Sprache auswählen

Lenkspiel

Mehr
15 Aug. 2011 11:36 #88627 von NurMercedes
Lenkspiel wurde erstellt von NurMercedes
Hallo,

kann mir jemand sagen ,wie groß das Lenkspiel beim sl 280 sein darf?

Vielen Dank Rene aus Sachsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2011 11:51 #88628 von driver
driver antwortete auf Lenkspiel
Als der neu war hatte der kein Lenkspiel, mehr als1,5 Zentimeter würde mich stören.
Wenn Du in die Suchmaske Lenkspiel eingibst dann hast Du reichlich zu lesen.

Wolfgang

Mehr
15 Aug. 2011 15:28 #88629 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Lenkspiel
Wenn Du schon nach dem Lenkungsspiel fragst, ist es bei Dir vermutlich auffällig groß. Moderne Autos haben gar keins, die 107er - zumal mit höherer Laufleistung - fallen da schon aus dem Rahmen. Wenn man öfter die Autos wechselt, fällt das schon sehr auf.

Wenn Deiner noch keine allzu hohe Laufleistung hat, ist das Lenkungsspiel womöglich noch nie nachgestellt worden, dann ist es völlig simpel und problemlos nachzustellen. Man kann es insgesamt ein- bis zweimal nachstellen, danach müßte das Lenkgetriebe überholt werden.

Beim Nachstellen sollte man vorsichtig vorgehen, nicht daß die Lenkung später blockiert ... ein wenig Spiel wird immer bleiben. Das ist dann normal bei einem älteren SL (neu war da natürlich kein Spiel).

Grüße, Frank

Mehr
16 Aug. 2011 17:20 #88630 von NurMercedes
NurMercedes antwortete auf Lenkspiel
also meiner hat ca 280 .000 km gelaufen . sollte man da das Lenkgetriebe tauschen.??

Mehr
16 Aug. 2011 21:46 #88631 von agossi
agossi antwortete auf Lenkspiel
Hallo,

ja, wenn es so alt ist schon. Man sollte spätestens bei ca. 150000km das Spiel einstellen, sonst eigentlich gar nicht mehr. Sonst klemmt es das plötzlich in einer scharf gefahrenen Kurve

Gruss
Andi

Mehr
17 Aug. 2011 09:53 #88632 von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf Lenkspiel
Hallo,

nur mal so als Gedankenspiel, denn an der Schraube sollte wirklich nur der rumschrauben, der weiß, was er da tut.

Das Lenkgetriebe ist in der Mittellage ausgelutscht, zu den Anschlägen hin aber nicht. Jetzt wird an der Einstellschraube gedreht, das Spiel wird über die gesamte Breite verringert, so dass es im Bereich der Lenkanschläge klemmen könnte, wenn zu weit gestellt wird. Nach dem Einstellen wird dann ausgiebig getestet, ob es von Anschlag zu Anschlag funktioniert.

Wie soll nun aber eine "scharf gefahrene" Kurve aussehen, dass man in Richtung Lenkanschlag kommt?

Bei Geschwindigkeiten über 50 spielt sich der Lenkeinschlag doch nur noch im Zentimeterbereich ab. Deshalb ist das Getriebe ja da ausgenudelt und der Bereich wird nachgestellt.

Aus diesem Grund finde ich die Horrorgeschichten des klemmenden Lenkgetriebes bei 200 auf der Autobahn doch etwas übertrieben. Wer bei 200 auf der Bahn so stark einschlägt braucht sich über eine eventuell klemmendes Lenkgetriebe keine Gedanken zu machen. Da überholt ihn die Physik so stark, dass er zum Gegenlenken nicht mehr kommt.

Hab ich jetzt einen Gedankenfehler?

Viele Grüße

Stefan

Mehr
17 Aug. 2011 10:34 #88633 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Lenkspiel
Hallo Rene,

aber bevor Du Dich ans Lenkgetriebe machst, prüfe erstmal die folgenden Stellen:

- Spurstangenköpfe
- Achsgummis
- Lenkstangenkupplung
- Lenkzwischenhebel

Die verursachen nämlich alle auch ein schönes Lenkspiel. Bei mir waren bisher immer diese Teile die verursachenden. Die Lenkgetriebe waren alle ohne Spiel, nur das eines W111 war undicht.

Volker

PS: Und Andi meint mit einer scharfen Kurve keine bei 200 auf der Autobahn sondern eher die Serpentine.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden