Sprache auswählen

Ebay 450 er Sl ,auf den zweiten Blick etwas unstimmig ?

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Nov. 2011 21:29 #91490 von
Artikelnummer 270861404463

so viel zu vor kurzem erwähnten Thema, ehrliches Auto. Hier ein Vertreter, der glänzt, aber auch ein wenig lügt.

Der Verkäufer antwortet nicht , anscheinend ist er nicht motiviert, verkaufsfördernd zu handeln,oder er weiß, daß das Auto "etwas" faul ist !. Solche Leute liebe ich .

Was meint Ihr:

Der Sl sollte doch wohl , trotz des 4,5 er 350 Sl heißen ?
Warum ist er innen im Motorraum Schwarz?
Warum ist das vordere Antennenloch zugespachtelt , oder es sind Reprokotflügel drauf ?
Braucht er gar keine Antenne? Radio gar nicht komplett angeschlossen ?
Warum braucht er keinen Scheibenwaschbehälter, saugt die an nicht normaler Stelle montierte Pumpe eingedrungenes Wasser aus dem Lüfterkasten auf und verwendet es für die Scheibenreinigung.?
Warum ist der Kühlwasserbehälter aus Plastik ?
Er hat ein Dashboard-Cover
Beim Neulackieren wurde anscheinend nur abgeklebt und nicht demontiert
Elektrische Probleme oder schluderiger Zusammenbau, oder warum ist vorne das Blinkerglas nicht festgeschraubt?
unterhalb des Radios ist auch was unstimmig, zumindest fehlt ein Stück Blende
Blenden, diesmals aus Chrom fehlen auch bei den Türinnengriffen
An der A Säule wurde die Verkleidung mitsamt Schrauben rot "Lackiert", ist sowas noch eine Sattlerarbeit oder wohl eher USA Pfusch ?
Es fehlen die Knöpfe an den Reglern der Lüftungskugeln

Wenn der Wagen Klima Hat,(siehe Letungen im Motorraum) , wo ist dann der originale Regler ?

...da ist es dann schon egal, wenn man das Radio mit "code" ablichtet.....

wenn so viel auf den zweiten Blick auffällt, was ist dann vor Ort oder nach dem Kauf ??.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Nov. 2011 21:45 #91491 von
Ich hoffe, der Verkäufer ist keiner aus dem Forum, weils so still ist

Mehr
28 Nov. 2011 21:46 #91492 von 107er
Hallo,

schau Dir den Wagen an und beurteile danach.
Wenn der Verkäufer sich nicht meldet vergiss es.

Schönen Abend noch.

Mehr
28 Nov. 2011 21:51 #91493 von driver
Wenn ich den versifften Motorraum und den Verdeckkasten sehe kann das doch nur eine geschminkte Tonne sein, ich würde immer ein Auto im Originalzustand vorziehen, auch wenn ein paar Mängel dran sind.

Wolfgang

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Nov. 2011 21:51 #91494 von
Ich habe schon beurteilt,aber es kann auch sein , daß ein Interessent und Neueinsteiger gerade diesen Wagen möchte und zufälligerweise vorher noch im Forum vorbeischaut.

Dieser wäre hiermit gewarnt, ausserdem sind einige hier im Forum, die nicht unbedingt handwerklich geschickt sind.
Dies soll kein Beleidigung sein, aber es gibt auch Leute, die ein solches Auto gerne fahren ,aber eben selber nicht schrauben können und somit wohl auch nicht auf den ersten Blick sehen ,was unstimmig ist ...
so ist es,....ebenso einen schönen Abend !

Mehr
28 Nov. 2011 22:07 #91495 von Super-Otto
Hallo Wehweh.....?

Also, aiuf den ersten Blick sieht ja der Wagen gut aus....aber er ist nicht ganz gut und ich würde die Finger davon lassen. Habe mir einen aus USA selber geholt und du bekommst ROSTFREIE und UNLACKIERTE. Das oist immer besser! Der Wagen ist so nicht mehr wert als 9000Euro. !! Der Wagen ist ( was man schon auf den Bildern sieht) schlecht lackiert wurden..
Ich kann dir gerne mehr dazu sagen, scheib mir ne Mail......
Ausserdem hat er keine elektrischen Fensterfheber.....in USA gibt das fast gar nicht.....

-Die Klima geht bestimmt nicht--so wie das im Motorraum ausschaut; die Regler sind aber da...Mittelkonsole bzw weiter oben der Kippschalter....
Der Motorholm sollte eigentlich nicht schwarz dein, wurde evtl ausgetauscht?? Unfall? Frontschaden? Schau auch mal den Spalt zwischen Scheinwerfer Motorhaube /Kotflügel an.
Wischwasserbehälter : ja - der fehlt irgendwie.....

Naja- also mein Rat: einen 100% rostfreien und unlackierten selber aus USA holen....

Gruß Steffen

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Nov. 2011 22:15 #91496 von
Hallo nach München, ich hab Dir ne PN geschrieben !

Der Kippschalter hat ein Heckscheibenheizungssymbol ! und mit Klimaregler meinte ich , daß eine blaue Kurve drauf sein sollte, ich meinte auf dem unteren Regler.

Gut Klima ist auch nicht erwähnt, daß an der Konsole schon gebastelt wurde sieht man auch an der Schraube hinten, Nase abgebrochen

Spaltmaße habe ich auch gesehen.

Ich will icht sagen, daß mein SLC so glänzt wie dieser hier und ich habe auch Löcher in den Sitzen oder einen Riß auf dem Armaturenbrett, dafür funktioniert alles , wurde nichts abgeklemmt , hinzugebastelt oder sonstwas.... und ich habe auch keinen Unterbodenschutz drauf !, lieber konservierte Patina als überlackierter Rost !

Mehr
29 Nov. 2011 02:37 #91497 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Ebay 450 er Sl ,auf den zweiten Blick etwas unstimmig ?
Die Spaltmaße der Kotflügel sehen zwar einigermaßen gleichmäßig aus, aber an der Scheinwerferpassung sieht man dann doch, daß es Repro-Teile sind. Kaum verwunderlich bei dem Alter und der Herkunft. Insgesamt würde ich aber sagen, daß man bei 40 Jahren und diesem Preisniveau seine Ansprüche etwas runterfahren sollte.

(Ich weiß nicht, wie oft ich das schon gepostet habe: Was für Autos kriegt man denn bitte für unter 10k?)

Würde der Wagen so für 25k angeboten, gäbs nur ein Urteil: Blender!

Auf jeden Fall ist der Wagen nichts für echte Liebhaber und Originalitätsfanatiker, aber die müssen für ihr Hobby im Zweifel auch deutlich mehr hinlegen. Der Normalmensch sieht dem Wagen nicht an, daß der verbastelt ist. Wem dieser Zustand reicht, der kriegt evtl. für unter 10k einen schicken SL mit superschicker roter Innenausstattung
Einem Freund würde ich das Auto dann doch nicht empfehlen.

Grüße, Frank

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Nov. 2011 11:19 #91498 von
Es gibt dennoch auch für unter 10.000 Euro, oder besser genau für 10.000 Euro gutes:

Einer bei uns im Ort hat sich einen 79er 280 Sl in weiß mit rotem Leder gekauft, mit echten 39.000 Kilometern auf der Uhr.

Leider ist er nun arg in Mitleidenschaft gezogen worden:
15 Zoll Reifen und Nachlackierungen, weil er damit angeeckt ist.
Ausserdem hatte er das Fahrzeug zur Fahrt Straubing München genutzt und nun hat er nach letztem Wissensstand 80.000 runter.

Was aktuell damit ist, muß ich in Erfahrung bringen.Nach Ehekrach und Scheidungsgerüchten wurde der SL in den Carport abgeschoben und verwittert dort vor sich hin, fahrenderweise habe ich ihn schon mindestens ein Jahr nicht mehr gesehen.

Mehr
29 Nov. 2011 11:32 #91499 von driver

On 2011-11-29 11:19, Wehweh107 wrote:
Es gibt dennoch auch für unter 10.000 Euro, oder besser genau für 10.000 Euro gutes:

Einer bei uns im Ort hat sich einen 79er 280 Sl in weiß mit rotem Leder gekauft, mit echten 39.000 Kilometern auf der Uhr.

Leider ist er nun arg in Mitleidenschaft gezogen worden:
15 Zoll Reifen und Nachlackierungen, weil er damit angeeckt ist.
Ausserdem hatte er das Fahrzeug zur Fahrt Straubing München genutzt und nun hat er nach letztem Wissensstand 80.000 runter.

Was aktuell damit ist, muß ich in Erfahrung bringen.Nach Ehekrach und Scheidungsgerüchten wurde der SL in den Carport abgeschoben und verwittert dort vor sich hin, fahrenderweise habe ich ihn schon mindestens ein Jahr nicht mehr gesehen.

Wann war das?
Jetzt dürfte er wohl eine Mülltonne sein bei so viel Zuwendung, unter 10000 Euro und wirklich gut ist beim 107er SL vorbei.

Wolfgang

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
29 Nov. 2011 21:55 #91500 von
ich fahr dieser Tage mal vorbei und erkundige mich , weils mich selber interessiert !

Ich gebe dann Bescheid !

Mehr
29 Nov. 2011 22:13 #91501 von SL380
... nur der Vollständigkeithalber: die Unstimmigkeit, die mir sofort auf den ersten Blick aufgefallen ist, sind die MOPF-Kopfstützen. Da gehören natürlich Hasenohren-Kopfstützen rein, eventuell war er auch ab Werk ganz ohne.

Gruß
Norbert

Mehr
30 Nov. 2011 00:51 #91502 von Marronbraun
Scheint auch so, als wären die senkrechten Schweissnähte unterhalb der Heckleuchten zugespachtelt - ich kann zumindest keine erkennen.

Ist schon richtig, das Auto ist 40 Jahre alt und kann immer noch viel Spass für kleines Geld machen. Trotzdem wird er wohl nicht das halten können, was er auf den ersten schnellen Blick verspricht.

Viele Grüße,
Sascha

Mehr
30 Nov. 2011 20:12 #91503 von Hommel
Hallo Sascha,

fehlende Schweissnaehte im Heckbereich muessen nicht zwangslaeufig zugespachelt sein. Die fruehen Bj. hatten naemlich ab Werk keine sichtbaren Schweissnaehte, wurden vermutlich im Rohbau verloetet. Meiner ist auch Bj.72 und ist hinten -ohne-. Auf Bildern im ersten Verkaufsprospekt sind auch keine sichtbar. Ich weiss aber nicht ab wann die Naehte sichtbar wurden. Vielleicht weiss es ja hier ein Experte aus dem Forum.

Gruss Uwe

Gruß Uwe

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Nov. 2011 20:35 #91504 von
Frühe Modell hatten tatsächlich keine sichtbaren Fugen am Übergang Seitenwand / Heckblech, in den Katalogen nach Änderungen zu suchen ist schwierig, weil zB im 71er oder 72er Prospekt sogar die Löcher der Blenden unter den Scheinwerfern zugespachtelt scheinen, in einem anderen Fall einen Chromring haben!

Ich glaube zu wissen, daß die Fugen ab 74 zu sehen waren !

Mehr
30 Nov. 2011 21:26 #91505 von Oliver107
Ein interessantes Detail!

Mein 73er Coupe hat auch keine Fugen und ich war bislang immer davon ausgegangen, dass da mal ein kleiner Heckschaden schlampig repariert worden sei.

Werde jetzt künftig darauf achten, bei welchen 107ern man die Nähte sieht und bei welchen nicht.

Viele Grüße

Oliver

@ Wehweh: Wenn Du so weiter machst, sehe ich meine Position als Originalitätspapst dieses Forums ernsthaft gefährdet!

Mehr
30 Nov. 2011 22:42 #91506 von Ragetti
das kann durchaus sein, daß die Verbindungsnähte im Sichtbereich zu Anfang voll aufgelötet wurden (nehme an daß es damals auch schon Hartlöten war) und anschliessend verschliffen wurden, gegen später hat evtl.dann ein Designer Gefallen an sichtbaren Nähten gefunden und es wurde umgestellt.
Diese Art von zusammengesetzten Aussenhautteilen gibt es heute kaum mehr und wenn dann sind es Lasergelötete Nähte die gut aussehen.

Das Thema Orginalität finde ich genial zum Verfolgen und Lesen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
01 Dez. 2011 13:15 #91507 von Marcel
Hallo zusammen,

habe mal ein Bild eines SLC aus dem Prospekt von 11/72 angehängt.
Ich wußte auch nicht das man keine Fugen sehen kann; man lernt eben nie aus.

Viele Grüße
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Dez. 2011 18:30 #91508 von
neues vom Papstanwärter (keine Angst Oliver, das wäre mir zu viel Verantwortung):

Die Schweißnähte sind, sofern nicht sichtbar hartgelötet.hartgelötet wird aber nicht "schon" in 1972 , sondern schon viel länger ! Da die Hartlotstellen wegen mangelhaften auswaschen des Flußmittels gerne zu Oxidationen neigen wurde sie wohl einfach weggelassen. So war es zumindest auch bei anderen Herstellern, Maserati bereitet mit dem Biturbo bis zum Schluß - Modell Probleme, weil an jedem die hinteren Falze wegrosten (unter dem Rücklicht) und noch einige andere Stellen die in den 90 igern noch hartgelötet wurden

beim 123 er Coupe ist oben an der vorderen Kofferraumkante in den Ecken gelötet, bei Volvo 7 er und 9 er Baureihe oben am Scheibenrahmen, alles potentielle Bläschchenkandidaten.

@Oliver als Originalitätsfetischist :

Hast Du einen Sicherungskastendeckel aus Blech im Fußraum?
Ist der Lüfterkastendeckel aus Metall?
Ist das C am Heckschriftzug noch abgesetzt?, die ersten waren noch keine
SLCs sondern SL Cs

Mehr
04 Dez. 2011 09:50 #91509 von Sterntaler
Hallo Leute,
wenns bei dem 450er schon so viel auszusetzen gibt, dann schaut euch mal den "Originalen" rostfreien 380er aus Familienbesitz an.
Gibts in Österreich zu kaufen:
www.ebay.at/itm/Mercedes-sl-380-r107-/32...&hash=item4ab18fb820

lg, Raimund

Mehr
04 Dez. 2011 12:41 #91510 von driver

On 2011-12-04 09:50, Sterntaler wrote:
Hallo Leute,
wenns bei dem 450er schon so viel auszusetzen gibt, dann schaut euch mal den "Originalen" rostfreien 380er aus Familienbesitz an.
Gibts in Österreich zu kaufen:
www.ebay.at/itm/Mercedes-sl-380-r107-/32...&hash=item4ab18fb820

lg, Raimund

133000km gelaufen
Man schaue sich den Fahrersitz an.

Wolfgang

Mehr
04 Dez. 2011 18:19 #91511 von Ragetti
Hartlöten ist bis heute ein gängiges Verfahren bei sichtbaren Aussenhautverbindungen. Nur wird kaum noch von Hand gelötet, sondern mit automatisierten Lasern.

Das Problem sind weniger im Flussmittel zu sehen, eher in Poren, die sonst nach dem Lackieren sichtbar werden.

An der Stellen um die es hier ging , wird has Heckmittelstück mit dem Hinterkotflügel verbunden und da gibt es keine anderes geeigneteres Verfahren, denn Schweissen würde viel zu viel Wärme reinbringen und Dellen und Einfallstellen verursachen.

Bei den heutigen Fahrzeugen gibt es hin und wieder nur noch an den Kotflügelspitzen manchmal Lötbedarf , wenn die Umformphysik an ihre Grenzen gekommen ist, oder bei komplexen Heckdeckelformen kann es sein, daß ein 2-teiliger Heckdeckel auch gelötet wird.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Dez. 2011 19:39 #91512 von
Der Thread kommt zwar schon etwas ins schlingern, aber ich möchte nochmal sagen, daß ich nach dem weißen 107 er gesucht hätte, leider war keiner zuhause und der Carport ist leer! Ich bleibe dran !

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden