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Zahnrädchen für Tachoumbau Meilen in KM
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Hallo Zusammen,
weiß jemand welche Zahnrädchen bzw wieviele Zähnchen die zu tauschenden Zahnrädchen haben müssen
beim Tachoumbau eines 560er.
Ich habe da folgende Seite gefunden, kann damit aber wenig anfangen, habe aber jemanden, der mir das umbauen würde:
www.plastikzahnrader.com/mercedes.html
Der Tacho soll danach auch Kilometer zählen.
MfG
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die Zähnezahl kann ich Dir so nicht nennen. Beim elektronischen Tacho des 107 wird der Tageskilometerzähler durch einen Motor mit auf der Welle sitzendem Zahnrad angetrieben. Das sind die drei Zahnräder E1, E2, E3 der Website. Wie man sieht, stellen die ein Untersetzungsgetriebe dar.
Was Du also tun musst, ist die Zähne innen und außen Deiner 3 Zahnräder zu zählen und dementsprechend die Untersetzung um den Faktor 1,6 zu reduzieren.
Beispielrechnung:
Du würdest z.B. vorfinden:
E1 12 Zähne
E2 48 / 12 Zähne
E3 48 / 12 Zähne
Gesamtübersetzung ist dann 1/16
Um jetzt eine Übersetzung von 1,6 * 1/16 zu erreichen, müsste z.B. das letzte Zahnrad 30 / 12 Zähne haben.
Also Tacho ausbauen und nachsehen. Sind aber gesalzene Preise für Pfennigartikel.
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 13-01-2012 16:30 ]
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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ich danke Dir.
Ja, das sind ordentliche Preise, aber wenn ich meinen Tacho bei einem Tachodienst
umrüsten lasse, kostet das doch bestimmt einiges mehr und so zahle ich nichts für
die Arbeitszeit (außer vielleicht eine Flasche Wein)
MfG
Schorsch
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Wolfgang
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Das habe ich mir auch schon überlegt, also an alle 420er Fahrer:
Wer zählt nach für mich?
Liebe Grüße
Schorsch
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Hallo,On 2012-01-13 18:42, driver wrote:
Du müßtest nur wissen wieviel Zähne die drei Rädchen am 420SL haben, der hat die gleiche Achse wie der 560er, dann müßte er doch eigentlich Kilometer zählen.
Wolfgang
also bei den Preisen würde ich vorsichtshalber die eigenen Zähnchen nachzählen. Warum? Wer weiß mit Sicherheit, ob bei beiden Tachos die Ansteuerung des Motors für den Tageskilometerzähler identisch ist.
So ein Kilometerzähler ist doch schnell ausgebaut. Lenkrad runter und rausziehen.
Volker
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ja, ist bestimmt schnell ausgebaut, nur traue ich mich nicht so recht an den Airbag ran.
Gruß
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- driver
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Der Ausbau des Airbags ist mit der nötigen Sorgfalt schnell gemacht, Batterie ab, Hauptstecker des Airbags am Steuergerät abziehen, danach von hinten die Prallplatte losschrauben, abziehen und weit weg legen.
Wolfgang
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er soll doch die Zähne der existierenden Zahnräder zählen und dann mit dem Faktor 1,6 anpassen und sich so die richtigen Zahnräder kaufen.
Volker
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Wolfgang
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wenn es die Variation um den Faktor 1,6 der Zahnräder nicht gibt, dann muss es einen Unterschied in der Ansteuerung des Motors aus der Elektronik des Tachos geben.
Deshalb würde ich nicht blind einen Satz für 51 Euro kaufen, sondern erst mal nachsehen und nachrechnen.
Die Variation der Impulszahl wird ja auch in der Elektronik gemacht, es wäre also nicht auszuschließen, dass hier auch ein Unterschied in der Ansteuerung des Motors für den Tageskilometerzähler exisitiert. Wenn die Zahnrädchen nur ein paar Euro kosten würden, wäre ich ja bei Dir mit der Ausprobiermethode.
Volker
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- Wolfgang-Moser
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nur die Umrüstung der Zahnräder wird nicht reichen. Der Meilenzähler zählt dann zwar in Kilometern, aber die Geschwindigkeitsanzeige ist nur so:
Post 7913
zu ändern.
Ich hab´s bisher noch nicht gemacht bzw. machen lassen. Evtl. ist es wirklich sinnvoller, das einem kompetenten Tachodienst (z.B. www.ka-ja-tacho.de/ ) zu geben.
Falls Du es selbst macht, poste doch das Ergebnis.
viel Erfolg
Wolfi
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- SCHORSCH13
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eine km/h-Tachoscheibe habe ich schon,
nur eins davon zu machen finde ich nicht gut, wenn dann komplett ummodeln
Gruß
Schorsch
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- driver
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Nochmal. der 560er hat 48X16
Wolfgang
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- r107fan
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ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Kilometerzähler.
Er hat erst 1/3 der tatsächlichen Wegstrecke angezeigt und jetzt nur noch 1/4.
Auf Empfehlung von Volker, der sich in diesen Dingen super auskennt, habe ich heute den Tacho
ausgebaut. Das ging nach der Anleitung aus der Sternzeit problemlos.
Nachdem ich mir die Mechanik genau angesehen habe, habe ich festgestellt, dass das Zahnrad auf der
Antriebswelle vom Motor nur noch 2 Zähne hat!!
Der Rest war zerbröselt. Volker hat es Karies genannt...
Die Ursach ist gefunden, doch jetzt muss ich den Rest des Zahnrades von der Welle bekommen,
was sich als sehr kompliziert darstellt, da es fest sitzt. Wie mache ich es am besten?
Die nächste Frage ist, wo bekomme ich Ersatz her und wieviel Zähne muss das Zahnrad haben.
Die beiden grossen Zahnräder sehen noch wie neu aus .
Ich benötige als Ersatz nur das Kleine.
Wer kann hier helfen?
Schöne Grüsse von der Ostsee.
R107 Fan Norbert
Morgen wird mein Baby erst einmal ohne Kombiinstrument eingestallt. ( fahren kann man auch ohne!!)
Vorher muss ich leider den Mineralölkonzernen noch einmal die Taschen füllen.
Über den Winter muss ich dann das Problem mit dem Zahnrad lösen.
A
Schöne Grüsse von der Ostsee !
R107 Fan Norbert
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- jag_ev12
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hallo Norbert.
gib es bezüglich eurer Tacho/Wegstreckenzählung und den dafür erforderlichen Zahnrädern was Neues?
Gruss
Ulli
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- butch8821
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Hat der w126 nicht die gleiche HA?
Dann könnte man doch einfach die Zahnräder aus einem 420/560 SE Tacho umbauen, oder???
VG
Sven
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- FrankW116
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genauso habe ich es gemacht, einen alten schrotten aus der bucht und die zahnräder getauscht....nun fehlen mir aber 6 km auf 100km, aber damit kann ich leben
Gruss Frank
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- springter
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Springter
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