- Dank erhalten: 0
Wertentwicklung - ein Blick vor und zurück
- MichaelC
-
Autor
- Senior
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Daher ist jede Schimpanse mind. genausogut in Aktienportfolio-Selektion wie der Harvard MBA.
Man stelle sich vor:
Der Russe und der Chinese haben mittlerweile das dicke Auto, die Rolex, den alten Bordeaux, und die Villa hinter sich. Das ist wohl ein Fakt.
Was kommt als nächstes?
Kunst.
Kunst = Kultur, und wer von den Neureichen will schon kulturlos sein. Daher flugs eingekauft.
Und dann?
Kulturgut = alte Autos?
Falls ja = Preisexplosion.
Gruss,
Michael
- MichaelC
-
Autor
- Senior
-
Wenn die Russen wie blöd alte Autos kaufen, kannst Du die letzte Möhre für viel Geld verkloppen. Wenn die Politik Fahrverbote für alle Autos aus dem letzten Jahrtausend beschließt, sind die Wagen kaum noch was wert. So was kann man nicht vorhersagen.
Es gibt aber gute Gründe, warum ein kat-loser Wagen Baujahr 1985 weniger gefragt ist als ein gleich guter Wagen mit H-Kennzeichen. Die Steuern und die Umweltzone machen hier einen Unterschied.
Und solche Argumente kenn der Schimpanse halt nicht und deshalb gibt es klügere und weniger kluge Kaufentscheidungen. Mich interessiert, welche Argumente im Jahr 2012 einen Unterschied machen können. Ob sie in der Praxis wirklich relevant sind, werden wir sehen.
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
Martin
Gruß
Martin
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
das H-Kennzeichen ist nur für den von Nutzen, der sein Auto fährt. Preissprünge kann ich allerdings nicht erkennen. Ausrutscher nach oben oder unten gabs schon vor 10 Jahren.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- gerd
-
- Platin
-
Gestiegen sind seit 2006 defintiv die SLC, speziell die 450SLC5.0/500SLC (1615/1154 Stück gebaut) bei diesen sehe ich auch das meiste Steigerungspotential, völlig orginale 5ltr. Coupes werden sicher die Blue Chips werden und sich über den Cabrios ansiedeln, alle anderen -wie gesagt- werden mit dem Durchschnitt der Oldtimerpreise steigen oder fallen, aus dem Geheimtipstadium sind sie ja lange raus.
Alles andere wäre Kaffeesatzleserei oder Wunschdenken.
es ist fast immer die gebaute (sehr niedrige) Stückzahl wertentscheidend, neben der Tatsache, dass es ein "aufregendes" Auto ist.
Wer würde z.B. glauben, dass ein Toyota 2000GT aus den 60ern heute um 200.000 Euro kostet?
www.evo-cars.de/news/toyota2000gtstehtzumverkauf.php
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 05-03-2012 22:22 ]
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Ich sehe das größte Potenzial bei makellosen Originalfahrzeugen und restaurierten Exemplaren im außergewöhnlich guten Zustand , die große Masse der 107er dürfte nur wenig an Wert gewinnen .
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
Steht und fällt der Spaß mit dem, (vermeintlichem) Wert des Wagens?
Alle 14 Tage wird über die Preisentwicklung diskutiert, das gibts auch nur bei den 107ern....sind das Komplexe oder was?
Ich will meinen Karren seit 10 Jahren verscherbeln und immer wieder überzeugt er mich neu, es nicht zu tun. Ob ich dafür heute 13000 oder 18000 bekäme, ist mir völlig schnurz.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- gerd
-
- Platin
-
Es geht halt nun mal in diesem Thread um Wertentwicklung, nicht um die Frage "Gibts hier auch Leute, die ihr Auto einfach nur fahren, weil sie es gern fahren? Oder haben alle nur Potential in den Garagen stehen?"
Da kannst Du ja einen separaten Thread aufmachen
"Ob ich dafür heute 13000 oder 18000 bekäme, ist mir völlig schnurz."
Das nehm ich Dir nicht ab!
Ich für meinen Teil gebe gerne zu, dass ich nichts dagegen habe Spaß und Wertentwicklung zu verknüpfen, im Gegenteil, der Spaß wird so noch viel größer. Für den Wertzuwachs meines 111ers in den 5 Jahren den ich ihn habe, könnte ich mir einen sehr schönen 500SL dazukaufen, das macht mich gar nicht traurig...........
Gerd
- Sandokan500
-
- Premium
-
On 2012-03-05 22:44, gerd wrote:
Ich für meinen Teil gebe gerne zu, dass ich nichts dagegen habe Spaß und Wertentwicklung zu verknüpfen, im Gegenteil, der Spaß wird so noch viel größer. Für den Wertzuwachs meines 111ers in den 5 Jahren den ich ihn habe, könnte ich mir einen sehr schönen 500SL dazukaufen, das macht mich gar nicht traurig...........
Gerd
Na Gerd,
ob du dir da nicht selber was schönrechnest? Vielleicht hast du einen sehr günstigen Einstandspreis gehabt aber im Normalfall gibts auch beim 111er nicht die mörder Wertsteigerung, die in 5 Jahren mal eben geschmeidige 25k€ einfährt.
Wovon sprechen wir hier eigentlich, über die wirkliche Wertsteigerung oder eingerechnet die jährliche Inflationsrate?
Wenn ich 2005 eine E-Klasse für 60k€ gekauft habe kostet sie heute 70k€....hat MB nun den riesen Gewinn gemacht oder Inflationsbereinigt das Gleiche verdient?
Es gibt sicherlich Autos die eine Wertsteigerung erfahren, genauso wie Kunstgegenstände oder antike Möbel, deswegen wird aber nicht jeder alte Küchenstuhl gleich mehr wert.
Wenn man wie ein Kaufmann rechnet und wirklich ALLES! zusammen rechnet was man für seinen 107er im Laufe der Zeit ausgibt, relativiert sich die Sache auch ganz schnell.
Die wirkliche Wertsteigerung wird doch nur durch einen günstigen Einstandspreis realisiert. Wer zu ganz normalen Konditionen kauft oder gekauft hat, dem werden spätestens beim Verkauf und nachrechnen die Augen geöffnet.
Ich schrieb das schon einmal:
Allein die Garagenmiete im Jahr 60€/ Monat macht 720€ von 2006 an bis heute sind das 4320€
Steuern und Vers. im Jahr 700€ das sind 4200€
Entgangene Zinsen von 20k€ in 6 Jahren ca. 3500€
Zusammen: ca. 12.000€uronen ohne einen Meter gefahren zu sein und ohne auch nur einen Handschlag oder ne Schraube gekauft zu haben.
Wenn wir nun die 12k€ nehmen und jetzt noch Reparatur, Instandhaltung, Ersatzteile und Pflegeaufwand hinzurechnen, seh ich da keine Wertsteigerung.
Einzig, man hat ein Hobby gefrönt und hat preiswert im Gegensatz zu einem Neuwagen Spaß gehabt....
Martin
Gruß
Martin
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
On 2012-03-05 20:13, MichaelC wrote:
Wenn Du den Artikel von 2006 liest wirst Du feststellen, dass es nicht darum geht, ob der 107er im Wert steigt, sondern darum, welche Modelle besser oder schlechter als der Durchschnitt abschneiden.
Um aufs Thema zurückzukommen : Meiner Meinung nach werden mit der Zeit die Argumente schwächer, die aus der Bewertung normaler Gebrauchtwagen kommen. Z.B. späte Baujahre haben weniger Rost, weniger Mängel, sind technisch überlegen.
Wenn alle 107er alt sind (und das sind sie allmählich), fahren sie sich alle nicht mehr zeitgemäss und haben alle laufenden Sanierungsbedarf an Karosserie und/oder Technik. Wieviel, ist kaum mehr abhängig vom Baujahr, sondern eher von der Pflege durch den Besitzer.
Überdurchschnittliche Wertsteigerung wird es also bei den Modellen geben, die bisher überdurchschnittlich von den "Gebrauchtwagen-Argumenten" abgestraft wurden.
Dasselbe gilt für die Spritfresserthematik. Sie wird ebenfalls zunehmend an Bedeutung verlieren, und ein 450er wird proportional mehr an Wert zulegen, wie ein 280er.
My 2c, Carlo
Greetz
Carlo
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 113
On 2012-03-06 06:46, Sandokan500 wrote:
....
Wenn man wie ein Kaufmann rechnet und wirklich ALLES! zusammen rechnet was man für seinen 107er im Laufe der Zeit ausgibt, relativiert sich die Sache auch ganz schnell.
....
Martin
Martin,
das ist völlig richtig. Ich hab einen wirklich guten 2004 gekauft, d. h. ich hab den jetzt 7 Jahre. Alle Kosten (ich schreib die wirklich alle auf, inkl. Garage, Steuer, Versicherung, Benzin, Reparaturen, Inspektion, ...) belaufen sich auf 26.400 Euro, d. h. mehr als das Auto gekostet hat. Somit - aus kaufmännischen Gesichtspunkten - sehe ich das Geld nie wieder. Und ich hatte nicht mal Katastrophen-Reparaturen.
Beste Grüße
Thomas
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- T-Modell
-
- Elite
-
Anhang wurde nicht gefunden.
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 06-03-2012 08:27 ]
- driver
-
- Platin
-
On 2012-03-06 08:27, T-Modell wrote:
Ich hab die Garage nur mit 25 Euro / Monat angesetzt ... hier die Übersicht:
Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 06-03-2012 08:27 ]
Bei ca. 3000 Kilometer pro Jahr finde ich die Reparaturkosten schon gewaltig .
Wolfgang
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Dafür ist dann die Strassenlage knackig, die Bremsen packen zu, der Antriebsstrang leise und die Heizung funktioniert perfekt, die Scheinwerfer WiWa funzt, die Fensterheber laufen zügig und ächzen nicht, der Fahrersitz hängt nicht zur Seite und die Sitzwangen sind nicht aufgescheuert. Ausserdem springt er in jedem Zustand sofort an. Soll ich weitermachen?
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- driver
-
- Platin
-
On 2012-03-06 08:56, schwobapfeil wrote:
Wenn man nicht selber schraubt, alles top in Schuss haben will und bevorzugt Originalteile verwendet scheint mir das (leider) nicht unrealistisch...
Dafür ist dann die Strassenlage knackig, die Bremsen packen zu, der Antriebsstrang leise und die Heizung funktioniert perfekt, die Scheinwerfer WiWa funzt, die Fensterheber laufen zügig und ächzen nicht, der Fahrersitz hängt nicht zur Seite und die Sitzwangen sind nicht aufgescheuert. Ausserdem springt er in jedem Zustand sofort an. Soll ich weitermachen?
Greetz, Carlo
Thomas hat 2004 einen "wirklich guten Wagen " gekauft, da gehe ich davon aus das nicht gleich ein halbe Restauration erforderlich wird .
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 06-03-2012 09:05 ]
- T-Modell
-
- Elite
-
manchmal nervts ... ich hab die Klimaanlage reparieren lassen und das komplette Fahrwerk mit Originalteilen. Inspektion, ein Auspufftopf etc. ist auch dabei. Was haben Verschleißteile mit dem Zustand des Fahrzeugs zu tun?
Allein nach Kauf habe ich Geld in Bremsen, Scheiben, alle Riemen, alle Flüssigkeiten etc. pp investiert. Außerdem bin ich fast 30000km gefahren. Der Unterschied ist halt, daß ich wirklich alles aufschreibe.
Thomas
- Frischling
-
On 2012-03-06 09:20, T-Modell wrote:
Wolfgang,
manchmal nervts ... ich hab die Klimaanlage reparieren lassen und das komplette Fahrwerk mit Originalteilen. Inspektion, ein Auspufftopf etc. ist auch dabei. Was haben Verschleißteile mit dem Zustand des Fahrzeugs zu tun?
Allein nach Kauf habe ich Geld in Bremsen, Scheiben, alle Riemen, alle Flüssigkeiten etc. pp investiert. Außerdem bin ich fast 30000km gefahren. Der Unterschied ist halt, daß ich wirklich alles aufschreibe.
Thomas
Bei 30.000km hättest du dem Auto mal einen Ölwechsel gönnen dürfen
- T-Modell
-
- Elite
-
On 2012-03-06 09:40, josh111 wrote:
On 2012-03-06 09:20, T-Modell wrote:
Wolfgang,
Thomas
Bei 30.000km hättest du dem Auto mal einen Ölwechsel gönnen dürfen
Hab ich doch natürlich mit 0W120, vollsyn. Mobil 1,5, 1cm überm Strich ...
Thomas
- gerd
-
- Platin
-
Eben doch! Die Wertsteigerung des 111er Cabrios lag in den 5 Jahren bei ca 60% im Durchschnitt. Die des W107 bei schöngerechnet 20% und einem deutlich niedrigeren Preis der ja die (annähernd gleichen) Kosten prozentual deutlich steigen lässt. Wie es in Zukunft sein wird, weiss kein Mensch, man kann seriöserweise hier nur rückwärtsrechnen, kann sein, dass die Teile stagnieren.
Na Gerd,
ob du dir da nicht selber was schönrechnest? Vielleicht hast du einen sehr günstigen Einstandspreis gehabt aber im Normalfall gibts auch beim 111er nicht die mörder Wertsteigerung, die in 5 Jahren mal eben geschmeidige 25k€ einfährt.
Martin
Der (sehr günstige) EK unseres 111ers incl. der Neulackierung, der Erstarbeiten von 2.500 € nach Kauf und diverser Invests in Differenz zum erzielbaren (nicht erträumten) VK ergeben ca 30 K€ Differenz, das wäre also ein perfekter 500SL zuzüglich aller Invests zurück bei Verkauf heute. Sprit, Steuer, Inspektion (mach ich selbst) und Versicherung rechne ich da nicht, der Spaß mit dem Auto ist mir das mehr als wert, ich hatte ja in den 5 Jahren und 25.000 km keine 1.000 Euro an echten Reparaturen (kann natürlich auch anders sein)
Steuer, Versicherung, Reifen und Sprit ergaben rund 8.000 Euro in diesen 5 Jahren und 25 TKM, selbst wenn man diese mitrechnet ists immer noch mehr als lohnenswert, ich schraube ja fast alles selbst, natürlich hatte ich einen sehr günstigen EK, aber anders kaufe ich eh nie einen Oldtimer.
Das gleiche Geld supergut angelegt mit von mir aus dem gleichen Zuwachs (was immer Zockerei wäre) hätte mir allerdings 0,0 Spaß gebracht. Hier waren es also nach Abzug aller Kosten ca 10% (also normalerweise hochspekulativ) Rendite.
Die Garage rechne ich da nicht, ich habe drei im Haus die ich ganz sicher niemals vermieten würde.
Es macht mir hier halt auch einfach mehr Freude (und auch ein bisschen Stolz), mit einer eigenen Einschätzung der Wertsteigerung richtig zu liegen, als irgendwelche Finanzgeiereien auch noch so erfolgreich zu betreiben. Zumal ich hier weder Ahnung noch Einfluss habe und der Verdienst ohnehin hauptsächlich auf Seite desjenigen liegt, der diese Finanzprodukte verkauft.
Rechne mal einen Neuwagen, Du kaufst für 80 T€ ein neues Cabrio als Spaßauto, nach fünf Jahren ist er dann vielleicht noch 35 T€ wert. Das wäre mir einfach zu viel für den Spaß.
Selbst wenn mein 111er keinerlei Zuwachs gehabt hätte, hätte mir der Spaß an dem Wagen alles wettgemacht. Der Zuwachs ist für mich ein Nebenprodukt, wenn auch ein sehr erfreuliches. Ich denke (Petra übrigens auch), dass wir den Wagen auch so lange behalten werden bis wir zu tatterig sind ihn selbst zu fahren Wir können uns eine wirkliche Alternative nicht vorstellen, obwohl wir schon viele überlegt haben.
Zur Wertentwicklung des 107 habe ich mich ja oben geäussert. Ich liebäugle zur Zeit immer mehr mit einer Citroen DS (nur aus Baujahr 66-68 wegen alter Front und der neueren Technik) Hier bin ich der Meinung, dass der sich in 5 Jahren ungefähr verdoppelt, der heutige EK liegt bei ca 18.000 Euro. Aufgrund der relativ geringen Summe wird die Steigerung zum großen Teil evtl. von den Kosten gefressen. Reden wir in 5 Jahren nochmal drüber ob ich Recht behalte
Gerd
- T-Modell
-
- Elite
-
hier ist alles ... jetzt könnmer diskutieren:
Anhang wurde nicht gefunden.
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 06-03-2012 09:53 ]
- Peter-MS
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 29
On 2012-03-06 08:27, T-Modell wrote:
Ich hab die Garage nur mit 25 Euro / Monat angesetzt ... hier die Übersicht:
Thomas
Moin Thomas, seeehr beeindruckend wie pingelig Du jeden ausgegebenen EURO festhälst/dokumentierst......machste das im Urlaub auch?
Ich hoffe jedenfalls für mich selber, dass ich etwa 90+ bzw. bereits scheintod bin, wenn ich anfange Ausgaben für mein Hobby aufzuschreiben
Gruss, Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Peter-MS am 06-03-2012 09:59 ]
- gerd
-
- Platin
-
On 2012-03-06 09:59, Peter-MS wrote:
......machste das im Urlaub auch?
Gruss, Peter
Solls ja wirklich geben!
Gerd
Ich seh immer am Geldbeutel was ich ausgegeben habe Manchmal ist halt am Ende des Geldes noch etwas Monat übrig........
Ich wüsste gar nicht, was mir das bringen sollte alles aufzuschreiben, erstens bin ich kein Buchhalter, zweitens änderts eh nix!
- T-Modell
-
- Elite
-
Wenn Ihr Kinder hättet, dann wüßtet Ihr, wie wichtig es ist, die einfache Regel, daß man jeden Euro exakt einmal ausgeben kann, zu beherzigen.
Thomas
P. S.: Ich find es für einige vielleicht schon interessant, daß man beim Kauf eines R107 so locker 20.000 Euro in 7 Jahren ausgeben kann. Hat man die oder nicht?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 06-03-2012 10:21 ]
- Sandokan500
-
- Premium
-
Vielleicht hat er einen Ordnungssinn, ist doch nicht verkehrt. Er schreibt es auf, andere heften jede Rechnung weg, wo ist der Unterschied?
Es ist aber mal schön anhand seiner Aufzeichnung zu sehen, wo bei den Gläubigen der angebliche Wertzuwachs her kommen soll.
Martin
Gruß
Martin
- gerd
-
- Platin
-
On 2012-03-06 10:21, T-Modell wrote:
Deswegen hab ich es ja gepostet .. für die lächerlich machenden Kommentare. Wenn Ihr so viel Geld habt, ists ja gut. Ich weiß auf jeden Fall, was ich mir leisten kann und was nicht.
Wenn Ihr Kinder hättet, dann wüßtet Ihr, wie wichtig es ist, die einfache Regel, daß man jeden Euro exakt einmal ausgeben kann, zu beherzigen.
Thomas
P. S.: Ich find es für einige vielleicht schon interessant, daß man beim Kauf eines R107 so locker 20.000 Euro in 7 Jahren ausgeben kann. Hat man die oder nicht?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 06-03-2012 10:21 ]
Sei nicht so empfindlich, Du kannst doch auch gut austeilen, da muss man halt einstecken können.
Ich hab bei dem 111er auch die Investitionen festgehalten weil ich wissen will wieviel er kostet, aber nicht die Betriebskosten, warum auch, die sind eh da, ob ich sie aufschreibe oder nicht. Urlaubs/Freizeitkosten pingelig zu notieren wäre aber schon grenzwertig und würde an alte Theo Lingen Filme erinnern. Das würde Petra (und mir) die Laune verderben.
Gerd
- emanresu
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Das ganze Wertsteigerungsgerede ist halt einfach Unsinn, das Zeigen seine Zahlen klipp und klar.
Es gibt vielleicht 107er deren Handelspreis eine etwas bessere oder etwas schlechtere Tendenz haben - unterm Strich bleibt ein fettes Minus.
Das diskutieren wir auch nicht weg indem wir auf noch effizientere Methoden hinweisen, sein eigens Konto abzuschmelzen.
Das ist aber auch alles nicht so schlimm - wer Golf spielen geht erwartet davon auch keine Rendite - warum soll das beim Youngtimerhobby anders sein?
Ich habe Spaß mit meinem SL und es ist mir jeden Euro wert. Ich bin sogar (wie eigentlich alle Anderen hier auch!) bereit, durch mein Hobby in Summe Geld zu verlieren.
Und belastbare Zahlen sind mir allemal lieber als der verklärte Blick in die Glaskugel - also Danke Thomas für die saubere Abrechnung.
- Zahlen und fröhlich sein -
Genießt den sonnigen Tag, fahrt SL und grämt Euch nicht!
Sören
- T-Modell
-
- Elite
-
daß Du gerne von Dir auf andere schließt, das wissen wir ja inzwischen. Leute wie ich, die nicht Privatier sind und 3 erwachsene Kinder in Ausbildung haben, schauen vielleicht etwas genauer, wo sie Euros ausgeben können und wo nicht.
Wenn Du jetzt z. B. für 5 Erwachsene ne Woche New York planst und nicht aus dem vollen Geldeimer nehmen kannst, dann wärs vielleicht schon interessant, was sowas - inklusive aller Kosten - kostet. Ich weiß es
Wer das spießig findet, kein Problem. Ich behaupte mal, daß viele Leute genau deswegen in finanz. Schwierigkeiten kommen, weil sie KEINEN Überblick über Ihre Ausgaben haben.
Fakt ist jedenfalls - und das ist erschreckend - daß mich mein midlife-crisis-SL seit 2004 ca. 47.000 Euro gekostet hat, von denen ich optimistisch 35.000 zurückbekomme. Also 12.000 Euro für 7 Jahre, d. h. der Spaß kostet so 2.000 Euro pro Jahr. Und das ists mir wert.
Thomas
- gerd
-
- Platin
-
Zu den Autokosten, ist ja interessant zu sehen, vor allem ein gewaltiger Unterschied darin, ob man selbst schraubt (was bei mir zum Spaß dazugehört) oder schrauben lässt. Den Jaguar hätte ich dann sicher nicht, der wäre mir von den Kosten beim schraubenlassen ziemlich weggelaufen, solche Autos halte ich auch nicht so lange, da muss der Wiederverkauf schon mindestens + - 0 ausgehen.
Spaßige Diskusion das...........
Gerd