- Dank erhalten: 1
Was hält ihr von diesem Auto?Brauche euren Rat!
- Samy1980
- Autor
- Frischling
-
Vorab habe ich ein Budget von 10000 mehr kann ich für meinen ersten 107er nicht investieren!
Muss ja noch voraussichtlich noch eine Menge investieren in dieses Hobby bzw. Liebe:)
Was hält ihr von diesem Auto?
380SL USA Bj 1983
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Liebe Grüße Samy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Dank erhalten: 139
lies dir mal die Kaufberatung hier im Forum durch
speziell 380 iger Ami
da gibts auch ne Checkliste ....
bedenke wer billig kauft versengt schlieslich unmengen € in ne miese Kiste
und das is dann immer noch ne miese Kiste
sparen und sich was brauchbares kaufen ist sicher sinnvoller momentan stagnieren die SL Preise eh
ist das deine Traumfarbcombi elfenbein (taxi colour) mit Stoff creme??
in diesem Sinne mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- Caymus
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 236
Ferndiagnose anhand der Bilder ist sehr schwer. Mehr Bilder gibt es hier.
www.autohaus-am-emspark.de/fahrzeug/2520...ch-aus-usa-ohne-rost
Du kannst 100 Leute fragen und bekommst 100 verschiedene Antworten .Auf den ersten Blick sieht das Fahrzeug erst mal gar nicht so schlecht aus, Lackierung scheint relativ neu zu sein. Die Bilder vom Unterboden und den Holmen sehen im ersten Ansatz nicht schlecht aus. Motor dito, besser ein ungereinigter Motor! als ein hochglanzpolierter. Innenausstattung ok, Holzkonsole muss erneuert werden. Kabel aus dem Sicherungskasten? Der Verdeckkasten sieht erst mal nicht schlecht aus. Frage, wie sieht die Falz um die Gummidichtung aus. Dach neu? Wuerde ich bezweifeln. Muss auf alle Faelle von einem Sattler nachgespannt werden. Auspuffanlage sieht nicht so schlecht aus von dem was man sehen kann. Vergleichend mit SL's die ich hier in Houston kenne wuerde ich sagen das der Wagen die meiste Zeit in einer Garage gestanden hat. Laufleistung? Im Schnitt ca. 450 km pro Monat gefahren. Frage wie sieht das Fahrwerk aus? Gummiteile am Motor etc.? Alles in allem auf den ersten Blick ein Californiafahrzeug das optisch besser da steht als manche gleichaltrige deutsche Moehre. (Forumsfahrzeuge natuerlich ausgeschlossen, da alle makellos gepflegt und durchrepariert wurden). Es kommt immer darauf an was Du haben moechtest. Ein Auto annaehernd im Concourszustand oder halt ein daily Driver der etwas Zuwendung braucht. Wichtig ist aus alle Faelle sofort die Steuerkette zu kontrollieren. Da die Doppelkette erst ab 1985? verwendet wurde. Klar gibt es einen Grund das der Wagen nur fuer 10k Euro angeboten wird verglichen mit anderen. Was dazu kommt ist die komplette Tuev Abnahme und Zulassung in Deutschland. Ich wuerde eine Probefahrt machen und dann das Auto beim TUEV begutachten lassen.
Ein serioeser Haendler hat nichts dagegen. Bei Deinem Budget Ansatz von 10K Euro sicher ein ueberlegenswwertes Auto. Die Frage welche Reserven Du hast um anfallende Reparaturen selber zu machen kannst Du nur fuer Dich selber beantworten.
Hier noch zwei Links zum Vergleich der Fahrzeuge,
www.cargurus.com/Cars/inventorylisting/v...electedEntity=c14215
www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksi...&_nkw=380sl&_sacat=0
@Peter, Deine Frage nach der Traumfarbe ist so ueberfluessig wie ein Kropf. Rahmenbedingung 10K, da spielt die Farbe keine Rolle. Auch wenn es dann Schweinefoetzchenrosa ist, ist es halt so. By the way die Farbe Elfenbein, im gemeinen Deutschen Sprachgebrauch als Taxi Color bezeichnet, ist durchaus im Rest der Welt, so auch hier in den US, eine durchaus uebliche Farbe. Siehe den ebay Link.
Das mal so als meine Meinung zu dem Wagen.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Der Wagen braucht einiges an Zuwendung. Ersatzteil Sind überraschend preiswert, und vorsorgliches beschaffen von Ersatzteilen macht es nicht so schmerzhaft im Geldbeutel .
Ich muss morgen an den großen Monitoren mir die Bilder genauer ansehen.
Rudiger
- tranquilo
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 8
hat es vielleicht einen Grund, warum der Kofferraum auf den Fotos nicht ganz geschlossen ist, ebenso wie die Fahrertür (letztes Bild in der Anzeige)?
Die Spaltmaße der Motorhaube sehen für mich auch nicht gleichmäßig aus.
Vielleicht aber auch nur eine Schusseligkeit des Fotografen.
Chris
- W115_1975
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 77
was kannst Du selbst und was muß gemacht werden, davon hängt jede Abschätzung ab.
Bei meinem mußte und muß viel gemacht werden, aber alles in meinem Know How Bereich......auf was anderes hätte ich mich nicht eingelassen, da einem sonst die Kosten weg laufen.
(Beispiel Bremsen Hinten: Teile 240 Euro komplett.....in der Werkstatt 1200Euro)
Also wenn Du das mit dem Wagen ernst meinst:
- Der rechte Vorderreifen steht wesentlich weiter im Radhaus als der Linke (Falsche Felge, falscher Querlenker oder Frontschaden mit verschobenen Radachskörper oder oder oder)
- Verkaufslackierung großzügig über geduscht (Luftfilter, Lüftungsgitter, Gummis alles mit lackiert, vielleicht auch schon in den USA passiert.....!!!)
- Motor: Laufschienen, Kette, Öl (schon angesprochen)
- Verdeck (schon angesprochen)
- Tankdeckel schief eingesetzt (warum?)
- Sicherungskasten mit Überbrückung ? wofür?
- der war glaube ich auch schon mal letztes Jahr angeboten worden
Ich glaube das ist eine echte Baustelle, die restauriert und nicht gefahren werden muß.
Gruß Willi
- citroen
- Elite
-
- Dank erhalten: 528
bei deinem Budget ist es nur wichtig, das du eine brauchbare Karosse hast. (Rost nur gering, KEINE Durchrostung)
TÜV und Anmeldung (rechne mal 3000€ ) machen und dann erstmal fahren.
Alles andere wie gut laufenden Motor, usw. kann man nach und nach machen.
Erstmal etwas Spaß haben, dann sind die weiteren Kosten leichter zu ertragen.:unsure
Gruß aus Hamburg, Rainer
Nachtrag:
Solltest du nicht selber schrauben, ist ein 107ner in dieser Preisklasse nichts für dich.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wichtig ist immer auf schlecht reparierte Unfallschäden zu achten, in der Preisklasse sind die selten unfallfrei .
Wolfgang
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1655
bei diesem Händler war ich auch vor ungefähr einem Jahr. Ich wollte mir den Silbernen anschauen, der auch immer noch im Angebot ist. Wurde damals bei mobile als rostfrei angeboten. Als ich da war und ihn mir näher angeschaut habe, war rostfrei leider nicht rostfrei. Er musste geschweißt werden, zwar überschaubar, aber trotzdem entsprach er nicht der Beschreibung... . So ein beiger stand damals auch schon da, nur war der noch schlechter. Ich weiß nicht, ob es nun der selbe ist.
Auf meine Beschwerde, dass er als rostfrei inseriert wurde, redete sich der Verkäufer raus und sagte, ein Kollege habe den eingestellt, er kenne das Auto nicht wirklich.
Wenn du hier kaufen willst, nehme dir jemanden mit, der sich auskennt und dich wieder5 auf den Teppich holt, wenn du nur den Preis siehst. Da die meisten Händler bei alten Autos in dieser Preiskategorie die Garantiepflicht umgehen (Verkauf im Kundenauftrag etc.) kannst du bessere Exemplare privat kaufen. Man muss nur etwas suchen. Und wenn du nicht selber schrauben kannst, musst du unbedingt einen SL-Kenner mitnehmen (auch wenn man Schrauber ist, den SL aber nicht kennt, sollte man einen Kenner mitnehmen- woher ich das wohl wei0), da sonst der günstige Kauf deutlich teurer wird, als wenn du erst noch ein paar Tausender für die Anschaffung sparst. Geld für Reparaturen musst du immer einkalkulieren, auch bei Oldtimern für 40.000+.
Viel Erfolg bei der Suche
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Tecken2
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 32
Geld für Reparaturen musst du immer einkalkulieren, auch bei Oldtimern für 40.000+.
....so ist es - Siehe:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2428...acht-oder-auch-nicht
Gruß Bernhard
Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
- wusel-53
-
- Platin
-
Tecken2 schrieb: Hallo zusammen.
Geld für Reparaturen musst du immer einkalkulieren, auch bei Oldtimern für 40.000+.
....so ist es - Siehe:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2428...acht-oder-auch-nicht
Gruß Bernhard
Stand nur nicht bei, was du ursprünglich gezahlt hast
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Ich hätte da jemanden, der einen 350er BJ72 anbietet:
Seriöser Verkäufer, von ihm habe ich auch mein Auto. Bei Interesse bitte PN an mich.
Gruß, Gonzo
- Volker Leiste
-
- Senior
-
- Sternenfreund
- Dank erhalten: 280
Es muss einen Grund geben, warum der Wagen für so einen geringen Preis abgegeben wird. Ein Kollege von mir hatte einen ähnlich günstigen SL erstanden und dann festgestellt, dass dort wo die Schweller sein sollten der Vorbesitzer riesige Löcher für Lautsprecher eingeschnitten hatte und dann vor dem Verkauf einfach Teppichboden drüber geklebt hatte.
Zum Vergleich: mein US 380SL (1985) hat vor 3 Jahren mit 83.000mls die Summe von 18.000,- € mit neuem Stoffverdeck gekostet. Meine Intention war ein Fahrzeug mit guter Substanz, dass dann schrittweise hergerichtet wird, wenn wieder das SL-Sparschwein gefüllt ist.
Dann kamen hinzu:
Kleinere Schweissarbeiten
Kotflügelrep. vorne links inclusive. Lack wegen Durchrostung im Wellblechbereich
Fensterheber
Leder komplett
Auspuff schweißen
Arretierung Sitzlehnen
Autoradio
Service komplett
Europ. Stosstangen ( gebraucht) und europ. Scheinwerfer (Nachbau)
Das sind nochmal ca. 10.000,-€ seit Erwerb.
Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 858
hängt doch alles vom "gewünschten Zielzustand" ab, den man haben möchte.
Man kann auch in einen 30k.€ 107er, locker noch 10-15k.€ investieren.
Dem einen reicht's, wenn er von A-B kommt, der andere möchte ihn nahezu in Neuzustand versetzen.
Da ist viiiiiel Platz von min. zu max.
Gruß
Marinko
- ricardosoriano
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
- merc450
- Platin
-
- Dank erhalten: 2299
hab das mit dem Lesen nicht so , warum ist da links ein 450 aus Bj 80 , mit der Wertstellung Null , da ja im Text , vom Ersten anzuschaffenden Auto die Rede ist .
Gruß
Günter Trunz
- wusel-53
-
- Platin
-
ricardosoriano schrieb: Hallo, Fahrzeug wird mit 160 kW angeboten. Gibt es tatsächlich US - 380 er mit 160 kW? Gruß Gottfried
jein
Es gibt in den USA aber einige wenige, die in Deutschland gekauft und dann in die USA exportiert wurden. Die haben dann den Europa-Motor.
Es rüstet eigentlich niemand seinen US 380 um, da viel zu aufwendig. Viele technische Unterschiede.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Rudiger
- Platin
-
Mit den PS Leistung, das sollte ein Händler wissen, das die US Version nur 155 / 160 PS hat. Alle graue Importe die ich kenne, waren immer top off the line In der Motorisierung. I.e. 500SL.
Rudiger
- wusel-53
-
- Platin
-
Über 380er als Grauimporte habe ich schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Alzh… äh
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Rudiger
- Platin
-
Grossen Monitor, und jedes Bild genau ansehen. It ain't looking good.
Rudiger
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 378
es ist legitim ein Auto günstig zu kaufen.
Lass dich aber von dem Preis nicht tàuschen.
Da kommen noch viele verschiedene Baustellen auf dich zu.
Wenn noch Geld im Kopfkissen vorhanden sein sollte, weiter suchen.
Aber immer ruhig bleiben und die Kaufberatung mit einbeziehen.
Gruß Ralf
- ricardosoriano
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Ich werde aus der Ferne beobachten.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- W115_1975
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 77
ein Blick in die Papiere und man kann sofort sehen, welche Leistung der Motor hat.
UND
Rüdiger hat Recht:
Der Wagen ist ein Blender. Den Fotos nach zu Urteilen, wurde der Wagen schon in den USA Verkaufsfreundlich einfach einmal grob über geduscht.
Zierleisten, Gummis, Unterleggummis und und und alles mit angeblasen.
Ferner passen beide Kotflügel nicht richtig.
Zu 99 % hat der Wagen vorne Rechts einen Fronttreffer.
Aber das ist alles nur meine Meinung.
Würde glaube ich noch nicht mal die Hälfte dafür ausgeben.
Samy, wenn ich Du wäre, würde ich mir den 350ziger von Gonzo anschauen.....der macht einen tollen Eindruck.
Gruß Willi
- Rudiger
- Platin
-
ricardosoriano schrieb: Wie kann der Kaufinteressent feststellen, wieviel kW das Fahrzeug hat, d.h. welche Version vorliegt? Auf die Angaben des Händlers kann er sich wohl nicht verlassen.. Gruß Gottfried
Indem du dir die VIN / FIN geben lasst und dann zu datamb gehst und di VIN eingibst. Selbstverständlich kannst du auch nach der Motor Nummer fragen.
Rudiger
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Samy, wenn ich Du wäre, würde ich mir den 350ziger von Gonzo anschauen.....der macht einen tollen Eindruck.
Gruß Willi[/quote]
Jau, ist ein US Import und der wird gerade noch fertig gemacht: Verdeck ordentlich, neue Türpappen, Mittelkonsole aufgearbeitet, neue Gummis, neue Reifen, .....hat Klima.
Anbei noch ein Bild.
Gruß, Gonzo
- Rudiger
- Platin
-
Rudiger