Sprache auswählen

Alu-Tiefbettfelgen für den 107er...

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8061 von ReinhardUnger
Holger,

manchmal greife ich auch zum Flensburger Weissbier. Mein Nachbar schüttelt da nur den Kopf - behauptet sogar, des öfteren die Paulaner LKW´s auf der A 45 Richtung Norden fahrend zu sehen. Neue Lieferung für die Flensburger Brauerei.

Schönen abend noch - muss jetzt zum Bietgefecht bei ebay: es geht mal wieder um Prolo-Alus von BBS. Mal sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8062 von Mad_Eye_Moody
"der Plastestern sagt gar nichts aus. Der passt so ziemlich überall, mit Adapter sogar ind die Barock"

Nönö, so einfach ist die Lösung nicht Willy.
Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert, welcher die Felgen neu gekauft hatte. Er bestätigte meine Vermutung, dass die Felgen auf alle SL 107 passen sollen. Die Plastesterne passen auch 100%ig auf die Felgen, die Sterne der Fuchsfelgen, also der alten Modelle, passen nicht. Laut Vorbesitzer waren diese Räder auch für den W126 zugelassen, auch hier für alle Modelle bis zum Schluss.

Mist, dass er die Papiere dazu nicht mehr hat. Hierin war er wohl ein Schlamper. Habe daher gestern einfach mal eine Felge genommen und auf meinen Schwarzen montiert.

Und siehe da, passte einwandfrei, auch die großen Bremsen gehen ganz locker darunter. Für mich der abschließende Beweis...

Viele Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8063 von

Habe daher gestern einfach mal eine Felge genommen und auf meinen Schwarzen montiert.

Und siehe da, passte einwandfrei, auch die großen Bremsen gehen ganz locker darunter. Für mich der abschließende Beweis...

Viele Grüße

Den Test kann man gelten lassen Mad.

ä

Der arme Reinhard....300 Puls hat er jetzt....ich ziehe mich aus dem Bietgeschäft zurück...Reinhard, hörst du? Sieh zu!

Gruß Willy

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8064 von ReinhardUnger
@Willy
300 Puls hat er - aber weil er seine eigenen BBS ersteigert hat.
Den Infarkt krieg ich wahrscheinlich erst, wenn sie da sind und ich feststelle, dass die Dinger aus irgendwelchen Gründen nun doch mal wieder nicht passen.

@Mad
auch vorne an der Bremse probiert? Die wären´s schon auch gewesen, weil mit Reifen und dann ohne Distis.

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8065 von Mad_Eye_Moody
Hallo zusammen,

es lässt mir einfach keine Ruhe, daher habe ich heute nochmals beim KBA angerufen. Die sind recht spärlich mit den Auskünften und wollen zuerst mal viel Kohle sehen, bevor sich was tut. Zitat KBA-Mitarbeiter: "Da muß ich ja in mein Programm reingehen und erstmal suchen !"
Aber zumindest habe ich soviel aus dem Beamten rausgekriegt, dass die Felgen auf ALLE 107er mit der ABE-Nummer 7707/1 und 7707/2 passen. Auch auf alle 126er und alle 124er. Sogar auf den 201er. Hilft Euch das nochmals weiter?

Kenne beim KBA noch eine freundliche Frau, die hat mir schonmal nett weitergeholfen. War heute leider nicht da, ich probiere es morgen nochmal.

Viele Grüße

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8066 von Ulrich
Hallo Mad,

ein kleiner Blick in den Fahrzeugbrief von meinem 300er und aus der Traum (für mich).

ABE Nr. 7707/3 - dürfte dann wohl auch für die stärker motorisierten 107er nach MOPF genauso gelten.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8067 von ReinhardUnger
und damit wär´s bei mir dann auch nichts gewesen: 7707/3 und es ist ein 300er Bj 87.

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8068 von Mad_Eye_Moody
Hallo Leute,

habe soeben nochmals mit dem KBA gesprochen, die detailierten Auskünfte gibt es leider nur gegen hohe Gebühren (Euro 23,00 + Nachnahme + Versand).
Es sieht somit derzeit also so aus, dass die Räder definitiv auf den 107er mit der ABE-Nummer 7707/1 und 7707/2 gefahren werden dürfen. Ebenfalls auf allen 124ern und dem W201.

Tja, da haben die gemopften wohl leider Pech gehabt, schade.
Es sei denn, jemand weiß trotzdem mehr, denn es gab vom Hersteller Melber noch sehr viele Nachträge beim KBA. Die durchzuschauen konnte ich der netten Dame leider nicht mehr abverlangen, nur noch gegen Gebühr und auch nicht mehr in dieser Woche.

Viele Grüße

Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8069 von
124...? Hmm...ob sie ihm stehen? Ist ein dunkelblauer Kombi.
Willy

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8070 von Mad_Eye_Moody
Jauuu Willy, die stehen dem sicher suuuuper gut

Michael

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8071 von ReinhardUnger
jetzt wird mir schon das erste mal flau in der Magengegend: meine frisch ersteigerten waren auch auf nem 124er. Bekomme ich die etwa nicht eingetragen? Mir ist schon klar, dass ich von BBS oder dem KBA das Festigkeitsgutachten (?) zwecks Sonderabnahme benötige - aber kann da was schief gehen?

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8072 von Mad_Eye_Moody
Hallo Reinhard,

da drücken wir Dir jetzt aber alle mal die Daumen, dass Du keine Schwierigkeiten bekommen wirst. Habe da selbst schon so manche Erfahrung mit dem netten TÜV machen müssen.
Am besten mal bei BBS anfragen und Dir die ABE holen, sollte diese vom Verkäufer nicht dazu geliefert werden. Andernfalls hilft das KBA für Euro 23,- + Versandkosten + Nachnahme.

Viele Grüße

Michael

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8073 von michel
entschuldigt meine ganz blöde frage...

wie kann ich herausfinden, ob ich mads alus fahren dürfte? geht das, die aufzuziehen????

hab leider den brief nicht zur hand und kann ansonsten nix finden (abe-nummer 7707/1 und 7707/2)...

380sl aus 06/82, lt zulassung ja eigentlich 205/70VR14, z zt originalos und im schein ansonsten nix zur reifengrösse zu sehen

vielen dank im voraus

michel

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8074 von Ulrich
Hallo Michael,

schaue einfach in Deinen Fahrzeugbrief. Ganz rechts ist die ABE-Nr. eingetragen. Bei Deinem 380 SL wahrscheinlich die 7707/2.
Dann wären die Felgen wohl auch für Deinen SL zugelassen.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8075 von Andreas350SLC
Hallo,

auch ich möchte gern mal eine Frage zur ABE-Nr.stellen.

In meinem Brief ( 350 SLC Bj.4/73 ) steht nur die ABE Nr.7707
und nicht /1 oder /2.

Kann mir jemand sagen ob /1 oder /2 die folge ABE Nr. sind oder
was ?????

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8076 von Ulrich
Die 7707 ist die erste ABE für den 107er. Mit jeder gravierenden Modellpflege kamen dann die geänderten Fassungen.

Gruß
Ulrich

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8077 von Andreas350SLC
Danke !!!

Andreas

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8078 von michel
@Ulrich

genau das ist das problem ... da komme ich im moment nicht ran!
und die abe steht nur im brief und nirgendwo sonst .... (zul.)!?

wie "wahrscheinlich" ist denn "/2"
also wenn ohne "/irgendwas" die ersten baujahre waren und "/3" die gemopften ...
dann lieg ich doch mit bj82 = "/2" "wahrscheinlich" recht sicher...??? ,oder!?

sorry für die blöden fragen ....

michel

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8079 von Ulrich
Ich denke mal, dass Du da richtig liegen müßtest (allerdings ohne Gewähr) - hoffentlich kommst Du noch vor Ablauf der ebay-Aktion an die Info !

Kann vielleicht jemand anders, der einen 380 SL sein eigen nennt, in seinem Brief nachschauen und hier posten ?

Gruß
Ulrich

P.S.: Kurz vor Feierabend - und das schöne Wetter ist hier auch vorbei - mit der kleinen Erholungsfahrt wirds wohl heute leider nichts mehr werden.

Mehr
22 Jahre 6 Monate her #8080 von michel

On 2004-03-19 13:37, Ulrich wrote:
Kann vielleicht jemand anders, der einen 380 SL sein eigen nennt, in seinem Brief nachschauen und hier posten ?

oh ja, das wäre sehr nett!!!
vielen dank im voraus!
michel [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : michel am 19-03-2004 13:58 ]

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden