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Gleitschienen Steuerkette 560SL - welche wohin

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09 März 2019 12:50 #204887 von Gullydeckel
Gleitschienen Steuerkette 560SL - welche wohin wurde erstellt von Gullydeckel
Moin zusammen,

bin gerade bei der Montage der Zylinderköpfe. Habe damals beim Demontieren alles schön in separate Schachteln gelegt und wollte es jetzt so wieder zusammenbauen, wurde dann aber stutzig.
Beim Zerlegen war die kurze Schiene (A117 052 08 16) auf der rechten Bank verbaut. Laut EPC gehört sie aber nach links auf die Außenseite. Und wie rum? Ich würde sie mit dem langen Ende nach unten montieren, frage aber sicherheitshalber mal nach. Die WIS-Unterlagen helfen hier nicht weiter-
Bild vom Ausbau anbei. Offensichtlich läuft's auch in der Kombination. Ein witerer Durchschuss was die Arbeiten der bisherigen Werkstätten an diesem Fahrzeug angehen.
Bevor einer meckert: Die Schienen und der Spanner sind knapp 4 Jahre alt und haben jetzt ca. 6000km gelaufen. Sehen von allen Seiten auch aus wie neu. Die Datumsuhr im Spritzwerkzeug sagt immerhin „2001“. Die lange Schiene auf der falschen Seite ist die Einzige, die ganz leicht Kotaktspuren zur Steuerkette zeigt.

Grüße Martin

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Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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09 März 2019 15:12 - 09 März 2019 15:21 #204890 von Marcel
Moin Martin,

normalerweise mische ich mich nicht in die 8-Ender Fraktion (M117.967) ein, habe grad im WIS im Dokument 05-340 Gleitschienen aus-einbauen mal geschaut.
Dort sind die Längen und auch die Einbaulage dokumentiert, vielleicht lieg ich da auch verkehrt.

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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Letzte Änderung: 09 März 2019 15:21 von Marcel.
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09 März 2019 19:20 #204901 von Johnny-1951
Meiner Meinung nach wurden sie mal falsch montiert, ist ja auch leicht möglich,
da der Befestigungs-Abstand bei beiden 57mm sind.
Die Kette rechts unten macht ja auch einen leichten Knick oder täuscht das auf den Foto.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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09 März 2019 20:00 #204902 von Chromix
Hallo Martin,

das, was der Werner sieht, sieht auch für mich so aus.
Zudem ragt die Schiene schon verdammt weit in den Bereich des Nockenwellenzahnrades.
Und das würde ja auch mit den von Dir entdeckten Spuren zusammenpassen.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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09 März 2019 20:07 - 09 März 2019 20:10 #204903 von Seewolf107
Hallo, ich hänge mal 2 Bilder von meinem Tausch an vor paar Tagen.

Fahrerseite ist noch alt und Beifahrer schon neu
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vielleicht hilft es dir ja, auf deinem Bild scheint die Schiene über den Kopf hinaus zu ragen?

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Letzte Änderung: 09 März 2019 20:10 von Seewolf107. Begründung: t
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09 März 2019 20:19 - 09 März 2019 20:22 #204904 von Gullydeckel
Euch vielen Dank für die Infos, dann kann ich die Bolzen jetzt reinklopfen.

Die Spuren auf der einen Schiene sind nur minimal, offensichtlich scheint es beim Arrangieren der Teile nicht so drauf anzukommen :-)
Heute Mittag bei der hektischen Suche mit öligen Fingern auf der Tatstatur hatte ich natürlich nur im Kapitel "Zylinderkopf aus- und einbauen" nachgesehen. Kam mir insgesamt sehr spanisch vor, denn da ist nicht viel beschrieben.

Grüße Martin

@Marcel: Danke, dass Du Dich eingemischt hast.
@Claus: Ja, da die Schienen falsch verbaut waren, schaute eine lange auf der Seite, auf die die Kurze gehörte, natürlich ein ganzes Stürck heraus.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 09 März 2019 20:22 von Gullydeckel.

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10 März 2019 14:38 #204978 von os4
Jau,so ist es.
Die kurze Seiten immer zum Nockenwellenrad!

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

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