Sprache auswählen

Leerlauf bei 1500/min

• TCC
  • Autor
  • Junior
  • Junior
  • Altes Blech ist meine Leidenschaft
Mehr
04 Jan. 2024 18:36 #327797 von TCC
Leerlauf bei 1500/min wurde erstellt von TCC
Zunächst ma ein schönes neues Jahr,
vieleicht erinnerte sich der eine oder andere ich habe seid letztem Jahr einen 280ziger SL der mal ein 380Sl war und für einen Prinzen in Kuwait umgebaut wurde.
Das Herz (Motor) kam aus einem 126 SE Motornummer 110 989 12 00384 wohl auch aus dem Besitz des Könighauses.
Wie auch immer, der SL dreht auch mit 1500 Umdrehungen wenn er kalt ist und hat keine Kraft. Ich denke hier ist alles verstellt.
Die Zündung ist kontaktlos, der Zündverteiler steht,von vor dem Fahrzeug gesehen, ganz rechts am Anschlag. Hier könnte ggfs der Verteiler nicht auf der richtigen Position verbaut worden sein.
Da die Unterdruckdose am Verteiler ohne Funktion ist und die Kappe ein Loch hat, habe ich jetzt zunächst mal Kappe, Finger,Dose und das grüne Kabel bestellt.

Wenn mir jemand erklärt wie das mit den Bilden geht, stelle ich gerne welche ein. Sollte ja keine mehr als Anhang einstellen.

Gruß André

Gruß André

SL 450 MRZ/1972 906 BlauGrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2024 07:19 #327832 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Leerlauf bei 1500/min
Hallo Andrè, 
bevor du den Verteiler aus- und wieder einbaust, musst du natürlich erst den Zündzeitpunkt prüfen. Wenn der schon total verstellt ist, dann versuchen über die Einstellung des Verteilers den ZZP richtig einstellen. Geht das nicht, dann tatsächlich prüfen, ob der Verteiler richtig sitzt. KW Zyl. 1 auf Zünd-OT, Verteilerfinger muss auf eine Markierung am Rand des Verteilers zeigen.
Viel Erfolg!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: TCC

• TCC
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
05 Jan. 2024 11:27 #327847 von TCC
TCC antwortete auf Leerlauf bei 1500/min
Hallo Torsten schon klar,
da ich immer noch keine Vorgehensweise gefunden habe wie ich Bilder einstellen soll, mache ich es jetzt mal so wie es am einfachsten ist.
(Sofern einem Admin das aufstößt und er das Bild wieder löschen will, wäre ees schön wenn eben dieser dann eine Vorgehensweise einstellt wie man das Ganze anders machen soll.)
Das vorweg geschickt hier ein paar bIlder des jetzigen Zustandes.

Gruß André

Mehr
05 Jan. 2024 11:39 - 05 Jan. 2024 11:51 #327848 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Leerlauf bei 1500/min
Also wenn der Zündzeitpunkt bei laufendm motor jetzt richtig eingestellt ist (ich kenn die Werte vom 280er nicht), dann ist der Verteiler schon extrem auf Anschlag, so sollte es nicht sein.
Beim V8 gibt es einen Einbauhinweis. Und zwar für den Fall, für den der Stirndeckel demontiert wurde. dahinter verbirgt sich das von der Steuerkette angetriebene Ritzel mit Welle, welches dann den Verteiler antreibt. Und nun der Hinweis: wenn dieses Ritzel eingesetzt wird, muss diese Welle mit einer Markierung im Motorgehäuse fluchten. Wenn es falsch eingesetzt wird, kann es dazu führen, dass der Verteiler zur Einstellung des ZZP nicht genügend verdreht werden kann. Ob das auch für den 6 Zyl. gilt, kann ich nicht sagen, da ich gerade nicht auf meine WIS zugreifen kann. Es würde aber die Position des Verteilers erklären.

edit: gerade mal in der Xentry beim M110 geschaut, da scheint es mir tatsächlich genau so, oder ähnlich wie beim V8, bzgl. des Verteilerantriebes zu sein. Würde mich also nicht wundern, wenn jemand den Stirndeckel und Steuerkette demontiert hatte und anschließend das Zwischenrad(Zwischenritzel) mit Zwischenwelle nicht korrekt montiert hat. Ich musste das gerade auch im Rahmen meiner Motorrevision machen. Problem ist, dass beim Anbau des Stirndeckels sich das Zwischenritzel tatsächlich unbemerkt verstellen könnte und man dies erst beim Einbau des Verteilers merkt. Soweit bin ich bei mir noch nicht, bleibt also spannend. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 05 Jan. 2024 11:51 von wusel-53.

Mehr
06 Jan. 2024 12:49 #327917 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Leerlauf bei 1500/min
Hallo
der 110 er Motor hat doch einen Zusatzluftschieber ?? wenn der nicht in Ordnung ist kommt es zu der Drehzahlerhöhung.

Grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: TCC

• TCC
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
13 Jan. 2024 17:46 #328262 von TCC
Hallo Werni,

das ist richtig. Der zusatzluchtschieber war stillgelegt. Wir haben den Unterdruck soweit in Ordnung gebracht.
Er läuft jetzt einigermassen und wir wissen das das Ganze in den Griff zu bekommen ist.
Daher geh ich jetzt an die größeren Sachen. Meine lieblingsbeschäftigung Boden raus!

Grus André

Gruß André

Mehr
14 Jan. 2024 09:42 #328278 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Leerlauf bei 1500/min
Hallo
dann stell doch mal Bilder ein...
wie hast du das mit dem Zusatzluftschieber gelöst ??

Grüsse Werni

• TCC
  • Autor
  • Junior
  • Junior
Mehr
14 Jan. 2024 16:01 #328296 von TCC
Schrauben aus den Schläuchen raus und angeschlossen.
Unterdruck ebenfalls neugelegt.

Wir haben das ganz nur soweit getrieben, das wir geshen haben dass es mit wenig aufwand in stand zusetzen ist.
Das war die Vorraussetzung für die Blecharbeiten.

Wenn es hier weitergeht stelle ich Bilder ein.

Gruss André

Gruß André

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden