das ganze und mach Dich nicht selbst verrückt...
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Blaumann
- Senior
-
herzlich willkommen hier im Forum!
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- buggyjs
-
Autor
- Junior
-
danke für die Infos!
Unser Meister ist halt sehr korrekt und ich vertraue ihm.
Ich denke die verlorene Ölmenge über den Winter liegt bei 20-40ml aber man sieht es auf der Gummimatte halt wirklich.
Fürs erste werde ich wohl das Lecweg für die Automatik versuchen und das Lenkgetriebe überholen lassen dann entsteht auch kein Reparaturstau und ich habe mein Reparaturbudget 2012 ausgeschöpft.
Schöne Ostertage an Alle!
Johannes
- Blaumann
- Senior
-
berichte dann doch mal hier wie es mit der Überholung Deines Lenkgetriebes geklappt hat.
Interressiert hier bestimmt auch andere User mit einem ähnlichen Problem ...
Gerne auch mit Bildern vorher --> nachher
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
- poldi
-
- Elite
-
www.getriebe-frankfurt.de/firma.php
Wenn er fertig ist, kann ich berichten
Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- willibutz1
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
- Diesel
- Junior
-
Die Menge "Lecwec"hängt natürlich von der Flaschengrösse ab; soweit ich mich erinnere, reichte ein kleines Fläschchen hält für 5 Liter Öl. Da im Getriebe etwa 8 Liter (genau weiß ich das leider nicht mehr) Öl sind, hatte ich 2 Flaschen von dem Zeug gekauft, etwa anderthalb davon ins Getriebe gekippt und den Rest im Motor entsorgt.
Wenn das Auto nur nach längerer Standzeit unter sich lässt, ist aber vielleicht nur der O-Ring defekt, der das Peilstabrohr im Getriebe abdichtet. Nur nach längerer Standzeit fliesst Öl aus dem Wandler ins Getriebe zurück, dann steigt dort der Ölstand und aus eben jenem O-Ring sifft dann die Suppe raus. Diese Stelle bekommst Du meines Erachtens mit Lecwec nicht dicht, andererseits kostet dieser O-Ring so gut wie nix und lässt sich wohl auch ohne Totaloperation tauschen.
Wenn das Getriebe also nicht ölt, solange Du alle 2-3 Wochen den Hobel bewegst, ists vermutlich der Ring am Peilstabrohr. Das Problem ist, dass man die eigentliche Leckstelle nur schwer lokalisieren kann, weil sich das Öl sehr schnell verteilt.
Zum Lenkgetriebe ist alles gesagt; solange Du kein Mega-Lenkspiel hast, ist m.E. kein akuter Handlungsbedarf.
Eine schöne Saison und bald warmes, trockenes Wetter wünscht
Rolf
- buggyjs
-
Autor
- Junior
-
nur so als Nachtrag, der Wagen kam heute aus der Werkstatt zurück, inkl. Montage, Porto... habe ich 560€ für die Überholung des Lenkgetriebes ausgegeben, der Wagen fährt sich deutlich präziser, eine gute Sache!
Das Lecweg ist jetzt im Automatikgetriebe, ich bin sehr gespannt auf die Wirkung
Viele Grüße aus Neuss
Johannes