×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 18
JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 29
× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Propeller macht Geräusche

  • ReinhardUnger
  • ReinhardUngers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
14 Mär 2004 15:43 #8252 von ReinhardUnger
Propeller macht Geräusche wurde erstellt von ReinhardUnger
ist mir heute zum zweiten Mal passiert: wie ich zur Frühlingsfahrt starte, höre ich ein Geräusch, wie wenn der Propeller flappernd irgendwo anstösst oder etwas zerhackt. Ist nach 100 m schon weg.

Ich weiss, dass das keine tolle Beschreibung ist - aber vielleicht hat doch jemand eine Meinung dazu.

Sichtbar ist übrigens nichts - läuft frei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2004 16:31 #8253 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Propeller macht Geräusche
Moin!

Nach 100m weg hört sich nach Geräuschen beim Anfahren an. Evtl sind die Motorlager hin, dann sitzt der inkl Propeller zu tief, und der Propeller kann, wenn sich der Motor unter Last zur Seite neigt, gegen seine Ummantelung stoßen.

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ReinhardUnger
  • ReinhardUngers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
14 Mär 2004 16:51 #8254 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Propeller macht Geräusche
Moin Holger,

erst einmal Danke für den Tipp. Dann geht´s jetzt wohl auch bei mir los:

"Evtl sind die Motorlager hin"

Sehr aufwändig??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2004 17:12 #8255 von Jean
Jean antwortete auf Propeller macht Geräusche
Moin,

wenn es nach 100 Metern weg ist denke ich nicht an die Motoraufhängungen.
Dann sollte das Geräusch doch bei jedem Anfahren
hörbar sein, oder

Vielleicht ein Keilriemengeräusch...........................

Lasse den Motor doch einmal im Stand laufen und spiele bei geöffneter Motorhaube etwas mit dem Gas.
Nun sollte doch sichtbar sein ob der Motorblock sich deutlich bewegt und ein Geräusch vom Lüfter durch Berührung kommt.

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
14 Mär 2004 17:26 #8256 von
Hi,
hab meine neuen Motorlager im Kofferraum liegen, müsste ich auch noch bei. (narürlich beide Seiten und neu sind sie auch)
Mein Prop schleift aber nur beim scharfen Beschleunigen aus dem Stand, außerdem muss es in eine Kurve gehen, sonst ist Ruh.
Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ReinhardUnger
  • ReinhardUngers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
14 Mär 2004 18:12 #8257 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Propeller macht Geräusche
@ Jean
Deine Diagnose würde mir am besten gefallen (sorry Holger), weil sie sich irgendwie preiswerter anhört. Bin nämlich auch einer von denen, die bei so einer Gelegenheit nicht gleich die Hinterachse pulverbeschichten lassen. Werde Deine Testanleitung befolgen - aber erst am nächsten WE.

@Willy
Den Test "scharfes Beschleunigen aus dem Stand" kann ich ja leider nicht nachmachen - schafft das schwachbrüstige Teil eh nicht, zumal der Schalter überwiegend auf "E" steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Micha B.
  • Micha B.s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 380 SL 107.045 1983
Mehr
15 Mär 2004 08:43 #8258 von Micha B. 380 SL 107.045 1983
Micha B. antwortete auf Propeller macht Geräusche
Reinhard,

die Plastikabdeckung am Kühler läßt sich in der Höhe justieren. Es kann schon mal vorkommen, das beim Starten des kalten Motors oder starkem Beschleunigen (soweit das mit dem R6 möglich ist ) der Motor sich so verwindet, das der Prop. an dem Plastikteil schrabbt (hatte ich auch, wenn gleich beim V 8 ).

Gruß Micha
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 15-03-2004 08:45 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
15 Mär 2004 10:06 #8259 von
Hallo Reinhard,

das hatte ich noch dem Wechsel der Motorlager und dem gleichzeitigem Austasch der Lüfterhaube. Die erste Kurve war schrecklich, so das ich dachte, der komplette Motor fällt auseinander.
Ich musste die Langlöcher der Lüfterhaube etwas anpassen, danach hatte sich die Sache erledigt.

Ich hoffe, dein Geräusch hat die gleiche Ursache...

Gruß

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2004 10:43 #8260 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Propeller macht Geräusche
Kein Problem. Wie ich schon eingangs sagte, wenn es das Geräusch beim (kräftigen) Anfahren macht...

Wenn es nur im Kaltzustand passiert, ist es vermutlich was anderes.

Im Zweifelsfall Gas geben lassen und Kopf unter die Haube halten.

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2004 21:48 #8261 von frenek
frenek antwortete auf Propeller macht Geräusche
Reinhard,
ich mache mir große Sorgen, wenn Du Dein Haar offen trägst und nach oder mit dem Trollinger bei laufendem Motor unter die Haube linst.....

Paß auf Dich auf, wir brauchen Dich!

Gruß

Frenek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ReinhardUnger
  • ReinhardUngers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
Mehr
16 Mär 2004 05:45 #8262 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Propeller macht Geräusche
nÀbend Bengt,

endlich macht sich mal einer Sorgen um mich. Kam schon in´s Grübeln, was für ein Forum das hier ist.

- Kopf unter die Haube legen und ordentlich Gas geben ....

- dann versucht einer, einem Räder anzupreisen, welche niemals
passen können - mein Blutdruck

- da wird der Wettbewerb mit üblen Anfechtungen madig gemacht,
bis er sich völlig frustriert zurück zieht

- demnächst empfiehlt mir noch jemand den Katalysatorfunktionstest mittels Einatmen an den verchromten Auspuffendrohren ....

Es ist wirklich beschämend, mit welch subtilen Mitteln man hier abserviert werden soll - was sagt eigentlich der Sicherheitsdienst dazu?

Aber freut Euch nicht zu früh - das Sauerland hat seine Ureinwohner beizeiten abgehärtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum